Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Sehe ich das richtig, dass bisher nur die Sparkle Karte als PCI-Version genannt wurde? Kennt keiner eine PCI-Graka mit passendem Chip und HDMI?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hi,


    Zitat

    Damit wäre dann mittels DVI->HDMI Adapter wieder Ton via HDMI möglich ?


    das klingt interessant.


    Soll das heißen, dass man der DVI-Buchse auch Ton entlocken könnte?
    Hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/H…tion_Multimedia_Interface
    zumindest steht:
    "...ist es möglich, mit einem Adapter von DVI auf HDMI das kopiergeschützte Bildsignal auszugeben. Auch Audio kann über DVI ausgegeben und empfangen werden, das Audiosignal wird digital mit dem Bildsignal, wie bei HDMI auch, im TMDS-Signal übertagen."


    Nur die Frage, ob man eine DVI-Graka dahingehend modifizieren könnte ein SPDIF Signal aufzunehmen?


    Grüße
    Funzt

  • Ja, sofern Sie einen SPDIF Eingang auf der Karte haben. Ich habe aber keine PCI Karte gefunden die das kann.


    In meinem Desktop Rechner steckt eine Radeon 4850, die hat sogar einen eigenen 7.1 Soundchip mit drauf und einen DVI-HDMI Adapter dabei, um über HDMI auch Sound mit ausgeben zu können. Die NVIDIA Karten haben meist einen SPDIF Connector um den Sound vom Board aufnehmen zu können.

  • Wird SPDIF unverändert auf einem eigenen Adernpaar über HDMI übertragen? Dann würde es ja reichen die richtigen Pins mit dem SPDIF-Ausgang zu verbinden.


    Funktionieren die RadeOn Karten auch für VDPAU?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Nein! VDPAU ist eine von NVIDIA bereitgestellte API (ist es doch oder). Das ist wohl klar dass es nicht mit ATI Karten funktioniert

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • jupp VDPAU ist die API für Nvidia Karten mit Videodekoder.


    AMD/ATI hat sowas ähnliches, aber noch nicht in den Linux-Treibern drin. Bei AMD/ATI gibts halt die berechtigte Hoffnung, dass das ganze in einem freien Treiber irgendwann unterstützt wird. (->radeonhd)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von el_colto
    Nein! VDPAU ist eine von NVIDIA bereitgestellte API (ist es doch oder). Das ist wohl klar dass es nicht mit ATI Karten funktioniert


    So klar ist das auch wieder nicht. Im Augenblick stimmt das zwar, aber das API ist offengelegt und andere sind aufgefordert mitzumachen. Es gibt Gerüchte, dass Intel dem Aufruf wohl bald folgen wird. Für Ati würde das wohl heftigen Gesichtsverlust bedeuten auf VDPAU umzuschwenken, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab hier eine NVIDIA Geforce 8400GS von Colorful am Start mit folgenden Werten:

    Weiterhin teste ich momentan mit einem frisch gebauten System auf Basis von Lenny, xineliboutpu + vdpau (siehe Signatur). Am TV hab ich alles abgestellt, was mit Bildverbesserung zu tun hat. Die Auflösung zeigt er mir an als 1920x1080i (HDMI-Connect). HDTV-Sender laufen dabei fast problemlos. Mein Problem sind eher die die "normalen" Sender. Hier bekomme ich immer wieder einen Zeilenversatz. Solle heißen, das Bild sieht bei schnellen Schwenks aus, als ob es in zwei oder drei horizontale Teile zerschnitten ist, wobei die einzelnen Teile mit Versatz zusammengebaut wurden.


    Liegt das nun an der Graka, da diese "nur" 256MB hat, oder gibts da noch Softwareeinstellungen, die genau das vermeiden?


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Mein Problem sind eher die die "normalen" Sender. Hier bekomme ich immer wieder einen Zeilenversatz. Solle heißen, das Bild sieht bei schnellen Schwenks aus, als ob es in zwei oder drei horizontale Teile zerschnitten ist, wobei die einzelnen Teile mit Versatz zusammengebaut wurden.


    Liegt das nun an der Graka, da diese "nur" 256MB hat, oder gibts da noch Softwareeinstellungen, die genau das vermeiden?


    Das nennt sich "Tearing", hast du in der xorg.conf composite ausgeschaltet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von iNOBAm TV hab ich alles abgestellt, was mit Bildverbesserung zu tun hat. Die Auflösung zeigt er mir an als 1920x1080i (HDMI-Connect). HDTV-Sender laufen dabei fast problemlos. Mein Problem sind eher die die "normalen" Sender. Hier bekomme ich immer wieder einen Zeilenversatz. Solle heißen, das Bild sieht bei schnellen Schwenks aus, als ob es in zwei oder drei horizontale Teile zerschnitten ist, wobei die einzelnen Teile mit Versatz zusammengebaut wurden.


    Das Problem hatte ich anfangs auch. Die vielzitierte Einstellung in der /etc/X11/xorg.conf:

    Code
    Section "Extensions"
            Option          "Composite"     "Disable"
    EndSection

    brachte Abhilfe. :)


    Ich habe hier so ziemlich die gleiche Karte im System und nutze zu dem auch ein Debian Lenny System mit VDr 1.6, xineliboutput sowie xine-vdpau. Und obwohl ich hier immer wieder lese, dass der "G86"-Chip kein VDPAU unterstützen soll, funktioniert es (fast) problemlos. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich im Moment nur SDTV nutze, da ich noch keine DVB-S2 Hardware habe und im Moment keinen Bock auf das HD-gepatche habe.


    Als einziges Problem habe ich Moment noch Ruckler, die alle paar Sekunden auftreten und so gut wie nur auf n-tv und N24 (bei der Laufschrift) sichtbar sind. Ob es sich dabei um die sogenannten Mirkoruckler handelt, kann ich nicht so genau sagen. ?(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Oha.... da bin ich mal gespannt auf heut Abend.


    Ich hoffe nicht, dass ihr das anhand meiner Beschreibung verwechselt. Ich spreche nicht von dem bekannten Sägezahnmuster bei Schwenks, welches bei Interlaced Material auftritt. Bei mir wird das komplette Bild in zwei oder drei horizontale Streifen zerschnitten, wobei die Schnittkanten einen horizontalen Versatz haben (sonst würde man die Streifen ja nicht sehen ;) ).


    Trotzdem thx für den Hinweis
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hallo!

    Zitat

    Original von atl
    Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich im Moment nur SDTV nutze, da ich noch keine DVB-S2 Hardware habe und im Moment keinen Bock auf das HD-gepatche habe.


    Wenn Du mir die Frage gestattest: Warum setzt du VDPAU ein, wenn du kein HD Material anschaust? Oder hast du HD-Filme, die Du wiedergeben möchtest?


    Bei mir ist letzteres der Fall, weshalb ich mir auch eine 8400GS ebenfalls mit 256 MB, aber mit G98 Chip, besorgen will.


    iNOB
    Bei Deiner Beschreibung handelt es sich um tearing und nicht um besagte Kammartefakte bei Interlaced Material, dürfte also klappen ;)


    Viele Grüße
    rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Zitat

    Original von rafter
    Hallo!


    Wenn Du mir die Frage gestattest: Warum setzt du VDPAU ein, wenn du kein HD Material anschaust? Oder hast du HD-Filme, die Du wiedergeben möchtest?


    ... ich mische mich da mal ein. Ich habe hier auch nur SDTV. Am Wochenende habe ich mir dann mal eine 8400GS (G98 ) besorgt und muss schon sagen: Das lohnt auch für SDTV! Die Deinterlacingkette sieht ziemlich gut aus; die Laufbänder bei N-TV habe ich glaube ich jenseits von FF/DXR3 noch nie so flüssig gesehen. Und das bei einer CPU-Auslastung < 10%. Die 35 Euronen waren schon gut investiert, selbst wenn man kein HDTV hat.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    selbst wenn man kein HDTV hat.


    Mein Reden! Vor allen Dingen wenn man wie bei mir die vdpau-fähige Grafik sowieso onboard hat. Da kann man die CPU nutzbringender einsetzen, etwas schnelleres noad z.B., dann legt er sich früher wieder schlafen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah okay! Danke für die Infos! :)

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!