Ha, ha!!! Nach BIOS Update von Asus M3N78-VM 20 Watt mehr Stromverbrauch!!!

  • Mich würde trotzdem interessieren, was dein Intel System verbraucht...


    BTW: Gibt es auf keinem der GF9xxx Intel Boards einen Parallelanschluss.
    VDRler die wie ich ein VFD Display mit paralleler Schnittstelle haben, werden sich da ganz sicher drüber freuen...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • ich kanns zwecks fehlenden strommesser nicht messen, aber ich glaube den vielen tests von zb. hardtecs4u in denen intel und amd verglichen wurden und die amds leider in beiden belangen hinten liegen.


    Möchte mir aber noch so ein gerät zulegen, und reiche die werte gerne nach. wenn du mir eins empfehlen kannst immer her damit.


    vielleicht hat es ja auch schon jemand gemessen, meine sys zusammenstellung haben ja auch noch andere leute hier.

  • Danke für den Hinweis!
    Das Asus war bei Geizhals.at nicht als GF9300/9400 Board gelistet sondern als Nforce 730i, daher habe ich es nicht gefunden.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Danke für den Hinweis!
    Das Asus war bei Geizhals.at nicht als GF9300/9400 Board gelistet sondern als Nforce 730i, daher habe ich es nicht gefunden.


    einfach in meiner sig auf das board klicken ;)


    obwohl halt das stehts nicht bei, ist aber trotzdem da, liegt auf der platine habs grad nochmal im handbuch geschaut.


    hab auch grad nochmal im keller geschaut, und nen stromkostenzähler gefunden, leider sind die batterien alle dauert also 12 std, hoffe das datt teil mir dann auch den momentan verbrauch anzeigt .... is leider nur son billig teil ;(

  • oh ja ...der wbreu hat das selbe board und in seinem thread auch den verbrauch geschrieben .... HIER bitteschön


    p.s: allerdings mit größerer cpu ....werd morgen mal mit dem e5200 messen müsste dann ja noch etwas weniger sein. wenn auch nur ein paar watt

  • Hi Bexbier,
    habe das von Conrad energy irgendwas 3000, wobei um standby Verbräuche genauer zu messen sollte man eine 2er oder 3er Steckdose und eine Lampe mit stecker Zuhilfe nehmen.
    Energiemesser in die Steckdose, Mehrfachsteckdose in den EM, Lampe einstecken und einschalten, Wert aufschreiben/merken. PC dazu stecken und Lampenwert abziehen.
    Damit umgeht man die Messschwäche im Bereich 0-10W.
    Btw. das Gerät macht auch Langzeitmessungen für Kühl- oder Gefrierschrank, TV etc.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]


  • nabend fireblade


    danke für den tip .... werde es so machen wie du geschrieben hast, hab hier son noname teil, schaut aus wie von aldi ;) ....

  • Hi Bexbier,
    ich habe mir das schon fast gedacht (Bexbier=Becks Bier) das wir fast Nachbarn sind.
    Kannst Dir sonst den Conrad mal auf´n Bier anschauen.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Originally posted by bexbier
    und die gf8xxx schaffen kein deinterleasing, womit man das also der cpu überlassen muss.
    bei den 9xxx reicht sogar nen poppilieger celeron


    Kann mann diese deinterlacer in GF9xxx nun schon im VDR + xine plugin order VDR + xineliboutput schon zur arbeit setzen?
    Geht dies "automatisch" oder muss mann noch etwas konfigurieren?

  • bexbier


    Und was sagt dein Stromverbrauchsmessgerät?
    Habe gestern mal das gerade neu aufgebaute AMD System gemessen, da waren es ohne weitere Modifikationen im Idle Betrieb mit 2 DVB Karten, VFD Display und aktiver WLAN Verbindung 43Watt.
    Ohne TV-Karten, WLAN und VFD sind es 34Watt Idle.
    (Athlon 4850e + Asus M3N78-VM + WD Scorpio Black + 2x 512 MB RAM OCZ +BeQuiet 300Watt NT)
    Die OCZ laufen auf 2,1Volt, bei Verwendung von nur einem Modul das mit 1,8V läuft sollten sich das ganze nochmal um max 2 Watt senken lassen.


    Lt. Computerbase braucht ein Intel E7200 Idle nur knapp 3 Watt mehr als ein AMD 4850e, damit wäre es durchaus eine gute Alternative für denjenigen der etwas mehr Power braucht und dem HDTV wichtiger ist. Die Werte die wbreu für sein Intel System im TV Betrieb nennt, liegen auch in etwa gleich auf mit meinem System, allerdings nutzt er ein 110Watt NT, das bei geringer Last evtl einen besseren Wirkungsgrad hat als das 300Watt BeQuiet.


    Die Deinterlacer-Geschichte scheint ja auch etwas umstritten zu sein.
    Habe gehört das das Problem an dem Speichercontroller der alten Athlons liegen soll und es wohl bei den Phenom, Phenom 2 bzw. Athlon 2 behoben sein soll.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    die Deinterlacer stellt man in der config_xineliboutput ein:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2041265&postcount=136


    wobei halt die 8200er/8300er durchgehend Probleme bei HD-Content und Deinterlacing höher als bob haben.


    Zudem gilt durchgehend das hier bei allen SD-Sendern = Höchste Deinterlacerstufe:


    http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=2041382&postcount=101


    Somit sind höhere Deinterlacing-Stufen als "bob" bei HD-Content mit xine-vdpau bei den AMD's durchgehend nur wegen der GPU nicht möglich!


    Die CPU spielt dahingehend eine Rolle wenn nicht mit konstanter CPU-Geschwindigkeit von mind. 1800 MHz gearbeitet wird.
    Hintergrund ist, das dann auch durch den niedrigen CPU-Takt auch die Busgeschwindigkeit und die Caches heruntergetaktet werden und dadurch der Gesamtdurchsatz für HD-Content nicht mehr ausreicht.


    Die Intel-CPU's lassen beim Heruntertakten die Busgeschwindigkeit und Caches mit voller Geschwindigkeit weiterlaufen.


    Meine neuerlichen Tests zeigen, dass für HD-Content und temporal-Deinterlacer die onboard-9400er-Chipsätze die beste Leistung bieten.


    Das Gigabyte-Board in meiner Signatur ist ein hervoragendes Board für diese Aufgabe. Das zeigt wieder, dass die Intelplattform 9300/9400 mit Dualcore-CPU die bessere Wahl ist.


    Auch die ION-Boards mit 9400er Grafik können da mithalten, aber selbst die Dualcore-Atoms sind beim Umwandeln von Aufnahmen überfordert (langsamer Bus!). Geschweige denn von den Anschlußmöglichkeiten an so ein ION-Board.


    Thema Stromverbrauch mit neueren ION-Boards:
    Die Boards brauchen im Prinzip weniger Strom, aber wenn man alles zusammenzählt, Board, DVB-Karten, ..., kommt man evtl. auf 5 Watt weniger und zahlt insgesamt einen höheren Preis für alles, da man etliche Sonderhardware wie PCI-Express-DVB-Karten oder USB-Boxen, usw., benötigt.


    Meine Tests in den letzten 4 Wochen zeigen ganz deutlich, vom Handling und von den Möglichkeiten her, dass die ION's sind aufgrund ihrer Kompaktheit, = wenige externe Anschlüsse für den VDR, nicht praxistauglich sind!
    Höchstens als reine Streaminggeräte kann man sie gut gebrauchen.
    Zudem ist aufgrund der Kompaktheit unter Last auch immer noch eine aktive Belüftung zwingend notwendig (CPU-Temp über 65 Grad bei Last in ITX-Gehäusen waren kein Problem).


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von dingo
    Danke Wolfgang! Dies ist exact die Info die ich gesucht habe!!!


    Nun noch ein Intel / Geforce 9400 board mit 3xpci oder 4xpci finden...


    Servus nochmal,


    so ein Board gibt es nicht!


    Für was brauchst du mindestens 3xPCI?


    Bleibt nur ein normales 775er-Board mit mind. 3xPCI und einer 9400er PCI-Express-Karte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich habe nun 3 x TT Budget DVB-S und 1 x TT Full Feature DVB-S . Da gehen oft 6 oder 8 Aufnahmen im Parallel, am Abend...


    Ich habe schon ein TT-S2 3600 USB gekauft, um mich pci-steckplätze zu sparen, aber den geht noch nicht ganze Rückle-frei ...

  • Vielen Dank für die Infos Wolfgang!
    Was verstehe ich denn unter Deinterlacing "höher als Bob".
    Bin gerade mal alle Deinterlacer bei SDTV durchgegangen und fand eigentlich nur Linearblend und evtl. noch greedy 2-frame brauchbar. Ist dieser schon "höher" als Bob?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Vielen Dank für die Infos Wolfgang!
    Was verstehe ich denn unter Deinterlacing "höher als Bob".
    Bin gerade mal alle Deinterlacer bei SDTV durchgegangen und fand eigentlich nur Linearblend und evtl. noch greedy 2-frame brauchbar. Ist dieser schon "höher" als Bob?


    Hi,


    das was du da ansprichst sind keine Deinterlacer die aktiv sind wenn die Videoausgabe mit vdpau aktiv ist!


    Soll heissen, wenn du den VDR mit sxfe startest und:


    --video=vdpau -p --post tvtime:method=use_vo_driver mitgibst, holt er die Methoden aus der config_xineliboutput.


    Da gibts nur für HD-Content:


    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3
    #video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    Für SD-Content gilt immer!!! = temporal_spatial, bei obiger Methode.


    Die Deinterlacer im OSD sind für die obige Startart nicht vorhanden!


    Alles klar?


    Gruß
    Wolfgang

  • X-Dimension


    sorry für die späte rückmeldung, hab endlich ne mtron sdd bekommen und bin noch am neubauen ( pakete erstllen, system aufsetzen) daher konnte ich noch nicht messen. hoffe ich bin am wochende fertig dann kommen die mess ergebnisse.


    Fireblade


    recht haste, bin auch bremer ;) ...... danke fürs angebot, das billigteil tuts aber auch. datt mit dem bier können wa bei gelegenheit trotzdem mal machen.

  • Hallo,


    ich bin auch gerade drauf und dran, mir das im Threadtitel genannte Board für einen VDR-Neuaufbau zu bestellen.
    Dazu hab ich ein paar Fragen.


    1. Ist denn die Deinterlacing Methode Bob so schlecht, dass man unbedingt anstreben sollte Temporal Spatial zu haben?


    2. Würde der onboard 8300 für Temporal Spatial reichen bei 720p?


    Bei mir hält HD eigtl. bis jetzt noch nicht Einzug, trotzdem möchte ich halt den VDR gleich zukunftsfähig ausgestalten, und VDPAU hilft ja wahrscheinlich auch bei SD unterm Strich Strom zu sparen. Mein Plan ist daher jetzt erst mal einen Sempron 3400+ EE SFF zu kaufen.
    Falls es stimmt, was X-Dimension sagt, dass sich die 1080i Leistung mit einer K10-CPU verbessert, kann ich ja dann auf einen Athlon 2 umsteigen. Da soll ja schon in naher Zukunft folgende CPU rauskommen, die ca. 50 € kosten dürfte: Athlon II X2 235e, 2,7 GHz, 2 MB L2, 45 Watt


    Was haltet Ihr von meiner Idee?

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Bisher habe ich VDPAU in Kombination mit VDR noch nicht nutzen können.
    Meine DVB-S2 Karte habe ich erst seit einer Woche am laufen und meine VDR Version ist
    ebenfalls noch nicht auf VDPAU/HDTV getrimmt.


    Derzeit habe ich nur Erfahrungen mit 1080p Testvideos unter XBMC +VDPAU und über deren Qualität konnte ich mich absolut nicht beklagen. Die Auslastung war dank VDPAU auch nicht höher als bei SD-Videos. Gibt es denn irgendwelche Testbilder bei denen man mal vergleichen kann was die Deinterlacing Methoden so bringen?
    Desweiteren sollten doch über HDMI die Fernseher selbst Deinterlacing einsetzen oder nicht?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!