board für vdr server (celeron,gigabit, 4xPCI)

  • hi


    ich bin auf der suche nach einem günstigen mainboard für einen vdr server. es sollte möglichst sparsam sein und möglichst viele PCI slots haben. gigabit währe nett aber eine pci-e karte kostet auch nicht die welt-es müsste dann halt ein slot dafür vorhanden sein.
    auch nett währe ein onboard vga-anschluss zum aufsetzen.
    als cpu hatte ich einen intel celeron im auge-ein sparsamer amd währe auch ok.
    leider findet sich kaum noch ein board mit 4x PCI.....


    hat einer hier eine empfehlung?


    mfg

  • Hi,


    ...muss es Intel sein?
    Mein AMD Server hat als Board ein: GA-M55plus-S3G Rev. 1.x
    Gigabit, 4xPCI, 2xPCIe2, 1xPCIe16, VGA, 4x Sata etc... (aber wohl nur noch gebraucht zu bekommen)
    Verbrauch mit 300W bequiet, 4GB Ram, 4850e, 2x1TB green WD HD, 1xDVB-S2 = 49W


    Grüße
    Funzt

  • nein muss kein intel sein-ein amd der wenig abwärme produziert darf es auch sein-ich habe 2hauptprobleme: 1.) müssen 4 dvb-s(2) tuner reinpassen 2.) muss das ganze halbwegs leise und mit erträglichem aufwand zu kühlen sein


    2.eres macht mir derzeit mit meinem testserver (mein amd-versuchssystem mit m3n78-em und X2 5600+) starke probleme. leider muss der server nämlich in einem schrank laufen und darf auch nicht zu viel lärm machen (steht im büro meiner eltern und mein vater hasst laute computer-meine mutter wiederum toleriert keinen freistehenden server).


    angenhemerweise braucht er dafür nix leisten-alles was cpu braucht(umcodieren.....) darf in absehbarer zeit auf meinen kellerserver ausgelagert werden(der darf lärm machen und heizen so viel er will-dafür liegen dort keine sat-kabel......)


    aber ein board das ich noch regulär bekomme währe halt nett....


    mfg

  • Hi,

    Zitat

    leider muss der server nämlich in einem schrank laufen


    dann mach mal einen Test mit z.B. einer 100W Glühbirne ein paar Stunden in dem Schrank ...aber vorher Papa fragen :)
    btw.
    Mein Server braucht idle: 49W aber mit 2x burnMMX: 110W


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    dann mach mal einen Test mit z.B. einer 100W Glühbirne ein paar Stunden in dem Schrank ...aber vorher Papa fragen :)


    danke ich habe eine ungefähre vorstellung von wärmeentwicklungen(HTL-matura in maschinenbau und fahrzeugtechnik->wurde lange genug mit thermodynamik gequält)
    aber ich weis dass zb ein mac mini das durchaus mitmacht - mit etwas optimierter kühlung sollte das also auch mit herkömlicher hardware möglich sein. werde jetzt mal den stromverbrauch des servers messen gehen dann hab ich nen referenzwert



    mfg

  • Hi,


    ich kann das m55plus nicht empfehlen. Habe es im Einsatz und es muckt rum, wenn alle 4 PCI Plätze mit DVB-S Karten bestückt sind. Habe mir daher das GA M720-US3 besorgt.,Hat zwar keine onboard Grafik, aber vielleicht läuft es damit besser.


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hi ...
    das GA-M55plus-S3G liest sich echt sehr interessant ... Weiss da evtl jmd eine "noch zu kaufende" Alternative ? 4x PCI + PciE .. geil ;D



    Grüße chris

  • So, hatte gestern die Zeit, das M55PLus gegen das M720-US3 auszutauschen. Konfiguration und Hardware sind ansonsten absolut gleich geblieben, auch der Kernel. Die Fehlermeldungen sind weg und auch das Streamen hakt nicht mehr. Da das M55plus eh schon alt ist und neu auch gar nicht mehr zu bekommen ist, würde ich von dem Board abraten. Gigabyte hat auch noch 2 weitere Modelle mit 4xPCI im Angebot. eins davon hat aber nur Fast Ethernet, daher halte ich es dann für weniger geeignet. Eine zusätzliche Grafikkarte braucht man aber in jedem Fall. Werde die Tage mal testen, ob das Board auch ohne Grafikkarte bootet. Wäre jedenfals nicht schlecht, um die Stromkosten etwas zu senken.

  • Hi,

    Zitat

    Die Fehlermeldungen sind weg und auch das Streamen hakt nicht mehr.


    Waren das Probleme mit "forcedeth" ?
    ...da musste ich lange suchen, bis s2ram mit dem Netzwerk (WOL) gefunzt hat.
    Witzigerweise würde immer eine neue ethX und MAC vergeben...
    Jetzt läuft es aber :)


    Grüße
    Funzt


  • nein, forcedeth hatte damit nichts zu tun.

  • aso-wusste ich nicht....


    aus at ist kein problem ich bin selbst aus .at aber altschrott ankaufen will ich auch nicht unbedingt......
    hat eigentlich schon jemand versucht mit grafikkarte aufzusetzen und sie dann raus zu nehmen? ne alte PCI graka hab ich ja noch rumfliegen.......


    mfg

  • ...habe zwar keinen vdr-server sondern so nen kleinen homeserver auf debian-basis.


    liegt an deinem board ob der rechner ohne graka hochfährt, jedenfalls im bios "halt on no errors" einstellen. meiner macht ein ordentliches piepkonzert beim einschalten da er keine graka findet, fährt dann aber anstandslos hoch. dank ssh ist die graka eh überflüssig und ich schleppe auch keinen monitor in den keller zum server.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • hi


    so neue entwicklung-durch zufall ist mir ein altes (wirklich ALT) asus brettlink in die hände gefallen - komplett mit ram(384mb) und cpu(irgendein amd socket A-angeblich so um die 800mhz). das ding hat sogar 5x pci wobei einer aber wohl mal ne gbit-karte aufnehmen muss intern hat das board nur 2x 100mbit (sollte ich es später aber auch mal zum router und dhcp/bootserver machen evtl gar nicht so schlecht).


    mein problem ist nur dass das ding einfach nicht von sata booten möchte also müsste ich erst mal meine reste nach ide-hardware durchsuchen-bevor ich mir das antue mal kurz die frage ob es sich überhaupt lohnt. gerade der ram kommt mir verdammt wenig vor-lässt sich damit überhaupt ein vdr-streaming/aufnahme-server einrichten? oder hängt der dann an allen ecken und enden?
    eigentlich müsste das ding dafür ja recht sparsam sein?


    mfg

  • hi


    nun habe ich endlich mal das alte brett vom staub befreit, die biosbatterie ersetzt und alles eingebaut. starte das ding mal hoch und weil ich einen motivationsschub wollte um mich mit dem durchaus betagten system überhaupt rumzuärgern hänge ich mal mein multimeter in die zuleitung..... ergebnis: stromverbrauch im idle etwa 0.5A.....*230V macht das 115W. das ist doch so viel wie mein asus m3n78-em + x2 5600+ verbraucht hat........


    jetzt frag ich mich glatt ob ich das überhaupt weiterspielen soll-eigentlich sollte meine freundin mir heute am heimweg nen neuen cpu kühler für das board mitbringen da der alte scheppert-aber bei dem verbrauch überleg ich mir das glaub ich gleich wieder.......


    jetzt mal die frage: was brauchen eure server so? und was habt ihr so drinnen? ich möchte eig bei standartkomponenten bleiben also keine notebooklaufwerke oder dergleichen. aber unter 100W muss man doch trotzdem kommen oder?


    mfg

  • sofern deine messmethode zuverlässig ist, wäre der wert für mich zu hoch, um daraus einen server zu basteln. die sockel-a boards/cpus sind aber für den hohen verbrauch bekannt. etwas linderung könnte das ein geode prozessor sein.


    könnte dir noch ein m55plus inkl. amd le-1620 verkaufen, falls interesse besteht. :unsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!