Empfehlung für CPU Lüfter

  • Hallo,


    mein VDR ist recht laut. Für Ideen, wie ich das Lüftergeräusch minimieren kann, bin ich sehr dankbar!


    Die Kerndaten:
    - Silverstone Gehäuse LC03
    - AMD Sempron 2300 MHZ
    - Zalmann CPU Lüfter


    Ich finde den CPU Lüfter sehr laut. Ein normaler Lüfter ist meiner Meinung nach sogar leiser.


    Wenn man Löcher in das Gehäuse bohrt, könnte man dann das System sogar lüfterlos betreiben oder ist das zu mutig?


    Ich habe irgendwann etwas über Lüfter vom Hersteller "Papst" gelesen. Sind die wirklich wesentlich leiser?


    Vielen Dank für die Antworten!


    Dietmar

  • Kommt drauf, an ich würde den Lüfter drosseln die CPU runtertakten (der VDR braucht ja nicht so viel CPU Power) und evl. das Gehäuse dämmen aber da musst mit der Temperatur aufpassen wegen den gedrosselten Lüfter aber ich hab auf diese Weise mein System flüsterleise bekommen.


    Zu den Lüftern kann ich nur sagen einfach mal bei Case-King.de stöbern und mal auf die Lautstärke der Lüfter achten steht in den Eigenschaften.


    Papst Lüfter sind der Regel schon sehr leise aber es gibt mehrere Anbieter die tun sich da nicht mehr viel, einzigster Unterschied ist in der Verarbeitung.

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie kann ich denn am Besten die CPU Temparatur beobachten? Im BIOS ist mir das schon klar. Für LINVDR habe ich aber noch kein passendes Plugin gefunden.


    Lässt sich der CPU über Jumper und passende BIOS Einstellungen drosseln?


    Ich entschuldige mich schon ´mal für die Fragen. Aber diese Fragen habe ich auch nach intensives Suchen nie richtig klären können.


    Dietmar

  • Schau mal im BIOS, ob das Mainboard eine Lüfterregelung hat.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von DAA4H
    Ich finde den CPU Lüfter sehr laut. Ein normaler Lüfter ist meiner Meinung nach sogar leiser.
    Dietmar


    Wird die Drehzahl hier schon über PWM geregelt?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das einige Lüfter ( je nach Lagerbauart und Konstruktion) ziemlich heftig auf diese Art der Regelung reagieren und dann sogar lauter sind als unter Vollast. Helfen könnte hier ein PWM/U Wandler. Das würde aber in Bastelei enden, denn das RC Glied muss dann an die PWM Frequenz angepasst sein.


    Gruß Fr@nk

  • Kauf dir nen Artic-Cooling Coppersilent 3 o. ae. ( 2 gibst leider net mehr)
    Die kosten komplett mit Kuehlkoerper unter 10.-
    Wenn dir die zu laut sind , dann weiss ich auch net.
    Dann hilft dir echt nur passiv :D
    Den brauchst auch net entkoppeln , der Luefter ist schon an Gummis aufgehaengt.
    Fuer ~2 Euro gibt es auch noch Lueftersteuerungen , die klemmst nur dazwischen (hab mir gerade 5 gekauft, kein Bock auf Loeten) aber
    bei den Luefter brauchst die eigentlich net. Duerfte so mit 800 rpm
    drehen.
    Da Bilder mehr als 1000 Worte sprechen. Nach 2 Stunden ET ;)
    Cpu ist der Arctic-Cooling Alpine 64 , Chipset ist der 14cm Netzteil Luefter.
    Ansonsten keine Luefter verbaut nach . Mach mr schon Sorgen .
    Net das die CPU erfriert ;)

  • Für passiven Betrieb einen Scythe Mugen, oder wenn der zu hoch ist für das Gehäuse
    dann einen Scythe Ninja mini, alle anderen Tower-Kühler haben einen zu geringen
    Lamellen-Abstand und taugen deshalb nicht für den Passiv-Betrieb.
    Ich werde mir wohl bald den Scythe Shuriken zulegen, der ist nur 64mm hoch, passt nahezu
    in jedes Gehäuse und verblüfft im Moment alle Tester, so leise ist er.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Bei mir läuft der Scythe Shuriken, der ist nicht hörbar. Netzteil und Gehäuselüfter waren bei mir danach die hörbaren, die hab ich aber mittlerweile auch ersetzt (Artic Cooling 120mm Lüfter für meine PVRs und ein Netzteil von Xilence).


    mini.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!