Verwirrung DVB-Treiber (DVB-S2)

  • In meiner Signatur sind ja auch 3 VDRs aufgeführt und in dem den ich zum testen der S2API herrangezogen habe ist eben keine drinn.


    Ich zerstöre ungern meinen mit multiproto und Extention Patch funktionierenden VDR ohne hierfür einen Mehrnutzen zu bekommen.
    Für VDR 1.7.0 werde ich sicherlich noch keinen upgrade auf S2API an meinem Produktiv VDR tätigen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat


    Im System steckt nur eine FF-DVB-S Karte diese funktioniert soweit recht stabil.
    Leider funktioniert der Extention Patch nicht mehr, der kolidiert mit dem S2API Patch und epgsearch läst sich bei mir nicht mehr übersetzen, das mag aber auch andere Gründe haben.


    wenn du eine FF karte hast, wofür soll das gut sein?
    vdr-1.6 ist dein Freund. Man braucht nicht auf 1.7 upzudaten.


    1.7.x ist interessant für diejenigen die DVB-S2/HDTV sehen möchten!!!! FF karte kann weder erste noch zweite.


    Ich verstehe auch nicht die Klammerung von Leuten an Multiproto. MULTIPROTO IST TOD.
    Man soll lieber mainstream voran treiben. Und das ist S2API.

  • Ich denke das ich hier meine Senf auch gebe.


    Für Astra1 (wahrscheinlich auch Hotbird auch), lauft der Multiproto sehr gut mit dem TT S2-3200. Aber weil ich dem BBC, iTV, Channels 4 und 5 empfangen über Astra2/€urobid1 (28.2°O/28.5°O), und da Multiproto nicht mehr taucht. Habe ich der Liplianindvb Treiber genommen, und im Gegensatze zu dem Multiproto, jetzt lauft das ganze Programme ab. Genau so gut als die alte Neuxs-S.


    So ich werde das Liplianindvb Treiber empfehlen für die TT S2-3200!!

  • Zitat

    Original von free-x
    [...] MULTIPROTO IST TOD...


    Na und? Elvis ist auch tot und seine Platten verkaufen sich heute noch....


    Multiproto läuft bei mir stabil, S2API habe ich nie vernünftig zum Laufen gebracht

  • und wie lange möchetest noch vdr-1.7.0 benutzen? Das Leben läuft weiter.


    Zitat


    Multiproto läuft bei mir stabil, S2API habe ich nie vernünftig zum Laufen gebracht


    hatte bei mir immer die macken mit DVB-S2 8PSK und sogar mit einigen DVB-S auf HB, Sirius und Amos
    Jetzt mit aktuellem S2API sind die Problemen weg

  • Hi,


    so wie ich das hier im Thread verstanden habe könnte ich diesen Treiber:


    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    runterladen und würde damit meine TT Budget 3200 mit DVB-S und DVB-S2 in Betrieb nehmen können? In diesem Treiber ist jetzt alles was vorher einzelne Zweige waren alles vereint? Ist das so richtig?

  • Zitat

    Original von free-x
    und wie lange möchetest noch vdr-1.7.0 benutzen? Das Leben läuft weiter.


    Mindestens so lange, bis die Patche und Plugins auf eine Version > 1.7.3 angepasst sind.



    Zitat

    hatte bei mir immer die macken mit DVB-S2 8PSK und sogar mit einigen DVB-S auf HB, Sirius und Amos
    Jetzt mit aktuellem S2API sind die Problemen weg


    Ich hatte hier schon mal versucht, einen Thread zum Thema S2API zu eröffnen, leider jedoch stieß ich wenig, bzw. keine, Resonanz.

  • Zitat


    Mindestens so lange, bis die Patche und Plugins auf eine Version > 1.7.3 angepasst sind.


    mein stand der dinge
    xine 0.9.0 funktioniert mit 1.7.4
    softdevice noch nicht
    xineliboutput - noch nicht aber gibt's aktvitäten in CVS (http://sourceforge.net/mailarc…name=xineliboutput-cvslog)
    reelbox-3 - video geht, audio noch nicht. (http://reelbox-forum.com/showthread.php?t=15218)

  • Was hast du für ein Problem?
    Ich klammere mich nicht an Multiproto sonst würde ich es erst gar nicht mit S2API probieren.


    Das man für eine FF Karte kein 1.7er braucht weis ich auch, nur wenn ich das System für meine DVB-S2 und eHD ersteinmal soweit bauen möchte das auch alles funktioniert sehe ich keine Veranlassung mir noch eine 2te eHD und TT3200 anzuschaffen.


    Und genau dazu benutze ich exact die gleiche Software Konfiguration.


    Und solange nicht alles mit S2API geht wie mit dem MULTIPROTO ist dieser nicht tot sondern die erste Wahl. :evil:

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    ich bin mit meinem VDR System jetzt so weit das ich den DVB Treiber installieren kann. Könnte jemand kurz auf meine Frage oben Antworten?


    Oder einfach nochmal die Frage ich möchte den aktuellen Linuxtv.org Treiber verwenden. Geht der mit der TT Budget 3200S mit DVB-S und DVB-S2?


    Oder ist dieser Treiber bereits im Kernel 2.6.28 enthalten? Ich habe openSUSE 11.1?


    Falls ich den Treiber von Linuxtv.org runterladen muss wäre ein Link super wie ich den runter laden kann.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    @ sewn4,


    weshalb nimmst Du einfach den Link aus Deiner Signatur, da ist doch alles erklärt?? [Blockierte Grafik: http://www.drombuschs.de/forum/wbb2/images/sonnenblume/smilies/smiley_kopfkratz.gif]


    Hi,


    weil das der Multiproto Treiber ist und dieser wohl nicht weiterentwickelt wird. Die Frage ist einfach ob ich den Linuxtv.org Treiber nehmen kann oder nicht? Anscheinend soll der ja auch funktionieren oder nicht?


    Ich würde es jetzt einfach mal mit dem linuxtv.org Treiber testen und wenns nicht so will würde ich wieder den Multiproto nehmen...


    Vielleicht gehts ja auch schon mit dem Standardtreiber der im Kernel ist?


  • Das stimmt nicht mit multiproto treiber das die nicht mehr weiterentwickelt werden:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg00959.html

  • Links zum treiber für VDR:


    Multiproto: http://jusst.de/hg/multiproto
    Mit dem current Treibe satz kann ich keine empfang vom Astra2 (28.2°o) nehmen.
    Astra1 scheint aber ok zu sein, da lauft weniger auf dem Hotbird das interessiert mich momentan.


    Multiproto_Plus: http://jusst.de/hg/multiproto_plus
    Ich denke das wir diesem Treiber vergessen kann


    Liplianindvb: http://mercurial.intuxication.org/hg/liplianindvb
    Die Treiber basiert sich auf dem Multiproto, und im Gegensatz zu der Multiproto Treiber, lauft das ganze schone auf die Astra2 (28.2°o) auch!


    Und dann gibt es der...


    s2-liplianin http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
    Habe ich auch probiert mit mein Technisat Skystar HD2 Karte, die Treiber lass sich installieren dafür aber nur Schwierigkeiten das S2API zu Integration.


    Als für die frage zum welchem Treiber? Muss man wissen was man zuerst man hat. Der Multiproto und Liplianindvb Treiber schneiden sich gut ab mit ein TT S2-3200 Karte, und IMHO ist einfacher einzusetzen mit dem HOWTO HIER: (für gen2vdr 2.0)


    Aber für die Leute mit ein HVR4000 (order aalähnliches) glaube ich das die s2-liplianin mit dem S2API die besser wahl sinds.

  • Zitat

    Original von crov


    Das stimmt nicht mit multiproto treiber das die nicht mehr weiterentwickelt werden:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg00959.html


    Hi,


    ok und welchen der beiden sollte ich nehmen?


    http://jusst.de/hg/v4l-dvb


    oder


    http://jusst.de/hg/multiproto


  • Das ich in ein andere Thread gelesen hat das Sie ein TT S2-3200 hat, werde ich dem Multiproto Treiber zuerst nehmen. Und dann falls das nicht klappt dann mit der Liplianindvb Treiber ausprobieren.


    Wie ich gesagt habe lauft die Liplianindvb Treiber bei mir viel besser als die vanilla Multiproto Treiber. Aber für normalen Astra1 u. Hotbird (19.2°o u. 13.0°o), sollte das Multiproto ausrechend sien...

  • Ich verstehe immer noch nicht, was bringt es Multiproto zu benutzen, wenn es sowieso nicht mehr in den Kernel kommt?


    Wir wollen doch alle stabile Treiber haben, also muss man neue S2API bzw. die Treiber testen/nutzen die das neue API unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!