ja, wer ruft mich da denn an? (Teil 2)

  • Hallo liebe vdr-gemeinde,


    im Teil 1 ging es um die "Wer-ruft-an" Benachrichtigung über das OSD des TV's.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=749&sid=
    Diesmal wollen wir es etwas audiophiler ;)


    Horch, wer ruft mich da denn an?


    neben der Message aufs OSD soll jetzt der vdr muten, uns sagen wer anruft und wieder de-muten.



    benötigte files:


    mbrola Speech Synthesizer:
    http://tcts.fpms.ac.be/synthes…a/bin/pclinux/mbr301h.zip


    mbrola Voice (de3 female ist state-of-the-art):
    http://tcts.fpms.ac.be/synthes…la/dba/de3/de3-000307.zip


    txt2pho TextToSpeech Frontend für mbrola:
    http://www.ikp.uni-bonn.de/~tpo/txt2pho.zip


    entpacken:


    /usr/local/mbrola
    /usr/local/mbrola/de3
    /usr/local/mbrola/txt2pho


    preproc kompilieren:


    /usr/local/mbrola/txt2/pho/preproc.zip entpacken,
    ins verzeichnis preproc wechseln, mkdir obj, make


    kopieren:


    cp /usr/local/mbrola/mbrola-linux-i386 /usr/bin/mbrola
    cp /usr/local/mbrola/txt2pho/txt2pho /usr/bin
    cp /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/preproc /usr/bin
    cp /usr/local/mbrola/txt2pho/txt2phorc /etc/txt2pho



    /etc/txt2pho anpassen:


    DATAPATH=/usr/local/mbrola/txt2pho/data/
    INVPATH=/usr/local/mbrola/txt2pho/data/
    TEMPPATH=/tmp/
    INVENTORY=female
    DEBUGLEVEL=0
    NEWTREE=newtree
    REDUCTION=1
    PROMCOMP=1
    SPEECHRATE=1.15
    USENET=3


    /usr/bin/speech.sh erstellen:


    if [ x"$#" = x"0" ]; then
    file=/dev/stdin
    else
    file=${1}
    fi


    cat $file | preproc /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Rules.lst /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifix.abk \
    | txt2pho -f | mbrola /usr/local/mbrola/de3/de3 - -.au | play - -t au




    isdn2htpc anpassen (siehe Teil1):


    #!/bin/sh
    ANRUFER=$1
    NUMMER=$2


    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl HITK Mute
    echo "Achtung! Es kommt ein Anruf von: $ANRUFER" | speech.sh
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl HITK Mute
    count=1
    until [ $count -eq 6 ]
    do
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl -d htpc MESG Anruf von: $ANRUFER --- $NUMMER
    sleep 5
    let count=$count+1
    done


    Radio oder MTV hören, in der Wohnung was erledigen ohne TV zu glotzen und hören, wer anruft...
    nice isn't it? ;)

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • hi


    hmm aber hört sich das nicht ein bißchen komisch an wenn diese text-to-speech engine da manche namen ausspricht, die etwas exotischer sind?
    kann man das auch machen, dass man selber die namen der anrufer als datei speichert?

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hellstorm:
    Hi,
    die informationen kommen aus /etc/isdn/callerid.conf.
    dort kannst du natürlich die namen (alias) so einbringen, dass sie über txt2pho/mbrola richtig klingend vorgelesen werden.


    zb: malkovic = malkowitsch


    das habe ich zum beispiel bei allen handy-einträgen so gemacht: "christian_händy"

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • HagenS


    das kann ich dir leider nicht sagen, da ich hier am "normalen" ausgang ein analoges inspire 5300 von creative hängen hab.


    versuchmal ein audio-file (wav,au,..) mit play an ein digitales devices zu schicken. /dev/audio oder was auch immer....
    wenns geht, musst du nur die speech.sh anpassen.


    oder schliess die soundkarte zusätzlich analog an den verstärker an. das sollte auf jedenfall gehen.


    viel erfolg

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi,


    ich have Jacobsens Anleitung befolgt und alles so weit installiert. Wenn ich nun aber auf einer Konsole z.B.


    echo "Hallo" | speech.sh


    eingebe, so bekomme ich Fehlermeldungen:


    Hallo /usr/bin/speech.sh: /usr/local/mbrola/txt2pho/preproc/Hadifix.abk: Keine Berechtigung


    Woran liegt das, ich bin doch schon root, warum habe ich dann keine Berechtigung?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • @mat185:


    hi,


    das ist schon merkwürdig, und ich kanns auch nicht nachvollziehen.
    Versuch doch mal, den Hadifix.abk-Pfad aus dem speech.sh skript heraus zunehmen.
    Das muss dann trotzdem laufen, da das Hadifix.abk nur Abkürzungen in die Langform umsetzt. Für den Anrufer-Zweck muss es also nicht wirklich mit aufgerufen werden.
    Möglicherweise gibt das dann weiteren Aufschluss über die Ursache des Fehlers.


    viel Erfolg,

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi,


    so weit funktioniert alles wunderbar mit der Sprachausgabe; allerdings dart nebenbei kein Sounserver geladen sein, dann ist /dev/dsp blockiert.
    Leider habe ich beim Fernsehen nicht immer meine Musikanlage angeschaltet; gäbe es auch irgedwie eine Möglichkeit, die gute Frau über die DVB-Karte sprechen zu lassen?


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • @mat185:


    hi,
    das wäre klasse, hab ich aber bis jetzt noch nicht versucht.
    im moment hab ich aber auch recht wenig zeit zum testen.
    vielleicht bekommst du's ja hin...

    MFG
    JACOBSEN
    ------------------------------------------->
    Microsoft ist nicht die Antwort!
    Microsoft ist die Frage!
    Und die Antwort lautet:
    NEIN
    ------------------------------------------->

  • Hi,
    um mich mal einzuklinken:
    Das mit dem auf die DVB karte schicken
    müsste man doch bei einem der Plugins
    klauen können oder ?
    Allerdings geht das nur bei Timeshift Treibern da ansonsten das Device gelockt sein könnte, die
    Treiber, b.z.w. Vdr erlaubt es das gerät
    an ein plugin zu übergeben, und dann mit nem mp2/mp3 encoder die audio ausgabe zur DVB karte schicken (siehe mp3 plugin), leider habe ich wenig C erfahrung und erst recht keine IDE, daher sind das nur ideen...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,


    was mich bei dieser Geschichte noch ein wenig nervt, ist die Tatsache, dass bei mir Anrufe von beiden Nebenstellen angezeigt werden. Ich möchte dieses feature aber nur mit Nebenstelle 2 nutzen, also wenn auch wirklich bei mir das Telefon klingelt. Weiß jemand, wie ich das bewerkstelligen kann??


    mat

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi


    Martini hast Du es mit Fli4l zum laufen bekommen oder weis jemand wie man das anstellt?



    MfG

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • [root@earth TEST]# echo "Achtung! Es kommt ein Anruf von: $ANRUFER" | speech.sh
    Binary number format error
    You are probably using a version of /usr/local/mbrola/de3/de3 incompatible
    with your machine architecture.
    Get the right one from the MBROLA project homepage :
    http://tcts.fpms.ac.be/synthesis
    sox: Failed reading -: Did not detect valid Sun/NeXT/DEC magic number in header.



    weiß einer rat ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!