Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • Und wie sieht es mit dem VDR 1.7.7 aus? Der würde mir eigentlich reichen.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hallo,
    habe mit vdr-1.7.7 das gleiche Problem wie Gerdchen03, jedoch mit einer Technisat Skystart hd2. EPG da, aber kein Bild nur NO SIGNAL....


    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • Hallo mwfv,


    könntest du so nett sein und noch den ACPI shutdown für das P5N7A-VM zu der Anleitung hinzufügen ?


    Ich habe hier im Monent das Problem das es zwar funktioniert wenn ich das sh manuell ausführe aber nicht wenn es über die init automatisch gestartet werden sollte.


    Wäre sehr nett wenn du hier die dazugehörigen init sh's posten könntest.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    sorry, dass da mitten reingehe, aber der Thread passt so gut.


    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche meine VDR zusammenhaben. Er wird mit 2 DVB-C Budget Karten laufen als Ausgabe ist das HDMI Interface des ASUS M3N78 geplant, sowohl SD als auch HD.


    Hinsichtlich einer Minimal Installation von Ubuntu, die Frage, ob man einfach die Serverinstallation der Alternate nehmen könnte.


    Oder besser was genau ist die Intrepid Workstation?


    Dann noch hinsichtlich der Firmware und den DVB-Treibern. Nach dem ich keine Novas habe und auch keinen S2 fehlt mir hier noch die Info, was anstelle verwendet wird. Karten sind die Mystique CaBiX-C2.


    Danke schonmal im Vorraus ...

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • /var/bin/vdrpoweroff.sh



    Bios Uhr auf UTC = - 2 Std. eingestellt


    funktioniert perfekt

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • Hallo,


    bin auch gerade dabei mir den VDR aufzubauen.


    Die wichtigsten HW-Componenten sind:


    Asus P5N7A-VM
    Intel E6700
    2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget


    Nach dem ich Ubuntu 8.10 drauf hatte , habe ich das Howto exakt durchgezogen, auch ohne Probleme.


    Alledings hat sich der VDR sehr leich mit Bufferoverflows verabschiedet. Nach dem ich mittlerweile auch schon rumgespielt habe, ist alles noch schlechter geworden, d.h er hängt grundsätzlich, wenn man den Kanal wechselt.


    Die Softwareversionen sind exakt die der ersten Seite des HowTos:


    wie komm ich weiter??
    Kann mit jemand eine funktionierende "config_xineliboutput" und "setup.conf" zukommen lassen?




    Update: Habe mittlerweile
    in der /src/video_out/video_out_vdpau.c



    /*#define LOCKDISPLAY*/ /*define this if you have a buggy libX11/libX11xcb*/


    in dieser Zeile die Kommentarzeichen entfernt und neu übersetzt.


    Zumindest geht jetzt wieder was, jedoch mit entsetzlichem Umschaltverhalten /heftige Klötzchenbildung, mindestens 3-4 Sekunden!!


    Nächstes Update:


    Scheinbar grosse Probleme hat das Reelbox Skin verursacht.
    Habe den skinsoppalusikka eingespielt. Umschalten geht nun schnell und Kötzchenbildung ist weg. Aussetzer sind selten.
    Ob HD geht, weiß ich mangels Testsender nicht.


    Ich habe allerdings noch nicht das Gefühl, dass ich am Optimum bin.
    Wie gehts denn weiter??


    Noch was. Ich bringe bei mir keine Digitalsound raus. Weder am optischen Ausgang noch via HDMI. Hilfe !!!

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Pink ()

  • ... Schieb ...

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo, meine Einträge für digitalen sound sehen so aus.



    Damit bekomme ich digitalen Ton sowohl via spdif als auch hdmi. (Aufruf von vdr-sxfe beachten --audio=alsa:iec958 für spdif oder --audio=alsa:hdmi für hdmi)
    Genauso wichtig ist es das die Einträge in der config_xineliboutput stimmen.


    Ich hoffe es hilft dir etwas.


    Btw als Skin verwende ich skinenigmang.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Nächstes Thema gelöst:


    Menus sorgen für kein Ruckeln mehr :lovevdr


    Es lag daran, dass ich 2 Desktops hatte (1xVGA+1xHDMI).


    Hab jetzt nur noch einen, und das Ruckeln ist weg !! :lol2


    So jetzt gehts an Optimieren, and die Plugins und und und


    Übrigens krieg ich irgendwie nicht das Menu auf deutsch umgestellt.

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Zitat

    Original von _akku_
    Hab mir auch das P5N7A-VM geholt, zuerst mit dem Celeron 430. Der hatte als boxed Lüfter einen 3-Pin Staubsauger. Nachdem XBMC nicht so richtig performant gelaufen ist (und ich eignetlich eh ne Abneigung gegen Celerons hab), hab ich ihn gegen den E5200 getaucht (dessen boxed kühler hat 4pins, also pwm regelbar) und obendrauf den scythe shuriken gesetzt. Den habe ich mit fancontrol runtergeregelt (fancontrol kann man mit pwmconfig konfigurieren). Mit sensors kann man sich dann alles anzeigen lassen:



    Den CPU Lüfter habe ich von 2200 auf knapp 1200 gedrosselt, jetzt kann ich ihn nicht mehr hören. Außerdem habe ich den Lüfter auf dem Kühler nach rechts verschoben, so dass er nur noch gut zur Hälfte auf dem Kühler sitzt und rechts übersteht und so direkt auf den Kühler von der GPU bläst. Ich habe mir aber heute noch mal zum testen einen anderen Chipsatzkühler bestellt. Der sollte dann komplett passiv auskommen.


    QFAN hab ich übrigens im BIOS deaktiviert, weil sich sonst mit fancontrol nix regeln lässt. Und wenn ich QFAN im Bios für den Shuriken aktiviere, dann bleibt der Lüfter komplett stehen und läuft gar nimmer an.


    Hallo Akku,


    kannst du mir deine Sensors.conf zukommen lassen. Gruss und Danke !

    :alki:alki


    Mr.Pink


    ------------------------------------
    Gehäuse OrigenAE S14V mit Be Quiet Straight Power BQT E6-350W, Asus P5N7A-VM, CPU: Intel E7400; 2 x D2 1GB PC 800, 2 x Mystique CaBiX-C2 DVB-C Budget, Mystique View CI-Interface (f. 1 CAM) PCI und 3.5" Variante, Samsung 1Tbyte 5400 min^-1
    Ubuntu 8.10, VDR 1.7.0
    +
    2 Dboxen mit Neutrino

  • Hallo vanTuxen,


    ich hab das Promlem gelöst, indem ich xineliboutput mit dem Befehl:
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutp
    installiert habe.


    Trotz des Patches in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=86804&threadview=0&hilight=&hilightuser=23719&page=1
    habe ich es aber nicht geschafft das vdr-sxfe nicht abstürtzt, wenn man im VDRAdmin auf Fernseher klickt.
    Ich hoffe es hilft.


    Gruß
    Gerd

    HW: Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 3700+ | Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 | 1Gb Kingston RAM |


    SW: Ubuntu 12.04 | VDR 2.0.2 | NVIDIA Treiber | xine-lib-1.2 | Xineliboutput Plugin (1.0.90-cvs) | Live Plugin (0.3.0) | xmltv2vdr (0.2.0pre) | scheduler-Plugin (0.1.6) | epgsearch-Plugin (1.0.1.beta5) | markad-Plugin (0.1.5pre ) | extrecmenu (1.2.2)

  • Hallo Volks,


    ich habe meinen VDR nach Anleitung installiert, es gibt aber noch einige Probleme.


    Ich bekomme nur ein Bild wenn ich folgendermassen vorgehe:
    1. in Gnome "xhost +" eingeben (in /etc/vdr/svdrhosts.conf habe ich mein Netz eingetragen. Gibt es da noch ne Firewall?
    2. /etc/init.d/vdr start, (OK, die Automatisierung bekomme ich selbst hin.)
    3. In einer Konsole vdr-sxfe eingeben, dann geht in Gnome ein Fenster auf und das Bild erscheint. Zum Umschalten(FB) bzw. Ton kann ich so nicht viel sagen, Frauen mögen das nicht so gerne wenn man im Wohnzimmer rumspielt und ei nen ganzen Tag nicht TV schauen können. Können die meisten wohl nachvollziehen das Problem mit den Frauen.


    Was ich möchte ist:
    Kein Gnome oder eine sonstige Oberfläche(evtl. XBMC, was ich schon installiert habe). Ohne Gnome kein "xhost +" möglich.
    Nach dem starten soll sofort ein Bild kommen Fullscreen und ich möchte nur noch eine Fernbedienung nutzen von meinen WinTV Karten wie bei meinem alten Linvdr.


    Ich habe noch eine Nexus-S und eine Nova-S-Plus, am Montag kommt noch eine Technotrend USB 3600 DVB-S2 so dass ich 2 HD Karten habe, denn an Aufnehmen und gleichzeitig schauen gewöhnt man sich schnell und ich habe hier öfters gelesen, dass es nicht gut sein soll DVB-S und DVB-S2 zu mischen.


    Wäre erfreut, wenn wir im ersten Schritt hinbekommen, dass das Bild ohne Desktop auf dem TV ankommt.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Ausgängen? Möchte nachher den HDMI nutzen, derzeit läuft es zum Einrichten über den DVI.


    Vielen Dank schon mal.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von derpostbote ()

  • So,


    habs hinbekommen über:


    gdm aus den runlevels rausgenommen und nen neues script erstellt mit Inhalt:
    xinit -e vdr-sxfe --fullscreen


    So funzt das schon mal, jetzt fehlt mir nur noch ne FB config, da nur 4 Tasten gehen, aber besser wie nix.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

  • Habe da noch ein Problem mit der FB.


    Es gehen nur die Pfeiltasten, OK und die Ziffern, der rest nicht.
    Habe bei beendetem vdr verschiedene remote.conf ausprobiert aber keine Veränderung, außer das nix geht.
    Zum anlernen hatte ich auch keine Meldung. Die Datei aus dem Howto habe ich getestet, sowie die aus /usr/local/src/vdr.../Plugine/xinelib.../examples und 3 die ich durch googeln gefunden habe.


    Habe hier 3 Empfänger und 3 Fernbedienungen von Nexus-S, Nova-HD-se und Nova-S-Plus, alle machen das gleiche mit unterschiedlichen Empfängern!


    Wie kann ich den Anlernprozess starten.
    Werde gleich noch mal meine Logtech Harmony 555 ausprobieren, theoretisch darf das keine Unterschied machen.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

  • Hallo,

    Zitat

    ich hab das Promlem gelöst, indem ich xineliboutput mit dem Befehl:
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutp


    Perfekt, jetzt habe ich ein Bild und es sieht gar nicht mal so schlecht aus..... ;)



    Wie regle ich am besten die "Nachbearbeitung"


    I) --post tvtime für vdr-sxfe?

    Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1


    II) über die Plugins einstellung von xineliboutput-Plugin?




    Leider habe ich immer noch das Problem, dass ich keine Werte für die Einstellung habe, hat wirklich keiner einen Tip




    Gruß vanTuxen

    VDR1: HW:M3N78-EM, Athlon 64 X2 3800+, 2GB RAM 512 MB Grafik, Skystart HD2, Artic IR-Einschalter V4 SW: yaVdr 0.3
    VDR-Server: HW: .... SW: debian 5.0.4 Backport-Kernel 2.6.30-bpo.2-686 vdr-1.7.11 e-tobi exp

  • mwfv: du bist mein held!


    danke fuer die tollen anleitung. hab mir vor 3mo extra ein p5n7a gekauft, und dann freevdr probiert. hat nicht funktioniert. seit dem lag es in der ecke.


    hab jetzt einen neuen anlauf gestartet und alles lief auf anhieb. danke deiner tollen anleitung.


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!