Pundit-R Budget-System

  • Hi,


    ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine FF langsam den Geist aufgibt und würde gern ein zweites System auf einem anderen Rechner als Back-up aufsetzen -- ein Leben ohne VDR ist halt einsam :)


    Da, der Credit Crunch auch hier nicht spurlos vorbei zieht, möchte ich meine alte Pundit-R wieder reaktivieren.


    CPU müsste ca. 1,7GHz sein
    RAM 512 + 256
    Festplatte, DVD Brenner


    Ich würde gern meine Technisat Skystar 2 Rev 2.6D verwenden.


    Das Ganze soll dann an unseren alten Röhrenfernseher angebunden werden.


    Der Pundit-R hat ein Tv-Out, wobei ich hier im Forum von dem VGA2Scart auch viel gelesen habe.


    Folgendes wüsste ich gern:
    1) Welche Distri würdet ihr mir für dieses Budget System empfehlen (auf meinem Hauptsystem läuft Gen2vdr v2 -- ich bin aber offen)?
    2) Hat jemand ein Pundit-R als Budget-System im Produktiv-Betrieb und kann mir was dazusagen?
    3) Gibt es diese VGA2Scart Kabel irgendwo zu kaufen -- löten ist nicht so mein Ding.


    Danke und Gruß
    the_e

  • So hab jetzt das System testweise zusammengeschraubt und Gen2VDR v2 drauf installiert.


    Auf dem Monitor scheint alles so weit zu klappen. Langfristig werde ich wahrscheinlich das VGA2Scart Kabel in Angriff nehmen müssen.


    Im Moment würde ich ganz gern den TV-Out versuchen zu verwenden.


    Suche habe ich benutzt, hingekriegt habe ich es aber trotzdem nicht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke und Gruß
    the_e

  • Hi the_e,


    schau' mal hier:


    Pundit und Tvout die xte
    [patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)


    VGA2SCART konventionell (also ohne FieldSync - FRC) geht ganz einfach mit dem Teil,
    wenn fuer VGA bereits alles eingerichtet ist (ist bei dir wohl schon der Fall)


    Einfach xorg.conf tauschen, VGA2SCART Kabel (Version wie hier ran) - fertig!


    Xorg.conf ist im Anhang. Ich habe es selbst jahrelang so betrieben.


    - sparkie

  • Hi sparkie,


    danke für die Antwort.


    Die Threads kenne ich. Ich habe sogar vorhin die Teile für das Kabel besorgt. Ich muss nur jemand finden, der es mir zusammen lötet.


    In der Zwischenzeit wollte ich halt den TV-Out verwenden, auch um einfach die Lautstärke vom Pundit auf Dauer mitzubekommen.


    Viele Grüße
    the_e

  • Hi,


    ich habe nun ein Kabel selber zusammen gelötet und durchgemessen zu prüfen, ob alles stimmt. Scheint o.k. zu sein.


    Danach den Pundit-R neu aufgesetzt mit Gen2VDR v2 und ein Update gemacht. Zum Schluss den xorg.conf vom Post oben eingespielt und den Rechner ausgeschaltet.


    Kabel umgestöpselt --> vga2scart dran und Fernseher auf RGB geschaltet (auch den richtigen Scart-Anschluss laut Handbuch gewählt).


    Rechner neu gestartet und jetzt bekomme ich Ton aber kein Bild.


    Wenn ich dmesg am Prompt eingebe kommt fast am Ende


    Code
    [drm] Initialized radeon 1.28.0 20060524 on minor 0
    [drm:radeon_cp_init] *ERROR* radeon_cp_init called without lock held
    [drm:drm_unlock] *ERROR* Process 3961 using kernel context 0


    Könnte das das Problem sein?


    Gruß
    the_e

  • Zitat

    Originally posted by the_e
    Danach den Pundit-R neu aufgesetzt mit Gen2VDR v2 und ein Update gemacht. Zum Schluss den xorg.conf vom Post oben eingespielt und den Rechner ausgeschaltet.


    Kabel umgestöpselt --> vga2scart dran und Fernseher auf RGB geschaltet (auch den richtigen Scart-Anschluss laut Handbuch gewählt).


    hast du dich aber schon davon versichert, dass vor den VGA2SCART-spezifischen Aenderungen alles in Ordnung lief (z.B. mit einem gewoehnlichen VGA Monitor)?

  • Zitat

    Originally posted by the_e
    Danke Danke Danke Danke!!!!!!!


    Hat funktioniert.


    Fernsehen läuft, nur ist die Freevo-Oberfläche zu groß, da muss ich noch etwas experimentieren.

    :prost2


    das Problem besteht darin, dass du fuer TV Overscan benoetigst und fuer den Desktopbetrieb nicht.


    Deswegen habe ich im '720x576_50i' Mode einen Overscan vorgesehen, der im '800x520_50i' fehlt.
    Du kannst also testweise in der xorg.conf folgende Aenderung machen:


    Code
    #               Modes  "720x576_50i"
                    Modes  "800x520_50i"


    diese Aufloesung ist fuer Desktop besser. Ich glaube bei deiner Xserver-Version kann man noch nicht dynamisch zwischen beiden Modi hin- und herschalten. Xserver muss also zum Umschalten beendet/neugestartet werden.


    Achja: Bitte den Kernelargs in der menu.lst noch 'vga=0x301' mitgeben. Sicher ist sicher.


    - sparkie

  • habe die 800x520_50i ausprobiert, finde die andere besser.


    Die vga=0x301 habe ich im /boot/grub/menu.list jeweils am Ende der "Kernel" Zeile eingefügt.


    Ich werde ein bischen mit den Freevo-Größeneinstellungen experementieren und einen neuen Thread für die Fernbedienung aufmachen.


    Danke und Gruß
    the_e

  • so jetzt habe ich auch die Größe in Freevo angepasst (wahnsinn was man alles im admin plugin findet).


    Dass das Bild in Freevo ein bischen flimmert wird wohl normal sein, oder?


    Jetzt nur noch den Patch damit alles ab Boot schon sichtbar ist und dann wäre das ein guter Zeitpunkt ein System-Back-up zu machen.


    Gruß
    the_e

  • Zitat

    Originally posted by the_e
    Dass das Bild in Freevo ein bischen flimmert wird wohl normal sein, oder?


    nuja, fuer laengere Sessions am Rechner ziehe ich den 1600x1200 Pixel LCD dem Roehren-TV vor:)


    Das Flimmern ist systembedingt.

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Patches:
    Fieldsync
    und
    RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)


    unter Gen2Vdr v2 einbindet. Bin mit Kernel-patchen nicht gerade vertraut.

  • Ich habe beim Testen gemerkt, dass das System manchmal einfach komplett einfriert und auf nichts mehr reagiert --> ich muss ausschalten und wieder einschalten.


    Da ich vermute, dass es am Netzteil liegt, bin ich auf der Suche nach einem Netzteil -- was beim Pundit-R aufgrund der Abmessungen (120x120x80) leider etwas schwierig (und auch teuer) ist.


    Ich habe bei Caseking folgendes gefunden
    Inline externes ATX-Netzteil Kabel Set


    Hat jemand so ein Ding schon verwendet? Ist es eine gute Idee da Netzteil außerhalb vom Gehäuse zu betreiben?


    Danke und Gruß
    the_e

  • Zitat

    Originally posted by the_e
    Ich habe beim Testen gemerkt, dass das System manchmal einfach komplett einfriert und auf nichts mehr reagiert --> ich muss ausschalten und wieder einschalten.


    laesst sich sagen bei welcher Aktion das genau passiert?
    Einfach mitten im laufenden Betrieb, beim Booten, beim Xserver-Beenden, beim vdr-Beenden etc.?
    was genau hast du eigentlich gepatcht?
    Oder wie sieht deine Konfiguration aus?
    Seit wann passieren die Freezes?


    Man kann so eine Kiste auch problemlos durch Treiberbugs einfrieren. Vielleicht ist es kein Netzteilproblem moechte ich sagen.

  • Hi sparkie,


    habe noch nicht feststellen, was die Ursache ist.


    So weit ich das sehe, irgendwann im laufenden Betrieb, ohne irgendetwas zu machen friert das System ein -- das Bild bleibt einfach am Fernseher stehen und das war es dann.


    Konfig ist gen2vdr v2.0 mit den aktuellen Updates und deine xorg.conf.


    Da der Text im Ticker z.B. bei n24 etwas versetzt ist, möchte ich den Patch für frame-synchrone Ausgabe und bei Gelegenheit auch den Patch für Ausgabe ab Boot einbauen -- bin aber noch nicht dazugekommen, da ich immer noch nach einer DAU-Anleitung suche.


    Ich werde vielleicht easyvdr testen, um zu sehen, ob das ein Unterschied macht.


    Gruß
    the_e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!