Gigabit-NAS im Eigenbau

  • platte WD Green Power :lehrer1


    hier


    gruss vdr-box

  • Hallo Leute,
    Platten kann ich auch nur empfehlen. Sind superleise und habe sie in meinem Desktop:-)


    Auch ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein NAS zu bauen und bin über folgende Teile gestoßen:

    • VIA Artigo A2000. Kleiner Barebone mit Via C7 für 2 SATA Platten. Derzeit nur bei miniitx.com erhältlich für jede Menge Geld :-(, Stromverbrauch ca. 35W
    • Gehäuse Chenbro ES30068 oder Chenbro ES340-180, letzteres hat Platz für 4x Hot-Plug SATA disks!
    • MB Variante 1: Kontron KT690 mit AMD Turion, 4x SATA und lt. Linux User auch super mit OpenSolaris
    • MB Variante 2: Kontron KTUS15 16 STD mit ATOM-CPU (Gesamtstromverbrauch lt. Hersteller 6W), teuer und erscheint erst Ende Februar 09 im finalen Release
    • MB Variante 3: EQS AB6S-RS690IKM, ähnliche Daten wie Variante 1, aber mit AM2 Sockel
    • Platten auf jeden Fall WD Caviar Green, da nur unter Last 12W, idle 4W und sonst <1W


    Viele Teile gibts auf mini-itx.de und mini-itx.com zu kaufen und im Detail zu gucken.


    Booten soll das Ganze von einer Flashdisk, so daß hier auch der Stromverbrauch klein ist. Idealerweise setzt man das OS dann auf eine RAM-disk


    Parallel überlege ich, ob ich nicht den VDR und FileServer mit OpenSolaris zusammenlege und wie im Forum beschrieben den VDR im einer XEN-Umgebung laufen lasse.
    Hat auch Charme.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Leute,


    ich würde die neuen WD Caviar Green nehmen (nicht die GP), da die noch sparsamer sind und wohl auch deutlich höhere Transferraten bieten. Aus den Specs von WD:

    Code
    Current Requirements
    	Power Dissipation
    	Read/Write	5.4 Watts
    	Idle	2.8 Watts
    	Standby	0.40 Watts
    	Sleep	0.40 Watts


    Wobei ich nicht weiß, ob die GP überhaupt noch verkauft wird, außer vielleicht Restbestände.


    Gruß,


    Space

  • Also, wenn schon WD Green, dann eine die auch für 24/7 freigegeben ist, vorallem wenn man ein NAS zusammenbauen will.


    Ich habe eine WD AV-GP (WD10EVCS), alternativ WD1000FYPS.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • hi,


    nachdem ich ein Intel D201GLY für den Einsatz als NAS vor einem Jahr
    ausgewählt hatte.
    (Negativ: Leider nur 2x SATA und 100MBit - Intel-GB-Lan eingebaut)
    Mit FreeNAS von CF würde ich heute zu einem o.center tendieren.
    Leider gibt's die nur sehr selten einzeln ohne OS bei DER Bucht.
    Habe aber eins testweise gehabt und finde das Gehäuse mit der
    Aufnahme für 4 Festplatten bei der Größe wirklich gut.


    Kennt evtl. jemand eine Quelle für die Gehäuse mit Board?


    gruss
    SiRo

  • Hi Leute,


    bin auch gerade auf der Suche nach den optimalen Komponenten für eine Eigenbau NAS-Lösung auf FreeNAS Basis => ein Testrechner läuft gerade und ich liebe es, wenn man kleinere Erweiterungen einbauen kann (zB Check ob im Netz noch ein Rechner erreichbar ist und wenn nicht selbstätiges Runterfahren vom NAS)...


    Hardwaremäßig bin ich nun am Suchen. Aktuell hoch im Kurs steht aber folgendes board : MSI IM-945GC


    Vorteile:
    - 4x SATA + 1x IDE => in Summe max. 6 Festplatten
    - 2x GBit LAN
    Nachteile:
    - kein Stromspar Chipsatz, also so ca. 33W gesamt unter Last (ohne Festplatten) - vielleicht gibt's ne Möglichkeit die Grafikeinheit auszuschalten...
    - dzt. noch nicht verfügbar


    Wichtig sind mir mind. 1xGBit LAN (ginge zwar auch per PCI-Karte) und vor allem die 4x SATA. Alle anderen Boards die ich gefunden habe hatten nur 2x SATA - mal abgesehen von den Boards welche eine steckbare CPU zulassen, aber die liegen strommässig deutlich höher.


    Dazu sollen dann noch 512 MB-RAM und vorerst mal 2 bestehende (IDE) Festplatten sowie eine neue 750 GB WD Caviar Green kommen. Gehäuse will ich mir selbst bauen (einfache Holzkiste mit Lochblech als Rückwand und Front).


    Im Vollausbau sollten das dann so ca. 35 W für's board + 2 x 15 W für die IDE-Platten + 4 x 7 W für die SATA Platten werden = ca. 91 W unter Last ==> Kennt wer ein passenden Netzteil mit ca. 120 Watt?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!