Beiträge von krd_

    Hallo.


    Wenn ich im OSD "Programm" aufrufe, möchte ich meistens nicht das Programm des aktuellen Senders sehen, sondern die aktuell laufenden Sendungen der benachbarten Sender. Das ist zwar über einen weiteren Tastendruck erreichbar, jedoch fände ich es vorteilhaft, wenn man das entsprechend konfigurieren könnte, welche Ansicht zuerst erscheint.


    Ist das bereits jetzt machbar, oder kann es als Feature Request aufgenommen werden?


    Danke!

    Hallo.


    Ich schaue auch über NFS, und das alte Verhalten (1 Stunde) war irgendwie angenehmer. Noch laufende Aufzeichnungen schaut man eh ungeschnitten, und dann hat man am Ende eh Überhang und stoppt manuell, eine eventuelle Wartezeit stört da nicht weiter.


    Andere Frage: Wäre es möglich, die (bei HD) empfangene Auflösung (z.B. 1280x720) in der Channelinfo anzuzeigen?

    Zitat


    hat zwar nicht unbedingt was mit dem vdr zu tun, aber zumindest mit unter Linux lauffähiger Hardware.
    Ich bin auf der Suche nach einem Farblaserdrucker, der unter Linux (Turboprint ist vorhanden) druckt. Mein Einsatzgebiert ist hauptsächlich Text, aber auch ein Photo sollte einigermaßen aussehen.
    Hat da vielleicht jemand so ein Teil unter Linux im Einsatz und Erfahrungen damit?


    Da gehen wohl mindestens alle, die Postscript oder PCL6 verstehen.
    Problematisch sind GDI-Drucker (Windows-Drucker), die die Belichtung nicht im Drucker, sondern im Windows-Treiber berechnen.


    Hier läuft ein HP 2550L (postscript) über USB sehr gut; Ausdrucke farbiger Zeichnung sind einwandfrei, und Fotos nur zum Ansehen auch.


    Vorteil der Lasers: Einschalten, Drucken, ausschalten, fertig.
    Keine Probedrucke, keine Wartung, keine verklebten Düsen.


    Für's Familienalbum wir man auch Digitalfotos sowieso belichten oder professionell drucken lassen.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    dieser Thread wäre eine gute Gelegenheit, gut funktionierende DVB-T-USB-Devices vorzustellen. Mein subjektiver Eindruck aufgrund von zahlreichen Beiträgen in der linuxtv ML ist, dass es da mit vielen Sticks doch Stabilitätsprobleme gibt.


    Ich habe eine Cinergy T2 Box laufen und bin auch nicht ganz zufrieden. Der Treiber hängt sich gerne mal auf, da nützt dann nur ein reboot und oft sogar nur ein Aus-und wieder Einstecken.


    Ich habe hier neben FF (DVB-s PCI) und Budget (DVB-s-PCI) noch zwei "Pinnacle PCTV 400e" (DVB-s USB) und drei "TerraTec Cinergy T2" (DVB-t USB).


    Die T2 funktionierten in der Vergangenheit immer etwas hakelig, aber mit den Treiber aktuellem Kernel (2.6.29) klappt es ziemlich gut. (Bei einen Crash des vdr entlade ich alle Treiber mit rmmod -f. Ohne -f hängt der T2-Treiber manchmal fest und blockiert alles, aber mit -f kein Problem.)

    Hallo.


    Ich bin auf der Suche nach einem Plugin, daß mir ähnlich xbiff auf dem OSD anzeigt, wenn neue Emails angekommen sind.
    Gibt es sowas, oder könnte jemand das bauen?

    Zitat

    Original von burki



    das ist zwar richtig, doch mag das DVD-Plugin ja wissen, wo das DVD-Device liegt (kann man mit -C aendern).


    Ebent. Und welches device gebe ich da an, für remote?


    Zitat


    Auch aufgrund der Performance taete ich persoenlich eher die DVD rippen und dann die iso-files (dann mit dvdselect) abspielen.


    Die Idee hört sich schon gut an, falls damit auch die DVD-Menues zu sehen sind.
    Werde ich mal testen.

    Zitat

    Original von StayCool
    Hmm ... um die Frage zu beantworten brauche ich die Umgebung. Welches Betriebssystem fährt dein Server/Client?


    Da wir von vdr sprechen geht es hier um Linux.


    Zitat

    Original von StayCool
    Was benutzt du denn nun? Samba oder NFS? Wie ist das Device gemouted? Was steht in der fstab? Welche Rechte hast du in /dev für das DVD? Unter welchem User willst du es benutzen?


    Hallo?
    Das Device ist überhaupt nicht gemountet, da das DVD-plugin auf das raw-device zugreifen will.
    Und ob und wie das auch anders oder überhaupt geht, ist ja gerade genau meine Frage.

    Zitat

    Original von StayCool


    Samba/NFS/DVD-Plugin???


    Bitte spezifiziere "geschickt" :)


    Ja, so ähnlich, aber wie genau?


    Ich möchte in das Laufwerk eine DVD einlegen, und dann vielleicht mit dem DVD-Plugin darauf zugreifen.
    Das will aber auf ein Device zugreifen; und nbd (Network Block Device) scheint nicht zu klappen.

    Zitat


    bin auf der Suche nach einem externen DVD Brenner, den ich [...] unter [...] USB 1.1 [...].


    Hatte an ein LG GSA 4040B mit extra Gehäuse oder ein IOmega Super DVD (oder so ähnlich) gedacht.


    Ich hab den angesprochenen LG 4040 in einem externen USB/Firewire-Gehäuse.
    Klappt unter Linux mit FW als auch mit USB einwandfrei.
    Mit USB 1.1 geht's auch, allerdings nur mit ca. 0,6 bis 0,7-fach, d.h. das macht nicht wirklich Spaß. Als Notlösung aber ok.

    Zitat

    [
    Das mit dem Chipsatz hatte ich verstanden, war für mich jetzt aber eher kosmetischer Natur. Dass das auch Auswirkungen auf die Lautstärke hat ist interessant.


    Das mit dem Chipsatz ist eigentlich egal, interessant wird es, wenn man das TV-Out benutzen will, weil die Kisten damit ja auch unterschiedliche Grafikchips haben.
    (Zur Zeit werden aber wohl beide nicht unterstüzt, glaub ich.)


    Bei der Kiste mit dem SIS-Chipsatz geht bei mir die Lüftersteuerung auf Maximum, sobald die lmsensors-Sachen geladen werden, d.h. die kann man hierbei nicht nutzen, ohne daß es laut wird.