Neuer Patch eHD Multiproto rev9720

  • Zitat

    Original von Galaga
    Gibt es hier noch mehr Reel-VDR-User ohne Netceiver?

    Ja die gibt es.

    Zitat

    Original von Galaga
    Meiner Meinung nach lohnt es sich für alle eHD Besitzer mal einen Blick auf die Reel Distribution zu werfen.

    Und dann?

    • Der Kernel der Reel-Distribution ist veraltet und kommt mit den aktuellen DVB-S2 Karten nicht zurecht.
    • Da noch VDR-1.4.7 zugrunde liegt funktionieren nicht alle Plugins.


    Ich gebe dir allerdings recht, das die Reel-Distribution von der haptik einiges hermacht und viele Probleme die die eHD bzw. VDPAU mit sich bringen dort bereits gelöst sind - nur ob es je einen Sprung zu VDR-1.7.x bzw. VDR-1.8.x gibt - das steht in den Sternen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Der Kernel der Reel-Distribution ist veraltet und kommt mit den aktuellen DVB-S2 Karten nicht zurecht


    Ups, hoffentlich geht meine Mystique S2 dann überhaupt. Sonst war die ganze Arbeit umsonst.


    Zitat

    Da noch VDR-1.4.7 zugrunde liegt funktionieren nicht alle Plugins.


    Nun ja, das schöne finde ich gerade, daß die vorghandenen Plugins genau die sind, die ich brauche und sie auch gut konfiguriert sind.


    Ich will ja eigentlich nur fernsehen und nicht jedem neuen VDR- und Kernel-Release hinterherhechten.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Galaga


    > ps, hoffentlich geht meine Mystique S2 dann überhaupt. Sonst war die ganze Arbeit
    > umsonst.


    hauptproblem ist eigentlich das die für (dvb-)S2 ein eigenes api haben das weder zu multiproto noch zu dvb api5 kopatibel ist (die waren wesentlich früher an der sache als multiproto oder dvb api5)


    das it der grund warum es einen multiproto und später einen s2api patch für den reel vdr gibt, einfach den "normalen" s2api/dvb api5 treiber intallieren (der die aktuellen karten unterstützt) den reel vdr patchen ud neu kompilieren


    > ich will ja eigentlich nur fernsehen und nicht jedem neuen VDR- und Kernel-Release
    > hinterherhechten.


    auch bei rmm gibt es updates und wenn der rmm vdr ein update erhält musst du wieder patchen und compilieren ... da sparst du nicht sooo viel

  • So lange ich auf der Stable bleibe, kommen die Updates zumindest nicht zu oft.
    Die Stable Version läuft übrigens auch ungepatcht für SDTV, wie Birdy auch schon festgestellt hatte.


    Ist auch klar, daß der Patch nicht auf Dauer mit neuen Versionen funktionieren wird, so lange man sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt.


    Aber jetzt ist es (fast) gut und für die eHD in allen Bereichen besser (schöner, schneller, stabiler) als mein Gen2VDR AE vorher.
    Vor allem stabiler, meine Frau hat mir vorhher die Hölle heiß gemacht.


    Anyway, zurück zum Thema:


    Der gepatchte VDR kompiliert durch.


    Von den HD-Sendern funktionert seltsamerweise aber nur "Eins Festival HD".


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Beim Patch war noch ne Version des channelscan-Plugins. Muß ich damit noch was machen (geladen sollte es sein)?


    P.S.: In der Hinterhand hätte ich auch noch den Patch für S2-API, falls das hier nichts wird.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    3 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Galaga:
    Du hättest nicht Lust, ein HowTo für Dummies wie mich zu schreiben, wie du das gemacht hast? Habe die gleiche Hardware wie du, nur zusätzlich eine FF-Karte zur Mystique. Da bei mir auch die AE nicht stabil läuft, würde ich gerne mal das Reelimage probieren.


    Grüße
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Mal ganz grob auf die Schnelle:


    Du besorgst Dir hier http://www.reel-multimedia.com…ort_software_updates.html das Factory Image.


    Dann baust Du die Platte aus der Activy in ein externes USB-Gehäuse, suchst Dir nen zweiten Rechner (ohne SATA, da das Image immer sda komplett platt macht), bootest das Factory-Image und läßt die externe Platte davon neu bespielen.


    Die Platte muß mindestens 320GB groß sein, sonst meckert das Image.
    Ist sie kleiner geht es auch, dann mußt Du nur selbst die Partitionen anlegen (wie ist irgendwo im Reel-Forum beschrieben).
    Ist sie größer solltest Du noch die Video-Partition mit nem Linux-Livesystem und parted auf die volle Plattengröße anpassen.


    Dann kannst Du die Platte zurückbauen und ReelVDR sollte booten.


    Ich hatte mir der Einfachheit halber von Birdy ein tar-File von seiner ganzen Installation machen lassen und das dann einfach drübergebügelt.
    Aber es müssen eigentlich gar nicht so viel Files angepaßt werden.
    Wenn ich halbwegs fertig, bin und mir jemand Webspace zur Verfügung stellt, kann ich auch mal die paar für die Activy angepaßten Files als tar zusammenpacken und wo hin stellen.


    Ein großer Batzen davon ist wahrscheinlich der DVB-Treiber:


    Den kann man sich aber selbst aus dem runterladen, übersetzen und installieren, also nur:


    cd /home/reel
    hgclone http://<den richtigen Treiber muss ich nochmal suchen>
    cd <Treiber-Terzeichnis>
    make
    make install
    make links


    Dann läuft bis jetzt mit der ungepatchten Reel Stable Version erst mal SDTV.


    Wenn Dir dann noch was fehlt, müßte ich mal mir Birdy schauen, was er zwischendurch noch alles runtergeladen hat.


    Für HDTV schauen wir dann mal, wenn ich es am Laufen hab.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    4 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Mist, dann war es wohl doch noch nichts mit dem S2.


    Evtl. liegt es auch nur am Treiber. Ich versuch die Tage vielleicht erst mal ne neuere Version davon zu suchen.


    Vielleicht kann Birdy ja mal nachschauen, ob "Eins Festival HD" bei Ihm auch ungepatcht funktioniert.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Galaga
    S2 sollte dann eigentlich schon funktionieren.
    Bei meinem alten (SVN 9720),selbst kompilierten Reelvdr hats damals auf jeden Fall funktioniert.


    Die Reelvdr-channels.conf hast du schon mit der normalen VDR-channels.conf getauscht ?


    Gruss Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Hallo Birdy,


    > S2 sollte dann eigentlich schon funktionieren.


    Das denke ich eigentlich auch.
    Ich hab genau den Treiber genommen, den Du mir hochgeladen hattest. Eben weil es damals bei Dir damit schon mal gelaufen ist.
    Die channels.conf hab ich aus meiner Gen2VDR genommen, dort liefen die Kanäle.


    Beim Auflösen der Rejects hab ich nichts außergewöhnliches gefunden.
    Die Codeschnippsel sahen an den betroffenen Stellen noch fast identisch aus (bis auf ein paar neue DEFINEs wegen RBMINI).


    Solllte also eigentlich laufen.


    Im channelscan Plugin (wofür ist das eigentlich gut) mußte ich allerdings was auskommentieren:



    Allerdings gab es genau den von mir auskommentierten Bereich in der von beta gepatchten Revision 9720 auch noch gar nicht.
    Das sollte also eigentlich auch nicht das Problem sein.


    Vielleicht geh ich die Rejects nochmal durch, ob ich beim Umbau nicht doch irgendwo nen Bock geschossen habe.


    Zitat

    Vielleicht kann Birdy ja mal nachschauen, ob "Eins Festival HD" bei Ihm auch ungepatcht funktioniert.


    Hast Du das mal bei Dir nachgeschaut?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    5 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Es könnte natürlich auch ganz platt daran liegen, daß es nur mit dem Treiber für die Mystique nicht zusammenläuft.
    Oder vielleicht hab ich einfach noch den falschen Treiber geladen?


    Birdy:
    Ich schicke Dir heute Abend schon mal die Binaries und Du kannst es auch bei Dir testen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    5 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Oder eine andere Idee:


    Ich sehe gerade, daß es unterschiede im Format der channels.conf bei Versionen größer 1.6.x gibt.
    Dann kann ich meine aus der Gen2VDR AE ja gar nicht nehmen. Bzw. was müßte ich da für die S2-Sender nehmen.


    Alternativ könnte ich die ja auch löschen einfach und den channelscan starten.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • ich muss mich nocheinmal korrigieren,....


    Bezüglich "Eins Festival HD":
    Ich habe doch ein Bild mit den Multiproto-Treibern und der org. Reelbox-Distri


    Gruss
    Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Hab es Dir geschickt. Sorry ist spät geworden.


    An der Kanalliste liegt es bei mir wohl nicht. Arte HD wird beim Channelscan gefunden. Aber es kommt kein Bild.


    Der DVB Treiber sagt auch beim Laden er hat ne S2-Karte gefunden.
    Ist das so korrekt für ne Mystique/KNC One S2?


    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Could someone give me some advice how I can setup the Network on this thing? For example I can't type in http://www.google.com but, I can type 74.125.127.100


    Secondly (probably could work this much out on my own), but how do I install LIRC on this?


    My "Experience" so far has been on Gentoo (i.e. Gen2VDR v2, AE & v3).


    Thanks

  • Get yourself a user here:


    http://www.reelbox-forum.com/showthread.php?t=14084&highlight=apt-get+lirc


    It say something like: apt-get install lirc


    > Could someone give me some advice how I can setup the Network on this thing? For example I can't type in http://www.google.com but, I can type 74.125.127.100


    Normally this should work out of the box or via the setup menu.
    Is your router working correctly?

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Ichijoe


    its just a ubuntu 7.10 with extension form a repository of rmm
    so to install lirc just google how its done on ubuntu
    not sure if you have to compile the rmm vdr with lirc or if it´s lirc ready, in the rmm forum are some articles about that


    "HD Extension für PC-Besitzer"
    http://reelbox-forum.com/forumdisplay.php?f=169


    > Could someone give me some advice how I can setup the Network


    after installation the rmm image comes up with a wizzard where you can fill in that, beside that have a look how its done with ubuntu

  • I don't mean to be pedantic, but the *.iso I used was kbuntu 8.10 *~I think~
    In anycase how would I disable the Reelbox Front Panel? (rbfpd), I can't seem to locate it and none of the "links" like /usr/sbin/reelvdrd don't seem to go anywhere.


    for reference I'm using the latest Factory *.iso Here:


    As for the Network problem I managed to locate the setting for DHCP and that solved that problem.


    Do you know if anyone is working on a hacked version of the ReelVDR for normal VDR users with the eHD?


    Or is it time to go VDPAU? shame that the Livebuffer Patch doesn't work with VDR-1.7.8 though. That's a deal breaker for me though.


    * ~I think~ because I gave up with it for now and returned back to Gen2VDR-AE, and I'm not sure which version it was, although I sure it was newer then 7.10 though, but I could be wrong though.

  • As far as I remember from the reelbox-forum it won't work on 8.1.


    Try 7.10 or use the Reelbox factory image here:
    http://www.reel-multimedia.com…ort_software_updates.html


    So you have almost everything ready and don't need to install it yourself.


    But take care it will ovwerwrite sda on the pc where you will boot it.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!