Handbrake, wäre das was für uns?

  • Hi


    der große Vorteil von Handbrake ist m.E. nach die Mehrkernfähigkeit. Als ich vor nem Jahr mal geschaut hatte um DVDs umzuwandeln war das das einzige was alle Kerne voll auslastet. Weder mencoder noch transcode usw waren damals dazu fähig. Ne normale DVD (MPEGs sollten nicht anders sein) läuft bei mir mit ca 120-150 FPS durch auf einem X" 6000+. Bei meinem Nachbarn auf einem Phenom mit deutlich über 200 FPS.


  • HandBrakeCLI kann wohl nicht mehrere .ts Dateien wenn man sie mit pattern (*.ts) übergibt, verarbeiten. Es ist notwendig vorher die beiden Dateien aneinander zu hängen (mergen).

    Code
    cat 00001.ts 00002.ts > 00003.ts

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hat jemand zufällig schon ein Plugin für den VDR gebaut, damit man das auch fein über die GUI am TV starten kann?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Hat jemand zufällig schon ein Plugin für den VDR gebaut, damit man das auch fein über die GUI am TV starten kann?


    Das sollte doch auch über die reccmds.conf gehen. Ich werd das am Wochenende einmal probieren...


    aus dem Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Reccmds.conf


    edit: link hinzugefügt

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von novice the 2nd ()

  • Danke für den Tipp...


    ich habe nun stundenlang rumgebastelt, bin aber noch zu keinem tolllen Ergebnis gekommen.
    Meine Konvertierungszeile muss lauten:

    Code
    HandBrakeCLI --preset="Film" -S=700MB -2 -i *.vdr -o test3.mp4


    Ich habe mal probiert die Zeile bei "Edited" in /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom einzufügen, Ohne Erfolg, es passiert nichts, wenn ich geschnitten habe.


    Dann habe ich mir gedacht versuchste es mal mit den reccmds.conf


    Code
    MP4 erstellen                                      : true 
    -starten                                           : echo $1 >> /mnt/daten/vdr/toconvert.txt


    Damit erstellt der dann eine Jobdatei. Das klappt soweit. Habe dann mit einem Script angefangen, was ich dann per Crontab in regelmäßigen Abständen aufrufen würde:


    Code
    var=`tail /mnt/vdr/toconvert.txt` 
    endung=`echo "/.vdr"` 
    datei = `${var}${endung}` 
    out=/mnt/vdr/iso/test.mp4  
    HandBrakeCLI --preset="Film" -S=700MB -2 -i $datei -o $out


    Leider klappt das überhaupt nicht... Jemand eine Idee?

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    2 Mal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Ich habe mein Scipt etwas angepasst und die konvertierung läuft an. Jetzt muss noch ein bisschen was verbesser werden (Jobs nacheinander, mehr als einen, Output File Name usw).
    Bin für weitere Tipps dankbar.


    Das habe ich bisher:


    Bash
    #!/bin/sh # Version: 0.1.0   
    VAR=`tail /mnt/vdr/toconvert.txt` 
    PIDFILE="$VAR/*.vdr" 
    echo $PIDFILE 
    HandBrakeCLI --preset="Film" -S=700MB -2 -i $PIDFILE -o /mnt/vdr/iso/test.mp4

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Hi!


    Wäre toll wenn das klappen würde.


    Hast Du mal probiert ob das direkte Umwandeln der *.vdr-Dateien mit HandBrake überhaupt ein synchrones h264-File ergibt? Hat bei meinen Versuchen NIE geklappt.


    Ich mußte immer erst am vdr ein mpg-File erstellen und dieses dann an HB übergeben.
    Dann wäre doch vielleicht auch der Aufruf von HB leichter. Einfach alle mpg-Files eines Verzeichnisses umwandeln.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Bisher ist das alles syncron...


    Soweit bin ich nun:



    Mir fehlt die automatische Benennung der Output files, jemand eine Idee?


    Ich habe ja vom Jobfile z.B.


    /var/lib/video.00/28_Weeks_Later/Horrorfilm/2009-08-10.04.00.50.99.rec


    Jetzt würde ich gerne 28_Weeks_Later also den namen des Films rausschneiden. Bis dahin ist der Pfad immer gleich. /var/lib/video.00/ muss also wech. Und alles was nach 28_Weeks_Later steht muss auch weg.
    Irgendwas mit SED oder so, aber was nur?!

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Wenn Ihr schon Scripte bastelt mit ProjectX um es synchron zu kriegen. Dann kann man doch auch gleich x264 verwenden. Handbrake ruft auch nur x264 auf um das Video zu encoden.
    Und x264 ist auch MultiCore-fähig (sonst wäre es Handbrake auch nicht).

  • Zitat

    Original von novice the 2nd
    Das sollte doch auch über die reccmds.conf gehen. Ich werd das am Wochenende einmal probieren...


    Leider habe ich handbrake auf meinem debian (ct) vdr nicht zum laufen gebracht. Ich bekam nach dem kompilieren zwar eine ausführbare Datei, aber ein funktionierendes Video bekomm ich nach dem codieren nicht...


    MfG

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Kompilieren?


    apt-get install...


    handbrake-cli - versatile DVD ripper and video transcoder - command line
    handbrake-gtk - versatile DVD ripper and video transcoder - GTK GUI

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5


  • hmmm ... wie wär's mit

    Code
    cut -d/ -f 4

    oder so ?

  • Zitat

    Original von heckmic
    Kompilieren?


    apt-get install...


    handbrake-cli - versatile DVD ripper and video transcoder - command line
    handbrake-gtk - versatile DVD ripper and video transcoder - GTK GUI


    Ich finde das Paket nicht.
    Kannst du mir den passenden Eintrag aus deiner sources.list posten?

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • HTPC-Schrauber


    Einer der größten Vorteile von HB ist aber die große Vielfalt vorgefertigter Encoding-Profile.
    Es ist völlig egal für welches Gerät oder Qualitätsstufe man eine Datei erzeugen will - HB hat zu 99% schon passende Presets.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • helau & talpa: DANKE!


    jetzt sieht das so aus und es geht soweit:


    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von heckmic ()

  • Zitat


    hab noch immer das Problem:

    Code
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    handbrake-cli: Hängt ab: libc6 (>= 2.7) aber 2.3.6.ds1-13etch9+b1 soll installiert werden       
    Hängt ab: zlib1g (>= 1:1.2.3.3.dfsg-1) aber 1:1.2.3-13 soll installiert werden


    Kannst du mir noch die anderen Einträge aus deiner sources.list geben? Danke!

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Danke!


    ich hab auf lenny upgedated und jetzt funktionierts, nur ist mein vdr zu schwach sodass die convertierung viel zu lange dauert...

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!