Beiträge von BeNe

    Zitat

    P3 System: schau Dir den Namen des Posters an dan weisst Du was er meint smile -> IBM-Netvista


    Ok das bringt mich weiter. Lag ja eigentlich schon sehr nahe.

    Zitat

    so um 1Ghz langt es dann auch für Divx.


    Echt jetzt ? War mir nicht bewusst das ich mit der Leistung schon so weit komme.

    Zitat

    Wenn Du einen Plasma/LCD ansprechen willst würde ich eher eine DVBS-2 Budget Karte nehmen und ein Mainboard mit onBoard GraKa (DVI/HDMI)


    Ja soll direkt an den LCD TV und meinen aktuelle Reciever ersetzen.
    Dann würde ja schon mal wenigstens das Board passen -> Asus P5E-VM HDMI G35
    Bekomme ich da kein Probleme mit Linux oder VDR wegen dem HDMI Ausgang ?

    Zitat

    Die eHD ist eine reine Wiedergabekarte ohne Tuner macht dann aber was sie soll HD ohne CPU Last, so wie es bei SD die FF gemacht hat allerdings mit Tuner


    Ja davon habe ich gelesen. Heißt ja dann könnte ich damit später auch mal noch HD aufrüsten wenn die CPU zu klein ist. Sind zwar nicht grad ganz billig aber wäre eine Option für später.


    @ Thomas, Danke für die Links und den Tipp zum Netzteil.


    Wenn ich mir das nochmals so anschaue bin ich voll mit der MonsterKiste am Thema vorbei ?(


    Greez BeNe

    Danke erstmal für eure Beiträge.
    Also so wie ich das lese liegt die HD Geschichte erstmal flach. Scheint wohl wirklich besser so.
    Wegen den 4GB RAM, kosten gerade mal 18€ mehr also 2 GB daher habe ich die genommen.
    Auch weil (vielleicht) eine Virtualisierung angestanden hätte. Ich kann euch in den Punkten nur recht geben. Das ding könnte kleiner sein und würde immer noch alles tun.


    Zitat

    Ansonsten hab ich ein Pentium3 System mit FF was ca. 45W verbraucht


    Kannst Du mir mehr Details sagen ? Muss die CPU irgendwas bestimmtes unterstützen ?
    Eine FF ist bei langsamen System besser oder ?


    Zitat

    Wenn Du in der Nähe von Kaufbeuren wohnst führ ich Dir den Kram auch gerne live vor!


    Nicht so ganz, komme aus Wangen (zwischen Lindau am Bodensee und Ravensburg).
    Aber wer weis...sicher nicht das schlechteste - vielleicht komme ich noch darauf zurück! Danke.


    Zitat

    Ein ausreichend Dimensionierter CPU-Kühlkörper, silent-Platten und ein 80+-Netzteil mit vernünftigen Lüftern ist ebenfalls unhörbar.


    Dann bin ich mal auf der suche nach kleineren Systemen.
    Was genau wäre denn eine "silent-Platte" ? Habe ich bisher noch nicht gesehen.
    80Watt Netzteil wäre natürlich echt ne feine Sache. Mal sehen wo ich ein Gehäuse dieser Art finde inkl. Netzteil :schiel


    Greez BeNe

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier jetzt schon einiges gelesen und gesehen.
    Die Kreativität kennt hier bei euch auch kein Ende. Weder in der Software noch in der Hardware.
    Jetzt würd ich mir gerne selber einen HTPC bauen.
    Bin da auch schon ein wenig mit beschäftigt gewesen. Aktuell bin ich bei folgenden System angekommen:



    HTPC-System Antec Fusion -High-End- [Intel Core 2 Duo E8400]
    Netzteil - 460W Amacrox Calmer Fanless Heatpipe V2 (lüfterlos)
    Tower - Antec Fusion EC Rev. 2.0 (schwarz)
    Mainboard - Asus P5E-VM HDMI G35
    Speicher - 4096MB Infineon / Team Elite DDR2 CL5 PC2-800
    Festplatte - 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB
    Kühler - Scythe Kama Cross SCKC-1000
    Grafikkarte - ohne Grafikkarte
    Silent-Kit - BE Quiet Dämmungsmatten KIT
    TV-Karte - Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2


    --> 802.90€ inkl. MwST


    Das ganze habe ich Online bei einem Händler zusammen gestellt.
    (Weis nicht ob der Name hier genannt werden darf.)
    Das System selber sollte sehr sehr leise sein.
    Daher habe ich ein Lüfterloses Netzteil, einen Kama Cross CPU Kühler und Dämmungsmatten drin
    (hoffe das bringt auch was) Wichtig war mir das der HTPC gleich HDMI und kein Problem mit HD hat. Aus diesem Grund habe ich das Asus P5E-VM HDMI G35. Wie es von Linux dann unterstützt wird werden wir sehen.


    Wie habt Ihr das gelößt, NUR Linux und VDR auf dem HTPC oder auch noch Windows am laufen ?
    Wenn ja, wie habt Ihr das Virtualisiert das auch die TV-Karte geht ?
    Bin mir nicht sicher ob ich mit XEN Server auch Windows zum laufen bringe oder nur Linux bzw. ob da die Hardware bis zum Gast durchgereicht wird ?
    Was HD und h.264 angeht sieht es wahrscheinlich unter Windows besser aus als unter Linux.


    Die Stromkosten des HTPC ist auch noch so ein ding.
    Was habt Ihr denn so am laufen ?


    Greez BeNe

    Hallo Andreas,


    habe den User vdradmin-am zu der Gruppe vdr hinzugefügt:


    /etc/groups

    Code
    ....
    vdr:x:118:vdradmin-am
    vdradmin-am:x:120:
    ....


    danach den vdr,vdrconvert und vdradmin-am neugestartet.
    Leider wird immer noch nichts convertiert bzw. kommt nix bei vdrconvert an. Die Log von vdrconvert ( im Debug Modus) ist leer. Laut VDRAdmin-am wurde es aber übergeben:


    /var/log/vdradmind.log

    Code
    21.12.2008 18:41:29: Updating EPG data in the background SUCCEEDED.
    21.12.2008 18:41:29: Setting timeout to 5min
    21.12.2008 18:43:25: findVideoFolder: find /var/lib/video/ -follow -regex "/var/lib/video/FM4-Unlimited/__*/\(_/\)?....-12-19\.14.00\...\...\.rec"
    21.12.2008 18:43:25: recRunCmd: executing ( printf "%s\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2mp3 "/var/lib/video/FM4-Unlimited/_/2008-12-19.14.00.50.99.rec")


    Komisch oder ?
    Wundert mich das ich der einzige mit e-Tobi repositories diesen Fehler hat :schiel


    Greez BeNe

    Hy Andreas,


    so wie ich das im Startscript sehe

    Code
    # Default settings - don't change them here, override them in
    # /etc/default-vdradmin-am!
    #
    USER=vdradmin-am
    GROUP=vdradmin-am


    als vdradmin-am sind. Auch so in der passwd drin:

    Code
    vdradmin-am:x:112:120:VDRAdmin-am user,,,:/var/lib/vdradmin-am:/bin/false


    Hab es direkt aus dem e-Tobi repository.


    Greez BeNe

    Jetzt muss ich den (älteren) Thread hier mal rausziehen ?(
    Hab das selbe Probleme, allerdings bringt bei mir der Neustart nix weil es mit dem VDRAdmin-AM bei mir bisher noch nicht funktioniert hat.
    Im OSD Menü kann ich MPEG und MP3´s erstellen, per VDRAdmin-AM allerdings nicht.



    Logs in VDRAdmin-AM habe ich auch eingestellt:

    Code
    19.12.2008 14:18:58: Finished building EPG tree.
    19.12.2008 14:18:58: Updating EPG data in the background SUCCEEDED.
    19.12.2008 14:18:58: Setting timeout to 5min
    19.12.2008 14:20:51: findVideoFolder: find /var/lib/video/ -follow -regex "/var/lib/video/Futurama_*/\(_/\)?....-12-13\.12.39\...\...\.rec"
    19.12.2008 14:20:51: recRunCmd: executing ( printf "%s\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg "/var/lib/video/Futurama/2008-12-13.12.39.50.99.rec")
    19.12.2008 14:23:58: Updating EPG data in the background...


    Code
    18.12.2008 21:48:14: Updating EPG data at startup SUCCEEDED.
    18.12.2008 21:48:14: Setting timeout to 5min
    18.12.2008 21:48:49: findVideoFolder: find /var/lib/video/ -follow -regex "/var/lib/video/FM4-Unlimited/__*/\(_/\)?....-12-17\.14.00\...\...\.rec"
    18.12.2008 21:48:49: recRunCmd: executing ( printf "%s\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2mp3 "/var/lib/video/FM4-Unlimited/_/2008-12-17.14.00.50.99.rec")
    18.12.2008 21:53:14: Updating EPG data in the background...


    Die Pfade sollten passen, die Dateien gibt es da auch.
    Die spools gibt es auch.


    Und die root Berechtigung ist auch Ok, da vdrconvert als root läuft:

    Code
    # ps -aef | grep vdrconvert
    root     10567     1  0 14:33 ?        00:00:01 /bin/sh /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrconvert.sh  > /var/log/vdrconvert.log 2>&1
    root     15926   784  0 14:50 pts/0    00:00:00 grep vdrconvert


    Allerdings kommt bei vdrconvert wohl nie was an ? :schiel
    Wie kann ich weiter nach Fehlern suchen ?
    Habe bei vdrconvert in de config schon

    Code
    DEBUG = "yes"

    drin stehen, schreibt mir aber nach dem neustart des Dienstes nichts in die Log !?

    Code
    ls -l /var/log/vdrconvert.log
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 0 19. Dez 13:34 /var/log/vdrconvert.log


    An der reccmds.conf kann es ja auch nicht liegen weil es generell unter dem OSD geht.


    Für eine Tipp wäre ich Dankbar.
    Greez BeNe

    Ja dann werde ich das plugin mal versuchen zu kompilieren.
    Daran sollte es mal nicht scheitern. Mit Linux bin ich schon einige Jahre unterwegs.


    Recht hast Du schon, gleich mit der dvb-s2 karte ist es sicher nicht einfach zu beginnen.
    "Könnte" ich denn einfach die 1.6er von Debian nehmen und das ganze ohne HD laufen zu lassen ?
    Wäre ja erstmal eine gute alernative. Etwas reinarbeiten und dann versuchen selber einen 1.7er bauen...wie jetzt auch.

    Ich wollte soeben vdr-plugin-xineliboutput installieren wie Du es gesagt hast.
    Allerdings will er mir dann vdr aus dem Debian Repository mit der Version 1.60 installieren:



    Wäre ja aber schlecht, weil sonst meine VDR Version 1.70 überschrieben wird...

    Zitat

    steige bei deiner Config nicht ganz durch. Du hast einen Server mit FF-Karte? Wie sieht dein Client aus, hardwaretechnisch?


    Ich habe einen Server hier stehen mit der TT-budget S2-3200 drin.
    Auf dem läuft Debian Sid. Client sind es verschiedene Windows/Linux DualCore 2,5GHz, 2GB RAM Nvidida 7800GT und eine Playstation3.
    Das mit den verschiedenen Clients bekomme ich hin, denke ich.
    Wenn das ganze dann erstmal läuft :weinen


    Zitat

    Zum testen kannst Du als x-server basis den xorg installieren, dazu noch das plugin xineliboutput mit dem vdr frontend vdr-sxfe. (per framebuffer und vdr-fbfe würds auch ohne x gehen) mit "xinit -e vdr-sxfe" sollte dann eine x-oberfläche mit vdr frontend starten, oder halt per vdr-fbfe auf der "shell" laufen. Damit kann man zumindest testen obs soweit läuft, ggf. noch die xorg.conf bearbeiten für die x-einstellungen.


    Ok werde ich mir mal anschauen. Sonst könnte ich ja auch GNOME installlieren und mit VNC auf den Server drauf, oder ?


    Danke für eure hilfe hier :applaus

    Ich muss diesen Thread hier jetzt nochmals rausziehen.
    Mittlerweile habe ich meinen Server eine TT 3200 S2 Karte verpasst und das Debian läuft jetzt auf SID nach dem HowTo im vdr-wiki.de
    Leider weis ich jetzt nicht wie es weiter gehen soll.
    Habe soweit alles installiert und will das ganze als Recorder bzw. StreamingServer nutzen. Server selber steht paar Zimmer weiter ohne Bildschirm und ohne X-Server so das ich da nix testen kann.
    Habe dann vertsucht xxv zu installieren. Komme auch auf die Weboberfläche, sehe aber kein Bild vom TV. Mit Live komme ich gleich garnicht klar, sieht gut aber die Anleitung ist sowas von spärlich und grotten schlecht :schiel


    Wie kann ich da jetzt debuggen ?
    Bekomme ich überhaupt Sender rein ? Kann ich das fesstellen ?
    dvb-apps habe drauf und auch einen "scan" gemacht, wo ~ 1000 Sender wohl raus kamen. Diese habe ich dann als Channels.conf gespeichert.
    Dann sollte doch auch ein Bild drin sein oder ?
    lsmod:


    adapter:

    Code
    srv-south:/usr/local/src/xxv-1.2# ls -la /dev/dvb/adapter0/*
    crw-rw---- 1 root video 212, 4  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/demux0
    crw-rw---- 1 root video 212, 5  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/dvr0
    crw-rw---- 1 root video 212, 3  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/frontend0
    crw-rw---- 1 root video 212, 7  8. Dez 09:06 /dev/dvb/adapter0/net0


    /var/log/messages:


    Welche Logs, Infos benötigt Ihr den um mir grob zum helfen ?
    Bin da echt gewillt was zu machen, aber so ganz steige ich noch nicht dahinter.


    Bin für jede weiter Hilfe echt dankbar.
    Würde einfach gerne xxv oder live einsetzen wollen.


    Greez BeNe

    Aha, ok! Das wusste ich nicht das es so schlecht um S2 ist.
    Macht es denn sinn eine S2 zu kaufen und mit ohne HD zu betreiben also als eine DVB-S Karte und wenn alles soweit nur noch richtig zu nutzen ?
    Oder kann ich dann nur S2 und nix anderes damit.


    Klar kann ich mir wenn es soweit eine neue Karte kaufen, aber warum wenn es auch anderst geht. HD wäre schon schön...
    Kannst Du mir denn eine Karte empfehlen ?
    Ja die nervigen Newbies ?(


    Nocturne
    Wäre auch schon gerne so weit wie Du...

    Zitat

    streaming von aufnahmen geht nicht. man muss das aufnahmeverzeichnis ins system(beim client) einbinden, also smb oder nfs.


    Ja klar, jetzt wo Du es sagst :idee
    Hätte ich auch grad selber drauf kommen können.

    Zitat

    wenn man nur eine tv-karte hat, dann könne die clients alle gleichzeitig die programme eines transponders schauen. wieviele das sind hängt vom jeweiligen transponder ab.


    Ok, auch verstanden.


    Jetzt ist nur noch die Frage nach einer passenden Karte.
    DVB-S2 mit FF ? Was ist da zu empfehlen ? Eine Nova ?


    Grüße und Danke für die Infos!!!
    BeNe

    heinzelrumpel


    Das ist ja mal DIE Aussage :lovevdr
    Was mir da noch am Herzen liegt:


    Ich habe mehrer Clients (4 WinXP / Linux), können diese alle davon gleichzeitg schauen ? Also in dem Fall halt wahrscheinlich den gleichen Sender ?
    Oder kann unterschieden werden, der Client schaut eine Aufnahme von gestern an und der schaut grad Live Tv ?
    Per WLAN sollte das auch gehen wg. Netzwerktraffic ?
    Kann ich über die FB vom Client den VDR im Keller steuern, inkl. Aufnahme, Zappen zwischen Kanälen etc?


    Habe ich eigentlich dann einen Nachteil gegenüber den andern VDR´s (ct´vdr usw.) wenn ich VDR auf das bestehende Debian installiere ?


    Grüße
    BeNe

    Den Fragen will ich mich grad mal anschließen ;D


    Das Thema mit dem Server ist bei mir schon erledigt da schon einer da ist und seit zwei Jahren 24/7 läuft.
    Aktuell ein P4 Dualcore mit 3Ghz 1,5GB RAM und 1TB als RAID5 mit Debian Etch.


    Ist es denn möglich diesen dafür auch noch Server zu benutzen ?
    Also eine TV-Karte rein zubauen und VDR zusätzlich drauf installieren ?
    Und kann diese Fragen auch jemand beantworten ?

    Zitat

    Kann ich mehr als einen Sender gleichzeitig schauen, also Schlafzimmer und im Büro gleichzeitig?
    Kann ich über die FB vom Client den VDR im Keller steuern, inkl. Aufnahme, Zappen zwischen Kanälen etc?


    Was wird denn für ein Netzwerk nötig sein ?
    Die Client(s) sind nur über WLAN angebunden.


    Als Client hätte ich dann wahrscheinlich sowas hier --> HTPC
    Kommt Windows drauf (für Spiele) und VMWare Server 2.0 für Linux.
    Als Grafikkarte würde ich eine mit HDMI Ausgang nehmen, so das ich dann vom Sofa aus TV kann (Streaming vom VDR, OnlineRadio und Zocken usw.)


    Grüße
    BeNe