DVB-S um DVB-T (USB) erweitern

  • Hallo,
    ich habe eine Nexus-S und nuetze die Fernbedienung mittels remote plugin. Ich moechte die Programme des ORF via DVB-T empfangen und plane deshalb, mir einen DVB-T USB Stick zuzulegen. Diesbezueglich hab' ich ein paar Fragen:

    • Stimmt das, dass die empfangenen Kanaele des DVB-T Sticks auch ueber die Nexus-S wiedergegeben werden?
    • Kann ich weiterhin die eine Fernbedienung nutzen um auch zwischen DVB-T Kanaelen zu wechseln?
    • Welchen DVB-T Stick wuerdet ihr empfehlen?


    Danke.

  • Hallo Massimo,


    1) ja


    2) ja


    3) es gibt sicher verschiedene, die funktionieren, ich habe gerade letzte Woche den MSI DIGI VOX mini II V3.0 zu meinem DVB-S System hinzugefügt, au s demselben Grund wie Du. Beachte aber, fast alle USB DVB-T Sticks brauchen USB 2.0. Darüber bin ich zuerst gestolpert.


    Uli

  • dieser Thread wäre eine gute Gelegenheit, gut funktionierende DVB-T-USB-Devices vorzustellen. Mein subjektiver Eindruck aufgrund von zahlreichen Beiträgen in der linuxtv ML ist, dass es da mit vielen Sticks doch Stabilitätsprobleme gibt.


    Ich habe eine Cinergy T2 Box laufen und bin auch nicht ganz zufrieden. Der Treiber hängt sich gerne mal auf, da nützt dann nur ein reboot und oft sogar nur ein Aus-und wieder Einstecken.


    Zu beachten ist noch, dass der Markt an DVB-T Sticks riesig ist. Klar, dass sowieso nur ein Teil davon unter Linux läuft. Ich würde einen vorziehen, der mit dem offiziellen v4l-dvb hg läuft, ohne dass man spezielle repositories wie die alternativen Treiber von mcentral.de benötigt. Da sind sonst nämlich u.Umständen Konflikte mit anderen treibern vorprogrammiert, die in diesen repositories oft nicht aktuell gepflegt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Was spricht gegen eine DVB-T PCI Karte?

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Was spricht gegen eine DVB-T PCI Karte?


    die Knappheit an PCI-Steckplätzen auf modernen Boards :)
    oder die Hitzeentwicklung, die man lieber auf außerhalb des Gehäuses verlagern möchte
    und: der Trend geht zu USB-Geräten. Gibt es eigentlich noch DVB-T-PCI-Karten als Neuware? und es läuft ja auch nicht jede so gut wie die Airstar2 :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @ bogi32b: geile Signatur :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi,


    ich habe so ein Setup seit etwa einer Woche am Laufen. Mein DVB-T Stick ist ein Hauppauge WinTV NOVA-T.



    Funktioniert so-lala.
    Der Treiber segfaultet manchmal-Firmware ist wohl nicht die Neueste. Ein weiteres Problem ist, dass die Fernbedienung der FF Nexus-S nicht immer richtig reagiert. Nachdem die EPG-Aktualisierung gestartet ist (black screen) kann ich den VDR nicht mehr aufwecken.


    Für zweckdienliche Hinweise bin ich natürlich jederzeit dankbar :)


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

  • Hallo!
    Möchte meine SMT 7020s mit Gen2vdr auch um einen USB-DVB-T-Stick erweitern.


    Stehe gerade vor der Kaufentscheidung. Schwanke gerade zwischen diesen beiden Geräten:


    MSI DigiVOX mini II V3.0
    Hauppauge WinTV Nova-TD


    Mir wäre der Dualtuner nicht so wichtig. Wichtiger wäre die Zuverlässigkeit!


    Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?


    Gruß stevie0

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dieser Thread wäre eine gute Gelegenheit, gut funktionierende DVB-T-USB-Devices vorzustellen. Mein subjektiver Eindruck aufgrund von zahlreichen Beiträgen in der linuxtv ML ist, dass es da mit vielen Sticks doch Stabilitätsprobleme gibt.


    Ich habe eine Cinergy T2 Box laufen und bin auch nicht ganz zufrieden. Der Treiber hängt sich gerne mal auf, da nützt dann nur ein reboot und oft sogar nur ein Aus-und wieder Einstecken.


    Ich habe hier neben FF (DVB-s PCI) und Budget (DVB-s-PCI) noch zwei "Pinnacle PCTV 400e" (DVB-s USB) und drei "TerraTec Cinergy T2" (DVB-t USB).


    Die T2 funktionierten in der Vergangenheit immer etwas hakelig, aber mit den Treiber aktuellem Kernel (2.6.29) klappt es ziemlich gut. (Bei einen Crash des vdr entlade ich alle Treiber mit rmmod -f. Ohne -f hängt der T2-Treiber manchmal fest und blockiert alles, aber mit -f kein Problem.)


  • Diesen Beitrag zur Nova-TD kennst Du ?
    Crazy PES error mit Nova T-500 und Nova TD

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!