Auf dem Weg zum eigenbau eines HTPC

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier jetzt schon einiges gelesen und gesehen.
    Die Kreativität kennt hier bei euch auch kein Ende. Weder in der Software noch in der Hardware.
    Jetzt würd ich mir gerne selber einen HTPC bauen.
    Bin da auch schon ein wenig mit beschäftigt gewesen. Aktuell bin ich bei folgenden System angekommen:



    HTPC-System Antec Fusion -High-End- [Intel Core 2 Duo E8400]
    Netzteil - 460W Amacrox Calmer Fanless Heatpipe V2 (lüfterlos)
    Tower - Antec Fusion EC Rev. 2.0 (schwarz)
    Mainboard - Asus P5E-VM HDMI G35
    Speicher - 4096MB Infineon / Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
    Festplatte - 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB
    Kühler - Scythe Kama Cross SCKC-1000
    Grafikkarte - ohne Grafikkarte
    Silent-Kit - BE Quiet Dämmungsmatten KIT
    TV-Karte - Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2


    --> 802.90€ inkl. MwST


    Das ganze habe ich Online bei einem Händler zusammen gestellt.
    (Weis nicht ob der Name hier genannt werden darf.)
    Das System selber sollte sehr sehr leise sein.
    Daher habe ich ein Lüfterloses Netzteil, einen Kama Cross CPU Kühler und Dämmungsmatten drin
    (hoffe das bringt auch was) Wichtig war mir das der HTPC gleich HDMI und kein Problem mit HD hat. Aus diesem Grund habe ich das Asus P5E-VM HDMI G35. Wie es von Linux dann unterstützt wird werden wir sehen.


    Wie habt Ihr das gelößt, NUR Linux und VDR auf dem HTPC oder auch noch Windows am laufen ?
    Wenn ja, wie habt Ihr das Virtualisiert das auch die TV-Karte geht ?
    Bin mir nicht sicher ob ich mit XEN Server auch Windows zum laufen bringe oder nur Linux bzw. ob da die Hardware bis zum Gast durchgereicht wird ?
    Was HD und h.264 angeht sieht es wahrscheinlich unter Windows besser aus als unter Linux.


    Die Stromkosten des HTPC ist auch noch so ein ding.
    Was habt Ihr denn so am laufen ?


    Greez BeNe

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • HD geht unter Linux mehr schlecht als recht... Da wirst Du wohl ne menge spass bekommen.
    Virtualisiert noch Windows laufen lassen ist auch so eine Sache...
    dann besser ne dualboot Umgebung für beide Systeme.


    Ansonsten hab ich ein Pentium3 System mit FF was ca. 45W verbraucht,
    dazu noch ein bastel System mit AM2 Sempron 1900MHz das ca. 50-60W zieht.


    (und 4GB Ram braucht kaum jemand...)

  • Also was HD angeht hat netvista-fan recht, das würde ich mir noch ne weile sparen, zumal es kaum Sender gibt.


    Windows zu virtualisieren ist eigentlich kein Problem, allerdings würde ich mir das gemurkse mit xen sparen wenn du keine PCI Geräte durch reichen musst und VMWare Server einsetzen.


    das man 4GB Ram für einen VDR nicht braucht stimmt, wenn du allerdings Virtualisieren willst sind sie von Vorteil.
    Wenn ich mir allerdings die Preise ansehe würde ich sagen MINDESTENS 4GB wenn nicht eher 8GB!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Bevor ich mir nen Fön ins Wohnzimmer stelle, such ich mir erst mal gescheite Komponenten.


    Grundregel Nummer 1: Nimm Zeug was auch viele Andere hier benutzen!!


    Ein Blick ins Forum bzw. in die entsprechenden Unterforen wie z.B. HDTV und/oder die Durchsicht der Signaturen läßt einem dann schon ein Licht aufgehen. Bitte keine Experimente mit neuer Hardware!


    Grundregel Nummer 2: Kaufen wenn man es braucht!!


    Jeden Tag gibts was Neues und Besseres, eventuell auch billiger. Völlig egal wann man kauft, im Moment der Paketübergabe ist der Inhalt nur noch die Hälfte wert.


    Grundregel Nummer 3: Lesen, lesen, lesen!!


    Nichts ist schlimmer als Dumm zu sterben :)


    Gruß
    iNOB

  • Schliesse mich da an.
    Darauf warten, dass Hardware billiger wird, funktioniert schon seit zig Jahren nicht mehr.
    Also: Kaufen wann man braucht!


    Zum Thema HD:
    Ich selbst habe seit einigen Tagen meine Reel-HDe am laufen und bin sehr zufrieden damit.
    Was allerdings richtig ist: das Senderangebot ist nicht berauschend. EinsFestival sendet zufällig diese Tage ein HD-Progamm (meine Festplatte rattert schon seit gestern fast ununterbrochen ;) ), aber Regelbetrieb wird bislang wohl erst ab 2010 angesagt.
    Aber HD-Material hin oder her, das Bild der HDe ist so unglaublich viel besser als das einer FF, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Einziger Nachteil bislang: (noch) keine Standard-Distri. Vergiss es, Dir das als Neuling selber zu bauen, ich hab mir tagelang die Haare gerauft bis die Software zusammenspielen wollte.
    Allerdings scheint die easyVDR-Distribution in der nächsten Version mit HDe-Unterstützung zu erscheinen, wenn das stabil wird gilt: CD einlegen, warten, TV schauen!


    Hier gilt aus meiner Sicht: wer nur wenig basteln will und schnell Ergebnisse sehen möchte sollte vom HD noch die Finger lassen.
    Early Adopter und experimentierfreudige Linuxkundige mit einem gesunden Maß an Leidensfähigkeit können aber beruhigt loslegen :]


    Ach ja, noch zu den Komponenten:
    Ich würds nicht übertreiben mit den Silent-Bauteilen.
    Ein ausreichend Dimensionierter CPU-Kühlkörper, silent-Platten und ein 80+-Netzteil mit vernünftigen Lüftern ist ebenfalls unhörbar. 400W sind jedenfalls total überdimensioniert (ist ja kein Gamer-PC) und kratzt AFAIK böse am Wirkungsgrad.


    Wenn Du in der Nähe von Kaufbeuren wohnst führ ich Dir den Kram auch gerne live vor!

  • Danke erstmal für eure Beiträge.
    Also so wie ich das lese liegt die HD Geschichte erstmal flach. Scheint wohl wirklich besser so.
    Wegen den 4GB RAM, kosten gerade mal 18€ mehr also 2 GB daher habe ich die genommen.
    Auch weil (vielleicht) eine Virtualisierung angestanden hätte. Ich kann euch in den Punkten nur recht geben. Das ding könnte kleiner sein und würde immer noch alles tun.


    Zitat

    Ansonsten hab ich ein Pentium3 System mit FF was ca. 45W verbraucht


    Kannst Du mir mehr Details sagen ? Muss die CPU irgendwas bestimmtes unterstützen ?
    Eine FF ist bei langsamen System besser oder ?


    Zitat

    Wenn Du in der Nähe von Kaufbeuren wohnst führ ich Dir den Kram auch gerne live vor!


    Nicht so ganz, komme aus Wangen (zwischen Lindau am Bodensee und Ravensburg).
    Aber wer weis...sicher nicht das schlechteste - vielleicht komme ich noch darauf zurück! Danke.


    Zitat

    Ein ausreichend Dimensionierter CPU-Kühlkörper, silent-Platten und ein 80+-Netzteil mit vernünftigen Lüftern ist ebenfalls unhörbar.


    Dann bin ich mal auf der suche nach kleineren Systemen.
    Was genau wäre denn eine "silent-Platte" ? Habe ich bisher noch nicht gesehen.
    80Watt Netzteil wäre natürlich echt ne feine Sache. Mal sehen wo ich ein Gehäuse dieser Art finde inkl. Netzteil :schiel


    Greez BeNe

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Zitat

    Original von BeNe
    80Watt Netzteil wäre natürlich echt ne feine Sache.


    "80+" == Wirkungsgrad mindestens 80% ;)


    In der aktuellen c't (1/2009, S. 52, BQT L6-UA-350W) war eins in der 300W-Klasse im Test, 350W, ordentliche Bewertung; Lüfter 0,3-0,5 Sone, mittlere Last durchgängig > 80% Wirkungsgrad, für 33EUR - für ein VDR-System IMHO perfekt geeignet


    Es gibt auch Netzteile mit weniger Leistung, aber das wird's wohl nicht bringen...


    Festplatte zB wie die hier: http://www.alternate.de/html/p…0_GB/226929/?baseId=49909 - nur ein Beispiel!

  • P3 System: schau Dir den Namen des Posters an dan weisst Du was er meint :) -> IBM-Netvista


    In meinen Augen ist CPU/Netzteil/RAM überzogen, bei der Festplatte würde ich villeicht eine 5400er vorziehen (außer man weiß wie laut die gewünschte ist).
    Ich weiß nicht wie es mit multiplen Aufnahmen (HD) aussieht denke das schafft die 5400er auch ?


    FF-Karte hat schon Ihre Vorzüge:man kommt mit weniger CPU aus und
    hat einen TV Anschluss,so um 1Ghz langt es dann auch für Divx.


    Wenn Du einen Plasma/LCD ansprechen willst würde ich eher eine DVBS-2 Budget Karte nehmen und ein Mainboard mit onBoard GraKa (DVI/HDMI)
    Beim normal TV eine FF :) Je nachdem was man wofür braucht.
    Da ist halt er der Anschluss entscheidend, Leistung haben aktuell gekaufte Systeme eeh satt


    Thema HD bin ich auch nicht uninterssiert aber wie Thomas schon sagt, gibt es da noch nicht viel zu sehen.


    Ich habe mich im Sommer für ein System mit 780 Chipsatz entschieden,
    laüft soweit gut die onboard Ati hängt per HDMI am LCD und kann SD bei HD Auflösung schauen ;) und auch ein paar der mpeg HD-Schnipsel funzen..sieht nett aus :)
    Aber je nachdem ob ATI nachtritt und performatere Teriber für HD rausbringt oder nicht, wird eine vermutlich eine eHD gekauft.


    Die eHD ist eine reine Wiedergabekarte ohne Tuner macht dann aber was sie soll HD ohne CPU Last, so wie es bei SD die FF gemacht hat allerdings mit Tuner

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    P3 System: schau Dir den Namen des Posters an dan weisst Du was er meint smile -> IBM-Netvista


    Ok das bringt mich weiter. Lag ja eigentlich schon sehr nahe.

    Zitat

    so um 1Ghz langt es dann auch für Divx.


    Echt jetzt ? War mir nicht bewusst das ich mit der Leistung schon so weit komme.

    Zitat

    Wenn Du einen Plasma/LCD ansprechen willst würde ich eher eine DVBS-2 Budget Karte nehmen und ein Mainboard mit onBoard GraKa (DVI/HDMI)


    Ja soll direkt an den LCD TV und meinen aktuelle Reciever ersetzen.
    Dann würde ja schon mal wenigstens das Board passen -> Asus P5E-VM HDMI G35
    Bekomme ich da kein Probleme mit Linux oder VDR wegen dem HDMI Ausgang ?

    Zitat

    Die eHD ist eine reine Wiedergabekarte ohne Tuner macht dann aber was sie soll HD ohne CPU Last, so wie es bei SD die FF gemacht hat allerdings mit Tuner


    Ja davon habe ich gelesen. Heißt ja dann könnte ich damit später auch mal noch HD aufrüsten wenn die CPU zu klein ist. Sind zwar nicht grad ganz billig aber wäre eine Option für später.


    @ Thomas, Danke für die Links und den Tipp zum Netzteil.


    Wenn ich mir das nochmals so anschaue bin ich voll mit der MonsterKiste am Thema vorbei ?(


    Greez BeNe

    Server: VDR 1.6.0-2 / e-tobi repositories on SID 2.6.26-1-686 TT-Budget S2-3200 PCI / 1,5TB RAID5
    Clients: Playstation 3 & eeePC 900 - 2GB RAM

  • Problem mit HDMI ? Bei mir lief es ohne grossartiges Hexenwerk
    aktullsten Treiber maskiert da er irgendwie an andere Pakete ranwollte
    dann den Vorgänger installiert und
    der läuft mit der onBoard Ati 3200 mit Full HD Auflösung Treiber fglrx


    1Ghz dann brauch der PC auch sonst nix zu tun haben aber kann durchaus reichen,
    gibt ja auch Divx in unterschiedlichsten Qualitäten.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hab selbst nen 933er P3 mit 512MB, damit klappts mit den meisten divx/xvid etc über die FF.
    Mit allen Optimierungen bei divx reichen aber auch 2GHz nicht...
    Ein 866er ist jedenfalls etwas zu langsam.
    Für DVB über Grafikkarte gehts auch so grade eben wenn man nicht die extremen Bildverbesserer (deinterlacer/scaler) nutzt.


    Von daher würd ich für VDR eher auf HD verzichten und ne kleine CPU und wenig RAM nehmen (so ein RAM Riegel kann auch 10W ziehen...)
    Und unter Windows kanns dann mit entsprechender GraKa auch mit HD klappen.

  • Zitat

    Original von BeNe
    Wenn ich mir das nochmals so anschaue bin ich voll mit der MonsterKiste am Thema vorbei


    Am Thema vorbei würde ich nicht sagen - den Job hätte die Maschine sicher spitzenmäßig hinbekommen!
    ...und sich 95% der Zeit gelangweilt :gap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!