VDR mit aktueller Hardware (Nvidia 9300 Board) und Software (xine-vdpau)


  • Hallo,


    zu deinen Fragen:


    - in der genannten Kombination funktioniert am DVI-Port des Boards der jeweils angeschlossene Monitor ohne Erkennungsprobleme des Nvidia-Treibers.


    - DVI und HDMI gleichzeitig, habe ich noch nicht getestet, aber im der Mainboardbeschreibung steht ausdrücklich, dass das nicht geht.


    - Nvidia hat im Treiber für den X-Server den DisplayPort noch nicht integriert, unter Windows geht er. Eventuell ist mit dem DisplayPort ein Betrieb von zwei digitalen Ausgängen gleichzeitig möglich.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Andre,


    1. XBMC geht bei mir standalone dann via twinview und clone Mode auf beide Displays. Wie gesagt ich beende den VDR und starte dann xbmc!


    2. BLUE-RAY unter Linux habe ich noch nicht getestet


    3. HowTO, sorry, das hätte enormen Umfang. Installfähige-CD ....?, hmm mal sehen was ich den nächsten 4 Wochen schaffe, aber grundsätzlich ist sie fertig.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Chrissi1993
    Wie hoch ist das Board mit deinem CPU-Kühler? Wie hoch mit dem Originalen?


    Hallo chrissi1993,


    Zur Gesamthöhe Board+CPU kann ich keine Angaben machen, aber die maximale Höhe des Kühlers(inkl. Lüfters) sollte 72mm nicht übersteigen, sonst gehts am Deckel an.


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Morone
    Sieht ja aus wie Kraut und Rueben da :mua


    ..also wenn du den Deckel drauf packst , wirst das Jahr wohl kaum ohne
    Gehaeuseluefter ueberleben ;)


    Hallo Morone,


    kannst ja zum Verpacken der Kabel vorbeikommen, dann ist aufgeräumt!
    Kabelbinder und Schrumpfschlauch liegt noch rum.


    Die obigen Temperaturen sind mit geschlossenenem Gehäusedeckel bei 23 Grad im Wohnzimmer. => Die beiden Lüfter reichen also meiner Meinung nach aus.


    Der Gehäusedeckel hat bereist in Höhe der CPU schöne Ausbohrungen, insgesamt ca. 90 mal 90 mm macht die Zuluftöffnung aus.
    An den Gehäusseiten sind (links/rechts) jeweils 2 Quadrate mit Ausbohrungen, wenn man da mit der Hand fühlt, merkt man, dass die Luft herausgedrückt wird.


    Krurzum ich denke, dass ich keine Temperaturprobleme ohne zusätzlichen Gehäuselüfter bekomme.


    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe auch vor mir ein solches Board zu kaufen. Ich bin noch Anfänger in der Materie.


    Wie kann ich an dieses Board einen normalen Röhren TV anschließen mit guter Qualität? Ist das mit einem VGA2Scart Adapter zu erreichen.


    Sorry für die blöde frage, aber ich finde nichts passendes.


    Danke


  • Hallo,


    naja für die Röhre wird der Anschluss schwierig bis unmöglich.


    Die Variante VGA2Scart könnte gehen, wenn du am VGA-Ausgang ein exaktes PAL-Signal hinbekommst, schau doch mal im Forum, der gute User Sparkie hat eine Löung für den Intelchip und ein paar Radeons gebastelt.


    Aber für einen Anfänger ist das meiner Meinung nach gar nix, da man etliches selber bauen muss und auch die Software sehr speziell ist.


    Inwieweit der NVidia-Treiber dann ein korrektes PAL-Signal überhaupt ausgeben kann, wäre auch nochmals so eine Frage!?


    Wolfgang

  • Hi Leute,


    Zitat

    Original von CarPc Freak
    kann ich an dieses Board einen normalen Röhren TV anschließen mit guter Qualität? Ist das mit einem VGA2Scart Adapter zu erreichen.


    also VGA2SCART ohne FRC ist mit nVidia normalerweise kein Problem. Bzgl. Nvidia 9300 kann ich aber keine speziellen Aussagen machen.


    Zitat

    Originally posted by wbreu
    Die Variante VGA2Scart könnte gehen, wenn du am VGA-Ausgang ein exaktes PAL-Signal hinbekommst, schau doch mal im Forum,
    [...]


    Aber für einen Anfänger ist das meiner Meinung nach gar nix, da man etliches selber bauen muss und auch die Software sehr speziell ist.


    das stimmt so nicht. Man muss unterscheiden VGA2SCART mit oder ohne FRC.


    Die Version ohne FRC erfordert meist nur den Tausch der xorg.conf und ein spezielles Kabel - fertig!


    EIn Beispiel wie einfach das z.B. mit der Radeon geht ist hier:
    Pundit-R Budget-System


    fuer nVidia duerfte es genauso einfach gehen siehe hier:
    http://www.easy-vdr.de/forum/i…ic=4838.msg50411#msg50411


    schwieriger wird es allerdings, wenn du fieldsynchrone Wiedergabe (FRC) aktivieren moechtest. Das erfordert in der Tat eine gewisse Erfahrung,
    sofern du nicht easy-vdr nimmst. Dort installiert es out-of-the-box (derzeit nur auf Intel-basierter Grafik)


    Wenn man FRC erst mal aufschieben moechte, ist das kein Problem.
    Die Wiedergabe ueber VGA2SCART laeuft selbst ohne FRC sehr fluessig, da systembedingt ein 50Hz taugliches Display zum Einsatz kommt.


    - sparkie

  • Danke für eure antworten.



    Ich habe vor mir im laufe des jahres einen HDTV zu kaufen. Nur derzeit muss mein alter Fernseher noch herhalten.


    Ein spezielles Kabel zu bauen ist mit hilfe eines Schaltplans für mich kein problem.


    Dieses Board gefällt mir gut weil es für die Zukunft alle Anschlüsse besitzt.


    Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?



    thx

  • Zitat

    Originally posted by CarPc Freak


    Ein spezielles Kabel zu bauen ist mit hilfe eines Schaltplans für mich kein problem.


    vielleicht nimmt Dr Jones noch Bestellungen entgegen:)


    Zitat


    Dieses Board gefällt mir gut weil es für die Zukunft alle Anschlüsse besitzt.


    Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen?


    sofern fuer dich der Setup eines normalen Budget-VDR (mit VGA) kein Problem ist, ist der Schritt zu VGA2SCART klein. (ohne Gewaehr:) )


    Es beschraenkt sich praktisch auf den Tausch der xorg.conf. Sicherheitshalber sollten in die 'menu.lst' die Kernelparameter 'vga=0x301' angehaengt werden,
    damit die Alpha-Console fuer den TV ungefaehrlich bleibt (sofern keine Schutzschaltung vorhanden).


    Es muesste allerdings jemand mit dem Board verifizieren, ob diese xorg.conf dort funktioniert. Am besten die Xorg.0.log davon hier posten.


    - sparkie

  • Zitat

    Original von sparkie


    sofern fuer dich der Setup eines normalen Budget-VDR (mit VGA) kein Problem ist, ist der Schritt zu VGA2SCART klein. (ohne Gewaehr:) )


    Irgendwie kann ich diese Aussage nich richtig deuten. Meinst du das eher ein Budget besser wäre oder das man sich wegen dem VGA2SCART keinen Kopf machen sollte?




    CarPc Freak

  • Zitat

    Originally posted by CarPc Freak
    Irgendwie kann ich diese Aussage nich richtig deuten. Meinst du das eher ein Budget besser wäre oder das man sich wegen dem VGA2SCART keinen Kopf machen sollte?


    VGA2SCART ist eine Budget Variante.


    Ich wuerde so vorgehen:


    - warten bis vielleicht doch noch mal jemand mit der Nvidia 9300 die SCART Modeline kurz testet, d.h. die Xorg.0.log davon hier postet.
    - dann ganz normal easy-vdr mit VGA installieren. Sollte die Nvidia 9300 direkt unterstuetzen.
    - wenn alles laeuft, xorg.conf umkopieren, Kernelparameter hinzugfuegen - fertig!

  • Nabend zusammen,


    ich habe im ersten Post mal die nvram-wakeup.conf des Boards angehängt.


    Getestet bis Bios-Version 0504.


    Falls noch jemand eine .conf braucht bitte melden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo
    Und wenn alles problemlos läuft eine ISO für alle, die auch mittesten wollen ;- so ne Art Easy-vdpau
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy.Z ()

  • Ich hab ja schon testweise eine Sidux-Installation laufen mit vdpau und bin echt begeistert. Aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (und natürlich ein ansprechendes Gehäuse dafür)
    Deshalb teste ich auch gerne andere Versionen. Ist aber nicht sehr eilig, denn meine Activy läuft mit der eHD zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Gen2VDR.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Habe mal ne Frage zu deinem Board, oder allgemein zu diesen Boars...


    Die Ausgabe von Ton (auch DD5.1?!) klappt auch über den HDMI-Ausgang... aber kann man den Ton auch zusätzlich über den optischen Ausgang zu einem AV-Receiver schleusen?!


    Danke
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Zitat

    Original von fireball
    Habe mal ne Frage zu deinem Board, oder allgemein zu diesen Boars...


    Die Ausgabe von Ton (auch DD5.1?!) klappt auch über den HDMI-Ausgang... aber kann man den Ton auch zusätzlich über den optischen Ausgang zu einem AV-Receiver schleusen?!


    Das hat nichts mit dem Board zu tun, sondern eher mit ALSA. Dieser
    Post sollte eventuell den richtigen Weg weisen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von fireball
    Habe mal ne Frage zu deinem Board, oder allgemein zu diesen Boars...


    Die Ausgabe von Ton (auch DD5.1?!) klappt auch über den HDMI-Ausgang... aber kann man den Ton auch zusätzlich über den optischen Ausgang zu einem AV-Receiver schleusen?!


    Danke
    fireball


    Hallo,


    jepp die Ausgabe von Ton via HDMI klappt digital ganz prima.


    Ob da DD5.1 rauskommt kann ich nicht sagen. Stereo-Ton löppt sauber, beim Umschalten auf DD kommt auch Ton aus den Boxen des TV's.


    Wie gda schon anmerkte (Danke Gerald!, siehe Link), geht auch das gleichzeitige Ausgeben an zwei Abnehmer. Ich habe es getestet mit HDMI und an den 3,5er-Klinken mit Stereo-Ton auf seperate Boxen. Ist halt eine Sache der Konfiguration von alsa und deren confs.


    Gleichzeitig beide Signale aus beiden SPDIF zu bekommen habe ich mangels Abnehmer nicht getestet.


    Im Bios gibts aber ne Option, die nur entweder HDMI oder die optische Buchse anspricht, das deutet auf nicht gleichzeitige Ausgabemöglichkeit hin.


    Wolfgang

  • mhh danke wbreu...


    das wäre schade...
    wobei über hdmi müßte kein vorerst kein 5.1 rauskommen... aber stereo+bild für den TV... ein TV kann ja eh kein 5.1...
    und 5.1 über optisch, wenn man mal die anlage hinzuschalten will.

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!