[ANNOUNCE] Plugin: infosatepg 0.0.8

  • SFI+ ist derzeit hier noch kein Thema und Unterscheidet sich nur in den zusätzlichen Bildern.


    Da mein EDIT auf der vorherigen Seite evtl untergeht, hier nocheinmal:


    EDIT: Bis ich vor kurzem meinen Technisat DigitMod-T1 kaputt gemacht habe, hatte ich dort auch SFI, mit Serientitel und Beschreibung. Man konnte dort einen (DVB-T)Transponder einstellen und der DigitMod hats Nachts um 3:00 Uhr geladen. Also exakt identisch zu DVB-S.

  • Das Plugin ist nur für Sat und sonst nichts - und das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern (ist mir zuviel Aufwand <-> bringt mir keinen Nutzen)


    SFI gibt es auch bei DVB-T und DVB-C, hier wird es aber komplett anders übertragen und zwar bzw. scheinbar im Teletext von ARTE (Quelle: http://forum.digitalfernsehen.…a/89555-sfi-im-kabel.html)


    Dieses Thema überschneidet sich mit Nextview (http://nxtvepg.sourceforge.net/index-de.html) - auch hierfür gibt es hier schon einen Thread (->EPG für analogen VDR (PVR350) in arbeit)


    Gruß


    Joe_D

  • Ach Leute ;) SFI gibts in dieser Form auch über DVB-C und DVB-T (Stichworte: Kopfstation oder privater Kabelnetzbetreiber *) ).


    Der Übertragungsweg (S/C/T) hat doch nichts mit den Daten zu tun die man dort drüber bekommt.


    Sollte aber auch für nen interessierten DVB-C/T Nutzer nicht sonderlich schwer sein das Plugin anzupassen.


    BTW: Ich denke es wäre auch sehr viel sinnvoller wenn jeder, der hier DVB-C/T ruft, erstmal mit dem alten infosatepg Kommandozeilenprogramm schaut ob er bei sich auf irgendeinem ARD Kanal SFI empfängt.
    Das würde ne menge Raterei ersparen ;)


    cu


    *) Ich glaube nicht das ne kleine Klitsche die 50 Häuser versorgt ne Standleitung zu Technisat hat um den Teletext von arte zu remuxen ;)

  • Zitat

    Ach Leute SFI gibts in dieser Form auch über DVB-C und DVB-T (Stichworte: Kopfstation oder privater Kabelnetzbetreiber *) ).


    Mir ging es hier um ganz normales offizielles DVB-T und DVB-C


    Zitat

    Der Übertragungsweg (S/C/T) hat doch nichts mit den Daten zu tun die man dort drüber bekommt.


    Scheinbar (und leider) doch


    Zitat

    Sollte aber auch für nen interessierten DVB-C/T Nutzer nicht sonderlich schwer sein das Plugin anzupassen.


    Nicht jeder kann mal eben was anpassen, ich kanns (ebenfalls leider) nicht.


    Zitat

    SFI gibt es auch bei DVB-T und DVB-C, hier wird es aber komplett anders übertragen und zwar bzw. scheinbar im Teletext von ARTE (Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/m...i-im-kabel.html)


    Wenn das so ist, nehm ich alles zurück. Ich habe gehofft dass es der gleiche Übertragungsweg ist. Schade.


    Grüße
    Marcus

  • gibts ne Möglichkeit die Logausgabe einzustellen. hab hier im 10sek Takt das hier.

    Zitat


    Feb 23 03:32:31 server vdr: [6505] switching device 1 to channel 78 (infosatepg)
    Feb 23 03:32:41 server vdr: [6505] infosatepg: detach filter
    Feb 23 03:32:52 server vdr: [6505] switching device 1 to channel 78 (infosatepg)
    Feb 23 03:33:02 server vdr: [6505] infosatepg: detach filter


    und davon reichlich :)


    Oder haut da noch was nich hin?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • tr500


    Diese Ausgaben erscheinen nur, wenn der VDR mit -l 3 (debug) gestartet wurde. Ohne -l 3 gibt es auch keine Ausgabe dieser Logmeldungen.
    Wenn Du das Gefühl hast es würde was nicht klappen, dann poste die Ausgabe von svdrpsend plug infosatepg stat.


    Gruß


    Joe_D

  • Hi Joe_D
    Es scheint ja zu laufen.


    Dachte nur man könnte dem Plugin ein -l 1 geben und dem VDR ein -l 3 .
    So Meldungen im Sekunden Takt machen mich immer stutzig :)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Ich habe meine VDR Installation nun auch endlich erfolgreich um infosatepg erweitert. Einrichtung und Funktion soweit problemlos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung der empfangenen EPG-Daten im Mainthread des VDRs geschieht. Da mein VDR ein recht langsamer Rechner ist, "spüre" ich dies, durch merkliche Verzögerungen im OSD.


    Ist meine Beobachtung und die Begründung soweit richtig? Falls ja, gibt es einen Grund, dass die Verarbeitung nicht in einen Thread ausgelagert wird?

  • tr500


    Die Meldungen kommen bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch" des Plugins gar nicht vor: Der VDR schaltet sich dann des nachts ein, holt sich die Daten innerhalb von ca. 15 Minuten und legt den VDR dann wieder schlafen. Den ganzen restlichen Tag ist das Plugin dann im Dornröschenschlaf. Es sei denn man "zwingt" es dazu die Daten nebenbei zu holen.


    Aber Deine Ausgabe sieht nicht gut aus. Es darf normalerweise nie vorkommen, das ein Tag vor dem anderen bearbeitet wird. Bei Dir wurde aber der erste Tag noch gar nicht bearbeitet, die darauffolgenden aber schon. Desweiteren ist ein Rückschaltekanal gesetzt (4) obwohl sich das Plugin gar nicht auf dem Infosatkanal befindet (Switched: no). Die "missed Packets"-Angaben sind ja enorm - können aber auch normal sein, habe bisher keine Vergleichswerte.


    Probier doch bitte die letzte git-Version: http://projects.vdr-developer.…fa35101e95ed86c8cc;sf=tgz


    jowi24


    Ja das könnte schon sein. Bei mir und meinem DualCore-Prozessor merke ich da natürlich nichts. Ich vermerke das mal auf mein TODO.


    Gruß


    Joe_D


  • ICh teste den snapshot muss hier aber noch ein ebuild zu bauen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi joe_D
    So hier mal der Status von dem Snapshot.


    Anbei noch mal das komplette LOG von gestern Nacht.Hab ARD(1) ausgewählt EPG-Kanal, das EPG sieht schon ma gut aus.


    EDIT: im Plugin Menü gibts nen Punkt Eintrag im Hauptmenü verstecken im Hauptmenü is aber kein infosat zu finden (wahrscheinlich weils testing is)

  • Hallo,
    bei mir ist der EPG nicht vollständig gefüllt. Es fehlen zB. dasVierte, DMAX, MTV, VIVA. Hatte ich letztens schonmal, dass alles vom RTL- und SAT1-Transponder fehlte.
    Hier ist mal mein log:


    Ich benutze Version 0.0.8. In den Einstellungen habe ich für alle Optionen je Kanal "ja" angegeben, bis auf die letzte Option.
    Weiß jemand, woran das liegt? Habe ich irgendwas falsch konfiguriert?

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • tr500


    Es gibt eine Einstellung "Verstecke Hauptmenü" - die muss auf nein gestellt werden, dann erscheint auch ein Hauptmenü (wenigstens bei mir, man muss das OSD schliessen und neu aufrufen). Die Option ist standardmäßig auf ja (=kein Hauptmenü)


    Das Log sieht irgendwie abgeschnitten aus, Tag 6 und 7 wurden noch nicht eingelesen. Wurde das irgendwann mal gemacht?


    ctvdrnoob


    Kannst Du mal die infosatepg-Einträge der setup.conf und Deine channels.conf posten?


    Gruß


    Joe_D

  • Zitat

    Original von Joe_D
    Anbei eine Version die das Processing in einem Thread erledigt: http://projects.vdr-developer.…6aeb3ea5421a7ac2dd;sf=tgz


    Klasse, vielen Dank! Ich habs gleich mal ausprobiert. Leider startet das Plugin jetzt, nach Empfang aller Daten einen Thread nach dem anderen:



    Die Threads scheinen irgendwie alle das gleiche zu machen.

  • Meine Kiste spielt gerade "täglich grüßt das Murmeltier".
    EPG-Daten werden erst volltständig geladen. Beim Einfügen der Daten gibts dann regelmäßig einen Neustart. Das Log zeigt dann jedesmal folgendes:


    Code
    [...]
    Mar 14 22:45:46 vdr vdr: [18217] infosatepg: adding new event kabel eins nightquiz (261618) [1237164000]
    Mar 14 22:45:46 vdr vdr: [18217] infosatepg: adding new event Der Harte und der Zarte (222929) [1237167900]
    Mar 14 22:45:46 vdr vdr: [18217] infosatepg: adding new event Der Puppenspieler (202162) [1237173600]
    Mar 14 22:45:57 vdr vdr: [18413] VDR version 1.6.0-2 started
    [ ... ]


    Hat das Problem noch jemand?


    Edit: nachdem ich den Sender mit dem Puppenspieler (Kabel1) im Plugin deaktiviert habe, startet VDR trotzdem neu

    Code
    Mar 14 23:21:26 vdr vdr: [20169] infosatepg: adding new event Rides - Heiý~_e ý~Vfen, coole Kisten (433762) [1237174200]                                              
    Mar 14 23:21:26 vdr vdr: [20169] infosatepg: adding new event So wird's gemacht! (192890) [1237175700]                                                                
    Mar 14 23:21:26 vdr vdr: [20169] infosatepg: using 'hse24(ASTRA 19.2E,12480,40) 15.03.2009 /W /S 08:00'                                                               
    Mar 14 23:21:26 vdr vdr: [20169] infosatepg: start on 15.03.2009 08:00 (Sun Mar 15 08:00:00 2009 )                                                                    
    Mar 14 23:21:37 vdr vdr: [20350] VDR version 1.6.0-2 started                        
    [...]

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!