Welche Satdosen nutzen ?

  • Hi,


    ich habe bei mir noch 2 Zimmer gehabt, in dennnen ich normale Kabelanschlussdose hatte.


    Diese wollte ich jetzt gegen Satdosen tauschen.


    Dazu habe ich mir (zugegeben billig) Dosen bei E-Bay bei einen grossen Kabelhändler welche mitbestellt, aber die funktionieren beide nicht.
    Habe auch null Unterlagen dazubekommen und auf den Dosen steht überhaupt nichts drauf.


    Die gehen jetzt zurück und nun brauch ich Neue.


    Welche könnt Ihr empfehlen?


    Habe eine Astra 19.2 Schüssel und einen 5/8 Multischalter.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Leider haben es die Hersteller wohl bis heute nicht geschafft haben, echte SAT-Dosen zu produzieren (da ist immer noch eine Frequenzweiche und zwei "analoge" Buchsen drin).


    Da ich nicht einsehe für eine anständige Dose einen astronomischen Preis zu zahlen, nur weil da neben einfacher Durchleitung des Anschlusses auch noch eine passive Weiche reingebastelt ist, habe ich bei mir statt Dosen einfach "Kabelauslässe" vorgesehen.


    Ich würde an deiner Stelle also statt Dosen eher auf die Enden je einen F-Stecker aufbringen. Dort einen F-Verbinder drauf und an den Verbinder dann entweder ein selbst angefertigtes oder ein fertig konfektioniertes F-Kabel dran. Verbinder und F-Kabel verschwinden in der UP-Dose. Deckel drauf und fertig. Schöne Abdeckungen gibt es normalerweise passend zum Schalterprogramm (die Deckel, die garkeine Löcher haben).

  • Es funktionieren eigentlich alle Satdosen die die Gleichspannung (DC Durchgang) durch lassen.
    Du musst zwei ohne DC Durchgang erwischt haben.
    Am Besten Du schaust mal bei Reichelt nach die laufen recht gut.
    Nimm eine Einzel / Stichleitungsdose und keine Durchgangsdose sonst musst Du noch einen Endwiderstand einbauen.
    Die Satdosen kosten da zwischen 6 - 10 Euro.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Poste mal den Auktionslink. Das zwei Dosen nicht funktionieren ist recht unwahrscheinlich. Vermutlich hast du einfach die falschen gekauft.


    Oder der Fehler liegt woanderst. Um das zu prüfen kannst du mal einen F-Stecker auf das Kabelende schrauben und per F-Verbinder dein Kabel zum Receiver dranschrauben. Dann weist du obs an der Dose lag oder ob der Fehler woanderst liegt.


    cu

  • Wie es Günter N. schon vermutet hat, handelt es sich bei den ebay-Dosen um Durchgangsdosen. Du mußt dann nur einen Widerstand einsetzten, dann sollte es funktionieren.
    Suche bei Reichelt mal nach Endwiderstand. Dann werden zwei verschiedene angezeigt.
    Einmal "normal" und einmal DC entkoppelt. Welche Du dann benötigst kann ich Dir leider nicht sagen.
    VG
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Originally posted by cekaro
    Wie es Günter N. schon vermutet hat, handelt es sich bei den ebay-Dosen um Durchgangsdosen. Du mußt dann nur einen Widerstand einsetzten, dann sollte es funktionieren.


    NEIN!


    Richtige normale Sat-Dosen kosten bei eBay 3-4 EUR. Da braucht man nicht rumzupfushen.


    Zitat

    Originally posted by cekaro
    Einmal "normal" und einmal DC entkoppelt. Welche Du dann benötigst kann ich Dir leider nicht sagen.


    Wenn, dann DC Entkoppelt. Dann macht man sich die TV Karte wenigstens nicht kaputt ;)


    cu

  • ohne mir den link angeschaut zu haben:


    Zitat

    Wie es Günter N. schon vermutet hat, handelt es sich bei den ebay-Dosen um Durchgangsdosen. Du mußt dann nur einen Widerstand einsetzten, dann sollte es funktionieren.


    NEIN


    die mir bekannten "durchgangsdosen" sperren die gleichspannung nicht nur, sondern schliessen diese auch noch kurz!


    was das im zweifel für die karte bedeuten dürfte ...


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Also es gibt Enddosen (Einzel / Stichleitungsdose) sowie Durchgangsdosen mit DC Durchgang.
    Der Unterschied ist das die Endosen den Abschlußwiderstand schon eingebaut haben und wie der Name schon sagt sie wird am Ende einer Antennenleitung benutzt um das ganze dann mit der richtigen Impedanz abzuschließen.
    Dadurch werden Störungen und Reflexionen weitgehend beseitigt.


    Was Papsi hier gekauft hat sind Satdosen die die Gleichspannung auskoppeln.
    Das hat dann die folge das der Multischalter nicht mehr auf die V/H Ebene schalten kann.
    Somit fehlen dann die 14V/18V Schaltspannung am Multischalter.
    Auch das 22KHz Schaltsignal für den High Bereich wird dann nicht Ordnungsgemäß vom MS geschaltet.
    Die Folge ist dann kein Satempfang mit einem Digitalreceiver.


    Also Satenddosen mit DC Durchgang kaufen und alles funktioniert dann einwandfrei.


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Das wäre z.B. eine korrekte billig eBay Sat Dose die man verwenden könnte: http://cgi.ebay.de/VIALUNA-DSE…9QQtcZphotoQQcmdZViewItem
    (Ich habe die Twin-Variante dieser Firma und bin zufrieden. Wobei man hier keine gleichbleibende Quallität garantiert bekommt, die Firma labbelt ja nur um. Will man sicher gehen kauft man Quallität, z.B. Kathrein ( http://kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=351&sprache=de ))


    Wobei man lieber Markenware verwenden sollte wenn man am Multischalter Terrestik einspeist (UKW, DVB-T). Hier machen die Billigdosen gerne mal Probleme.


    BTW, als Tipp: Bei diesen eBay Shops sind Kleinteile (F-Stecker, F-Verbinder usw.) wirklich billig. Wenns die Versandkosten nicht erhöt ruhig einwenig Kleinkram den man immer mal benötigt auf Vorrat mitkaufen. Im Laden um die Ecke kostet son F-Stecker mal gerne 2 EUR.


    cu

  • Hallo,


    ich habe die anderen Dosen zurückgeschickt und mir Enddosen besorgt.


    Diese laufen perfekt und ohne Probleme.


    Die anderen Dosen funktionieren nicht mal als Durchgangsdosen, die sind einfach nur Schrott...

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!