VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)

  • Hallo Wolfgang,


    bei mir hat es funktioniert. Alsa mußte ich auf multi stellen.


    Herzlichen Dank!!


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo Wolfgang,


    du hast ja ein System mit Intel und eines mit AMD Prozessor vorgestellt.
    Dabei hat das Intel System einen Nvidia 9300, das AMD System einen Nvidia 8300.


    Ohne einen Glaubenskrieg auslösen zu wollen:
    Welches System würdest du empfehlen?


    Du hast im Intel System ja einen recht teuren Prozessor.
    Tut es nicht dieser hier genau so:

    Code
    Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, tray (EU80571PG0602M)
    Dual-Core "Wolfdale" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • FSB: 200MHz • L2-Cache: 2MB shared • Stepping: ...


    Gruß,
    Hendrik


  • Moin Hendrik,


    empfehlen kann ich beide!


    Der AMD ist insgesamt billiger, aber mehr Aufwand bei der Konfiguration, warum steht im Thread.


    Der Intel hat ein wenig Leistungsfähigere Grafik und ist halt teurer.


    Prozessor reicht sogar eine 35 Watt Celeron 440, oder eben jeder Dualcore der ins Board passt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Beim 9300er reicht auch locker ein Celeron 430 oder Celeron 1200, ich habe beides hier in Verwendung.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo Wolfgang&Chello,


    danke für eure Antworten.


    Die Leistungsfähigere Grafik nutzt mir aber doch nix, da die 8300 auch schon Full HD mit dem besten Deinterlacer schafft, oder?


    Zum Prozessor: Eigentlich sollte auch hier ein 'Pentium 200' (so er denn passen würde) reichen, da die Graphikkarte die Arbeit übernimmt, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich schiele aber auf einen stromsparenden Prozessor.
    Bisher habe ich immer nur Angaben der TDP gesehen, nicht aber über den realen IDLE Verbrauch.
    Habt ihr da einen Überblick für Intel&AMD parat?


    Gruß,
    Hendrik


  • Hi nochmal,


    - der 8300er schafft bob (unterste Stufe!) als Deinterlacing, der 9300er temporal (mittlere Stufe)


    - Auch andere Goodies brauchen eventuell CPU-Leistung, z.B Konvertierung, DVD-Umwandlung, Kompilieren, da ist der 440er schnell am Ende.


    - Wie schon gesagt schau im Wik zu vdpau (Systeme)i, da nicht nur die CPU Strom braucht sondern die Gesamteinheit zählt. IDLE-Verbauch wirst du auch nur bei Intel in den Technischen Dokumentationen zu den CPU-Familien finden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Antwort.

    Zitat

    Original von wbreu
    - der 8300er schafft bob (unterste Stufe!) als Deinterlacing, der 9300er temporal (mittlere Stufe)


    - Auch andere Goodies brauchen eventuell CPU-Leistung, z.B Konvertierung, DVD-Umwandlung, Kompilieren, da ist der 440er schnell am Ende.


    - Wie schon gesagt schau im Wik zu vdpau (Systeme)i, da nicht nur die CPU Strom braucht sondern die Gesamteinheit zählt. IDLE-Verbauch wirst du auch nur bei Intel in den Technischen Dokumentationen zu den CPU-Familien finden.


    Zu den Chipsätzen hab ich mir jetzt mal die Benchmarks zusammengesucht:


    Jetzt weiß ich nicht ganz, wie das zu interpretieren ist. Zunächst muss ja noch das Bild Dekodiert werden. Bei H264 schafft das ja nur der 9300 bei >50 Bildern/s. Dann bleibt aber nicht viel Rechenleistung fürs Deinterlacen übrig, oder?
    Oder macht das ein Anderer Teil der GPU, so das Decoding und Deinterlacing unabhängig sind?


    Temporal schaffen aber beide doch mit > 50 Bildern/s. Oder benötigt man mehr als die 4Bilder/s an 'Marge'?


    Du schriebst in einem anderen Thread, dass man Adleraugen benötigt, um den Unterschied zwischen Bob und Temporal zu sehen. Gilt das auch für den Unterschied zwischen Bob und Temporal_Spatial?


    Ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit dem 8300er zufrieden sein werde, oder ob ich doch noch warten sollte, bis die OnBoard GPUs auch Temporal_Spatial 'mit links' schaffen...


    Gruß,
    Hendrik

  • Die Leistung mit dem Testtool ist zwar recht und schön, aber da spielen noch mehr Faktoren ne Rolle um die Gesamtleistung zu beurteilen.


    Wenn man die AMD-CPU mit 1000MHz taktet sinkt z.B. auch die Leistung der GPU, also sind solche vergleiche auch vom Bustakt, Speicher und HT-Takt abhängig.


    Kurzum, die Tests und Alltags-Erfahrungen mit dem VDR sagen, bob bei AMD 8300 und spatial bei Intel 9300, dann gibts keine Framedrops.


    Onboard mit temporal_spatial wird es nie geben, das schaffen im Moment nur die teueren Highend-Karten, die niemand im VDR haben will. Was ich gestern so gelesen habe, wird das auch so bleiben.


    Zudem darfst du eins nicht unterschätzen, die LCD's bearbeiten auch noch nach. Wichtig ist das keine framdrops in der Kette entstehen, deshalb muss/soll der richtige Deinterlacer je nach Chipsatz gewählt werden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    vielen Dank.


    Zitat

    Kurzum, die Tests und Alltags-Erfahrungen mit dem VDR sagen, bob bei AMD 8300 und spatial bei Intel 9300, dann gibts keine Framedrops.


    Ok. Das speicher ich dann einfach so ab.



    Letzte Frage:
    Siehst *du* den Unterschied zwischen der Bildqualität der zwei Boards?


    Gruß,
    Hendrik


  • Nein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Kurzum, die Tests und Alltags-Erfahrungen mit dem VDR sagen, bob bei AMD 8300 und spatial bei Intel 9300, dann gibts keine Framedrops.


    Wäre es im 8300er Fall nicht möglich, komplett auf das deinterlacing zu verzichten, das Bild in 50i auszugeben und den Fernseher das deinterlacing zu überlassen? Oder ist die Qualität der Grafikkarten deinterlacer immer besser?

  • Zitat

    Original von NemoN


    Wäre es im 8300er Fall nicht möglich, komplett auf das deinterlacing zu verzichten, das Bild in 50i auszugeben und den Fernseher das deinterlacing zu überlassen? Oder ist die Qualität der Grafikkarten deinterlacer immer besser?


    Das ist schon gemacht worden. Ich habe es auch ausprobiert, aber mein Panasonic Plasma hat das nicht hinbekommen. Ich hatte immer wieder Kamm-Effekte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von henfri
    Komisch, denn bei SD klappt das ja mit Sparkies FRC Patch.


    Siehe auch hier:
    Qualität der eHD gegenüber VDPAU? und folgende.


    Gruß,
    Hendrik


    Das ist so nicht richtig,


    denn mit Nvidia klappt der FRC nicht, da keine Dokumentation offen ist.


    Mit ATI und Intel geht FRc einwandfrei.


    Man kann mit dem 8300er schon auf das deinterlacing verzichten, aber dann geht kein vdpau, somit ist HD auch nicht möglich.


    Vdpau hat immer mindestens ein deinterlacing per default in Betrieb.


    Man könnte jetzt wieder auf xv gehen und dann die deinterlacer abschalten, aber damit ist auch kein HD möglich!


    Also bleibt nur der Weg über vdpau, alles klar?


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von henfri
    Komisch, denn bei SD klappt das ja mit Sparkies FRC Patch.


    Siehe auch hier:
    Qualität der eHD gegenüber VDPAU? und folgende.


    Gruß,
    Hendrik


    Das ist so nicht richtig,


    denn mit Nvidia klappt der FRC nicht, da keine Dokumentation offen ist.
    Sparkie nutzt nur eine modeline mit 720x576i.


    Mit ATI und Intel geht FRc einwandfrei.


    Man kann mit dem 8300er schon auf das deinterlacing verzichten, aber dann geht kein vdpau, somit ist HD auch nicht möglich.


    Vdpau hat immer mindestens ein deinterlacing per default in Betrieb.


    Man könnte jetzt wieder auf xv gehen und dann die deinterlacer abschalten, aber damit ist auch kein HD möglich!


    Also bleibt nur der Weg über vdpau, alles klar?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also irgendwie habe ich das immer noch nicht gerafft.


    Wenn vdpau IMMER deinterlaced, dann ist doch die von Dir vorgezogene Ansteuerung des LCDs im Interlaced-Modus eigentlich nicht sinnvoll?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Zitat

    Original von rkp
    Hallo Wolfgang,


    also irgendwie habe ich das immer noch nicht gerafft.


    Wenn vdpau IMMER deinterlaced, dann ist doch die von Dir vorgezogene Ansteuerung des LCDs im Interlaced-Modus eigentlich nicht sinnvoll?


    Wieso nicht sinnvoll?


    Was meinst du was der LCD macht, wenn er von einem SAT-Receiver standardmässig ein 1920x1080i-Signal bekommt, z.B bei meinem Vantage?


    Genau wirds halt auch beim VDR gemacht, Ausgabe des Bildes via HDMI mit 1920x1080i. Du kannst auch mit 1920x1080-60 Hz übertragen, aber die Frage ist halt, was dann dein LCD damit macht.


    Das Ergebnis auf einem modernen neuen LCD ist fast gleich gut.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!