Empfehlung für sata-Controller und Port Multiplier gesucht ...

  • Hallo,


    ich habe 2 Port Multipliermit dem Sil3726-Chip und möchte in externen Gehäusen 10 Festplatten ohne großen Kabelaufwand an meinen Server anschliesen.


    Dort ist Onboard eine Sil3132-Chip, der den Port Multiplier zwar erkennt aber es kommt immer wieder zu Fehlern, teilweise werden die Platten nicht erkannt.


    Für mein geplantes RAID6 (als Software, bitte keine Diskusion darüber) ist das kein Lösung, wenn die Platten immer weg sind.


    Ich möchte kein Hochleistungsplattensystem, sondern nur viel Platz mit überschaubarem Aufwand.


    Das die jetzige Hardware nicht funktioniert, suche ich eine Empfehlung für einen neuen sata-Controller, der mit meinen Port Multiplier klar kommt, bzw. neue Port Multiplier, allerdings finde ich hier nur Geräte mit Sil3726- bzw Sil4726-Chip.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • :schiel schubs, kann gen keiner etwas zu diesem Thema sagen?
    Wie soll ich sonst 10 Platten in ein externes Gehäuse bauen, die wenigen Kabeln angeschlossen werden.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Warum kennt sich mit diesem Thema keiner aus? Selbst ein Anwender, der diese Geräte im Einsatz hat antwortet nicht auch Anfragen :(


    Aber zur Zeit geht es, warum weiß ich auch nicht so genau.
    Ich habe hier jetzt einen "Sonnet Tempo SATA E4p", welcher mit dem Chip 80XS7042 arbeitet, rumliegen (bis zur Rücksendung). Das Ergebnis mit diesem Controller ist das gleich wie am On-Board-Controller (SIl3132) die Platten werden nicht richtigt erkannt.


    Da die Firmwareaktualiesierung für den SIL3726 nur unter Winidoof geht habe ich dies mal kurz installiert und die Platten waren alle da ?(
    Die Firmware war die gleiche, wie auch auf der SI-Seite


    Nachdem ich nun das SuSE-Rettungssystem (mein Server ist immer noch nicht installiert) wieder gestartet habe, sind auch unter Linux alle Platten da und sind auch die ganze Nacht unter Belastung nicht wieder verlorengegangen.


    Auffallend ist die Geschwindigkeit von 1.5Gbps für die Verbindung vom On-Borad-Kontroller zum Port-Multiplier, diese war vorher 3Gbps, selbst nach dem Ausschalten des Rechners (und wieder Einschalten) bleibt sie bei 1.5Gbps.


    Nun nur noch eine kleine Frage:
    Das reicht ja auch, nur wie kann ich diese Datenrate fest vorgeben? (Die 1.5Gbps-Auswahl an den Platten hilft hier nicht)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    Wie schon geschrieben habe ich den 1430SA im Einsatz.
    Dazu 9 Platten a 500gb. Bisher noch keine Hardwareprobleme.
    Controller und Platten werden immer erkannt.
    Auch den spindown schaffe ich inzwischen recht schön mit spindown
    Hast du einmal Thorsten gefragt ? Beitrag
    Er gab mir die Empfehlung beim Controller keinen SIL zu nehmen,
    sondern auf Marvell zu setzen. Es kann auch beim booten passieren,
    dass die Platten zu spät antworten (Kernelwartezeit zu knapp), und somit nicht erkannt werden.


    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

  • Hallo Hardy,


    ich habe zwar nen 16port Controller von 3ware mit HW-Raid im Einsatz, aber da die Schreibraten für mich völlig inakzeptabel sind, werde ich demnächst (wenn ich genügend Aufnahmen umgewandelt habe) auch wieder auf SW-Raid umstellen.


    So wie ich verstanden habe, funktionieren die Multiplier nur mit speziellen Kontrollern zusammen.


    Da ich mich mit dem Gedanken trage, ne Platten-Jukebox zu bauen, würden mich Deine Erfahrungen mit den Port-Multipliern sehr interessieren. Insbesondere auch Verbrauchsmessungen, Durchsatz, etc.
    Ist das noch aktuell, dass die Multiplier einen kernel-Patch erfordern?


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo geronimo,


    > ich habe zwar nen 16port Controller von 3ware mit HW-Raid im Einsatz, aber da die
    > Schreibraten für mich völlig inakzeptabel sind, werde ich demnächst (wenn ich
    > genügend Aufnahmen umgewandelt habe) auch wieder auf SW-Raid umstellen.


    und wie hast Du 16 Platten in einem Gehäuse, oder so viele Kabel?
    Schon die Preise für die Verbindungskabel bei den Controllern ab 12Platten (meist immer 4 pro Kabel) haben mich abgeschreckt.
    Die Port-Multiplier habe ich schon vor etwa 2 Jahren gekauft und nie nutzen können.


    > So wie ich verstanden habe, funktionieren die Multiplier nur mit speziellen Kontrollern
    > zusammen.


    Das ist so, die Controller müssen für SAT II sein und für Raid gedacht.


    > Da ich mich mit dem Gedanken trage, ne Platten-Jukebox zu bauen, würden mich Deine
    > Erfahrungen mit den Port-Multipliern sehr interessieren. Insbesondere auch
    > Verbrauchsmessungen, Durchsatz, etc.


    das kommt in ein paar Tagen, eventl. werde ich aber auch die Platten von Server-Netzteil versorgen lassen. Laut Datenblatt werde ich nur so ca. 40W benötigen.


    > Ist das noch aktuell, dass die Multiplier einen kernel-Patch erfordern?


    nein, wenn es geht werden sie automatisch erkannt, bei mir aber erst wie oben beschrieben, wenn die Verbindung mit 1.5Gbps läuft. Und ob diese Option einen Patch erfordert habe ich noch nicht erfahren.



    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Hallo Thomas,


    Meine Port-Multiplier sind die von Addonics, und i.M. der On-Board-Controller mit SIL3132-Chip.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi HFlor,


    Zitat

    und wie hast Du 16 Platten in einem Gehäuse, oder so viele Kabel?
    Schon die Preise für die Verbindungskabel bei den Controllern ab 12Platten (meist immer 4 pro Kabel) haben mich abgeschreckt.
    Die Port-Multiplier habe ich schon vor etwa 2 Jahren gekauft und nie nutzen können.


    Als die Firma auf 19" umstieg, flogen viele alte Rechner, auch fette Server raus. Da habe ich beherzt zu gegriffen :)
    Ja und die Controller gibt es in 2 Varianten, mit und ohne Kabel. Ich hatte mich für die Version mit Kabel entschieden. Das in Verbindung mit so 4er Backplanes, bei denen man jede Platte einzeln austauschen und schalten kann ...
    ... aber ok - ich habe noch nicht alle 20 Platten im Zugriff. Für die JB steht noch der Entwurf und Bau eines eigenen Gehäuses an.


    Zitat

    Die Port-Multiplier habe ich schon vor etwa 2 Jahren gekauft und nie nutzen können.


    Ja, das schreckt mich auch noch ab.
    Ich habe bei den netten Indern inzwischen auch SATA-Umschalter gefunden (leider nur mit mechanischem Umschalter), aber 200$ sind doch a bissle heftig.
    Bei den Multipliern von Dawicontrol las ich, dass die bislang nur mit Windoz funzen tun täten :(


    Ich habe auch noch nen RocketRaid 2300 für x1 - mit dem bin ich auch ganz zufrieden. Die Abenteuer die von dem Controller berichtet werden, musste ich glücklicherweise nicht durchmachen.


    Insofern könnte ich mit 20 Platten als Anfangsgröße starten ...
    ... bin noch am überlegen, ob ich mit ("manuell") gespiegelten Platten fahren soll.
    Wird sicher vom Stromverbrauch abhängen und wie zuverlässig das softwaremäßige An-/Abschalten klappt.


    Werde also weiter verfolgen, was Du berichten kannst.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hi Hardy


    Sorry, habe Dein Eingangsposting wohl zu schnell gelesen.
    Bei mir funktioniert die Kombination einwandfrei - bist Du sicher, dass alle Kabel in Ordnung sind?


    Gruss
    Thomas


    Zitat

    Originally posted by HFlor
    Hallo Thomas,


    Meine Port-Multiplier sind die von Addonics, und i.M. der On-Board-Controller mit SIL3132-Chip.


    Hardy

  • mal na ganz dumme Frage:


    Wie messe ich am besten die Datenübertragungsgeschwindigkeit?
    Bisher habe ich folgende Befehle dafür benutzt:


    hdparm -t ...
    dd if=... of=/dev/null bs=1M count=1000


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe den Fehler gefunden :bounce3


    Es waren die verwendeten Kabel, durch das Tauschen dieser wanderte auch der Fehler und mal ging es mit 1.5Gbit/s mal nicht.


    Ich habe jetzt einen HighPoint 2314 (4x eSATA, PCIe x4) und 4 Port Multiplier im Einsatz. Der sATA-Link läuft jetzt auch mit 3Gbit/s.
    An jedem PM sind 3 Platten angeschlossen und bei 2x3 Platten von alle Platten bekomme ich 82MB/s lesend.
    An dem Sil3132 kam ich damit gerade mal auf 27MB/s.
    Der Gesamttest aller 12 Platten kommt erst nächste Woche, da sie noch nicht alle da sind.


    Hardy


    PS: 2 Port Multlpier habe ich abzugeben

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Bin etwas verwirrt, welche Port-Multiplier hast Du jetzt genau im Einsatz ?


    AD5SARPM-E ?


    Munter bleiben, Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Hallo Rossi,


    Zitat

    Original von vdr_rossi
    Bin etwas verwirrt, welche Port-Multiplier hast Du jetzt genau im Einsatz ?


    Es gab mal bei Conrad einen "sATA-Hub" als externes Gerät, diese habe von dem Gehäuse befreit und in mein Plattensystem eingebaut. Die Leiterplatten sind so angeordnet, daß die esATA-Kabel noch gut um die Ecke kommen. Intern gibt es kurze Kabel esATA auf sATA zu den Platten.


    Auf den Port-Multiplier werkelt der bekannte SIL-3726 + Kühler.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HFlor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!