[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • Hi Matthias,


    ich habe es umgebaut, du hast Mail ;)


    horchi

  • hallo,


    erstmal großes lob und dankeschön für die unermüdliche arbeit und stetige weiterentwicklung des graphTFT (+Theme!) !!


    irgendwie steh' ich auf der leitung oder probier es immer zu spät abends aus - bekomme seit 0.2.2 aufgrund der änderungen im Makefile das plug wg. "ffmpeg/libavcodec/.." pfaden nicht übersetzt. früher konnte ich noch "statisch" den pfad zum ffmpeg angeben ...


    folgender output beim übersetzen:



    für ffmpeg existiert ein link unter:

    Code
    /usr/local/src/ffmpeg -> /opt/src/vdr/VDR-download/DVB-S2/ffmpeg-svn-2008-06-25/ffmpeg


    dort sieht's drzt. so aus:


    bzw. nur die sources zu den libs in dem verzeichnis:

    Code
    drwxr-xr-x 12 ciax video   36864 2008-06-25 14:04 libavcodec
    drwxr-xr-x  3 ciax video    4096 2008-06-25 14:04 libavdevice
    drwxr-xr-x  3 ciax video    4096 2008-06-25 14:04 libavfilter
    drwxr-xr-x  3 ciax video   12288 2008-06-25 14:04 libavformat
    drwxr-xr-x  3 ciax video    4096 2008-06-25 14:04 libavutil
    drwxr-xr-x  3 ciax video    4096 2008-06-25 14:04 libpostproc
    drwxr-xr-x  3 ciax video    4096 2008-06-25 14:04 libswscale


    .. hat sich da was an der ffmpeg-struktur getan bzw. wie gebe ich die richtigen pfade an ??


    gruß, ciax


    //EDIT on:


    ok, das paket "libraw1394-dev" hab ich nachinstalliert ?(


    .. nun folgender error:



    .. muß wohl doch in die c-files was setzen - sowas in der art hatte ich schon :schiel


    //EDIT off

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo Horchi


    Danke für das plugin aber eine Frgage hätte ich.


    Warum zählt das Plugin alle Osd einträge hoch bevor sich das OSD öffnet kann bei vielen einträgen leicht ein bar sekunden dauern (z.B. Menü um Plugins zu aktivieren). Kann man das vieleicht noch optimieren?


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi ciax,


    leider ist jede ffmpeg Installation anders, daher gab es bei dem manuellen Makefile sehr viele Probleme mit den Libs und deren Pfaden. Der gemeinsame Nenner auf allen Systemen 'sollte' pkg-config sein. Wenn die Lib installiert und eingerichtet ist müsste pkg-config die Pfade zu den Headern, die Libs und auch deren Pfade zurückgeben.


    Hast du auf deinem System nur die ffmpeg Quellen ausgepackt und compiliert oder auch installiert?


    Was geben bei dir folgende Kommandos zurück:


    Code
    pkg-config libavcodec --cflags
    pkg-config libavcodec --libs


    Grüße
    horchi


    /Edit: Hab dein Edit gesehen, gut du bist weitergekommen. Das mit pkg-config scheint ja nun zu klappen. Leider ist Pfad zu den Header Files relativ zu dem von pkg-config zurückgegebenen Pfaden unterschiedlich. Scheint eine ffmpeg Schrulle zu sein bzw. sich ab irgendeiner Version einmal geändert zu haben. Ich bin dran, auch dies noch automatisch zu erkennen, leider noch nicht so erfolgreich :(


    Poste doch bitte mal die Aufgabe der beiden Kommandos (oben) sowie den Pfad zu deiner avcodec.h

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()


  • Das Plugin hängt an der Status Schnittstelle des VDR, über die Skin Schnittstelle kann nur ein Plugin versorgt werden daher ist diese bereits durch die OSD Ausgabe belegt (meist text2Skin). Auch hatte ich den Eindruck, dass die Daten welche die Skin-Schnittstelle anbietet hierfür nicht genügen. Jedoch werden m.E. via Skin nur die Zeilen übermittelt welche auf's OSD 'passen', dadurch schneller.


    Ich benötige die Aktuelle Menüzeile zur Anzeige, diese wird jedoch nach allen Menüzeilen übermittelt. Ich schaue mir einmal an ob ich da etwas verbessern kann.


    Grüße
    horchi



  • hi horchi,


    Code
    pkg-config libavcodec --cflags
    -I/usr/local/include
    pkg-config libavcodec --libs
    -L/usr/local/lib -lavcodec


    .. ja, hat sich vermutlich was geändert bei ffmpeg (hab irgendwas in erinnerung - ganz im dunklen.. )


    ffmpeg habe ich "original" vom sytem entfernt & mit 'checkinstall' ein dep-paket aus den svn-sources von "damals" installiert. die anderen plugs (zB xineliboutput und das neue image-plug) schlucken die "pfade" .. dort allerdings noch "statisch" im Makefile agepasst .. ich blick' bei deinem nicht mehr ganz durch ;)


    danke, ciax

  • .. nun leider das gleiche verhalten wie "MatthiasK" - getestet mit AvP über FB und auch dem X-frontend (das noch aus 0.2.1) ...


    bin vorab wieder auf 0.2.1 zurück ;)


    danke, ciax

  • Hi ciax,


    wie ich in deiner Signatur sehe hast du auch ein 64bit System, was die Vermutung bestätigt, dass es damit zu tun hat.
    Ich habe dir den Link zum testen per Mail geschickt.


    Zum Frontend, habe ich vergessen im ersten Post zu erwähnen, es hat sich etwas an der Kommunikation geändert, daher bitte das neue X-frontend verwenden.


    Grüße
    horchi

  • Hallo,


    Habe auch ein 64 Bit System, und hatte die gleichen Probleme wie ciax und MatthiasK.


    Habe dann wie von horchi beschrieben in theme.c und display.c die "unsigned int" durch "string::size_type" ersetzt. Jetzt funktioniert es wunderbar.


    Nochmal ein großes Lob für das tolle Plugin, und die Themes.


    Gruß
    jm24

  • Danke!


    Dann nehme ich das jetzt mal als erfolgreichen Test ;) und veröffentliche hier eine Version die auch auf 64bit Systemen tut:


    www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.3.2-rc1.tar.bz2


    Grüße
    horchi

  • Hallo,


    horchi: Danke für das Plugin.
    Eine Frage - da mein VDR-System gerade nicht lauffähig ist:
    Ist das X-Frontend geeignet, um eine nette Bedienung des VDR-Servers auf einem im Netzwerk befindlichen Touchscreen-Panel-PC zu realisieren?
    Können mehrere Client-Instanzen gleichzeitig auf das Plugin zugreifen?


    Grüße
    Funzt

  • Hi,


    Zitat

    Original von Funzt
    Hallo,


    horchi: Danke für das Plugin.
    Eine Frage - da mein VDR-System gerade nicht lauffähig ist:
    Ist das X-Frontend geeignet, um eine nette Bedienung des VDR-Servers auf einem im Netzwerk befindlichen Touchscreen-Panel-PC zu realisieren?


    das X-Frontend wird über die von X bereitgestellte Maus bedient, wenn X dein Touch unterstützt tut es. Außerdem ist es via Keyboard bedienbar die Tasten lassen sich wie beim VDR üblich 'anlernen'.


    Zitat

    Können mehrere Client-Instanzen gleichzeitig auf das Plugin zugreifen?


    Nein, ist aber eine gute Idee für die TODO Liste.


    Grüße
    horchi

  • Hallo Horchi,


    vielen Dank für die schnelle Erweiterung für 64bit!


    Ich habe die 0.3.2rc2 getestet, bis auf die Wiedergabe von Aufnahmen lief alles wunderbar. Hierzu habe ich in der display.c noch an einer Stelle die Variablendeklaration von unsigned int auf string::size_type geändert. Jetzt läuft auch alles.



    Vielleicht kannst Du dies für die "final" 0.3.2 noch anpassen.


    Nochmal vielen Dank!


    viele Grüße
    Matthias


  • hi horchi,


    nur noch ergänzend als bestätigung:

    sieht also - nach den anfänglichen hürden mit ffmpeg-svn - nun ziemlich gut aus - drzt. läuft's via graphtft-fe (konnte es nur anhand des logs prüfen, da ich für "eine visuelle begutachtung" gerade nicht zuhause bin .. bin also schon sehr gespannt, wie sich die neue version macht ;))


    :tup


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • hi,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher - eventuell kann es ja noch jemand bestätigen (log-level ist drzt. leider auf 0 und WAF sitzt vor dem system) ..


    beim abspielen einer aufnahme (egal ob vdr-aufnahme oder file via mplayer) schmiert hier mit aktivem graphtft der vdr prozess ab.


    theme AvP
    frontend: graphtft-fe
    version: 0.3.2-rc1


    log-schnipsel (man sieht so nichts):

    Code
    Dec 16 19:27:10 localhost vdr: [6608] replay /video/vdr-1.7-live/Die_Patin_-_Kein_Weg_zurück_(2)/2008-12-16.01.16.50.99.rec
    Dec 16 19:27:10 localhost vdr: [6608] playing '/video/vdr-1.7-live/Die_Patin_-_Kein_Weg_zurück_(2)/2008-12-16.01.16.50.99.rec/001.vdr'
    Dec 16 19:27:10 localhost vdr: [6608] status: cStatusTest::Replaying  Die Patin - Kein Weg zurück (2) /video/vdr-1.7-live/Die_Patin_-_Kein_Weg_zurück_(2)/200
    8-12-16.01.16.50.99.rec 1
    Dec 16 19:27:10 localhost kernel: [21428.322788] saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.


    gruß, ciax

  • Hi ciax,


    richtig ich habe bei der 64bit Anpassung eine Stelle vergessen, lies mal den Beitrag von MatthiasK 3 Posts weiter oben ;)


    Grüße
    horchi

  • Hallo,


    vielleicht gibt es eine Lösung für das Problem.


    Die Message-Box ( message_avp.png ) wird bei allen Ereignissen ohne Inhalt angezeigt.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

    Einmal editiert, zuletzt von wino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!