[ANNOUNCE] graphtft 0.3.1

  • Hallo c-3po,
    saxman hat schon recht, so wie von ihm beschrieben compiliert man plugins. Es werden aber nur die compiliert welche es "nötig haben".


    Wenn du z.b. 10 plugins hast und in einem (also dann im richtigen pluginverz.) ein make clean machst, dann in das src-verzeichnis des vdr wechsels und nun make plugins ausführst wird auch nur das eine Plugin compiliert.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Wozu denn das???


    Dann würden ja alle Plugins neu compiliert werden und dass kann je nach Anzahl der installierten Plugins seeeehhhr lange dauern.


    Meine Vermutung ist, dass er zwar das Plugin schön in das angegebene Verzeichnis entpackt hat, aber die darüber liegenden Verzeichnisse einfach leer sind, weil er die VDR-Quellen dort nicht ausgepackt hat. Das würde er dann mit Saxman2ks Methode schnell merken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Servus zusammen,


    so wie ich das sehe, gehört das Makefile des Plugins und zusätzlich die Makeconfig des VDR's angepasst (das sollten auch Einträge zum Graphtft sein!).


    Die Frage ist halt ob er swscale braucht?


    Ansonsten wie schonmal hier angesprochen, die neue svn-Version benutzen.
    Da hat horchi etliches angepasst.


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Zitat

    Original von wbreu
    so wie ich das sehe, gehört das Makefile des Plugins und zusätzlich die Makeconfig des VDR's angepasst (das sollten auch Einträge zum Graphtft sein!).


    Ein verändertes Makefile wird ihm die fehlende Datei player.h aber auch nicht herbei zaubern ;).


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @doe


    ich gehe mal davon aus das die vdr sorchen auch in dem richtigen verzeichnissen liegen, (/usr/local/src/VDR), dann solle ein "make includes" im vdr verzeichnis genügen um die passenden symlinks zu erszeugen die das plugin sucht, das "make all" im plugin verzeichnis sollte dann gehen

  • Hallo zusammen
    Ich habe weiter an der Sache gearbeitet. Ich habe anhand des Threads http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=5498 mein System auf VDR 1.6.0 umgestellt. Anschließend alles neu kompiliert, Anleitung siehe http://wiki.easy-vdr.de/index.…TFT#VDR_patchen_.2B_bauen. Das System läuft. Der Touch-Screen TM-868 läuft, es scheitert an der Kalibrierung, keine Reaktion auf Berührung:


    lsusb

    Code
    Bus 002 Device 009: ID 0eef:0001 D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen


    cat /proc/bus/input/devices

    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0eef Product=0001 Version=0100
    N: Name="USB Touchscreen 0eef:0001"
    P: Phys=/input0
    S: Sysfs=/class/input/input13
    U: Uniq=
    H: Handlers=mouse1 event5 ts2
    B: EV=b
    B: KEY=400 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    B: ABS=3

    Eigentlich alles so wie es sein sollte. Wie stelle ich eigentlich fest ob der eGALAX Treiber geladen bzw. vorhanden ist? Komisch finde ich auch das ich 3 "Handlers" erhalten habe. Keine der drei funktioniert.


    Grüße
    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

    2 Mal editiert, zuletzt von doe ()

  • Hallo noch einmal
    Ich teste immer noch, leider immer noch ohne Erfolg. Ich habe jetzt noch die Datei

    Code
    /etc/udev/10-remotes.rules

    angelegt, hat aber auch nix geholfen. Das Device ist aber eingetragen. Hat jemand noch einen Tip?


    Grüße
    doe

    yaVDR 0.6.1, kernel upgrade 4.2 (Wily), 2* DVB-T Technisat Airstar 2
    MLD 5.1, Raspberry PI3, DVB-T/T2 USB-Stick TechnoTrend CT2-4400

  • Hi,


    jain.
    Die neueren Themes bringen den "graphTFT" Font mit. Der liegt im jeweiligen Theme Verzeichnis unter fonts und muss nicht extra irgendwie installiert werden.
    Dieser Fonts ist deutlich schlanker als VDRSymbols.ttf, enthält aber die gleichen Symbole zzgl. den Symbolen aus morone's music-Plugin und Symbole aus vorangegangenen Fonts wie Enigma oder Vera.
    Außerdem sind die Unterschneidungen und Zeilenabstände anders, was zu einem besseren Ergebnis auf den Displays führt.


    gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • @ data
    Ja ich brauche Russische Sprache. Ich habe schon anderen font adaptiert und theme angepasst. Wenn interesse besteht kann ich hier rauslegen. Und plugin selber habe ich übersetzt ins Russisch. In moment überprüfe noch auf Richtigkeit .

  • schpuntik
    Kyrillisch ist allerdings nicht ganz einfach.
    Welches Theme hast Du denn angepasst?
    Wäre schön wenn Du es bereitstellen könntest. Vielleicht lässt es sich ja in den Basisstand aufnehmen.


    Gruß
    data

    VDR: easyVDR 0.8.0 - VDR 1.7.0
    CPU: Athlon 4850e; MB: Gigabyte GA-MA78GM-S2H; RAM: 2 GB DDR2; HDD: 2TB SATA; DVD-Brenner; DVB-C: Hauppauge WinTV DVB-C 4MB Mod; STB AVBoard 1.3; Case: Thermaltake DH 202

  • Hallo Horchi


    Ich hatte jetzt häufige Segfaults wenn ich auf Guide bzw. direkt auf Programm Info gegangen bin.
    Nach langen testen habe ich festgestellt dass es am graphtft plugin liegt.
    Wenn ich direkt nach dem VDR start auf INFO drücke gibts fast immer einen Segfault. Wenn das Event menü jedoch einmal offen war funktioniert es.
    Mir kommt es so vor als dass das Graphtft plugin auf ein Event Objekt zugreifen will das der VDR jedoch noch nicht initialisiert hat.
    Kann das sein?
    Hoffe du kannst mir helfen.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat

    Original von googles
    Wenn ich direkt nach dem VDR start auf INFO drücke gibts fast immer einen Segfault. Wenn das Event menü jedoch einmal offen war funktioniert es.


    Sowas passiert fast immer dann, wenn man das Plugin gegen VDR-Quellen kompiliert hat, die nicht zu dem VDR passen den man laufen hat. Also z.B.
    VDR-Quellen für Graphtft gepatcht, Plugin gebaut, aber gepatchten VDR nicht neu gebaut und installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Sowas passiert fast immer dann, wenn man das Plugin gegen VDR-Quellen kompiliert hat, die nicht zu dem VDR passen den man laufen hat. Also z.B.
    VDR-Quellen für Graphtft gepatcht, Plugin gebaut, aber gepatchten VDR nicht neu gebaut und installiert.


    Gerald


    Da muss ich Dir aber aber widersrprechen.


    Genau das selbe Problem habe ich nämlich auch und habe sehr wohl alles übersetzt!


    BTW, das Problem ist bekannt und nicht neu. Das wurde hier im diesem Thread auch schon ein paar Mal angesprochen.


    Hier wurde auch schon mal darüber diskutiert:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=805918


    Eine Lösung gibt es aber anscheinend (noch) nicht.

  • Zitat

    Original von C-3PO


    Da muss ich Dir aber aber widersrprechen.


    Ich hatte mir ja das Hintertürchen "fast immer" offen gelassen ;)

    Zitat

    Original von C-3PO


    Genau das selbe Problem habe ich nämlich auch und habe sehr wohl alles übersetzt!


    Was ja eben nicht reicht, man muss danach auch alles installieren, aber ich nehme an das hast du auch getan. Dann wird es bei dir wohl an den Patches für graphtft und eventuell epgsearch liegen. Irgendwas wird da wohl nicht passen. Mit meinem VDR 1.6.0, ext. Patch 71, graphtft 0.3.1, AvP 0.3.1 und epgsearch 0.9.25.beta11 gibt es keine Probleme.
    Auch nicht nach stundenlangem Betrieb.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo habe gerade noch mal alles neu kompeliert und installiert.
    Das Problem besteht weiterhin aber nur mit graphtft-0.3.1 mit 0.3.0 habe ich dieses Problem nicht.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem graphtft plugin ein kleiner Problem.
    Ich kann den Screen (imontouch mit dem lirc von rehar) nicht kalibrieren.
    Der rote Punkt (vielmehr Fadenkreuz) erscheint, aber reagiert nicht. Weder auf den direkten Kontakt noch auf einen druck rechts oben.


    Lustigerweise bekomme ich beim cat /dev/input/mein_touch_device Ausgaben.


    Ich kann auch die Buttons "Testen" und "Kalibrieren" benutzen.


    Ich nutze den vor ca. 2 Stunden heruntergeladenen graphtft (r24) aus dem svn.


    Als Basis habe ich ein Debian Lenny mit 2.6.29.2-er Kernel. Der vdr ist mit Hilfe von Zulus 72-er patch bearbeitet (u.a. mit graphtft) worden.
    Dabei hat mit auch der graphtft Debug Output nicht weiterhelfen können.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
    Ich selber bin einigermassen ratlos.


    @ horchi
    Vielen Dank Dir und allen die an dem graphtft mitgearbeitet und soweit gebracht haben.


    Jroos
    dermitdemblubb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!