[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • Hi horchi,


    zu 1.: Ja, das passiert in alles Menüs
    zu 2.: Ich verwende skinenigmang
    zu 3.: Nein, es sind keine Animationen zu sehen


    zu EDIT3: Ich meinte die Offseteinstellungen.


    Der VDR stützt übrigens öfter bei aktiviertem Plugin ab, zum Beispiel wenn ich die Lautstärke ändere order das NordlichtEPG starte. Manchmal aber auch wenn ich nur Fernsehe.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich kann hier nur nachvollziehen, dass im Hauptmenü und nur da einige Funktionen des VDR Status Interface seitens des VDR zu oft aufgerufen werden, genau einmal die Sekunde auch wenn sich am Menü nichts ändert. Das ist nicht schön sollte dennoch Lasich auch nicht

  • Hi,


    ich kann hier nur nachvollziehen, dass im Hauptmenü (und nur dort) einige Funktionen des Status-Interface seitens des VDR zu oft aufgerufen werden, genau einmal die Sekunde, auch wenn sich am Menü nichts ändert. Das ist nicht schön sollte sich dennoch Last-seitig nicht merklich auswirken (macht hier 2-3% mehr Load als in den anderen Menüs). Da dies m.E. nicht am Plugin liegt habe es mal in die VDR Mailingliste gestellt.


    Zu dem von dir beschriebenen Problem, ich kann mich dunkel an Probleme mit graphTFT in Verbindung mit skinenigma erinnern. Könntest du es mal ohne testen?


    Grüße
    horchi

  • Mach ich morgen mal, danke für die Hilfe erstmal.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich habe gerade EnigmaNG installiert, auch damit kann ich das Last-Problem nicht nachstellen, ich komme auch im Menü nicht über 5% (sofern ich nicht gerade umschalte oder durch die Menüs klicke)


    Meine Konstellation:
    EnigmaNG: pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot
    VDR: 1.7.4
    graphTFT: 0.3.3 (aktuelle aus dem svn)


    Grüße
    horchi

  • Hm, komisch, hast Du das auf Deinem PIII System getestet oder auf dem QuadCore?


    Meine Frau schau grad nen Film, da kann ich nicht am System rumspielen :D Probiere aber später mal nen anderes Skin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von TheChief
    Hm, komisch, hast Du das auf Deinem PIII System getestet oder auf dem QuadCore?


    Meine Frau schau grad nen Film, da kann ich nicht am System rumspielen :D Probiere aber später mal nen anderes Skin.


    auf dem QuadCore, auf dem anderen läuft die selbe Version des graphTFT jedoch noch VDR 1.7.0 jedoch ohne EnigmaNG


    Grüße
    horchi

  • Hallo horchi,


    also ich setze auch den skinenigmang (alter ca. 14 Tage aus dem svn) ein, GraphTFT ist die neueste.


    => Keine Probleme.


    Ich nutze die Ausgabe via X über graphtft-fe.


    Nur so als Hinweis.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi wbreu,


    wie ich sehe nutzt Du graphtft-fe und X.
    Magst Du mal im graphTFT Wiki Eintrag unter graphtft-fe schauen ob Du die Infos vielleicht noch ergänzen könntest?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…phtft-fe_-_Das_X-Frontend
    Es fehlt sicher noch der eine oder andere Tipp aus der Praxis.


    Danke schon mal.
    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202



  • Hallo Horchi,
    es lag nicht an der Auflösung. Bei dem DeepBlue Theme war es das gleiche Problem (nur Graustufen Bild ohne Farbe und ohne Skalierung).
    Im ..VDR/Make.config habe ich einfach "HAVE_IMAGE_MAGICK = 1"
    eingefügt. "HAVE_IMAGEMAGICK=1" war schon drin. Scheint wohl nicht das gleiche zu sein:-)
    Zusätzlich habe ich alle für graphtft benötigten LIBs aktualisiert.
    Dann alles neu compiliert und schon lief alles wie gewünscht.


    btw.: gibt es noch andere Themen für die 0.3.1 als die beiden DeepBlue und avp?


    viele Grüße

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi ischgucke,


    wo stand HAVE_IMAGEMAGICK drin, im Makefile vom Plugin? Ich habe mal in einigen der letzten Versionen nachgesehen und nur HAVE_IMAGE_MAGICK finden können, komisch. Jedenfalls ist HAVE_IMAGE_MAGICK das richtige.


    Grüße
    horchi

  • Hi ischgucke,


    AvP und DeepBlue sind derzeit die einzigen mir bekannten Themes für graphTFT 0.3.x.


    Es gab im November noch ein 0.2.2 Theme Projekt von izeman
    [ANNOUNCE] graphtft theme "izeman" pre-rel beta


    Mehr Infos als in dem o.g. Thread hab ich aber dazu leider auch nicht.


    Von den "alten" graphTFT Themes Authoren ist diesbezüglich bisher leider keiner mehr öffentlich tätig gewesen. Sehr schade eigentlich.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202


  • Hi Data,
    ja das ist sehr sehr schade.
    gerne würde ich da so einiges ändern.
    z.B. das Hintergrundbild beim AvP, wir haben einen kleinen Sohn und da kommt so ein Alien echt nicht gut. Einige Anzeigen passen nicht so recht und die Schriftgrößen sind z.B. bei der Uhr zu klein. Die erkenne ich nach 3-4 Metern vom Sofa nicht mehr.
    Doch leider ist das ganze so komplex geworden das ich da nicht mehr durch steige. Wer kann das ganze denn mal dokumentieren?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Also ich kann noch keine Erfolge vermelden, das Skin scheint keine Rolle zu spielen, was die Geschwindigkeit angeht. Habs mit Elchi, Classic und SkinEngima probiert. FB läuft mit 65000 Farben, daran kanns nich liegen?


    Hab mal alle Plugins deaktiviert, außer Elchi, SkinEngima und Graphtft, scheint keine Veränderung zu bringen. Langsam und bei Lautstärkeänderung stürzt der VDR ab. Versuche mal einen BT zu erstellen.


    Hier mal meine aktivierten Extensions:


    CHANNELSCAN = 1
    CMDSUBMENU = 1
    CUTTERLIMIT = 1
    CUTTERQUEUE = 1
    CUTTIME = 1
    DDEPGENTRY = 1
    DELTIMESHIFTREC = 1
    DOLBYINREC = 1
    DVBPLAYER = 1
    DVBSETUP = 1
    DVDARCHIVE = 1
    DVDCHAPJUMP = 1
    DVLFRIENDLYFNAMES = 1
    DVLRECSCRIPTADDON = 1
    DVLVIDPREFER = 1
    EM84XX = 1
    GRAPHTFT = 1
    HARDLINKCUTTER = 1
    JUMPPLAY = 1
    LIEMIKUUTIO = 1
    LIRCSETTINGS = 1
    LIVEBUFFER = 1
    LNBSHARE = 1
    MAINMENUHOOKS = 1
    NOEPG = 1
    OSDMAXITEMS = 1
    PINPLUGIN = 1
    PLUGINAPI = 1
    PLUGINMISSING = 1
    SETTIME = 1
    SETUP = 1
    SORTRECORDS = 1
    SYNCEARLY = 1
    TIMERCMD = 1
    TIMERINFO = 1
    TTXTSUBS = 1
    VALIDINPUT = 1
    VOLCTRL = 1
    WAREAGLEICON = 1
    YAEPG = 1


    Vielleicht spielt das ja ne Rolle.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi ischgucke,


    ja, die Komplexität steigt mit neuen PLugin Ideen sowie den Möglichkeiten von VDR und den Plugins immer weiter.
    Neben der README und SYNTAX im Plugin selbst, haben horchi und ich mal angefangen eine Wiki Anleitung aufzubauen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…t-plugin-Themes-Anleitung


    Die steckt aber noch sehr in den Kinderschuhen. Du bist herzlich eingeladen Deine Erfahrungen mit einzubringen.
    Darüber hinaus hab ich im AvP und DeepBlue(hier etwas weniger) Theme so einiges dokumentiert, was auch weiterhelfen sollte.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • @All,
    ich habe hier noch ein klitzekleines Problem mit der EPG-Anzeige und der Anzeige meiner Aufzeichnungen beim graphTFT-Plugin, dabei ist es egal, ob ich das Deepblue- oder AVP-Theme verwende.


    1. Wenn ich das EPG (Programmübersicht) aufrufe, dann erhalte ich einen fast leeren Bildschirm. Nur in der Mitte oben erscheint die Anzeige: "Keine EPG Daten vorhanden" X(
    Wenn ich jetzt aber auf OK drücke, dann erhalte ich die detailierte Anzeige der laufenden Sendung. Und ich kann dann auch "blind" nach unten scrollen und wenn ich OK drücke erfolgt die Detailanzeige der "blind ausgewählten" Sendung. Das heisst, die einzelnen Zeilen im EPG sind vorhanden, nur ich kann diese nicht sehen!?


    2. Dann gibt es noch einen merkwürdigen Effekt bei der Anzeige meiner Aufzeichnungen: Die gerade ausgewählte Aufzeichnung ist "unsichtbar", d.h. der text ist nicht zu erkennen. Aber alle anderen Aufzeichnungen davor und dahinter in der Liste werden dargestellt!


    Alle anderen Anzeigen, z.B. das Menü, die Timer usw. werden angezeigt, nur bei der EPG-Übersicht bleibt die Anzeige leer. X(
    Kann mir evtl. jemand hier auf die Sprünge helfen?
    Mein System, siehe Signatur, ist easyVDR-06.02 mit dem hdaddon-Pack von cyberjunk, kernel 2.6.22.15


    Paulaner

    4 Mal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Moin Paulaner,


    mit welcher Plugin Version und welcher Version der Themes? Wie ist der VDR gepatched?


    Grüße
    Jörg

  • horchi,
    ich verwende dieVersion graphtft-0.3.1 mit den zugehörigen Themes von Dir "Deepblue" bzw. meistens "AVP".
    Wie der VDR gepatcht wurde kann ich nicht sagen, da ich den VDR vom easyVDR-0.6.02 mit dem hd-addonpack von cyberjunk verwende.
    Es ist m. W. nach der vdr-1.7.0 mit dem Extensionpatch > 0.60 , aber beschwören würde ich das nicht.


    Ich hatte meine Frage schon im easyVDR-Forum gestellt. Momentan sind im EasyVDR-Forum größere Umbauarbeiten und deshalb gab es leider noch keine Antwort, so dass ich es hier nochmal versucht habe.


    Aber ich erinnere mich, das ich dieses komische Verhalten auch schon beim graphtft-0.2.2 hatte.
    Mit meinen Angaben wirst Du wahrscheinlich nicht viel anfangen können.
    Vielleicht liest hier noch jemand aus dem easyvdr-Forum mit und kann evtl. helfen.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hi Paulaner,


    führe doch Bitte folgenden grep in deinem VDR Quellcode Verzeichnis (vermutlich /usr/src/vdr-1.7.0) aus und poste die Ausgabe:


    Code
    grep OsdEventItem *.c *.h


    Damit sollte man erkennen können ob der Patch up-to-date ist


    Grüße
    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hhhmmm,
    wenn ich den Code eingebe passiert rein gar nichts!?
    Irgendwas passt da nicht!


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!