Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Nochmal zu "meiner" Karte: lspci (unter Knoppix) gibt
    "Nvidia ... unknown device 06e4 (rev a 1) aus.


    Unter Windows wird aber ein G98 erkannt (s. unten). :strike1


    Nur wird der Passivkühler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann (ca. 58 Grad)!

  • Hi,


    ReD_AvEnGeR:
    ...das ist ja krass!
    Bist du sicher, das du einen Player verwendet hast, der alle Kerne nutzt?
    Im MythTV-Forum schreiben die Leute, dass 1080i mit xv, xine und quad core gehen soll.
    Zum Teil sogar besser als mit vdpau - d.h. ohne tearing...


    Wobei der Stromverbrauch so oder so jenseits von Gut und Böse ist.
    Dann doch vielleicht besser 1080i Ausgabe zum HD-TV und dort die Arbeit machen lassen.
    Dafür müssen aber die Fields stimmen -> durchflieger ??? + sparkie ???


    Aber das ist ja wieder OT.


    Grüße
    Funzt

  • verwende ausschließlich xineliboutput.


    War vorher nur in der Lage xine-sxfe über xshm laufen zu lassen. Da hat HD vereinzelt bei schnellen bewegungen geruckelt. Anixe und Astra HD waren eine dia show !



    Hab sogar versucht durch übertakten etc. etwas tempo rauszuholen. Keine chance.



    Wobei es mich wundert das mein Arbeits PC ( Core 2 Duo, 8800GTS ) hd content flüssig darstellt, obwohl vdpau mit der karte nicht unterstützt wird.


    Warscheinlich ist xine einfach beschissen optimiert. VLC oder MPlayer sind 10 x schneller

  • Zitat

    Original von Funzt


    ....
    Zum Teil sogar besser als mit vdpau - d.h. ohne tearing...


    Grüße
    Funzt


    Hallo Funzt,


    hast du schonmal, in der xorg.conf


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "Disable"
    EndSection


    ausprobiert?


    Damit ist bei mir das Tearing verschwunden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    habe heute meine 8400GS erhalten und mit VDPAU integriert. Es handelt sich um die Asus 8400 GS Silent mit 512 MB RAM. *klick* Der Chip ist ein G98:


    Card: nVidia Geforce 8400GS
    Architecture: G98 A2
    PCI id: 0x6e4
    GPU clock: 612.000 MHz
    Bustype: PCI-Express


    -- Shader info --
    Clock: 1512.000 MHz
    Stream units: 16 (1b)
    ROP units: 4 (1b)
    -- Memory info --
    Amount: 512 MB
    Type: 128 bit DDR2
    Clock: 399.600 MHz


    -- PCI-Express info --
    Current Rate: 16X
    Maximum rate: 16X


    -- Sensor info --
    Sensor: GPU Internal Sensor
    GPU temperature: 31C



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Eine passive Kühlung kann ich nicht unbedingt empfehlen, meine wird recht heiß... (siehe auch die Temps der anderen Karten hier im Thread)


    Für die Bezugsquellen kannst Du über die Preissuchmaschinen (hardwareschotte, geizhals, ...) gehen oder die Hersteller anmailen, die müssten ja wissen, wo die Karten in D verkauft werden...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hi,


    wbreu:


    ...Option "Composite" "Disable" habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich noch keine vdpau Karte habe :)
    Aber mein nächster vdr hat vielleicht eine...


    Frage:


    Funktioniert "suspend to ram" eigentlich mit vdpau?
    Früher gab es da immer Probleme mit nvidia.
    Hat es jemand am Laufen; ohne x-window beenden zu müssen?


    Grüße
    Funzt

  • Zitat


    Frage:


    Funktioniert "suspend to ram" eigentlich mit vdpau?
    Früher gab es da immer Probleme mit nvidia.
    Hat es jemand am Laufen; ohne x-window beenden zu müssen?
    t


    S2ram geht bei mir einwandfrei, allerdings beende ich den X-Server vorher. Die VDPAU-Funktionalität ist davon nicht beeinflusst.



    cu


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg


  • hallo Funzt,


    ... gute frage! ich hab' das noch nicht sauber hinbekommen - fahre ich "suspend to ram" und dann wieder hoch (ohne X zu beenden bzw. das nvidia-modul zu entladen) kommt die kiste zwar hoch - X ist auch aktiv und am 2. display läuft auch das graphtft-fe weiter - nur vdr-sxfe ist weg (nutze das xineliboutput-plugin). xineliboutput/vdr-sxfe scheint da sehr empfindlich zu sein..


    wenn ich versuche mit den suspend-hooks den X-server runter zu fahren und beim hochfahren X inklusive vdr-sxfe + graphtft-fe zu starten, gibt's hier die eigenartigsten "phänomene". im log (dmesg/messages) erscheint:

    hmm - kann mir noch keinen reim darauf machen. um näheres zu finden, müßte ich auch mal sauber das vdr-sxfe/vdpau-log herausfiltern ...


    wäre cool, wenn's dazu noch informationen/erfahrungswerte eurerseits gäbe!


    gruß, ciax


    edit/ps: was ich vergessen habe, zu erwähnen: einmaliges(!) supend-2-ram und hochfahren funktioniert - dann anschließend nochmal suspend-2-ram und hochfahren führt zu den "problemen" (ich weiß - ist ein wenig viel prosa ohne konkrete log-/analyse-daten).

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    opunkt:
    Danke für die Info. Was für ein Mainboard und Distri benutzt du?


    Grüße
    Funzt


    Hallo,


    ich verwende Debian Lenny und habe das Asus M2N.


    Übrigens musste ich das Modul ohci_hcd entladen, sonst ist der Rechner sofort wieder aufgewacht.


    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

    Einmal editiert, zuletzt von opunkt ()

  • hallo,


    nur einmal ein kleines statement bzgl. zusätzlichen passiven grafikkarten: gemäß meinen erfahrungen hierzu, werden die dinger - wenn am mainboard direkt neben satkarten gesteckt wird - viel zu heiß!


    im idle-betrieb (ich fahre dabei die vdr-ausgabe überhaupt nicht über die GraKa, sondern über meine FF) hat die gainward 9400GT 98°. das gehäuse ist mit 4 großen lüftern (vorne 2x 92mm, hinten 2x 80mm) ausgestattet. im gehäuse selbst hat es um die 37°-40°. der kühler der GraKa (PCIe) schaut richtung nächster satkarte (PCI) - dazwischen sind noch gerade 2-3mm platz. zuwenig also - wenn man draufgreift, verbrennt man sich die finger sofort ...


    schade, ist in meinem fall (da nur ein mATX board mit 2x PCI + 1x PCIe für GraKa in verwendung ist - voll besetzt - kein freier steckplatz zwischen den karten frei) für einen dauerbetrieb unbrauchbar :(


    gruß, ciax


    EDIT: was ich mich gerade frage: gibt es grafikkartenkühler, die über eine heatpipe von der bestückten seite auf die rückseite der karte zu einem großen kühler die hitze ableiten? ;)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • ciax:


    Hallo,
    ja solche kühler gibt es. Zum Beispiel:
    http://geizhals.at/deutschland/a383861.html
    http://geizhals.at/deutschland/a107179.html
    http://geizhals.at/deutschland/a246089.html
    http://www.xilence-lab.de/News-Details.22+M5b27f017101.0.html?&L=#


    Der Zalman VNF100 dürfte aber wohl am ehesten dem entsprechen was zu möchtest (die anderen habe auch auf der Chip-Seite einen größeren Kühlkörper, düften aber keinen extra Slot benötigen). Der geht sogar für einige RadeonHD und auch geforce 5xxx/6xxx/7xxx/8xxx (so z.b. die geforce 8500GT). Die Kompatibilitätsliste gibt es hier: http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=147


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    Einmal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Zitat

    Original von Funzt
    Hi,


    ciax:
    98° bei Nichtbenutzung ist heftig! Kann man da mit nvclock nicht was machen?


    Grüße
    Funzt


    hi Funzt,


    müßte ich mal ausprobieren - dann wird die karte aber wieder das deinterlacing nicht packen ... ? sollte mir vielleicht doch ein neues mainboard mit onboard GPU zulegen.


    OT: das ist schon eine heftige frickelei langsam - alles muß schon ziemlich genau auf sich abgestimmt sein (mit temperatur- bzw. pci-steckplatzproblemen habe ich nicht gerechnet) ... hab' mir gedacht: "steck dir eine nvidia-karte rein und fertig ..." :schiel


    gruß, ciax

  • UweHeinritz:


    vielen dank für die URLs - jetzt schau ich mir doch nochmal die sache mit alternativen kühlern auf der rückseite der karte an ... insgesamt wäre ein neues MB dann fast billiger gewesen :motz4


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!