[gelöst] HowTo - Gen2VDR & Intel Atom Board D945GCLF2

  • Hallo leute,


    ich hab mir auch mal das D945GCLF2 zugelegt. Nach einigen Installationsschwierigkeiten läuft das ding auch soweit nur die LAN Karte tut nich wirklich. Hab erstmal auf die neuste BIOS Version geupdatet.


    ich hab auch nen eth0. also erkannt scheint er sie zu haben. Ich hab dann mal mit ifconfig die richtige ip und GW eingestellt dann hatte ich bis zum nächsten reboot auch lan also konnte auf die VDRADMIN Oberfläche. Nach nem Reboot war die IP wieder weg, is ja klar.
    Dann hab ich übers OSD und ADMINPLUGIN die richtige IP und GW eingestellt damit die fest drin is. Aber nach nem Reboot trozdem kein LAN auch nich nach erneuten ifconfig konfiguration.


    Dann hab ich die install DVD angepasst und die IP direkt vorkonfiguriert. Dann inststalliert aber immer noch kein LAN.


    Könnte mir jemand nen TIP geben wo ich noch drehn kann ? Oder was ich noch kontrollieren kann ?



    Gruß


    Sascha



    UPDATE: 03.01.2009


    Hier eine kurze Anleitung (zusammenfassung von allem was hier im Thread steht) zum Kernel Update:


    Meine Konfiguration:


    -Intel Atom D945GCLF2 Dual Core Mainboard
    -2 GB RAM DDR2
    -SATA Festplatte, Samsung 320 GB
    -Haupauge Nexus-S TV karte
    -Zum installieren habe ich mir eine frische Gen2VDR DVD mit den Scripten erstellt.


    Nach dem installieren mit der erstellten DVD findet er das Boot Device meist nicht. Wenn das der fall ist einfach mal mit einem Partitionierungs Tool booten und die System Partition aktiv schalten dann geht es.



    Holen des aktuellen Kernels


    cd /usr/src


    wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.27.tar.gz (da wir kein LAN/Internet haben kann der Kernel auch über CD "/mnt/cdrom/" rüberkopiert werden !)


    tar -xzvf linux-2.6.27.tar.gz


    Target auf neuen Kernel setzen


    rm linux


    ln -s linux-2.6.27 linux


    Aufräumen


    cd linux


    make clean


    Alte config wiederholen, oder vorhandene (Originale von hopsi Im Anhang) einspielen


    cp /boot/.config-x.x.x /usr/src/linux/.config (x.x.x steht für alte Kernel Version)


    Alte .config mit neuem Kernel vergleichen


    make oldconfig (einfach mit ENTER alle fragen bestätigen)


    Neue .conf bearbeiten


    make menuconfig (einfach auf exit oder halt anpassungen machen)


    make („make -j2“ bei Dual Core oder sogar "make -j4" beim D945GCLF2 wegen Hyperthreading)


    make modules_install


    grub-install --recheck /dev/sda


    sh ../krnl-upd.sh (script vorher bearbeiten fals boot Partition nicht "dev/hda", bei mir wars z.b. bei einer SATA Platte "dev/sda" und bei IDE "dev/hdb")
    reboot


    Fals nach dem Reboot immer noch der alte Kernel geladen wird, war das Device im "krnl-upd.sh" Script falsch einfach ein anderes probieren und das script nochmal starten.


    Kernel Panik nach dem reboot


    Ich bekomme meist eine Kernel Panik da das kernel Update Skript bei mir den Eintrag im Boot Loader nicht ändert.
    Wenn dies so ist einfach im Loader mal "ESC" drücken, dann kommt man in den normalen boot loader. Hier kann man jetzt den start eintrag mit "e" editieren und die Zeile in der "root=dev/...." steht auch wieder mit "e" editieren. Wenn man nich weiß was eingetragen werden muss einfach mal durchprobieren. z.b. bei mir wars bei einer SATA Platte "sda2" bei einer IDE Platte "hdb2".


    Damit man nicht bei jedem reboot die Parameter wieder ändern muß, sollte man nach erfolgreichen booten die "grub.conf" (/boot/grub/) anpassen.


    DVB Karte war bei mir danach weg (kein Bild am TV) also


    /_config/bin/dvb_update.sh


    Module noch rebuilden


    module-rebuild -X rebuild


    Und damit der Samba Share auch wieder funktioniert


    /_config/bin/detect_net.sh
    /etc/vdr/plugins/admin/cfgnet.sh



    Vielen Vielen Dank an die Leute ohne die ich es nie geschafft hätte !


    helau, dieter, hopsi, lexi und hibbelharry


    !! Danke das ihr soviel Gedult mit mir hattet :) !!

  • Jop DHCP is aus, habs über die config datei der installations CD konfiguriert und im OSD auch schon nachgeschaut ! Und Netzwerk is auch aktiv.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Leider hast Du nicht gesagt, welche Distribution Du verwendest.
    Unter Debian geht es wie folgt:
    /etc/network/interfaces editieren:


    auto eth0 inet static
    address 192.168.xx.yy #(Rechneradrese)
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.xx.gg #(Adresse deines Routers)


    Zusätzlich in /etc/resolv.conf die Adresse deines Router/DNS-Servers eintragen.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Zitat

    Original von Hemonu
    Leider hast Du nicht gesagt, welche Distribution Du verwendest.


    Da ich diesen Beitrag im Gen2VDR Forum aufgemacht habe dachte ich eigendlich das das klar sein würde :)



    Ich bin noch auf der Arbeit heut abend postet ich mal die Ausgaben !


    Aber schonmal danke an euch !

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • ************
    /etc/conf.d/net
    ************


    config_eth1=( "192.168.5.5 netmask 255.255.0.0" )
    fallback_eth0=( "192.168.0.2 netmask 255.255.0.0" )
    fallback_route_eth0=( "default via 192.168.0.1" )
    dhcpcd_eth0="-t 10 -h vdr01"
    config_eth0=( "192.168.1.155 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255" )
    routes_eth0=("default via 192.168.1.1" )




    /_config/bin/detect_net.sh


    Testing r8169
    Module r8169 loaded successful
    is already in .........kernel-2.6


    beim starten und soppen schaut auch alles in ordnung aus also fährt die karte runter und auch mit der richtigen ip rauf und trägt das gw ein.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • Hi,
    manche Kernel versionen haben ein Problem mit dem LAN -Chip.
    (war es 2.6.24 ?)
    Debian Etch R0 ginmg auch nicht (2.6.18).
    ich habe zum Installieren eine PCI-karte mit allerwelts Chip reingesteckt.
    Dann kernel auf 2.6.27 und alles lief.


    PS: Das Board its im Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/D945GCLF2
    (nur als Anfang)

    Grüße, Dieter :)

  • Ich habs jetzt mal auf dhcp umgestellt !! (nur zur info) aber er bekommt auch keine verbindung zum dhcp (timed out)


    Zitat

    Original von helau
    Und was sagt:
    rc-status -a |grep net


    net.lo started
    net.eth0 started
    netmount started
    xinetd started


    runlevel: nonetwork


    net.eth1 stopped
    net.ra0 stopped
    tntnet stopped



    Ich schmeiß da grad mal Windows XP auf die kiste um zu schaun ob die LAN karte überhaupt funktiont.

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    Einmal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Genau das hatte ich auch.
    Daher die PCI Karte zum Installieren.

    Grüße, Dieter :)

  • Also unter Windows rennt das ding wie sau alles tut. Also LAN Karte funktioniert !


    Also LAN/Internet hab ich jetzt unter Gen2VDR mit einer PCI LAN Karte am laufen.


    Hab kernel 2.6.23.11


    Hmm also Kernel updaten.......bekomm ich das als Linux Laie hin ? Könnte mir einer kurz sagen was ich eintippen muss ?

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    3 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • ich hab folgendes mit Gen2VDR Wiki gefunden


    Kernel aktualisieren


    cd /usr/src/linux
    make oldconfig
    make menuconfig
    ->Einstellungen
    ->save
    make
    sh ../krnl-upd.sh
    reboot
    module-rebuild -X rebuild


    Ggf. ist noch ein


    /_config/bin/dvb_update.sh


    nötig



    nach dem reboot isser aber nach dem boot loader hängengeblieben mit einer meldung ......is to big....

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

  • hi,


    gab es Fehlermeldungen bei : "sh ../krnl-upd.sh" ?


    bei der 1.2 musste vor den "make oldconfig" noch der alte kernel kopiert werden! Bei der 2.0 musste ich bisher noch nicht den kernel bearbeiten. Des weiteren vermisse ich den teil wo ein neuer kernel geladen wurde.


    Gruss Lexi

  • Realtek Gigabit Lan Chips funktionieren erst ab 2.6.26 einigermassen zufriedenstellend. Bei der Initialisierung geht mit älteren Kernel gern was daneben. Temporärer Fix bei älteren Kerneln ist oft das Lan Bootrom einschalten und durchlaufen lassen damit dieses die Karte initialisiert.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    Temporärer Fix bei älteren Kerneln ist oft das Lan Bootrom einschalten und durchlaufen lassen damit dieses die Karte initialisiert.


    wie mach ich das ? Boot over LAn im BIOS einstellen, als erste Boot Option ? Oder was meinst du ?


    Also hab mal Boot over LAN als erste Boot Option eingestellt aber bringt auch nix. :( langsam verzweifel ich

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    2 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • :alki So, habs jetzt auch geschafft inner VM auf nen aktuellen kernel upzudaten mit der Anleitung:


    :portal1


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=3441


    ich werde das mal heut abend auf der realen maschine testen und schauen was die Lankarte sagt !

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    21 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

  • Zitat

    Original von The_BMK
    :alki So, habs jetzt auch geschafft inner VM auf nen aktuellen kernel upzudaten mit der Anleitung:


    hi,


    in den thread ging es aber nur um das anpassen des kernels! (powernow im konkreten Fall, das war im kernel "vorbereit" aber nicht aktiviert) Du brauchst aber einen neuen kernel. (da deine hw in den derzeitigen kernel nicht "vorhanden" ist) Die Anleitung sollte fast so für dich passen. Du musst dir aber noch einen aktuellen kernel laden und dann erst den kernel bauen.


    Mit nur bearbeiten vom kernel wirst du nicht weiter kommen - so wie ich die Sache verstehe.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    u musst dir aber noch einen aktuellen kernel laden und dann erst den kernel bauen.


    mach ich doch mit: wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.27.tar.gz


    Zitat

    Original von lexi
    Mit nur bearbeiten vom kernel wirst du nicht weiter kommen - so wie ich die Sache verstehe.


    Warum nich ?


    Hmmm bekomm auch ne kernel Panik nachm reboot, schön wäre wenn Dieter kurz sagen könnte was er im kernel noch geändert hat oder was er anders als ich gemacht hat ?


    ####Anleitung UPDATE !!!####


    Gruß


    Sascha

    Gen2VDR: MI-008 Barebone Gehäuse, Intel Atom Dualcore 1,6 GHz D945GCLF2, 2GB RAM DDR2 533, 160GB HDD, WinTv Nexus-s


    Projekt: VMWare Server unter Gen2VDR, NAS Funktion mit Raid 1

    4 Mal editiert, zuletzt von The_BMK ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!