Handbrake, wäre das was für uns?

  • Zitat

    Original von mark05
    ...


    stellt sich die frage wie man arbeiten koordieniert bekommt.


    ...


    nabend,


    hatte vor einiger zeit schonmal angefangen, und ein plugin gerüst mit joberstellung und seperaten convert threads zusammengeschustert.


    Zwecks fehlender media wiedergabe von vdr-xine Seite aber wieder auf eis gelegt.


    falls ich es noch auf dem PC hab kann ich es am WE mal hochladen. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

  • Hi,


    Ich moechte hier niemanden auf die fuesse treten von daher wuerde ich gerne vom author
    hoeren wie er sich das so vorstellt .


    Zum thama bluray kann ich garnix sagen da ich kein bluray habe, geschweigeden HD.


    im kern geht es mir ums transcodieren , im speziellen fuer mobile devices,da ich selber fast nor mobil filme schaue.


    Holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • hi


    so , habe heute einges an zeit in den daemon gesteckt.


    das groebste ist raus .... jetzt kommen die kniffligen sachen.


    ich habe mir mal meine code fuer nach hause transferiert ..... da ich ab morgen auch
    eine art entwickeler hardware habe


    ( alter digitainer mit einer dvb-t karte sollte aber genuegen.


    vieleicht kann man mal am we einen gedanken austausch machen .



    und bevor jemand fragt ... solange mit dem author nix geklaert ist werde ich nix veroefentlichen.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • Hi,


    habt ihr euch das Burn-Plugin mal angeschaut? Da sollte man die Handbrake-Skripte doch super einbauen können und würde sich das ganze Gui-Zeug sparen.


    Was meint ihr?


    Könnt ihr euch nochmal die Symlink-Sache ansehen? Das ist für mich momentan noch ein Showstopper.


    Gruß,
    Hendrik



  • hm , burn plugin kann ich mir anschauen ........ mal sehen was gehen "wuerde"


    mit dem verlinken kann ich nachschauen aber versprechen kann ich nix ,
    vorallendingen nicht testen da ich keinen schritt hier weiter gekommen bin. ( privat )


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • hi


    wegen dem link thema ,
    koennte jemand ,der das problem hat , folgendes aus probieren .


    editieren vdrtranscode_server.pl


    suche



    ersetzen mit



    hintergrund :


    im alten code wird zwar via -l geprueft ob das verzeichnis ein link ist aber die Orginal varablen
    Indir , Outdir werden nicht entsprechend veraendert.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    3 Mal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • Tach auch!


    Wollte nur kurz meinen allg. Senf dazu geben:


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit echter Fan von VDRTranscode, weil es mit minimalem Umfang genau das tut, was es soll (ok, die Symlink Problematik existiert bei mir auch nicht, müßte natürlich noch geklärt werden).


    Ansonsten halte ich wirklich nichts davon, VDRTranscode in burn oder yacoto zu integrieren. Beide Plugins kommen mir vor wie die eierlegende Wollmilchsau, aber mit ner dicken Bleikugel am Bein.


    Ich verstehe nicht, wieso es immer nötig sein soll, EIN Plugin od. Addon zu schaffen, was ALLES können soll. Das VDRTranscode Script, ergänzt um eine (optionale) etwas gesprächigere Ausgabe (wenn gewollt) an bgprocess ist doch absolut ausreichend, um das, wofür es gedacht ist, zu erledigen: zur Format-Konvertierung. Eine Brenn Funktion ist absolut unnötig! Dafür gibts andere Tools!


    Dabei bin ich nicht gegen generelle Weiterentwicklung. Das nachträgliche Integrieren von Schnittmarken mittels mkvmerge klingt natürlich nicht schlecht und wenn es leicht umzusetzen ist, wäre es eine Bereicherung der Konvertierungsfunktion. Auch Erweiterungen, die die Konvertierung zu mobilen Geräten erleichtert, mögen ja sinnvoll sein, vor allem, weil Handbrake das ja von Hause aus mitbringt (auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso man in HD+DD aufnimmt und dann auf einem Display mit Mini-Lautsprechern, wofür noch eine Lupe nötig ist, Filme guckt).


    Was allerdings die Brennerei anbelangt, halte ich es einfach für besser, wenn (für alle die es brauchen) bspw. das burn Plugin einfach lernt, mit ordentlichen mkvs und bluray umzugehen, falls es das nicht kann, als VDRTranscode in burn oder yacoto aufgehen zu lassen.


    Das hat meiner Meinung nach nicht nur was mit der generellen Komplexität von burn oder yacoto zu tun (die es nicht einfach macht, "mal eben" nachzuschauen, wenn irgendwo der Schuh drückt, oder man etwas ändern möchte), sondern auch mit den Update/Pflegezyklen der einzelnen Maintainer. Ineinander verwurstet dauert es doch einfach wieder länger, bis die abhängigen Teile aufeinander abgestimmt sind.


    Daher votiere ich ganz klar für eine Weiterentwicklung von VDRTranscode als eigenständigem Tool für die reine Format-Konvertierung, was es ja jetzt schon ist.


    Nochmals besten Dank an faup dafür!

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • hi


    ah noch ein holger ;)


    pandel
    grundsaetzlich stimme ich dir zu .


    wobei grundsaetzlich in meinen augen nix dagegen sprechen wuerde wenn es z.b.
    ein flag gbt , wer er dann gesetzt wird , ein anders plugin startet z.b. burn.


    vdrtranscode wuerde einfach nach beendigung des jobs burn aufrufen und eine fertige cd brennen.


    jedoch sollten solche erweiterung , so wie du schon sagst , geringe prioritaet haben


    was das transcodieren fuer mobile devices betrifft.


    z.b. ich verwende ein dell streak mit 5" display und ein archos 5it ( 4.8" ) worauf man recht gut video schauen kann.


    oder die ipad fraktionen die bestimmt nix dagegen haben duerfte wenn sie filme mundgerecht bekommen.


    punkte die fuer mich interssant waehren bzw zu fixen gilt.


    * mit den default vom vdr klar kommen thema grosse .ts datei
    * start / stop ausgabe auf dem osd bzw bildschirm
    * wenn irgendwie moeglich proccess anzeige
    * ggf vorher demuxen mit projectx um dann ggf die schnittmarken vorher zu verwenden.
    * template system ausbauen u.a. template selber erstellen via osd


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    2 Mal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • Zitat

    Original von mark05
    hi


    ah noch ein holger ;)


    Jop :)


    Zitat


    wobei grundsaetzlich in meinen augen nix dagegen sprechen wuerde wenn es z.b.
    ein flag gbt , wer er dann gesetzt wird , ein anders plugin startet z.b. burn.


    vdrtranscode wuerde einfach nach beendigung des jobs burn aufrufen und eine fertige cd brennen.


    Dazu würde ich auch nix sagen. Das Problem ist nur, daß das burn Plugin ja irgendwie parametriert aufgerufen werden muß und da gehts dann schon wieder das Wunschkonzert los. Ob im OSD, per config Datei, ob..ob ob.


    Zitat


    was das transcodieren fuer mobile devices betrifft.


    z.b. ich verwende ein dell streak mit 5" display und ein archos 5it ( 4.8" ) worauf man recht gut video schauen kann.


    oder die ipad fraktionen die bestimmt nix dagegen haben duerfte wenn sie filme mudgerecht bekommen.


    Ich verwende, aber mehr als Spielerei, iStreamdev mit dem iPhone und das ist zum Gucken absolut ok. Da wäre ich eher für eine Weiterentwicklung solch einer Software auf mehrere Gerätetypen hin. Hat ja auch den Vorteil, daß man nicht Vorkonvertieren und sich die Platte zumüllen muss. Leider scheinen den beiden ursprünglichen Entwicklern die Finger abgefallen zu sein, zumindest schreiben sie im Thread nix mehr und auf der Projektseite tut sich auch nix. Sehr schade! Wäre auch für alle Androiden interessant!



    zu 1) ok, nachvollziehbar
    zu 2-3) bling bling, kann, muß nicht ;) - wobei das noch recht einfach sein sollte mit bgprocess
    zu 4) da gibts schon genug versuche, die nicht sauber tun, dann lieber die Schnittmarken ins mkv (ok, bei mp4 gibts da dann ein Problem, denke ich)
    zu 5) OSD ist bling bling - wofür? du verstellst doch nicht ständig die Einstellungen, wenn es mal gut aussieht, da reicht max. ne config Datei, wenn nicht einfach nur eine in-script Parameterliste.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • hi
    klar das plugins mit parametern aufgerufen werden , im kern waehre das fuer mich auch eine
    erweiterung die nicht oberste prioritaet hat .


    eher ein goodie


    grundsaetzlich geb ich dir recht was blink blink betrifft aber manchmal ist es nett zu haben.
    waehre mittlere prio.


    hm ja .... das mit den entwickler(n) faellt mir auch auf .


    wieso entwickern ? ich dachte es ist nur faup ?


    wuerde ja gerne mich mit ihm mal austauschen zwecks zusammen arbeit.



    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Oh, nein nein, falsch verstanden! Ich meinte die beiden Entwickler von iStreamdev, nicht faup!


    Der ist bestimmt mal wieder beruflich unterwegs oder so, wie neulich schonmal...

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    Oh, nein nein, falsch verstanden! Ich meinte die beiden Entwickler von iStreamdev, nicht faup!


    Der ist bestimmt mal wieder beruflich unterwegs oder so, wie neulich schonmal...


    ok alles klar

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Zitat

    Original von pandel


    Ansonsten halte ich wirklich nichts davon, VDRTranscode in burn oder yacoto zu integrieren. Beide Plugins kommen mir vor wie die eierlegende Wollmilchsau, aber mit ner dicken Bleikugel am Bein.


    Ich glaube, du kennst yacoto nicht (gut genug).
    Prinzipiell ist yacoto ein Plugin, welches beliebige Konvert-Skripte ansteuern kann.



    Ich bin nicht sicher, wie leicht sich vdr_transcode da einbauen lassen würde. Aber vielleicht ist es einfacher, als from scratch zu starten.
    DVD ist bei yacoto auch optional.


    Gruß,
    Hendrik

  • henfri


    Danke für die zusätzlichen Infos! Ich kenne yacoto insofern, daß ich es mir auf der Suche nach einer einfachen Konvertierlösung installiert und ausprobiert hab. Daher kam auch mein Urteil. Es ist mir einfach absolut zu oversized in Funktionsumfang und Design. Dein Zitat macht es eigentlich schon ganz gut deutlich ;) Diese ganzer Script-Conf-Weißichwas-Erstellerei ist mir zu komplex.


    Ich bin da vielleicht auch etwas eigen, zugegeben.
    Nach dem Einbau von VDRTranscode, was ja nicht vielmehr ist als ein init Script, zwei sh Files an die richtige Stelle (ok, eine mußte für meine yavdr Bedürfnisse etwas angepasst werden - wollte die Conf Datei an eine andere Stelle), ein config File einmalig anpassen, die command Ergänzungen für VDR einkopieren und, ganz neu :), das cron Script aus diesem Thread (nochmal danke für den Tipp) für die Prozessanzeige in bgprocess. Fertig. Klingt letztlich nach mehr, als es ist - das meiste ist kopieren an die richtige Stelle. VDR restart und es läuft einfach. Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich glaube, davon könnte selbst ich ein deb erstellen. Dann müßte ich beim nächsten Mal nur noch das deb installieren und gut!


    DVDs will ich ja an der Stelle gar nicht. Es ist auf mp4 und mkv ausgelegt, genau das, was ich wollte. DVDs kann man eh besser mit anderen Plugins erstellen und für das Brennen der erstellten Datei zieh ich mir das Teil aufs Laptop und brenn es da, wenn nötig.


    Na ja, wir werden ja sehen, wie es sich weiterentwickelt, aber für mich ist die Lösung optimal, weil einfach, schnell und zielführend ;)

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Dann müßte ich beim nächsten Mal nur noch das deb installieren und gut!


    Darauf waren die Faulen unter uns... mich eingeschlossen :applaus

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hatte ja schon fast mit sowas gerechnet... mal sehen... ich sprach ja von MIR :unsch und ICH brauch grad kein deb :lol2 wenn ich dazu komme, schaue ich mal, was sich machen läßt.

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

  • Zitat

    Original von pandel
    henfri


    Danke für die zusätzlichen Infos! Ich kenne yacoto insofern, daß ich es mir auf der Suche nach einer einfachen Konvertierlösung installiert und ausprobiert hab. Daher kam auch mein Urteil. Es ist mir einfach absolut zu oversized in Funktionsumfang und Design. Dein Zitat macht es eigentlich schon ganz gut deutlich ;) Diese ganzer Script-Conf-Weißichwas-Erstellerei ist mir zu komplex.


    dem kann ich nur zustimmen , dass gleiche passt auch zum vdrconvert.


    von daher hatte ich eigentlich vor etwas eigens zubauen , .


    ziele waehren
    a: transcodieren der vom vdr aufgenommen daten , ausgegangen von den default settings.
    b: template system welches ermoeglicht verschiede zielformate ( z.b. psp , android , iphone , ipad ,
    pc , pc hd , dvd ,etc )
    einfach auzuwaehlen und start druecken .
    c: es wird nur ein file erzeugt fuer das jeweilie zielsystem.


    wenn man nun das ganze brennen will kann man mit anderen tools , plugins das file nehmen und
    in eine dvd verpacken , oder blu ray.


    so ein template koennte man als art xml erstellen zb. einfach per editor.


    z.b.


    Code
    <template>DVD</template
    <resolution>720x576</reslution>
    <bitrate>1800</bitrate>
    <aspect>16:9</ascpect>
    <audio tracks="2"/>


    Zitat



    Ich bin da vielleicht auch etwas eigen, zugegeben.
    Nach dem Einbau von VDRTranscode, was ja nicht vielmehr ist als ein init Script, zwei sh Files an die richtige Stelle (ok, eine mußte für meine yavdr Bedürfnisse etwas angepasst werden - wollte die Conf Datei an eine andere Stelle), ein config File einmalig anpassen, die command Ergänzungen für VDR einkopieren und, ganz neu :), das cron Script aus diesem Thread (nochmal danke für den Tipp) für die Prozessanzeige in bgprocess. Fertig. Klingt letztlich nach mehr, als es ist - das meiste ist kopieren an die richtige Stelle. VDR restart und es läuft einfach. Ich hab zwar keine Ahnung davon aber ich glaube, davon könnte selbst ich ein deb erstellen. Dann müßte ich beim nächsten Mal nur noch das deb installieren und gut!


    man koennte natuerlich ein deb , ein rpm , pkt was auch immer packet erstellen
    oder einfach ein kleines install script was die dateien dist. abhaengig installiert.


    Zitat

    DVDs will ich ja an der Stelle gar nicht. Es ist auf mp4 und mkv ausgelegt, genau das, was ich wollte. DVDs kann man eh besser mit anderen Plugins erstellen und für das Brennen der erstellten Datei zieh ich mir das Teil aufs Laptop und brenn es da, wenn nötig.


    komlett ACK , hinzukommt das man mit k3b oder nero mehr und bessere moeglichkeiten hat zu brennen
    , dvd menu erstellen etc ... und das einfacher.


    die die es brauchen , ich brauchte nur ein file welches im ideal via vdr und z.b.. mplayer anzuschauen
    ist .


    Zitat

    Na ja, wir werden ja sehen, wie es sich weiterentwickelt, aber für mich ist die Lösung optimal, weil einfach, schnell und zielführend ;)



    hier moechte ich nochmal abschliessend sagen das ich gerne einiges machen wuerde ,
    jedoch der author sich melden muss ob fuer ihn das ok ist.


    ich hatte im kern zwar vor mit ffmpeg das ganze zu relalisieren da diser auch muxxen und demuxxen
    kann , aber das waehre zweitrangig.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark05 ()

  • Tach Team,


    Eigentlich ists gar nicht schwierig, folgende Ziele hatte ich mir bei VDRtranscode gesetzt :


    - So einfach wie möglich zu installieren und zu bedienen
    - So wenig wie möglich, binäre Abhängigkeiten , also nur Handbrake ( kein Projectx mit java )
    - Nur eine Funktion, das Komprimieren in mp4 oder mkv
    - So robust, wie möglich


    Einiges Know How kam dazu ( anamorph speichern , mehrere Audiospuren, deinterlace ), für das Programm würde ich es vom Funktionsumfang dabei belassen.
    Ich speichere z.B. nix mehr auf DVD, habe mir gerade eine externe 1TB USB 3.0 HD für 100 € gekauft, die Zeit der DVD Archivierung ist wohl vorbei.


    Wer möchte kann das Script ändern, in andere Plugins integrieren, nochmmal neu in Shell schreiben, wie auch immer.


    Baustellen sind bei mir die Symlink Problematik und Integration der Progressanzeige.


    mark05 : Einer Weiterentwicklung spricht nichts entgegen, ist ja Open Source, da veröffentliche ruhig deine Änderungen, von Integration bis zu einem Fork ist ja alles möglich.


    Ich habe jetzt keine persönlichen Befindlichkeiten, wenn das Team den Code auseinander nimmt und ändert, ist ja ausdrücklich gewünscht.
    Nur fange ich nicht an, ettliche neue Zusatzfunktionen einzubauen, das Proggi soll ja eben keine eierlegende Wollmilchsau sein.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )


  • wie schon gesagt im kern moechte ich da nicht gross was aendern wobei das thema demuxxen projectx
    die loesung zum thema grosse ts file etc ist.


    sprich nach dem demuxxen habe ich eine komplette video spur , sowie die dazugehoerigen
    audio spuren ohne den vdr dazu zu veranlassen das er grosse dateien schreibt.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!