Angst um den VDR

  • Zitat

    Original von beachboy
    was für eine Diskussion, viel zu emotional für meinen Geschmack.


    Full ack. Man sollte nicht immer sofort wenn jemand Kritik äussert auf denjenigen eindreschen nur weil er keine Lösungsvorschläge hat oder keine Doku schreibt etc.. Seid doch einfach mal offen für Kritikpunkte und seht diesen Thread nicht als persönlichen Angriff an Klaus oder Pluginentwickler an.




    Zitat


    (Insbesondere das "Pandorra`s Box-Thema", warum es so viele verschiedene Distributionen geben muss,
    die alle Ihre eigenen Konzepte bzgl. Setup/Steuerung/Installation/ect. haben...)
    Jehova, Jehova, er hat jehova gesagt....


    Ich fände es toll wenn es eine Fertig-Distri gäbe die den VDR als MediaCenter ausbaut. VDR ist ja per Definition ein Digitaler Video Recorder, der nicht den Anspruch hat die Funktionen eines ausgewachsenen Mediacenters zu unterstützen (so wird es zumindest immer behauptet wenn man die Themen: Moviplayer, DVD-fähigkeit, MusicJukebox, Inet-Surfen, Spiele anspricht und kritisch betrachtet)
    Ohne Frage ist der VDR beim Thema Digitaler Videorecorder ganz vorne mit dabei, hat aber bei den oben genannten Themen konzeptbedingt einige Schwächen, die man vielleicht auch gar nicht versuchen sollte im VDR zu lösen, sondern mit einer Distribution die den VDR bestmöglich in eine Art Mediacenter einbettet. Der VDR könnte dann sehr schlank bleiben und VDR-untypische Themen wandern halt in die Mediacenter-Ebene.


    Mit vga2scart ist es mittlerweile möglich ein beliebigen Desktop auf dem Fernseher darzustellen. Ich kann also in höchstmöglicher Qualität alles was auf dem Linuxdesktop läuft auf meinem Fernseher sehen. Prinzipiell kann man also alle Themen abdecken und ist nicht wie in der Vergangenheit an die 'Nur-Mpeg-Ausgabe' von den Fullfeature-Karten gebunden. In die Richtung wird es sich wahrscheinlich in Zukunft hinentwickeln. Moderne Flachbildschirme haben meist sowieso einen VGA-Eingang, so dass dort noch weniger Probleme auftauchen um Desktopbild darzustellen.


    Für die Einbettung des VDRs in Mediacenter-Software gibt es schon verschieden Ansätze/Lösungen wie ich laut mehrere User hier lesen konnte.
    Der MediaCenter-VDR sollte aber als Mindestanforderung haben, dass man alles (ausser vielleicht das Thema 'Spiele', was mir persönlich gar nicht wichtig ist) mit der Fernbedienung steuern kann.


    Was ich eigentlich mit dem ganzen Geschwafel sagen wollte:
    1) Für Leute die einen perfekten Digitalen Videorecorder brauchen kann man VDR + wenige Plugins uneingeschränkt empfehlen. Hier gibts schon eine sehr gute Auswahl an Distris
    2) Leute die ein modernes Mediacenter suchen brauchen eine Distri die den schlanken VDR in eine Mediacentersoftware perfekt einbettet. Das Mediacenter bearbeitet dann die Themen: Moviplayer, DVD-fähigkeit, MusicJukebox, Inet-Surfen, Spiele


    Ist nur meine Meinung und soll nicht als Kritik an VDR oder Plugins angesehen werden ;)
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Das XBMC jetzt Corss-Plattform funktioniert ist eines der besten Sachen die in letzter Zeit passiert sind. Die Einbettung von VDR in eben jenem wäre eines der zentralen Themen. Grundvoraussetzung wäre IMHO aber das der VDR vollständig integriert ist - sprich eben nicht Standardfunktionalität irgendwie reingezwängt wird, sondern das XBMC die VDR Menüs rendert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    sondern das XBMC die VDR Menüs rendert.


    Das wäre genau das wovon ich gesprochen habe. Wie gesagt ich nutze im Moment als Workaround ein kleines Script welches von XBMC aus TvTime startet, ist aber noch nicht so 100%tig das was es sein soll (Bildqualität). Das Abgreifen vom streamdev-Plugin ist eher experimentell und man kann den VDR nicht mehr per FB steuern.(Saublöd, da das XBMC-TV Menü zwar hübsch anzusehen ist, aber unkomfortabel zu steuern ist)


    Es wäre schon ne tolle Sache, wenn man sich mal auf eine Distri einigen könnte. Ich habe nie verstanden, warum in der gesamten Linux-Welt jeder sein eigenes Süppchen kocht, anstatt das mal alle an einem Strang ziehen.


    Klar auch ich bevorzuge eine Distri(Debian weil -->STABLE und nicht mit der heißen Nadel gestickt wie z.B. Suse oder Ubuntu) wäre aber durchaus bereit mich auf was anderes einzulassen wenn man sich eingen würde und alle an, sagen wir mal dem Projekt"VDR-Integration in Multimedia-Center mit größtmöglichem WAF und Stabilität" beteiligen würden.


    Ich würde hier auch nicht so weit gehen, das man wieder alles für jeden machen muß, sondern z.B. einfach sagt: Ok wir nehmen jetzt den VDR1.7 diesen machen wir startklar für VDPAU wir geben ihm ein paar der nützlichsten (burn, ein schickes Skin etc.) Plugins mit und fertig. Der VDR muß nur aufnehmen(inkl. EPG), abspielen und brennen, aus die Laube.


    Dann Schnittstelle zu XBMC, bzw Implementierung für das "schicke Aussehen" und die Abspielmöglichkeit von HD-Material.


    Und schon hat man was man/DAU braucht.


    Der ganzen Sache verpaßt man jetzt noch ne schöne FB und ne kleine Multimedia -Tastatur---fertig.


    So a dream comes true...;-)


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Die Geschichte das es nur eine Distrie geben soll, hört sich zumindest am Anfang immer ganz toll an. Vorallem die zu erwartenden Vorteile -> potenziales Wissen und gebündelte Energie in ein "perfektes" System zu integrieren ..


    Es wird aber immer verschiedene Vorstellungen geben, die sich mit denen anderer beissen. Dadurch wird es immer Leute geben die ihr eigenes Süppchen kochen, denen werden sich wieder andere anschliessen und was kommt dabei raus: ´ne neue Distrie!


    Das will ich alles garnicht schlecht reden, aber die "ultimative" Distrie wird es nie geben!


    Im übrigen gibt es ja schon die "ultimative" Soft, sie trägt den Namen VDR!




    Gut finde ich das die Diskusion über Mediacenter hier deutlich Anklang findet, da führt auch kein Weg dran vorbei! Die Stirn runzel ich aber immer, wenn ich was von "eingebettet" oder "integriert" lese.
    Vdr hat seine eigene Oberfläche und da gibt es auch nichts dran zu meckern. Ein Knopfdruck und ich bin im MMS, wieder ein Knopfdruck und ich bin wieder im VDR. Perfekter kann ich mir das z.Z. nicht vorstellen.


    Vorteile: Hatte ich schonmal angeführt, weniger Plugins, mehr Stabilität! Von daher verstehe ich nicht, warum gewünscht wird, das Patche oder gar Plugins in den VDR integriert werden!?

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Hallo leute,


    es geht mir persönlich garnicht um eine einzige Distribution.
    Aber, es müsste doch möglich sein, Themen wie
    Installation, Setup, Pluginverwaltung, etc.
    so modular aufzubauen, dass jede Distribution das identische
    Konzept nutzen und einbauen kann.


    Überall in der IT reden wir von Modularität und wie man einzelne
    Teile standardisieren kann, ohne die ganze Individualität der
    einzelnen Lösungen zu verlieren...
    Hier wäre ein optimaler Platz anzusetzen.


    Naja, just my 2 cents.


    Günter


    PS: Bzgl. MMS und VDr Integration kann ich nur zustimmen.
    Das klappt wirklich sehr gut.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Grundvoraussetzung wäre IMHO aber das der VDR vollständig integriert ist - sprich eben nicht Standardfunktionalität irgendwie reingezwängt wird, sondern das XBMC die VDR Menüs rendert.


    Wieso - da kann man doch gleich umschalten zu z.b. xineliboutput?!
    Verstehe überhaupt nicht, was das soll und finde die lösung von pingpong & co. genau den richtigen ansatz. Was brauchst denn nochmal die ganzen vdr-plugins, wenn die dir nochmal im xbmc zur verfügung stehen?
    Zapping, aufnahmen und timer programmieren geht alles schon und ganz klar im xbmc-look&feel. Und wenn man mal das vdr-osd brauch, dann kann man immer noch manuell oder per Script für die Fernbedienung wechseln.


    Ist alles OT. Angst habe ich keine, und seh auch keinen grund einem grundlose angst zu nehmen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von BJ1
    Thomas aka googles:


    Das ist ja richtig, was Du schreibst. Was ich meine (schwer zu beschreiben), ist, die Distris auf ein vernünftiges Maß abzuspecken (was ist vernünftig?) und nicht Otto-Normalverbraucher mit Menüeinträgen (wie in meinem ersten Post in diesem Thread) und gleich mal hunderten von mitgelieferten Plugins zu nerven! Es geht doch letztendlich darum, was man (je nach Distri, in diesem Fall easyVDR) weglassen oder z.B. in ein Experten-Menü verlagern muss, um die Bedienung zu vereinfachen bzw. nicht unnötig zu komplizieren. Die Idee mit den 'Usability-Experten' ist daher garnicht mal so verkehrt. Und auch im easyvdr-portal gibt/gab es eine Umfrage, welche der Plugins überhaupt in die nächste Distri einfliessen sollen -> das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung!


    BJ1


    Wow, da bin ich ja richtig froh dass ich mich für eine Activy mit HelAus Gen2VDR-AE entschieden habe. Damit kann ich keines Eurer Probleme nachvollziehen.
    Welch Glück :lol2 :lol2 :lol2


    Und zusätzlich kann ich ohne Vorkenntnisse HDTV schauen. :lovevdr


    Gruß
    SieDu

  • Auf den ersten Blick scheint Deine Einschätzung schon etwas naiv zu sein.
    Der VDR kann sehr viel und das so zuverlässig was andere Programme dieser Art
    nicht können.
    Wenn man 5min länger darüber nachdenk magst Du schon recht haben.
    Generel gibt es schwerwiegende Mängel.


    1. sehr altmodische SDK:
    C mit Klassen anstatt C++ + boost oder Qt oder zumindest plain C++
    2. GUI nicht von Funktion getrennt.
    3. Rudimentäre Docu.


    Um diese Mägel zu beheben bräuchte man schon einiges an Planung und Manpower.


    Aber es gab eine Zeit vor VDR und es wird (irgendwann) auch eine Zeit danach
    geben. Hinterherweinen braucht man da nichts.


    Wenn man bedenkt was einerseits Windows mit BDA fabriziert und andereseits den Gstreamer da lob ich mir den VDR !

    Gruß moviemax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!