BTX-Standard - Kompatibel? Hilfe

  • Moin Leute,


    ich hab hier einen Medion-PC mit einem P4 Rechner. Das Mainboard ist ein OEM Board von MSI und hat die Bezeichnung MS-7204.


    Aber leider ist das Mainboard (vermutlich) defekt. In unregelmäßigen Abständen lässt sich das System nicht hochfahren und gibt Pieps-Geräusche von sich. So, als wenn eine Taste gedrückt ist - obwohl die Tastatur noch nichtmal angeschlossen ist.


    Ich will jetzt das Mainboard (auf Verdacht) austauschen. Leider ist das gesamte System auf dem BTX Standard gebaut. Würde denn theoretisch auch ein ATX-Mainboard in das BTX Gehäuse passen?


    Gruss
    xsenon

  • Nein, das wird nicht passen da wenn du mal schaust der Sitz der Anschlüsse und Karten genau verkehrt herum ist.


    Ich könnte aber noch mit 2 Sockel 775 BTX Mainboards dienen falls dir das weiterhilft. Preislich müssten wir mal schauen, aber ich denke da wird man sich einig. Sind beide neu.

  • merk dir doch erstmal die piepsreihenfolge und google mal - der piepser ist gesprächiger und aufschlussreicher als man denk - evtl. ists ja nur was nebensächliges?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Moin,


    wie gesagt, es piepst wie beim Gedrückthalten der Tastatur.


    Es gibt keine Tonabfolge, die Piepser sind nicht als Fehlermeldung einzuordnen. Es piepst am laufenden Band.


    Übrigens verhält sich das verflixte Geräte gerade "unauffällig". Es fährt immer normal hoch und ich kann den Fehler im Moment nicht reproduzieren. Wie soll ich so den Fehler finden? Grummel.. ;)

  • wie wärs mit ner billigen usv ? ;)

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • hast du das Board mal auf defekte/geplatzte Elkos untersucht? Schau auch mal die Temperaturen der CPU usw und die Spannungen an, fass mal die Kühlkörper an, so bekommst du halt raus obs ein Hitzeproblem ist/war (und deshalb evt. schon etwas defekt ist)...


    stürtzt der Rechner bei belastung ab?


    Und ganz wichtig erstmal gründlich entstauben

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Sieht verdächtig nach einem Wackelkontakt aus, vor dem Tausch den Boardes würde ich erstmal CPU, RAM und alle Stecker auf korrekten Sitz hin überprüfen (bzw. mal aus und wieder einbauen).

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!