Benötige Hilfe für mein VDR-projeklt!!

  • Hallo,


    bin neu hier und absoluter linuxlaie!! habe mir zum ziel gestezt einen vdr von grund auf zu bauen.
    also habe ich mir ein gehäuse selbst gebastelt (siehe bild) und habe folgende hardware eingebaut:


    intel 845 glad mainboard onboard sound/grafik mit pentium 4 (2Ghz)
    256mb ram
    TT-2300 premium
    igor usb empfanger (selbstgelötet) - usb
    20x4 zeilen LCD - lpt1
    320GB festplatte - ide
    smartmaus com1


    alles unter windows getestet und funktioniert!


    So, nun zu meinen problemen:


    habe folgende vdr distributionen getestet:


    linvdr 0.7
    mahlzeit iso 4 beta
    c'tvdr 6


    also fernsehbild hab ich bei allen dreien gehabt - konnte aber bei keinem die fernbedienung in gang bringen bzw das lcd ansteuern! auch möchte ich über die smartmaus und orginal orf karte orf schauen!
    Wie gesagt, bin absoluter linux neuling, hab nur mit windows erfahrung - kann mir bitte jemand eine schritt für schritt anleitung geben - blick momentan wirklich nicht ganz durch! Besten Dank!


    Noch was, finde das board hier wirklich ganz große klasse!! - grosses lob!!

  • Willkommen hookandi,


    Zitat

    konnte aber bei keinem die fernbedienung in gang bringen bzw das lcd ansteuern!


    keins von beiden unter allen getesteten distries? Oder nur eins jeweils nicht? Wenn ja was ging mit welcher distrie?


    Über welche Fernbedienung sprichst du? Eine passende /etc/lircd.conf war vorhanden und wurde angelernt?


    Das wiki ist auch immer ne gute Anlaufstelle um die Fragen/Probleme einzeln anzugehen. Eine komplette Schritt für Schritt Anleitung könnte nur jemand posten der die selbe HW hat. Das würde mich wundern ;) Am besten die Aufkommenden fragen einzeln abhandeln.


    Gruss Lexi

  • danke für die schnelle antwort,


    nein weder fernbedienung noch lcd hat gefunzt! Bei letzterem ist nach dem aktivieren des plugins auch kein fernsehbild mehr gekommen und folgende fehlermeldung ist gekommen: "Something went wrong, VDR respawning too fast"
    Fernbedienung hab ich die von der skystar 2 - TT35


    Mir wäre fürs erste schon mal geholfen wenn mir jemand sagen kann wie ich in der konsole zu einem gewissen verzeichnis navigiere und eine datei (z.b. lircd.conf ) bearbeiten kann bzw wie ich plugins einspiele (z.b. usbremote)


    wie gesagt, bin neuling auf dem gebiet - vermisse (noch) die setup.exe wie unter windows ;)
    habe mir aber ganz fest vorgenommen die kiste unter linux zum laufen zu bringen!!


    Danke für eure mühen!

  • hi,


    Zitat

    Mir wäre fürs erste schon mal geholfen wenn mir jemand sagen kann wie ich in der konsole zu einem gewissen verzeichnis navigiere und eine datei (z.b. lircd.conf ) bearbeiten kann bzw wie ich plugins einspiele (z.b. usbremote)


    das kann ich dir nicht genau sagen da ich kein der bisher erwähnten distries kenne! Für andere wäre es vielleicht ganz gut zu wissen bei welcher distrie du gerade bist - um was genaaues sagen zu können ;)


    Allgemeine Hinweise : navigieren geht recht einsteigerfreundlich mit den mc (einfach mc eingeben und enter drücken) ansonsten halt mit cd /wohin/du/willst.


    Bearbeiten geht z.B. mit nano, mcedit


    bsp. :

    Code
    mcedit /etc/vdr/remote.conf


    Die lircd.conf würde ich nicht von Hand bearbeiten! Entweder runterladen von http://lirc.sourceforge.net/remotes/ oder manuell erstellen.


    Kannst ja auch mal in die einsteigerlektüre aus meiner Signatur reinschauen die ist zwar für gen2vdr geschrieben aber das ein oder andere wird auch bei anderen distries passen ;)


    im wiki gibt es auch was für LinuxStarter


    Gruss Lexi

  • Für den Anfang ist "mc", der Midnight Commander das Mittel der Wahl (ich mach das heute noch). Hierin lernt man zu navigieren, kann Pakete entpacken auch ohne gleich in die Kommandozeile zu gehe, sich die logs ansehen und Konfigurationsdateien editieren. So würde ich anfangen.
    Sobald der Monitor entfernt wurde sind die nächsten Stichworte putty und WinSCP unter Windows und ssh für Linux. So hab ich angefangen, und auch viele andere "Nichtprofis" hier im Forum.
    Und nur um Kritik vorzubeugen: natürlich hat es auch etwas für sich die Kommandozeile zu lernen (Geschwindigkeit, Fehleranfälligkeit, etc.), aber für die ersten positiven Ergebnisse darf man auch mal pfuschen :lol2


    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Also, da ct-vdr = debian ist... klappen da auch alle debian Tips für lirc.
    Imho hat wilderigel eine kernel und lirc modul anleitung geschrieben.


    Ansonsten hab ich auch mal hier irgendwo gepostet das beim ct-vdr6 ein bootscript das lirc device beim booten löscht, (irgendwie wohl /etc/init.d/s30-ctvdr oder ähnlich)
    nach nem lirc restart ists natürlich da... wenn das entsprechende kernel modul für den empfänger gebaut und installiert ist.


    Ansonsten ist bei ner FF Karte der Originale Empfänger recht problemlos mit dem remote-plugin.

  • hey, danke für die schnellen antworten!!


    mit dem midnight commander schaut die sache ja schon gleich anders aus!! Werd mich mal an die sache ran machen und mein glück versuchen!!


    Zitat

    Original von netvista-fan
    Ansonsten ist bei ner FF Karte der Originale Empfänger recht problemlos mit dem remote-plugin.


    hab leider keinen orginalen empfänger!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hookandi
    hab leider keinen orginalen empfänger!


    Da du den USB-Empfänger selbst gelötet hast, wird doch einer für den Klinkenstecker an der FF-Karte nicht schwieriger sein. Remote-Plugin funktioniert wirklich hervorragend, hab es nur nicht mehr in Betrieb da ich lirc für den Einschalter benutze.


    Reichelt:
    - http://such001.reichelt.de/?ACTION=444;SEARCH=TSOP%201736


    und ein alter 2,5mm Klinkenstecker (Stereo, 3 Kontakte + dreiadriges Kabel) oder vergleichbar sollten reichen. Von USB-Empfängern habe ich (bisher) nur Probleme in Erinnerung, heißt aber nicht, dass es nicht prinzipiell geht.


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • Also, generell würd ich sagen das es bei einem unterstützten USB Empfänger nicht komplizierter ist als bei nem COM Port Empfänger.
    Zumindest zwischen USB X10 Remote und Atric Com Port fand ich das es da keinen grossen Unterschied gab.
    Lirc source runterladen, beim configure den richtigen "treiber" wählen, kompilieren, lirc starten.
    Per irrecord die lircd.conf erstellen, mit irw die events testen, die events beim vdr in die remote.conf eintragen - fertig.
    (naja, irgendwas wiord sicher schiefgehen... aber dafür gibts ja hier das Forum)
    Und imho gibts im lirc configure auch direkt das igor Ding zum auswählen.

  • So, erstes problemchen gelöst! Der Igor usb empfänger läuft :lol2


    das nächst wäre das lcd! Immer wenn ich das lcdproc plugin aktiviere, bekomm ich die fehlermeldung
    "Something went wrong, VDR respawning too fast"
    Weiss jemand was ich wo und wie einstellen muß??
    Danke

  • hi,


    beim lcd kann ich eh nicht helfen... ...aber mal zwei punkte die es anderen hoffentlich einfacher machen ;)


    Es kann auf jeden Fall nicht schaden wenn du verräts was für eine distrie du momentan testest. (oder habe ich das übersehen?) Wenn du dich schon für eine fest entschieden hast bevorzugen einige die Signatur. Nicht jeder sucht den ganzen Thread durch...


    Der Übersicht halber bietet sich für jedes Problem/Frage ein separater Thread an. Der Topic ist zwar recht universell gewählt. Separate Threads wo ein konkrete Richtung erkennbar ist (lircd/lcd/...) erhöhen aber wahrscheinlich die Chance das jemand reinschaut den das Thema liegt ;)


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von hookandi
    das nächst wäre das lcd! Immer wenn ich das lcdproc plugin aktiviere, bekomm ich die fehlermeldung
    "Something went wrong, VDR respawning too fast"
    Weiss jemand was ich wo und wie einstellen muß??

    Wahrscheinlich ist der LCDd nicht gestartet.
    (Doku siehe LCDproc.org.)

    Gruss
    SHF


  • So Leute, danke für eure Hilfen!


    Hab nun alle drei sachen realisiert!! Zwar nicht mit linvdr, sondern mit easyvdr!
    Trotzdem danke nochmals, ihr wart mir beim start sehr hilfreich!!
    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!