2 DVB-S Karten über ein SAT-Kabel

  • Hi,


    ist es möglich (mit technischem Aufwand) 2 TV-Karten über ein Sat-Kabel gleichzeitig zu betreiben? Das Kabel kommt von einem Multi-Switch.


    Ziel:
    1x FF-Karte
    1x Budget-Karte


    Es sollte möglich sein mit einer Karte Sender aufzunehmen und mit der 2. Karte parallel TV zu schauen. Diese Sender sollten auf unterschiedlichen Transpondern liegen können.


    Wenn ja, welcher technische Aufwand wäre notwendig?


    Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Schaust du hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch


    Wenn keine der TV Karten einen LOOP Ausgang hat, dann einen Sat-tauglichen-Verteiler nutzen um beide Karten an das Kabel anzuschliessen.


    Unterschiedliche Transponder gehen sofern sie auf der selben Ebene liegen.
    Und da das meinste deutschsprachige auf Astra 19,2 auf Horizontal High geht ist es brauchbar. Nur Sender wie Arte, Poenix, DMAX liegen auf anderen Ebenen.


    cu

  • Hi,


    schau mal hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch.


    Funktioniert bei mir mit den bekannten Einschränkungen (nur vertikal oder horizontal). Da aber fast alle wichtigen Sender mittlerweile im horizontal senden, ist das in der Realität eher zu vernachlässigen.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • Ich glaube du meinst sowas hier.


    Die Pos. 9! Damit hast du über ein Kabel zwei vollwertige Anschlüsse. Für 90,-- Euro ist das eigentlich nicht schlecht wenn Strippenziehen nicht in Frage kommt.



    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Originally posted by mhanu
    ist es möglich (mit technischem Aufwand) 2 TV-Karten über ein Sat-Kabel gleichzeitig zu betreiben?
    Wenn ja, welcher technische Aufwand wäre notwendig?


    Wenn Du unabhängige Polarisationen brauchst, kannst Du es mit einem Stacker/Destacker probieren. Gibts ab rund 100 EUR. Das Problem: Diese Geräte verschieben den Frequenzbereich einer Polarisationsebene nach oben, und verlangen daher hervorragendes Kabel nicht zu hoher Länge. Damit sind sie leider genau in der Situation, wo sie am sinnvollsten wären (fest verlegtes altes Kabel unbekannter Qualität, das nicht ausgetauscht werden kann oder darf) oft nicht zu gebrauchen.


    (edit: Und zwei Ausgänge am LNB braucht man natürlich trotzdem)

  • Unicable wäre die VDR Ideallösung (bis zu 8 Karten über eine Leitung versorgen. Es werden bewust niedrige Frequenzen verwendet). Aber leider hat sich bissher noch niemand aufgerafft das in den VDR einzubauen.


    Also solltest du (mhanu) zufällig das KnowHow dafür haben... ;)


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Unicable wäre die VDR Ideallösung (bis zu 8 Karten über eine Leitung versorgen. Es werden bewust niedrige Frequenzen verwendet). Aber leider hat sich bissher noch niemand aufgerafft das in den VDR einzubauen.


    Das dürfte hier allerdings kostenmässiger Overkill sein ;) Andererseits: Wieso muss man dafür was in den VDR einbauen? Das sollte doch mit den passenden DiSeqC-Kommandos zu erledigen sein? Müsste man halt für jeden Transponder, den man haben will, eine Satellitenposition anlegen. Oder überseh ich da noch was?

  • Zitat

    Originally posted by linuxservice


    Das dürfte hier allerdings kostenmässiger Overkill sein ;)


    Ach, wenn man bedenkt was nen Stacker Kit kostet? Und mit Unicable ist dann auch noch mal locker ne dritte TV Karte drin :)


    Zitat

    Originally posted by linuxserviceAndererseits: Wieso muss man dafür was in den VDR einbauen? Das sollte doch mit den passenden DiSeqC-Kommandos zu erledigen sein? Müsste man halt für jeden Transponder, den man haben will, eine Satellitenposition anlegen. Oder überseh ich da noch was?


    Na das wäre doch sinnlose Fummelei.
    Abgesehen davon sehe ich hier dann keine Möglichkeit wie sich zwei TV Karten da nicht in die Quere kommen würden.


    Ansosnten gabs hier neulich nen Thread mit diesem Versuch. Dort kam man IIRC auch nicht übers "irgendwie gehts aber doch nicht richtig brauchbar" Bastelstadium hinaus.


    cu

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Ach, wenn man bedenkt was nen Stacker Kit kostet? Und mit Unicable ist dann auch noch mal locker ne dritte TV Karte drin :)


    Ok, da hab ich implizit die Stand-Alone-Variante verglichen. Im LNB integriert ists natürlich billiger.

  • Billigste Lösung wäre ein SAT-Antennen-Verteiler. Hat allerdings den Nachteil, dass lediglich auf gleichem Transponder geschaut+aufgenommen werden kann. Funzt bei mir schon seit 4 Jahren problemlos. Den Nachteil kann man meist durch geschicktes zeitversetztes Recorden ausbügeln. Und wenns wirklich mal nicht geht, wird der Käse meist doch nochmal irgendwann wiederholt. Stichwort: Suchtimer! ;)


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Billigste Lösung wäre ein SAT-Antennen-Verteiler. Hat allerdings den Nachteil, dass lediglich auf gleichem Transponder geschaut+aufgenommen werden kann.


    Das war doch oben schon vorgeschlagen. :)


    Aber dann sind bei zwei TV Karten auch zwei verschiedene Transponder drin solange sie auf der selben Ebene liegen.


    cu

  • Die beste Variante wäre wohl der Stacker/deStacker. Wobei dann eine Diseqc-Steuerung nicht mehr geht aber wer brauch die schon. Da das eine Kabel eine 4-Fachschirmung >120db hat und nur ca.10 Meter hat sollte ich damit keine Probleme habe.
    Leider ist das Ding für 100 Euro viel zu teuer.


    Danke für eure Antworten


    Mario

    Case: Origen S21T Silber OS: Ubuntu , yaVDR 0.2.0
    TV-Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual, Grafikkarte: Nvidia
    Board: Intel Desktop Board D945 Intel® Core™2 Duo Processor 3.0 GHz
    TV-Gerät: Samsung Plasma PS50C7790

  • Hi,


    ich biete meines schon für 90 euro an (danke an MarkusH für die Werbung :) )


    Diseqc 1.0 geht, also man kann halt bis zu 4LNB steuern... Der preis ist gerechtfertigt, wenn man bedenkt das Wand aufhacken, Kabel legen, verputzen, tapezieren und streichen (mal von dem Zeitaufwand abgesehen) nicht wirklich billiger ist...


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!