Suche geeignete Grafikkarte für vdpau

  • Danke!


    Ich hab mich gestern noch ein bisschen eingelesen und befürchte, dass die von mir gekaufte 8400GS keine G98 ist, da kein DDR3 Speicher verbaut wurde...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Danke!


    Ich hab mich gestern noch ein bisschen eingelesen und befürchte, dass die von mir gekaufte 8400GS keine G98 ist, da kein DDR3 Speicher verbaut wurde...


    Servus Eiskalt,


    das sollte kein Kriterium sein für eine G98-Karte.


    Wie schonmal angesprochen hat meine Club 3D 8400er auch nur DDR2-Speicher.


    Zudem haben die 9300er auch nur DDR2-Speicher. Mal ein Auszug der technischen Daten aus einer 40 Euro-Karte:


    Technische Daten
    Modell nVidia GeForce 9300GE
    Chipsatz G98
    Schnittstelle PCI-Express
    Grafikprozessor-Frequenz 540 MHz
    Videospeicher
    Dediziert 256 MB
    Typ DDR2
    Frequenz 500 MHz
    Bus Width 64 Bit
    Gesamtspeicher 256 MB
    Anschlüsse
    VGA 1x
    DVI 1x
    HDMI 1x


    Also bei dir => VERSUCH MACHT KLUCH.


    Den genauen Chipbezeichner findest du übrigens auch im xorg.log.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    Hänge mich mal mit rein.


    Bei vielen Shops steht in den Beschreibungen der Grafikkarten oft Supports PureVideo technology, ist das das gleiche wie VDPAU ?


    LG Ronny


  • Hallo Ronny,


    hier findest du alles zu VDPAU, und die Klärung deiner Frage:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=123091


    Das von dir genannte Kriterium bedeutet nicht, dass die Karte VDPAU unterstützt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Be purevideo hat so direkt nix mit vdpau zu tun.
    Purevideo können afaik alle ab GF7xxx.


    Der Kern steht übrigens auch auf dem Grafikchip, also runter mit dem Kühler :D


    bessere WLP kann eh nie schaden, hab da schon ganz schönen murks seitens dem Hersteller gesehen.


    gruß red

  • Alles klar, Danke.


    Suche nähmlich auch gerade was Preiswertes, vorerst nicht für vdr.


    Auf dem Desktop Brett (ALiveNF6P-VSTA) hier, nur nen 6150SE GPU verbaut, OSX rennt mit dem Shared geraffel nur in 1024 x 768, deshalb muß eine neue Karte her.


    Später, wird dann aus dem Desktop nen VDR, möchte mir dann nicht schon wieder neue Hardware zulegen müssen.


    Muß somit, nach beiden schauen VDPAU + http://wiki.osx86project.org/w…dex.php/HCL_10.5.2#nVIDIA


    LG Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Zitat

    Original von master_red
    Be purevideo hat so direkt nix mit vdpau zu tun.
    Purevideo können afaik alle ab GF7xxx.


    Ein bisschen hat das schon mit Purevideo zu tun, es muss aber
    Purevideo HD der 3. Generation sein. Hier auch mit VP3 bezeichnet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ähm, wenn ich den Kühler abschraube, kann ich die Karte nicht mehr zurückschicken. Werde die mal testweise in einen anderen Rechner stecken und per Tool auslesen. Oder die CPU kommt rechtzeitig, dann kann ich den neuen VDR schon zusammenstecken... mal sehen, wie stark meine Neugier heute Abend sein wird...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Hallo zusammen,


    die GPU alleine scheint nicht ausschlaggebend für das Funktionieren von vdpau inklusive Deinterlacing unter Linux zu sein. So ruckelt die HD-Wiedergabe auf einer Club3d Geforce 8400GS mit G98-GPU und 256MB sogar ohne aktiviertem Deinterlacing bei 1080i. Mit einer Geforce 8600GT mit G84-GPU und 512 MB klappt das dagegen fast fehlerfrei (auch mit temporal_spatial). Jedenfalls besser als mit der GF8400GS. Vielleicht sind 512MB doch klar zu bevorzugen.
    Getestet habe ich sowohl auf einem AMD- als einem Intel-Board. Das Ergebnis bleibt gleich.
    Gruß,
    DrSat

  • ReD_AvEnGeR:
    Welche GPU ist denn verbaut? Kannst Du das bitte mal testen? Und wenn es ein G98 ist, dann auch die Artikelnummer posten?


    Ich sehe bei der 8400GS mit dem 64Bit-Speicherinterface auch (noch) nicht, dass es klappt.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

  • Das müsste der Artikel Nr. JBXWHT sein. Lt. Datenblatt ist die GPU mit 567 Mhz getaktet - damit ist ein G98 Chip verbaut.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • ja ist g98, unterstützt laut vdpinfo alle features


    bin halt erst seit gestern am testen, aber bis jetzt läuft alles tiptop


    Edit: Einziger Nachteil der mir aufgefallen is: Die Karte wird laut proc Filesystem ca. 119°C heiß (Kerntemperatur). Man verbrennt sich schon die Finger wenn man die anfasst. Die 40 Watt oder was die braucht sind schon enorm für einen Passivkühler.


    Werde heute Abend mal einen mini Lüfter dranbasteln. Die erhöhte Temperatur hat aber keine Auswirkung auf den TV Betrieb. Läuft bombenstabil

  • Zitat

    Original von ReD_AvEnGeR
    [..]Die Karte wird laut proc Filesystem ca. 119°C heiß (Kerntemperatur).


    hallo ReD_AvEnGeR,


    ich denke nicht, daß die karte bei dieser temperatur lange leben wird - vorallem im sommer dann :schiel


    "threshold" bei diesen karten ist meines wissens 105°C - an und für sich sollte treiberseitig bei erreichen der schwelle die GPU runtergeregelt werden (performance). fragt sich nur, ob die nvidia-treiber das auch tun, oder ob für sowas ein spezielles tool installiert werden muß, das nur unterm standard desktop läuft ??


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ReD_AvEnGeR
    kann halt auch sein das ich mist ausm proc ausgelesen hab :D


    Code
    nvidia-settings -c <DISPLAY> -q GPUCoreTemp -t

    wäre die "nvidia eigene art" die temperatur auszulesen ...

  • so.. hab nochmal ne "Versuchsreihe" gestartet und en bisschen am Gehäuselüfter rumgespielt.


    Hier nun die Temperaturwerte mit nvidia-settings:


    Idle: 49 °C ( im moment )
    Last (bei 1080P 13Mbit, nach 10 Minuten): 63°C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!