Stimmen sehr leise und Background sehr laut

  • Moin
    Ich bin vor ein paar Tagen auf 1.6 umgestiegen und habe in dem Zusammenhang auch gleich alle Plugins mal upgedated.
    Device ist eine SMT7020s mit easyvdr.
    Ausgabe passiert über das xineliboutput Plugin. (also Sound über alsa)


    Nun habe ich hin und wieder ein paar Soundprobleme. Hin und wieder sind die Stimmen sehr leise und der Background sehr laut. Als ob man einen Equilaiser falsch einstellt.
    Kommt mir aber so vor als wenn es nicht immer ist. Ich weiß nicht mal ob es nur bei Aufzeichnungen oder auch Live ist.


    Leider fehlt mir ein Ansatzpunkt wo ich suchen kann.
    Wäre es permanent wäre es was anderes.
    Jemand eine Idee?

  • Hab ich hin und wieder auch bei manchen 5.1 Surround Filmen.
    Ich behelfe mir dann einfach damit, dass ich den Ton bei der Centerbox höherdrehe und den Rest etwas nach unten.


    Gruss
    QBert

  • Kenne ich auch von 5.1 Filmen. Zuerst dreht man lauter, damit Gespräche zu verstehen sind und bei der nächsten Action Szene fällt man dann vor Scheck fast von der Couch.
    Mein Receiver kennt einen Modus "Night". Der hebt die Mitte etwas an und reduziert damit die Dynamik.
    Heiwil

    Athlon 1200+, 512 MB, 1,2 TB, Nexus-S 2.3 + 2x Skystar2
    easyvdr 0.6.10
    Quadro Atmolight

  • Das hört sich sehr danach an, als wenn Du ein Surround-Signal über Stereo-Ausgabe abspielst. Bei einem Surround-Signal ist meistens die Sprache hauptsächlich im Center-Kanal abgemischt, damit die Stimmen im Kino immer "aus der Leinwand" kommen, auch wenn man einen Sitzplatz ganz außen hat. Das fällt aber nur auf, wenn der Sender wirklich 5.1 überträgt. Sehr oft wird auch auf der Dolby Digital Spur nur 2.0 übertragen.
    Wenn Du nur Stereo als Ausgabe hast, prüfe mal nach (Menü / grün=Audio), welche Tonspur dein VDR nutzt. Falls die AC3/5.1 Spur genutzt wird, schalte auf die Stereo-Spur um, dann solltest Du auch die Stimmen hören.


    Gruss


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • verwendest du vielleicht die DolbyDigital tonspur? wenn du downgesampelt wird, kann sein dass der dynamikbereich nicht korrigiert wird. Bei DD ist halt viel Dynamik drin, d.h. Stimmen u.U. auch mal leise.


    Versuch mal die Tonspur zu verändern und DD auf nicht benutzen setzen, vielleicht liegts daran

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • das mit DD/AC3 ist schon mal ein guter Tip.
    Werde das mal testen.


    Habe aber im DVB Menü "Dolby Digital-Ton benutzen" auf "aus" stehen.
    Ich hoffe daher das immer nur das Stereo Signal verwendet wird. Werde es aber mal im Auge behalten.

  • Hallo Auch wenn der Beitrag etwas älter ist...
    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich will aber nicht Stereo verwenden. Wofür habe ich sonst eine DD 5.1 Anlage.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Also, ich habe den Center voll aufgedreht und Phasenweise sind die Stimmen leise. Meistens wenn viele Hintergrundgeräusche vorkommen (Filmmusik, geballer...) Immer der gleiche Effekt: Besagte Geräusche sind unglaublich laut, die Stimmen sind nicht zu verstehen.

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!