Beiträge von DAA4H

    Danke für die schnelle Antwort.


    Wie kann ich denn am Besten die CPU Temparatur beobachten? Im BIOS ist mir das schon klar. Für LINVDR habe ich aber noch kein passendes Plugin gefunden.


    Lässt sich der CPU über Jumper und passende BIOS Einstellungen drosseln?


    Ich entschuldige mich schon ´mal für die Fragen. Aber diese Fragen habe ich auch nach intensives Suchen nie richtig klären können.


    Dietmar

    Hallo,


    mein VDR ist recht laut. Für Ideen, wie ich das Lüftergeräusch minimieren kann, bin ich sehr dankbar!


    Die Kerndaten:
    - Silverstone Gehäuse LC03
    - AMD Sempron 2300 MHZ
    - Zalmann CPU Lüfter


    Ich finde den CPU Lüfter sehr laut. Ein normaler Lüfter ist meiner Meinung nach sogar leiser.


    Wenn man Löcher in das Gehäuse bohrt, könnte man dann das System sogar lüfterlos betreiben oder ist das zu mutig?


    Ich habe irgendwann etwas über Lüfter vom Hersteller "Papst" gelesen. Sind die wirklich wesentlich leiser?


    Vielen Dank für die Antworten!


    Dietmar

    Weitere Test:


    - Settime funktioniert auch nicht
    - BIOS Batterie getauscht => obigen BIOS Einstellungen nochmal ausprobiert,aber leider immer noch kein Erfolg


    Eines ist mir noch aufgefallen:
    Vorher wurde vor dem Shutdown angezeigt, wenn in einigen Minuten eine Aufnahme beginnt, nun nicht mehr;


    Frage: Ist das egal, ob ich einmal die Poweroff Taste am PC drücke bzw. die Poweroff.pl über Konsole aufrufe? Ich habe vor dem Mahlzeit Update den VDR immer über die Fernbedienung heruntergefahren. Diese Taste habe ich derzeit nicht programmiert...


    Für Vorschläge aller Art bin ich sehr dankbar....


    DAA4H

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am verzweifeln und versuche zum ersten Mal auf diesem Wege Hilfe zu bekommen:


    Ich nutze seit 2 Jahren LINVDR ohne Probleme. Nun habe ich auf einer anderen HDD die aktuelle Mahlzeit Version getestet, anschliessend über MyLINVDr gesichert und auf meiner "produktiven" HDD zurückgesichert. Nach 2 Tagen hatte sich plötzlich der RAM verabschiedet. Da dieses nicht (wie eigentlich erwartet) durch ein Piepen erkannt werden konnte, habe ich zur Fehleranalyse u.a. die BIOS Batterie ausgebaut. Nachdem der RAM ersetzt worden war, funktionierte der VDR wieder. Aber: Der PC startet nach einer zeitgesteuerten Aufnahme nicht automatisch.


    Nun kommen für mich folgende Fehlerqellen in Frage:
    1. Die BIOS Batterie ist zu schwach (Uhrzeit und Einstellungen bleiben aber auch ohne Strom gespeichert)
    2. Falsche BIOS-Einstellungen ... ich habe aber doch schon alles getestet:-(
    2. Ich bin tatsächlich zu dämlich, die falsche Konfiguration zu finden. Unter der zurückgesicherten Mahlzeit Version hat der automatische PC-Start ja noch nicht funktioniert.


    Was ich bisher getestet habe:
    -echo Uhrzeit Datum >/proc/acpi/alarm danach Ausgabe mit cat...
    => wird korrekt geschrieben, nach einem Neustart steht jedoch das Datum nicht ganz korrekt dar; es kommt aber (meiner Meinung nach) eigentlich ja auch nur auf die Uhrzeit an
    - im BIOS: Einstellung "Suspend to RAM" und "RTC Alarm Power On" in allen Variationen ausprobiert
    =>meiner Meinung nach sollten aber beide auf "disabled" stehen
    - in der poweroff.pl ist natürlich die 0 für ACPI eingetragen


    Als Motherboard habe ich das AsRock K7S41GX. Das hat auch vorher ohne Probleme mit ACPI funktioniert.


    Für Anregungen / Vorschläge wäre ich irre dankbar. Als nächstes würde ich settime versuchen. Aber noch möchte ich nicht aufgeben....


    Gruß
    DAA4H

    Vielen Dank für die Antwort. Also in der poweroff.pl habe ich settime gewählt und im Bios habe ich einen festen Zeitpunkt gewählt: Hier ist auch merkwürdig, dass man bei der Stunde nicht 23 oder eine andere Stunde abspeichern kann. Verlässt man mit speichern das Bios werden die Minuten und Sekunden gespeichert, bei den Stunden steht aber IMMER 00! Das habe ich schon tausende Male versucht. Iich denke also, dass das Mainboard eine Macke hat. Auch beim älteren BIOS lässt sich keine Stunde eintragen.


    Daher habe ich also den 1. Tag im Monat um 00:00:10 gewählt. Das Aufwachen funktioniert auch einwandfrei, nur: Wenn der Rechner mit der Fernbedienung ausgestellt wird, klappt das WakeUp nicht. Die Uhrzeit läuft brav weiter auf 01.06.2004 00:XX:XX. .... wenn die Zeit manuell wieder zurückgesetzt wird auf 31. Mai 23 Uhr und nochwas und den Rechner beim Hochfahren ausstellt, klappt wie erwähnt das Aufwachen einwandfrei.


    MEIN FAZIT: Das Board ist defekt. Bem POWEROFF wird das Board in einen Zustand versetzt, der das Aufwachen nicht ermöglicht.


    WENN IRGENDJEMAND RAT WEIß, BIN ICH FÜR MEINUNGEN SUPER; SUPER DANKBAR!!!!!!

    Also, dass settime nicht mit jedem Board funktioniert, kann ich bestätigen: Es wird zwar die richige Zeit im Bios eingetragen, der Rechner wacht aber NICHT auf, wenn er über die Fernbedienung ausgeschaltet wird! Wenn die Uhrzeit dann weiterläuft, also das BIOS den 01.06.2004 00:XX schreibt, könnte man das Datum zurücksetzten und beim Booten ausstellen. Dann funktioniert das Wakeup. Auch wenn ein Timer programmiert wird, die Powerofftaste gedrückt wird und der PC dann nochmal angeschaltet wird und beim beuen Booten ausgestellt wird, funktioniert das Wakeup. Vielleicht bin ja zu blöd, aber das Szenario habe ich jetzt mehrmals nachgestellt. Beim POWEROFF über das Linvdr scheint wohl das Board kein WakeUp hinzukriegen.


    Meine Daten: Asus P5A, LINVDR 0.7, neueste BIOSVersion, die älteren untestützen keine 120 GB Platten


    Wenn irgendjemand mir einen Tipp geben könnte, wäre ich irre dankbar. Ich glaube, NVRAM brauche ich gar nicht auszuprobieren, wenn Settime schon nicht mit dem Poweroff klar kommt.


    Viele Grüße!