w_scan mit DVB-S support // Tester gesucht.

  • -D Nc use DiSEqC committed switch position N
    -D Nu use DiSEqC uncommitted switch position N


    N = 0..3 bzw. 0..15

  • Habe ich das richtig verstanden, dass w_scan bei DVB-S die Transponderlisten aus der satellites.c hernimmt, also keinen Blindscan macht?


    Wenn das so ist, könnte man evtl. auch nen Blindscan implementieren, der dann z.B. per Optionsschalter auswählbar ist?

  • Ja und nein.


    Die Listen aus satellites.c werden dazu benutzt, einen oder mehrere Transponder zu finden und von deren NIT dann weitere Transponder zu finden.


    Code
    auch nen Blindscan implementieren, der dann z.B. per Optionsschalter auswählbar ist?


    Das wird zu lange dauern. Unter zwei-drei Stunden je scan wäre nichts zu machen.

  • Hallo,


    was genau muss ich machen ? Nutze Debian etch, und den2.6.26-bpo.1-amd64 Kernel :


    Code
    checking for linux/dvb/frontend.h usability (API v5.0 or higher)... no
    *******************************************************
    *** ERROR: w_scan requires linux DVB API 5.0 or higher.
    *** Please update your linux dvb headers,
    *** (usually /usr/include/linux/dvb).
    *** EXITING!
    *******************************************************


    Headers sind installiert :


    Code
    i   linux-headers-2.6.26-bpo.1-amd64                                                 - Header files for Linux 2.6.26-bpo.1-amd64
  • Sollte eigentlich deine distri handlen.


    Ansonsten:
    a) sichere, aber komplizierte Variante
    /usr/src/linux/include/linux/dvb/* nach /usr/include/linux/dvb kopieren


    b) schnelle Variante, aber halt mit update aller Kernel header


    - /usr/include sichern, dann erst...
    cd /usr/src/linux
    make headers_install

  • Zitat

    Original von wirbel


    Die Listen aus satellites.c werden dazu benutzt, einen oder mehrere Transponder zu finden und von deren NIT dann weitere Transponder zu finden.


    Das funktioniert aber nur auf 19,2 so richtig sauber, andere Satelliten, andere Sitten...

  • Ein reiner Blindscan mit unbekannter Hardware jedenfalls ist nicht sinnvoll möglich. In dem Falle muss man halt darauf vertrauen, dass genug richtige Transponder bekannt sind. Es gibt ein viel zu riesiges Feld an Parametern aus Frequenzen, Polarisationen, Symbolraten, etc. was man abgrasen müßte.


    Eine Software kann nicht alles fixen, was Satellitenbetreiber falsch machen. In diesem Falle kann man sicherlich anhand von logfiles die Situation verbessern, eine absolut perfekte Lösung wird es nicht geben.

  • hallo, ich habe da mal ein (hoffentlich) kleines problem...


    ich habe eine tt s-1810 (usb-1.1-box, daher fast unbrauchbar).
    auf der habe ich w_scan laufen lassen und >1100 sender gefunden
    der aufruf war:
    w_scan -f s -s S19E2 -c DE >channels.conf


    jetzt habe ich sie durch eine tt s2-3200 (pci, incl ci & alphacrypt-light mit premiere äh sky abo karte für hd-sender) und habe da auch w_scan laufen lassen.
    selber aufruf, raus kam NICHTS ?!?
    er sagt zwar "dumping lists (91 services)", das file hat aber 0 bytes länge ?!?
    mit folgendem aufruf braucht er zwar ne ewigkeit länger und er meldet immerhin "161 services" aber auch hier: 0 bytes
    w_scan -f s -s S19E2 -c DE -o 7 -v -v -v -v -v -v -F -t 3 >vdr.channels.conf


    unter win7 mit dem beta-treibern habe ich hunderte von sendern und ein perfektes hd-bild.
    hier hatte ich schon mal ein paar probleme beschrieben, leider ist das "geht doch" nur ein "karte wird nun erkannt" und nicht ein "karte liefert bunte bilder"...


    auch mit der alten channels.conf liefert die karte unter linux nix. GRRRR.


    hier ein kleiner ausschnitt der console:



    auch dvbtune liefert nur:

    Code
    dvbtune -x
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
    <satellite>
    Nothing to read from fd_nit
    Nothing to read from fd_nit
    </satellite>
  • ich benutze übrigens
    ubuntu 9.04
    http://wirbel.htpc-forum.de/w_scan/w_scan-20090808.tar.bz2
    s2-liliput dingsda (den namen konnte ich mir noch nie merken :)
    und wieder eine leere channels.conf !


  • ich bin am verzweifeln, jetzt gehts auch unter win7 nicht mehr ?!?
    unter linux wird die karte zumindest erkannt:



    ok, ich glaube, das hat mit w_scan nix zu tun, ich wechsel dann mal wieder in den anderen thread :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!