VDR wie Zendeb aber Ausgabe auf FF

  • Hallo,


    ich versuche grad Zendeb nachzubauen. Nicht das ich daran etwas auszusetzen habe, sondern ich möchte die Ausgabe auf meiner FF realisieren.


    Eingesetzt wird auch eine S100
    FF 1.3
    und die S100 Fernbedienung



    Da ich denke, das es zu umständlich ist Zendeb zurrück zu bauen, habe ich folgendes gemacht:


    -Debian-Netinstall
    -e-tobi sources eingetragen
    -apt-get install ssh
    -apt-get install vdr
    -aptitude install build-essential module-assistant
    -apt-get install mercurial
    -m-a prepare


    -zenegalircd_repeat entpackt
    -make
    hier gabs Fehlermeldungen:
    gcc -c -O2 -Wall -o remote.o remote.c
    gcc -c -O2 -Wall -o lirc.o lirc.c
    lirc.c: In function âmainâ:
    lirc.c:189: warning: pointer targets in passing argument 3 of âacceptâ differ in signedness
    lirc.c:236: warning: pointer targets in passing argument 3 of âacceptâ differ in signedness
    gcc -O2 -Wall remote.o lirc.o -o zenegalircd
    -make install
    hat er aber gemacht!


    Jetzt habe ich das Zendebverzeichnis (komplett) nach etc kopiert
    und
    /etc/zendeb/zendeb.local &
    in die rc.local eingetragen.


    In der zendeb.local habe ich so einiges auskommentiert. (siehe Anhang)


    Vdr startet - bringt mir dann den Fernbedienungs-anlern-screen- dann kommt´s TV und die Fernbedienung funktioniert auch wie gewollt!


    Der Anlernmodus soll jetzt verschwinden -- nur habe ich keine Ahnung wie!


    /usr/bin/irexec /etc/zendeb/lirc.conf.S100 - hier wird gemeckert, da irexec nicht vorhanden - wie komme ich da dran, möchte ja noch mms installieren, dafür brauche ich das dann!?


    syslog hat auch noch was zu meckern:
    vdr: [2310] ERROR: unknown plugin 'extrecmenu'
    vdr: [2310] ERROR: empty key macro
    vdr: [2310] ERROR: unknown plugin 'xineliboutput'
    vdr: [2310] ERROR: empty key macro


    ..aber diese Plugins habe ich ja auch garnicht installiert!

  • Hallo nationat,


    warum willst Du die FF dafür nehmen???
    Damit könntest Du nur mpeg2 und kein divx, avi (mpeg4) wiedergeben.


    Viele Grüße


    Edi

    VDR-Server:
    Duron 900MHz
    256MB Ram
    1 x TT FF
    3 x Terratec Cinergy 1200
    CTVDR 6.1


    VDR-Clients (2):
    S100
    NFS-Boot
    ZenDeb-0.4.0

  • Hi Krodon,


    habe zwar nur ´nen Röhren TV, bin aber mit der Bildquallität nicht so ganz zufrieden!


    Kann denn der Decoder der S100 Divx?


    Vorallem aber bastel ich gern, versuche meine Kenntnisse über VDR (und Linux) zu erweitern und möchte die Abläufe verstehen...

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...


  • Die S100 kann mit DivX umgehen, wenn diese eine richtige Codierung haben und die Bitraten nicht übermäßig hoch sind, dazu sollte man aber mindest slow_cpu auskommentieren.

  • Zitat

    Da ich denke, das es zu umständlich ist Zendeb zurrück zu bauen, habe ich folgendes gemacht:


    Warum nicht einfach bei Zendeb das "Primary DVB" umstellen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Na, schon wieder was dazu gelernt! Thanx!


    Ich frage mich was ich alles in der zendeb.local vergessen habe, bei egalus zendeb funzt es ja auch, weiter frage ich mich wie weit egalus scripte von x abhängen und ob mms-mpeg ohne x funzt ...


    ...und was sagen die Fehlermeldungen beim make-Befehl aus...


    Zitat

    Warum nicht einfach bei Zendeb das "Primary DVB" umstellen?


    Das funzt auch, das OSD-Menü war nur recht klein wenn ich mich recht erinner und die S100 hat auf 16:9 umgestellt (da wird die FF durchgeschliffen)-denke aber das ist hinzubekommen!


    Ist das wirklich einfacher Zendeb´s Vdr zu nutzen, mms-standart deinstallieren, Xineliboutput deinstallieren, mms-mpeg installieren und gut??

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()

  • Hallo nationat



    Die FF-Karte kann NUR mpeg2 da vom Satelliten nichts anderes gesendet wird.
    Mit der Ausgabe auf der FF hast Du nichts anderes wie eine gute Dreambox.
    Die FF gibt nur bei schwachen Rechnern Sinn da die Decodierung mit der Hardware
    gemacht wird, wie bei der DXR3-Lösung. Diese macht aber heute nicht mehr so richtig Sinn
    da es die S100 und die SMT7020 für 1 Abbel und 1 Ei gibt.


    Wenn Du Deine Kenntnisse erweitern willst, bastele doch einen VDR-Server mit S100
    Clients, evtl. auch noch mit NFS-Boot, bei Interesse erkläre es ich Dir gerne (PN)


    Viele Grüße


    Edi :portal1

    VDR-Server:
    Duron 900MHz
    256MB Ram
    1 x TT FF
    3 x Terratec Cinergy 1200
    CTVDR 6.1


    VDR-Clients (2):
    S100
    NFS-Boot
    ZenDeb-0.4.0

  • Zitat

    Wenn Du Deine Kenntnisse erweitern willst, bastele doch einen VDR-Server mit S100 Clients, evtl. auch noch mit NFS-Boot, bei Interesse erkläre es ich Dir gerne (PN)



    Habe ich auch mal drüber nachgedacht, hatte ich mit zendeb und server schon am laufen...


    .. den Nachteil den ich da sehe ist das der Server immer laufen muß, wenn man TV schaut. Ich favorisiere da ´ne Lan-HDD die die clients dann mounten, und jede S100 auf die Aufnahmen der anderen zugreifen können.


    Aber auch da sehe ich ´nen Nachteil: Die angefangenen Aufnahmen können vom anderen clienten nicht gehandelt werden. Timeshift + Raumwechsel!



    PS: Bin ich denn zu pingelich bei der Bild-Quali der S100? - 70er Röhre


    edit
    Danke für dein Angebot!!!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()

  • Zitat


    -apt-get install ssh
    -apt-get install vdr
    -aptitude install build-essential module-assistant
    -apt-get install mercurial



    für die zukunft ein tipp:


    niemals apt-get & aptitude mischen.


    da aptitude sich auch merkt welche abhängigkeiten inwiefern installiert werden.


    und man durch den mischeinsatz die installationsarten die sich aptitude mit ai(autoinstall) & mi(manual install) merkt verfälscht, da apt-get install diese Funktion nicht unterstütz.


    kurzer überblick:
    aptitude wird seit debian sarge als standardpaket tool empfohlen, es spricht vieles für unter anderem:
    -In aptitude kann man einstellen, ob nur abhängige, empfohlene oder auch vorgeschlagene Pakete automatisch installiert werden. Voreingestellt ist inkl. empfohlener Pakete.
    -zudem beistzt aptitude gute consolenunterstützung als auch gui.


    für apt-get spricht
    - ist schneller als aptitude
    - man hält das system schlank, da
    a) nur benötigte software automatisch standardmäßig mitinstalliert werden
    b) aptitude auf der bibliothek von apt baisert und man mit der verwendung von apt-get die standardbibliothek direkt benutz und somit bleibt das debian system schlanker.


    hallo und zu dem thema, das der server immer laufen muss stimmt nicht, du könntest denn pcs von den clients wecken lassen wenn diese zugriff auf den server benötigen.
    vorteil:
    stromeinsparungen
    nachteil:
    längere bootzeit, da erst der server hochgefahren muss bevor der client gebootet werden kann.


    gruß jens

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • hä????
    also meines wissens gibts doch das mplayer plugin womit divx über die ff mit der s100 laufen dürfte mit nem K62-500 er gings als die karte(n) noch lebte(n) auf jeden fall immer


    ps mit gen2vdr sollte das "relativ" out of the box laufen


    hab zwar "nur" noch ne ehd als ausgabedevice aber ich meine in dunkler erinnerung ging das
    und 3-4 smt (eine bekommt bald ein kolege wieder die hatte ich zum spielen)



    Zitat

    längere bootzeit, da erst der server hochgefahren muss bevor der client gebootet werden kann.


    wen der server coreboot unterstütz ist der server schneller hochgefahren als der vdr :lehrer1

  • Ich habe es ganz versäumt euch für eure Denkanstöße und Info´s zu danken, das möchte ich hiermit nachholen!


    Auch wenn es mit dem Projekt an sich nichts zu tun hatte, habe ich hier eine Menge rausziehen können!


    Nachdem ich Pin 8 vom Scart-Stecker deaktiviert habe und endlich mal ein "Vollbild" auf meiner 4:3 Röhre hatte, bin ich auch vom der Quallität weitgehend überzeugt.


    Kiste bootet nun vom Dom und weckt den Server!
    Funzt alles mit 0.4.0 wunderbar! Mit 0.4.1 habe ich noch meine Probleme - mms startet irgendwie nicht richtig, mit den Config´s aus dem Thread. Warscheinlich Auflösungsprobleme...
    Sieht so aus als wenn ich vorerst auf Remotetimers verzichten muß!


    Nunja, der Weg ist das Ziel und ich muß auch noch rausfinden, ob ich für jeden Client (wenn sie auch gleichzeitig laufen sollen und einer davon soll auch noch per Wlan ans Netz) wirklich ein eigenes System auf den Server packen muß!


    Manchmal wird der Vdr sowas von unwichtig, aber wichtig war mir einfach mal Danke zu sagen! So viel Zeit muß sein!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

  • Wenn du die Clients ihr root von NFS holen, dann braucht jeder sein eigenes nfs-root auf dem Server.
    Ob mms-mpeg mit FF funktioniert kann ich nicht beantworten, hab mms nie über FF probiert.


    Folgendes müsste (ich hoffe ich vergess jetzt nichts) reichen um zwar die speziellen Hardwarefunktionen der S100 aber ne FF als Ausgabedevice zu nutzen (allerdings ohne mms):
    - xineliboutput deinstallieren
    - per update-rc.d vdr auf defaults setzen
    - in zendebl.local den start der clients deaktivieren
    - gegebenenfalls die Firmware für die FF Karte installieren
    - neu booten


    Damit müsste dann nur noch die FF als Ausgabedevice für VDR zur Verfügung stehen und das Bild und der Ton sollten dann darüber laufen. Natürlich ist der T-Online Knopf dann erstmal nutzlos ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • ...wenn ich mal schleimen darf... dank deiner Distrie musste ich mich mit Linux/Debian/Vdr soweit auseindersetzen, das ich heute auch anderen hier und da Tips geben kann, wenn Sie vor Problemen stehen, vor denen ich auch gestanden habe! Linux bringt einem nur etwas wenn man es auch versteht!


    Nur damit Du auch mal siehst das es nicht nur die nette, runde Distrie ist, sondern auch weitergehende Kreise zieht...



    Dann weis ich jetzt das ich für jeden Clienten ein eigenes Verzeichnis erstelle, habe ich mir auch nicht anders vorstellen können, aber es ist immer gut nicht sinnlos suchen zu müssen, das dauert meist am längsten ...
    Obwohl, wenn ich die rc.local anpasse und verschiedene zendeb.locals erstelle..aber so lange Weile habe grad ich nicht! Außerdem hält sich der Plattenplatz ja auch in Grenzen und wenn man mal kurz ´nen Log braucht ..


    Genug Gedankenfetzen. Erstmal solls ja alles funktionieren.


    Auf jeden Fall bin ich schon mal froh das jetzt die Überschrift auch mal zu Thema passt, das werde ich bei Zeiten nochmal aufgreifen.


    NFS-Root funktioniert übrigens auch mit dem neuen Kernel wunderbar, nur weil ich gegenteiliges gelesen habe!
    Die Timeouts hatte ich auch, aber ich glaube nur bei neustarts wenn sich der Client nicht vernünftig abgemeldet hat. Das ist jetzt aber zugegeben Halbwissen!


    0.4.1 wäre mir irgendwie lieber, VDR funktioniert auch gut, mms wird aber nicht vernünftig gestartet. Das Verzeichnis analog zu SMT habe ich kopiert und auch in die zendeb.local eingepflegt. Die Configs (Seite 5?) hineingetart. Da Vdr läuft dürfte es ja kein Rechte-Problem sein, also eher die Auflösung und da bin ich irgenwie zu ..
    Der S100_4:3 habe ich ein 800x600 hinzugefügt, allerdings habe ich die Modlines nicht angefasst - und in die mms Config habe ich auch die 800x600 (hres..) eingefügt, nichts zu machen.



    ..und ich möchte eigentlich nur die Remotetimer..jetzt schlag ich mich mit mms rum :(


    Werde mal ´ne Beschreibung posten, wie man die initrd und damit die zendeb.config bearbeitet, da ist im Portal nämlich nirgends zu finden!

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!