gescheite DVB-T-Karte

  • Hallo, ich nutze seit einiger Zeit eine DVB-C-Karte und konnte damit prima Fernsehen. Jetzt bin ich umgezogen und habe Unitymedia, die nur die öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt senden und selbst das klappt mit dem VDR nicht so richtig gut.


    Daher möchte ich auf DVB-T umsteigen. Für meinen Activy reicht mir eine Budget-Karte. Kann mir jemand sagen, welche Karte eine gute Empfangsleistung hat, geringe Umschaltzeiten und vom VDR problemlos erkannte wird. Der Preis spielt weniger eine Rolle, sollte aber noch unter 100 Euro sein.


    Danke für eure Tipps!

  • Technisat Airstar2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich kann Dir einen Tip geben, was Du nicht nehmen solltest:


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78602

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zur Airstar2 hätte ich Dir früher auch direkt geraten. Du solltest aber auf jeden Fall innerhalb der Umtauschfrist testen, ob sie bei Dir läuft - falls Du überhaupt noch irgendwo eine Airstar kriegst. Ich hatte irgendwann festgestellt, dass die langsam bei den Händlern verschwanden und hab mir dann noch schnell eine "auf Vorrat" gekauft. Das Exemplar war unter Linux aber nicht zum Laufen zu kriegen. Ich hab ja bereits eine Airstar und für den Funktionstest einfach die beiden Karten gegeneinander ausgetauscht. Die neuere Lief einfach nicht. Jetzt verrichtet sie bei einem Kumpel unter Windows klaglos ihren Dienst, da Technisat keinen Fehler feststellen konnte und einem Umtausch nicht zugestimmt hat.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • Ich verweise beim Thema DVB-T PCI Karte immer wieder auf die Creatix / Medion


    Funktioniert völlig problemlos in meinem Mahlzeit 4.0b2 server und wird auch garnicht warm. Habe mal einen test mit 6 Aufnahmen gleichzeitig gemacht, kein einzieger Ruckler in den Aufnahmen, aber VDR-Admin wurde so langsam träge auf dem celeron.


    Epfang habe ich hier im Randgebiet innen zwar gar keinen, nur mit einer Aussenantenne, aber die ist im Erdgeschoss an der Wand und dann mit einem 3fach Verteiler auf die 2 DVB-T Karten und noch einer geht in die Siemens M740 box. Früher als ich ein abisoliertes Kabel als Antenne benutzt habe, gab es Sender die nicht gut reinkamen, deshalb habe ich seit fast 2 Jahren eine Aktivantenne (11 EUR inkl. Versand, natürlich Bucht, einfach nach "dvb-t #009" suchen). Auch die Nachbarn über mir haben mit einer Aktiven Zimmerantenne keinen Empfang.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

    3 Mal editiert, zuletzt von bogi32b ()

  • Zitat

    Original von tipuraneo
    Daher möchte ich auf DVB-T umsteigen. Für meinen Activy reicht mir eine Budget-Karte.


    Hat die Activy schon USB 2.0? Wenn ja, dann wäre ein USB-Stick vielleicht
    eine Alternative. Ich habe mir gerade den 2. Nova-T-Stick in der Bucht
    für unter 8 EUR ersniped. Obwohl ich auch eine aktive Außenantenne
    einsetzen muss, weil ich in einem Funkschatten wohne, habe ich die
    selbe Empfangsqualität mit dem Stick wie mit meiner Airstar 2.
    Ich werde die beiden Sticks demnächst nach innen verlegen. Da liegen
    bei mir noch 5 USB-Anschlüsse brach und der Kabelwust wird erträglicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Hat die Activy schon USB 2.0?


    Die Activys mit denen man üblicherweise einen vdr betreibt, also ein Gerät der 3er Serie, haben ein Pentium 3 Mainboard und deshalb nur USB 1.1. USB 2.0 lässt sich aber durch eine USB 2.0 Karte in der Riserkarte nachrüsten.


    Ciao

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Technisat Airstar2


    Joo, da geht aus meiner Sicht nix drüber ;)


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von halbfertiger


    Die Activys mit denen man üblicherweise einen vdr betreibt, also ein Gerät der 3er Serie, haben ein Pentium 3 Mainboard und deshalb nur USB 1.1. USB 2.0 lässt sich aber durch eine USB 2.0 Karte in der Riserkarte nachrüsten.


    Auf die Art käme man immerhin auf 4 Tuner, das ist doch schon was.
    Packt das Netzteil die möglichen 2 Ampere zusätzlich?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Auf die Art käme man immerhin auf 4 Tuner, das ist doch schon was.


    Da kommt mir gerade eine Idee für einen schönen VDR-Patch.
    Bei 3 freien Tunern einen auf den gerade aktiven Kanal tunen den anderen
    auf den vorherigen und den 3. auf den nächsten Kanal tunen und beim
    zappen nicht den nächsten Kanal tunen sondern den Tuner wechseln und
    danach die Tuner nachziehen. Geht auch mit 2 freien Tunern einfach in
    zapping-Richtung den nächsten Tuner einen Kanal weiter einstellen.
    Damit müsste doch der Kanalwechsel wesentlich beschleunigt werden,
    oder nicht? Ist wie mit double-buffering bei der Grafik-Ausgabe.
    Oder gibt es das schon?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich habe mir gerstern eine TechnoTrend Budget T-1500 inkl. Fernbedienung + TT-Viewer bestellt. Mir kommt es schon darauf an, dass sie intern ist, da ich meine, dass diese Geräte noch etwas besser arbeiten als die externen (fängt schon beim Antennenanschluss an). Die Karte kann überigens auch 5 V am Antenneneingang ausgeben, damit man eine aktive Antenne betreiben kann.


    Die Idee von gda klingt nicht schlecht. Wenn es da mal was gibt, dann nur her damit :)

  • Hallo,


    habe hier eine lange leidvolle Erfahrung mit dem DVB-T Empfang.


    Mit der Airstar2 keine Probleme. Dann kamm eine TT1500 dazu. Damit hatte ich auf einigen Kanälen schlechten Empfang.


    Deshalb habe ich mir die hier zitierte Creatix gekauft. Diese läuft auch schlechter als die Airstar2 aber besser als die TT1500.


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!