integration von vdpau in vdr

  • Ich kenne nur die TT 1500 C und die war fast nicht brauchbar. Ich habe es trotz Treibergepatche und kompletter Modernisierung meiner gerade 5-6 Jahre alten Kabelinstallation nie richtig hinbekommen. Schmeiss die Karte raus und besorge dir eine Satelco/ KNC1 DVB-C. Ich könnte fast wetten deine Probleme liegen an der mangelhaften Treiberunterstützung und nicht an VDPAU. Oder frage mal UFO hier im Forum, ob er noch etwas mehr aus der Karte rauskitzeln konnte. Ich habe sie ihm damals überlassen.

  • Die TT 1501 hat einen deutlich besseren Tuner und funktioniert, wie gesagt, mit xv und v4l-Treiber tadellos...
    Die Blöcke scheinen ja auch schon decodiert worden zu sein, so dass ich mir da nicht so sicher bin...

  • Nabend zusammen,


    für alle die mit hohen Temperaturen auf der GPU zu kämpfen haben, habe ich mich mal ein bisschen umgesehen, ich denke so ein Teil beseitigt alle Probleme und hält noch Reserven offen:


    Chipsatzkühler mit dem Namen Thermaltake Extreme Spirit II


    http://www.technic3d.com/artic…ake-extreme-spirit-ii.htm


    Bei Alternate gibts das Teil auch, Preis ca. 15 Euro. Da kann man in den Kundenbewertungen auch nachlesen was es auf einem 8200er GeForce bringt.


    LINK


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von bts100
    Da einige hier geschrieben haben, dass SD feherfrei geht, wollte ich fragen, ob noch jemand diese Probleme hat.


    Ich kann in den üblichen /var/log-files keine Probleme/Hinweise erkennen.


    Gruß, S.


    hallo bts100,


    eventuell kannst du doch noch ein paar logzeilen dazu liefern. wbreu und sparkie haben 1-2 seiten weiter oben besprochen, wie man (sauber! :)) logs zu den den "vdpau-decodern" (und deren abgearbeitete 'schritte'/xine) mit vdr-sxfe/sxfe bekommt. vielleicht sieht man ja da bzgl. SD etwas :o/


    gruß,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    Chipsatzkühler mit dem Namen Thermaltake Extreme Spirit II


    Ein 40mm Lüfter, nie im Leben kommt in meinen VDR ein Lüfter mit weniger als 80mm, so was
    hat absolut keinen WAF.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Ein 40mm Lüfter, nie im Leben kommt in meinen VDR ein Lüfter mit weniger als 80mm, so was
    hat absolut keinen WAF.


    Gerald


    Hallo Gerald,


    naja das habe ich mit auch erst gedacht, aber wenn man die Tests und Berichte so liest, soll das Teil nicht hörbar sein.


    Les dir bitte mal die Bewertungen bei Alternate durch.


    Kommt wahrscheinlich auf einen Versuch an!


    Wolfgang

  • :moin,


    bei mir wird die Chipset GPU (GeForce 8300) auf meinem Asus M3N78-EM max. 50°C heiss. Auf dem Chipset sitzt ein passiver Kühlkörper, der vom 120mm CPU Lüfter mit ca. 750rpm befächelt wird. Den Lüfter habe ich versetzt auf einer Ecke des CPU Kühlers montiert, sodass er Richtung Chipset und PowerFETs übersteht.


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Original von gda
    Ein 40mm Lüfter, nie im Leben kommt in meinen VDR ein Lüfter mit weniger als 80mm, so was
    hat absolut keinen WAF.


    Gerald


    .. am anfang sind sie leise ;) - später nicht mehr so.... die lüfter meine ich natürlich


    ciax

  • Zitat

    Original von ollo
    :moin,


    bei mir wird die Chipset GPU (GeForce 8300) auf meinem Asus M3N78-EM max. 50°C heiss. Auf dem Chipset sitzt ein passiver Kühlkörper, der vom 120mm CPU Lüfter mit ca. 750rpm befächelt wird. Den Lüfter habe ich versetzt auf einer Ecke des CPU Kühlers montiert, sodass er Richtung Chipset und PowerFETs übersteht.


    Gruß, ollo




    hi ollo .. gute idee - für's chipset+cpu! ist das der einzige lüfter im ganzen gehäüse? .. bläst sicher die heiße luft nach oben ab ... ? muß mir also ein loch in den gehäusedeckel schneiden ...


    danke für die vielen GPU-Temp rückmeldungen! :tup :]


    gruß, ciax

  • Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass beim Umschalten (egal SD/HD) das Bild in der ersten halben Sekunde stark verpixelt ist und sich dann erst stabilisiert?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo,


    kann es sein, dass nicht alle GPUs das Auslesen der Temperatur unterstützen? Bei meinem Board mit 8200er Grafik (siehe Sig) liefert "nvidia-settings -q all" aber auch gar nichts was auf eine Temperatur deuten könnte. :(


    Dann mal wieder zu xine-vdpau und HDTV:


    Läuft bei Euch eigentlich Anixe-HD einwandfrei? Ich habe immer noch das Problem seit x-Versionen von xine-vdpau, dass ich ab und zu bei Bewegung?! eine Art lokalen Kammeffekt habe - kein Interlacing, wie jetzt einige denken mögen. Hat jemand dasselbe Problem? Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein Video davon machen.


    Nach dem Test von rev222 der xine-vdpau finde ich, dass die Stabilität beim Umschalten etwas abgenommen hatte. Beim Umschalten auf ASTRA hat ich anfänglich ein grünes Bild und vdr-sxfe stürzte ab. Nach erneutem Aufruf ging es dann :-/


    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von dad401
    Hallo,


    kann es sein, dass nicht alle GPUs das Auslesen der Temperatur unterstützen? Bei meinem Board mit 8200er Grafik (siehe Sig) liefert "nvidia-settings -q all" aber auch gar nichts was auf eine Temperatur deuten könnte. :(


    Bei mir aber schon:

    Code
    nvidia-settings -c :1.0 -q all|grep GPUCoreTemp
      Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr:1.0): 72.
        'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
        'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
        'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.
      Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr:1.1): 72.
        'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
        'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
        'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Bei mir aber schon:


    Selbiges Board? Bei mir gibts das Attribut einfach nicht (Treiber: 180.29), also gehe ich mal davon aus, dass es nicht unterstützt wird. Bleibt also nur der Fingertest :-/


    Marcus

    My VDRs:

  • Mahlzeit,


    so wie es aussieht, hat sich in der Revision 226, die Erkennung der HDTV-Sender incl. dem Erkennen des Deinterlacing wieder was zum Guten getan.


    Die Erkennungszeit ist gleich NULL, und auch das Deinterlacing wird sauber gemacht/erkannt.


    Zudem sind die schon beschriebenen "grünen Effekte" weg.


    So macht das jetzt wieder Spaß!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von rkp
    Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass beim Umschalten (egal SD/HD) das Bild in der ersten halben Sekunde stark verpixelt ist und sich dann erst stabilisiert?


    Ich zitiere mich mal selbst.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Zitat

    Original von rkp
    Hallo Wolfgang,


    laufen denn alle HD-kanäle absolut flüssig bei Dir?


    rkp


    Jepp,


    ohne Probleme, kann nicht klagen, so wie damals bei ffmpeg.


    Seit der heutigen r226 sogar enorm schnell auch beim umschalten.


    Was hast du denn für Probs?


    Die Sache mit der grünen Überblendung ist weg und auch das lange Suchen nach dem korrekten Profile.


    Selbst schnelles Zappen geht jetzt.


    Meine momentane config:


    - xine-vdpau r226
    - nvidia 180.29
    - xineliboutput-1.0.4


    Wolfgang

  • Habe noch xineliboutput-1.0.3.


    Suche nach "grünen Effekten" hat leider hier nichts ergeben, deshalb weiß ich nicht, was Du damit meinst.


    Im Prinzip funktioniert es auch bei mir, nur habe ich nach wie vor diese "Mikroruckler" auf Astra H+ und Anixe HD.


    Vielleicht ist meine Nvidia 8800GT dafür nicht ausreichend.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!