5.1-Dekodierung per Soundkarte sinnvoll?

  • Hallo,


    ich habe jetzt das ganze Forum durchgesehen, aber noch keine passende Antwort...


    Ich habe folgenden Plan:
    -Live-TV-Wiedergabe mit 5.1-Sound (sofern ausgestrahlt, sonst Stereo)
    -Wiedergabe von Aufnahmen mit 5.1-Sound (sofern ausgestrahlt, sonst Stereo)
    -DVD-Wiedergabe mit 5.1-Sound
    -Sonstige Medien, DivX und Co. mit 5.1 oder Stereo-Wiedergabe


    Nach dem Beschäftigen mit dem Thema sehe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten:
    1) Den Stream digital an einen externen Verstärker durchreichen
    2) Den Stream auf den PC dekodieren und ein analoges 5.1-Soundsystem anschließen


    Die PC-Dekodierung wäre sehr viel günstiger, aber ich frage mich doch, ob es da einen Haken gibt. Es würde den Platz für den externen Decoder/Verstärker sparen, was schonmal gut ist. Die Qualität hängt natürlich von der Soundkarte ab, aber mit einer SBLive! 5.1 oder Audigy würde die doch ok sein?


    Eine super-Lautstärke brauche ich nicht (Mietwohnung), ein guter Klang wäre aber wünschenswert.


    Es wäre super, wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und diese mitteilen könnte.


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    HTPC-Fan

  • hi


    da Du ja nix über Deine Hardware preisgibst...


    mal so ganz allgemein


    1. ausprobieren - ne´ funktionierende soundkarte gibts ab 5€
    wenns klappt, kannste ja immer noch was besseres kaufen


    2. Frage: was hat die soundkarte mit der lautstärke zu tun?
    ( wenn ich am meinen usb-mp3-player ´ne
    PA anschliesse....)


    ................................................................


    also soundkarte rein, amps anschliessen und anhören.


    ...ich geh davon aus, das Du weisst, daß Du auf jeden Fall
    6 Endstufen, einen 6 Kanal-Verstärker oder ähnliches brauchst.



    gruß
    matthias


    Nachtrag:
    schau doch mal hier => http://www.hifi-forum.de/


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

    Einmal editiert, zuletzt von latent-labil ()

  • Hallo,


    ich hielt das von der Hardware relativ unabhängig. Außerdem habe ich so etliches hier.


    Evtl. könnte es ja sein, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, weil das DVD-Plugin nicht die passende Tonspur wählen kann und solche Sachen...oder das Abspielen von DVDs mit CSS nicht so einfach oder gar nicht zu realisieren ist.


    Mit der Lautstärke hast Du Recht. Mit der Soundkarte hat es nichts zu tun. Gemeint war, dass der integrierte Verstärker von analogen 5.1-Systemen genügen würde und externe Verstärker mit 500 Watt unnötig sind.


    HTPC-Fan

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem => will AC3-streams (insb. von DVD-iso's) ausgeben mein AV-Verstärker hat aber keinen digitalen Eingang.


    vdr mit "-a /usr/bin/ac3dec" starten und Line-Out der FF-Karte über on-board Sound auf den Verstärker verbinden (FF => Line-In | Line-Out => Verstärker) => damit kommt aus den Boxen schon mal was raus (front und rear unterschiedlich). Derzeit habe ich nur das Problem, daß mir die Center/LFE Kanäle fehlen.


    Wenn ich den vdr mit "-a /usr/bin/ac3dec -6" starte klingt's fürchterlich zerhackt. Liegt aber nicht am vdr => tests mit *.ac3 Files liefern das selbe Ergebnis. Ohne das "-6" gibt's quasi 4 Kanäle korrekt und 2 fehlen - genauso wie mit "-4" oder "-2" (manuell auf der Konsole meldet er einen Fehler).


    Meine angepeilte Lösungvariante wird voraussichtlich auch über eine zusätzliche Sound-Karte gehen, die dann einen analogen 5.1 Ausgang und einen digitalen Eingang hat. Der 5.1 Ausgang geht dann auf meinen Verstärker mit "6-ch direct in" und der Eingang auf den digitalen Ausgang der FF-Karte. So etwas ähnliches habe ich bereits vor ca. 4 jahren probiert - hat dann aber nicht so richtig funktioniert (Treiberprobleme...),


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu....


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • hi


    Zitat

    Evtl. könnte es ja sein, dass das Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, weil das DVD-Plugin nicht die passende Tonspur wählen kann und solche Sachen...oder das Abspielen von DVDs mit CSS nicht so einfach oder gar nicht zu realisieren ist.


    das hat aber nix mit analoger oder digitaler ausgabe bzw.
    Soundkarte zu tun, ( wonach Du gefragt hast... )


    sondern mit DVD-plugin usw.



    Zitat

    Mit der Lautstärke hast Du Recht. Mit der Soundkarte hat es nichts zu tun.


    ...also völlig irrelevant...


    -----------------------------------------------------


    Zitat

    ich hielt das von der Hardware relativ unabhängig. Außerdem habe ich so etliches hier.


    na dann mach doch - 6 lautsprecher/ irgentwelche Amps
    ( z.B. den TV als Center/ Stereonanlage für Front/ Minianlage der Freundin
    als Back/ Ghettoblaster als Sub )dran
    -soundkarte rein und ab gehts....


    schon siehst Du obs geht


    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ansonsten:


    - frag nicht nach X, wenn Du die Antwort auf Y haben willst.


    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • @ HTPC-Fan


    Zitat

    ...weil das DVD-Plugin nicht die passende Tonspur wählen kann und solche Sachen...


    glaub ich nicht, bei mir geht's problemlos => einfach mal Menu und dann [grüne] Taste => da kann man die Tonspur auswählen (wenn sie aufgenommen wurde bzw. beim DVD-kopieren nicht ausgeschaltet war).


    Zitat

    ...oder das Abspielen von DVDs mit CSS nicht so einfach oder gar nicht zu realisieren ist...


    das Geheimnis liegt in einer lib die einfach so ähnlich heisst ( ...de... ) und im Internet :google leicht zu finden ist => einfach reinkopieren und freuen...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • hi htpc-fan


    ..thema hardware ist übrigens nicht unwichtig..


    ff- oder budget-system ???


    ergibt zwei komplett unterschiedliche varianten


    ne budget-karte hat weder analogen noch digitalen soundausgang
    und sound gibts trotzdem ;)


    matthias


    VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV


    VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

  • Hallo,


    irgendwie nimmt das ganze eine völlig ungeahnte Richtung. Es klingt, als sei ich totaler Anfänger was aber gar nicht stimmt. Es gibt halt manchmal Dinge, die schon viele vor einem selbst probiert haben und zur Erkenntnis gekommen sind, dass es gar nicht sinnvoll ist.


    Insgesamt interpretiere ich die Kommentare jetzt mal so, dass es prinzipiell möglich ist und werde das dann mal probieren. Und zwar als Budget-System. Eine FF hat natürlich keinen 5.1-analog-Ausgang, das weiß ich durchaus :) Von daher dachte ich, es sei logisch, dass ich ein Budget-System meine.


    Sorry


    HTPC-Fan

  • Hi HTPC-FAN,


    Zitat

    Original von HTPC-Fan
    Die PC-Dekodierung wäre sehr viel günstiger, aber ich frage mich doch, ob es da einen Haken gibt. Es würde den Platz für den externen Decoder/Verstärker sparen, was schonmal gut ist. Die Qualität hängt natürlich von der Soundkarte ab, aber mit einer SBLive! 5.1 oder Audigy würde die doch ok sein?


    Was du vor hast lässt sich zwar mit ac3dec oder a52dec oder softdevice realisieren, aber in der Praxis gibt es meistens Ärger mit der Synchronität zwischen Audio und Video. Den AC3-Stream direkt von der DVB-Karte per SPDIF an einen entsprechenden Verstärker weiterzuleiten ist IMHO die einzige Lösung, die wirklich gut funktioniert. Das wird bei einem budget system natürlich etwas schwierig (keine Ahnung, wie gut z.B. das bitstreamout plugin funktioniert).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast meine Frage richtig interpretiert und mich auf evtl. Komplikationen hingewiesen.


    Im Moment benutze ich vdr-sxfe mit Stereo-Ausgabe und die Synchronität passt. Ich muss es wohl mal mit einem Pseudo-Soundsystem probieren, also diverse verschiedene aktive Lautsprecher anschließen. Ich habe noch kein 5.1-System, da ich noch nicht weiß, welches ich kaufen soll...


    Mein anderer Gedankengang ist SPDIF-Ausgabe per Onboard-Sound. Die Qualität müsste mit externem Dekoder doch immer gleich gut sein? Es wird ja "nur" der AC3-Stream im Original durchgereicht.


    Bei analogem Onboard-Sound ist es stark Board-abhängig, wie es klingt. Mal schauen, evtl. mal zu jemand mitnehmen, der einen 5.1-Dekoder hat.


    Irgendwie habe ich in dem Bereich absolut keine Erfahrung, wenn ansonsten mit Hardware ungemein viel, aber nicht mit Dolby-Dekodern und Co.


    Viele Grüße
    HTPC-Fan

  • Hallo,


    also ich denke Du kannst Dir selbst keinen größeren Gefallen tun, als die AC3-Ausgabe über SPDIF zu bewerkstelligen, am besten per Lichtwellenleiter um Einstreuungen zu vermeiden.
    Da ist die Qualität nur von deiner Soundanlage abhängig da ja der AC3-Stream direkt weitergegeben wird.


    Habe einem Freund von mir einen Digitainer zum VDR mit easyVDR mit SoftDevice umgebastelt. Die Tonausgabe erfolgt per OnBoard TOS-Link zu der nicht gerade High-End Anlage mit Yamaha Receiver, aber es funktioniert wunderbar und hört sich auch sehr gut an. Wenn ein AC3-Stream bei dem Receiver ankommt schaltet er automatisch in den passenden Modus um, also 5.1 oder Pro-Logic II, und falls gar kein Dolby-Audio kommt dann gibt er Stereo über den Lichtwellenleiter wieder.


    Und gerade jetzt in der Zeit von HDMI-Hype sind ältere sehr gute 5.1-Receiver ohne HDMI oder ohne HDMI-Audio sehr billig zu bekommen, also wenn man nicht unbedingt via HDMI in den Receiver gehen muss bekommt man für ~250,- einen richtig guten Receiver.


    Ausserdem, ein großer Vorteil von einer Soundkarte die per SPDIF an dem Receiver hängt ist, dass man nicht mehr auf "VDR-Kompatible" Receiver achten muss die auch den "Encapsulated PCM-Stream" verstehen, den z.B. eine Full-Featured-Karte ausgibt.


    Gruß


    Knallbert

  • Zitat

    Original von HTPC-Fan
    Mein anderer Gedankengang ist SPDIF-Ausgabe per Onboard-Sound. Die Qualität müsste mit externem Dekoder doch immer gleich gut sein?


    man kann den Gedanken noch weiter treiben und in Ermangelung eines solchen sogar einen externen USB to S/PDIF Wandler verwenden. Die möglichen Einwände bezüglich Übertragungsprblemen auf der USB Strecke kann ich ausräumen. Sogar mit den bösen VIA Chips läuft das super.


    dazu hatte ich auch hier was geschrieben --> Sauberes Audiosignal vom VDR aufnehmen?


    Gruß Fr@nk

  • HTPC-Fan


    ich habe seit 5 Tagen das Logitech Z-5500 Digital
    http://www.logitech.com/index.cfm/speakers_audio/home_pc_speakers/devices/224&cl=de,de


    gab es für 248€, also Dekoder und Lautsprecher.


    am SPDIF der FF-Karte läuft es genauso Problemlos wie an der Onboard-Soundkarte mit Xine (natürlich auch Digital). Zurzeit muss ich noch immer umstecken, da ich fürs MB noch kein TOS-Link Kabel habe.


    Gruß
    Mucki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!