Handbrake, wäre das was für uns?

  • Zitat

    gibts da nichts idiotensicheres ?


    Du kannst Dich ja mal selbst daran versuchen ;)


    ... oder wie ein weiser Mensch einst meinte: u can make it foolproof - but u can't make it damn fool proof :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von geronimo
    Bei den Testaufnahmen waren auch schnelle interlaced Eishockey-Aufnahmen dabei, die habe ich natürlich auch kritisch unter der Lupe angeschaut. Für mich gibt es keinen Grund, interlaced behalten zu wollen.

    Ich bin da auch recht pedantisch und war mit den getesteten Deinterlacern von Mencoder nicht wirklich zufrieden. Darum dachte ich mir halt das Problem einfach zu verschieben, die Prozessoren werden ja eher leistungsfähiger.


    Ich werde mir jedenfalls bei Gelegenheit Handbrake mal ansehen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    habe versucht Handbrake + convert script und den Patch von weiter oben auf meinem YaVdr zu installieren.


    Nur leider dauert es komischer weise ziemlich lange, bzw, er macht den patch nicht.


    Zuerst hatte ich Handbrake-cli installiert, danach die Dateien aus der Convert-records_v1.1 nach root kopiert und anschließend den patch nach root.


    wenn ich aber nun ein


    patch -p0 ./bin.diff


    mache, passiert nichts mehr

  • Zitat

    Original von speedy85
    wenn ich aber nun ein


    patch -p0 ./bin.diff


    mache, passiert nichts mehr


    :lol2Klar, er wartet, dass du was tippst. patch nimmt nur Eingaben von standard input entgegen.


    So sollte es gehen.

    Code
    patch -p0 <./bin.diff


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt aufgrund dieses Threads auch mal Handbrake getestet.
    Bisher habe ich die VDR Aufnahmen immer per ProjectX in ein
    MPG (Mpeg2) File umgewandelt, das hat auch soweit wunderbar funktioniert.
    Nur sind die Files eben etwas gross.


    Daher wäre super das fürs Backup in H264 umwandeln zu können, dass die Files kleiner werden. Dann würden eben deutlich mehr Filme auf eine Disc passen.


    Ich habe bisher zwei Versuche gemacht, das File war jedesmal deutlich kleiner,
    nur dummerweise war der Ton beides mal ca. 2Sekunden dem Bild voraus.
    Welche Möglichkeiten gibt es daran zu drehen?


    Die zwei Versuche waren wie folgt:
    1. HandBrakeCLI -i film.mpg -o film.mp4
    2. HandBrakeCLI -i film.mpg -o film.mp4 -e x264 -b 1800 -a 1 -B 160 -R Auto -6 auto -p -m -2 -T -x ref=3:mixed-refs:bframes=6:weightb:direct=auto:b-pyramid:me=umh:subme=9:analyse=all:8x8dct:trellis=1:no-fast-pskip:psy-rd=1,1


    Die 2. Version entspricht fast dem preset Film, ich wollte aber nicht nur AC3 und wollte eben nicht das Format mkv.
    Der 2. Versuch lief deutlich länger, hatte ein grösseres File als Ergebnis, aber der Ton war ebenfalls dem Bild ca. 2 Sekunden voraus.


    Wäre für Tips dankbar, was ich testen könnte.


    Gruss,


    Günter


    PS: Das Orginalfile hat natürlich keinen Versatz.
    Der Versatz war konstant über den ganzen Film.
    Der Versatz ist mit mplayer und VLC der Gleiche.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

  • Tach Team,


    Vielen dank für die Inspiriation von dad401, Handbrake mal anzuschauen.
    Ich habe hier ein Script um HandbrakeCLI herum in Perl erstellt , basierend auf diesem Howto : http://trac.handbrake.fr/wiki/CLIGuide
    und den Scripts von dad401.


    Kurz zusammengefasst, was im Script passiert :


    - Umwandlung von ts in h264 ( mp4, m4v, mkv ) von 1080 bis Webformat max 480px breit
    - Lautstärkenormalisierung
    - selektive Audiospurenwahl
    - anamorph Komprimierung
    - ganzer File oder anhand von Start- und Stopmarke in marks
    - decomp Deinterlacer


    - Ein Server, der Kodierungen übernimmt, läuft im Hintergrund
    - im Aufnahme Befehle Verzeichnis kann man ( per reccmds.custom.conf ) ein Profil auswählen
    - Das Aufnahmeverzeichnis wird mit einem Flag im Namen erweitert, das der Server periodisch abfragt und dann beginnt zu konvertieren.


    Deutlich umfangreicher habs ich im Wiki eingetragen -> http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VdrTranscode


    Das Package gibts hier, alles ist noch blutjung und bestimmt buggy, probiert es aus und schaut in die Scripte rein.


    PS : schön, das das Board wieder up ist.


    Grüße vom Alex

  • Zitat

    Original von faup
    Vielen dank für die Inspiriation von dad401, Handbrake mal anzuschauen.


    Komisch, ich dachte die käme eigentlich von mir.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein gda, von dir kommt (für die Faulen unter uns) in ein paar Wochen das fix & fertige Paket für yaVDR :lachen1 :lachen1

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hi,
    ich habe mal vdrtranscode ausprobiert, leider habe ich noch sehr viele alte .vdr Aufnahmen, die musste ich erst ins .ts Format wandeln um dann mit vdrtranscode weiter zu machen.
    Soweit geht das echt gut, nur ist das fertige File irgendwie nicht im $Outdir gelandet ... was ich gefunden habe ist eine File 'filmvdrtrancode_tmp.mkv' im $Indir !!! Im vdrtranscode_server.log konnte ich nicht auffälliges finden, sah alles soweit ganz ok aus.
    Schön wäre da wenn der transcode Server auch diese Aufgabe übernehmen könnte (PES -> TS).
    Cheers, aunone

  • aunone,


    Hallo.


    Schreib mal bitte, was du als "Indir und Outdir" in der conf angegeben hast.
    Die Scripte sind noch nicht robust, meint daß sie nicht mit jeglichen Angaben in der Config klarkommen.


    Ich meine, da geht noch was in der Erkennung schief.
    vdrtrancode_tmp.mkv ist die Zwischdatei in die erstmal geschrieben wird, zum Schluß sollte sie dann umbannt werden.


    Grüße vom Alex


    PS . PES -> TS hast du mit Projectx gemacht ? Ich möchte da das Script simpel halten und nicht allzuviele Abhängkeiten einbauen, sonst wirds mal für den Anwender uninstallierbar, gabs ja alles schon...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi Alex,


    ## General settings
    Indir = /srv/vdr/video.00/
    Outdir = /srv/vdr/video.00/film/


    PES -> TS mache ich mit ProjectX :
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/share/java/ProjectX.jar -tots 0*.vdr


    Dann muss ich leider auch noch das .rec Verzeichniss umbenennen, weil sonst ein vdr --genindex nicht geht (kann ich mir aber auch schenken ... da ich ja eh in .mkv umwandel möchte !), dennoch sucht dein perl script nach dem index File !!!


    Distri.: yavdr-0.3


    project-x:
    Installiert: 0.90.4.00b+cvs2009-10-09-1ubuntu1


    Ich würde mich echt freuen wenn das rund läuft, dann kann ich alle meine alten SD Aufnahmen bequem umwandeln ...


    Cheers, aunone

  • Zitat

    Original von aunone
    dennoch sucht dein perl script nach dem index File !!!


    Zitat

    Original von Terry Pratchett
    'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.' -


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Probier mal bitte die angehangene vdrtranscode_server.pl.


    Darin geändert :


    - Überprüfung, ob Indir o. Outdir Symlinks sind und Auflösung
    - Abschließendes "/" in In und Outdir , wenn keines vorhanden
    - Suche nun nach 00001.ts statt index im Aufnahmeverzeichnis ( bei vdr ts gibts normalerweise ja eine index datei, eine 00001.ts sollte es noch sicherer geben )


    Wenns das war, mach ich einen neuen Snapshot.


    Grüße vom Alex

    Dateien

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Zitat

    Original von aunone


    PES -> TS mache ich mit ProjectX :
    java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/share/java/ProjectX.jar -tots 0*.vdr
    Cheers, aunone


    probier mal was in der Art : dieses_script.pl /mein/VideoDir/



    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi Alex,
    ich habe das script angepasst :


    - es wurden nicht alle *.vdr file in die Filecollection von ProjectX mit aufgenommen, immer nur 001.vdr
    - seit vdr 1.7.3 ist das recording dir umbenannt worden, das habe ich auch hier gemacht
    - file permissions habe ich für das erzeugte .ts file vorsichtshalber angepasst (wie 001.vdr)


    Ich habe auch dein server perl script aus deinem letzten posting genommen, der konvertiert noch ...


    #!/usr/bin/perl -w
    use warnings ;
    use strict ;
    use File::Find ;
    use File::Copy;


    my $Indir = $ARGV[0] ;
    my @VideoList ;


    find ( \&funcfind , "$Indir" ) ; # alle /.*rec\/001.vdr/ Dateien finden


    foreach my $CurrDir ( @VideoList ) {
    print "found $CurrDir\n" ;
    # for shell
    $CurrDir = dosh($CurrDir) ;
    system ("java -Djava.awt.headless=true -jar /usr/share/java/ProjectX.jar -tots ${CurrDir}0*.vdr") ;
    my $_xxx = ${CurrDir};
    $_xxx =~ s/\\//g;
    $_xxx = "$_xxx/001[pes][remux].ts";
    if( -e "$_xxx" )
    {
    $CurrDir =~ s/\/$//;
    $CurrDir =~ s/\\//g;
    my $owner = (stat("$CurrDir/001.vdr"))[4];
    my $group = (stat("$CurrDir/001.vdr"))[5];
    move("$_xxx","$CurrDir/00001.ts") || die "can not move $_xxx to 00001.ts\n";
    chown($owner, $group, "$CurrDir/00001.ts");
    unlink("$CurrDir/001_log.txt");
    my $recdirpath = mydirname($CurrDir);
    my $newrecdir = myrendir($CurrDir);
    chomp($newrecdir);
    rename("$CurrDir","$recdirpath/$newrecdir") || die "can't rename $CurrDir to $recdirpath/$newrecdir";
    }
    }


    sub mydirname {
    my $_tmp = shift;
    $_tmp =~ s!/?[^/]*/*$!!;
    return $_tmp;
    }


    sub myrendir {
    my $orgdir = shift;
    my @_dir = split(/\//,$orgdir);
    my @_tmp = split(/\./,$_dir[$#_dir]);
    return(sprintf("%s.%s.%s.0-0.rec\n","$_tmp[0]",$_tmp[1],$_tmp[2]));
    }


    #################################################################
    sub dosh { my $in = $_[0] ; #$in =~ s/\s+/\ /g ;
    $in =~ s/(\(\d+)\/(\d+\))/${1}\/${2}/g ; ## das (1/5) problem
    $in =~ s/([\s \( \) \$ \& \§ \" \! \? \[ \] \' \,\@ \| \> \<])/\\$1/g;
    $in =~ s/\\\\/\\/g ;
    return $in ;
    }
    #################################################################
    sub funcfind {
    return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/.*rec\/001.vdr$/ ) ;
    $File::Find::name=~s/001.vdr// ;
    push ( @VideoList , $File::Find::name ) ;
    }
    #################################################################



    Cheers, aunone

  • Hi,
    ich nochmal ...
    Das konvertieren hat nun geklappt, eines hätte ich da noch ...


    Der Filename enthält auch den Directoryname.
    Beispiel:
    /srv/vdr/video.00/Breaking_Bad/(10~14)_Gedächtnisschwund/2010-11-06.22.40.21-0.rec/... wird zu Breaking_Bad-(10~14)_Gedächtnisschwund.mkv. Da würde mir der letzte Teil reichen ...


    Cheers, aunone

  • Hallo,


    das Script ist schon einmal super!!! Ich habe ja vor einiger Zeit einen anderen Ansatz programmiert: http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=95062&hilight=vidconf


    Da habe ich ja über die Webgui eine Statusanzeige. Ist das nicht auch möglich den progress.log - file auszulesen und im OSD auszugeben?


    Mein ION Ist bei HD Konverteierung sehr langsam (1-2 Bilder / Sek). Bei SD nur 6-9 Bilder. Welche Optionen bremsen da so stark?


    Wo lässt sich da mehr Geschwindigkeit heraushole ohne groß was an Quali zu verlieren?


    Code
    # ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dct=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct=auto

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!