Abschalten des VDR verzögern?

  • Hi,


    mal ne Frage:


    Wie oder wo kann ich einstellen, dass der VDR nach dem Drücken der Powertaste ein paar Minuten wartet, bevor ein runterfährt?


    Da ich mein Wohnzimmer über eine Logitech Harmony steuer, fährt der jedesmal sofort runter, wenn ich auf ein anderes Gerät umschalte, und dann wieder hoch, wenn ich zurückschalte.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Nein, das passt schon. Wenn ich von Activity "TV" auf Activity "DVD" umschalte, wird der VDR ausgeschaltet. Ich will aber, dass beim Drücken der Powertaste der VDR nicht nach ein paar Sekunden gleich runterfährt, sondern ein paar Minuten wartet, eventuell auch eine halbe Stunde und dann erst runterfährt.


    Ist auch dafür da, wenn man mal kurz weg will oder Essenszeit ist, muss der Fernseher ja nicht sinnlos laufen, wenn keiner davor sitzt, der VDR kann aber weiterlaufen.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Zitat

    Original von Mirko76
    ...beim Drücken der Powertaste...


    Das hat sich vdr Entwickler anders vorgestellt - ein kleiner Blick in das vdr Handbuch zeigt dir wie:


    Zitat


    VDR ausschalten bei Inaktivität (min)
    Wenn die Kommandozeilenoption -s gesetzt ist, wird VDR den Rechner herunterfahren wenn der nächste Timer mindestens Brückenzeit zwischen Timern Minuten in der Zukunft liegt, und der Benutzer mindestens VDR ausschalten bei Inaktivität Minuten nicht aktiv war. Den Parameter auf 0 zu setzten deaktiviert ein automatisches Herunterfahren, es bleibt dabei möglich den Rechner manuell herunterzufahren.
    Standard sind 120 Minuten.


    Sinnvoll ist eine allerdings eine Kombination von Brückenzeit & Inaktivität, damit der VDR nie kurz vor einer anstehenden Aufnahme herunterfährt

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Deaktivier die Powertaste, dann fährt die Kiste darüber nicht runter...
    Und fürs wirkliche Abschalten den Befehl dann auf ne andere Taste legen...


    Oder stell einfach die Harmony um so das der Tastendruck nicht gesendet wird, die Funktionstasten müssen dann zwar umständlicher "programmiert" werden, aber der vdr fährt nicht mehr runter.

  • hmm, also scheint es nix zu geben, wie man die Zeit verlängern kann, in der die Warnmeldung im OSD angezeigt wird und dann runterfährt.


    In den Sourcen wirds bestimmt was geben, aber dafür den VDR zu kompilieren hab ich weder Lust noch Zeit.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • und was genau spricht jetzt dagegen den vdr selber herunterfahren zu lassen?? Klaus hat sich das halt anders überlegt. Du stezt den Inaktivitäts Timer im Menüpunkt Sonstiges und nach Ablauf dieser Zeit (ohne Eingabe am vdr) fährt er dann hinunter.


    Abesehen davon lässt sich das Timeout der Powertaste sicher ändern durch neu kompilieren der vdr Sourcen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • hi,


    wenn es dir nur um die verzögerte Zeit geht und nicht zwangsweise um die osd meldung - kannst man ev. was mit slepp, (oder at/screen) im shutdown-script einbauen.


    ...
    sleep 600
    ...


    wartet halt 10 Minuten und dann wird erst der eigentliche shutdown gefahen denn man bei bedarf abbrechen kann.


    Gruss Lexi

  • Ich dachte halt, dass es sowas wie beim Inaktivitäts-Shutdown gibt, wo eine Restzeit eingeblendet wird bis zum wirklichen Runterfahren.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Ich sehe da momentan 2 Möglichkeiten:
    1 Nach dem drücken der Powertaste einfach noch eine anders Taste für den VDR drücken, dann wird der Shutdown abgebrochen


    2 Das Schutdown-Script so modifizieren, dass der Shutdown abgebrochen ist, wenn der Letzte Versuch länger als 20 Minuten her ist. Der VDR führt dann (afaik nach 15 Minuten) einen erneuten Schutdown-Versuch durch, der dann erfolgreich ist.


    Ach so:
    Ein längeres "sleep" sollte nicht im Schutdown-Script sein, da kann sich der VDR aufhängen, weil er auf die Beendung den Skripts wartet!

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!