Brauche Ratschlaege fuer Server/Nas/Raid aufbau

  • jo danke fuer antwort..


    root hat eigentlich genug platz auf dem bootmedium uebrig.
    ich werd mal den richtigen befehl dafuer raussuchen und vllt von 5 auf 2 proyent runter gehen..das sollte immer noch reichen.
    passiert das dann alles aotomatisch, oder muss ich das raid dann wieder neu aufbauen


    und wie kann ich das raid schlafen legen
    einfach mit hdparm ... dev md0


    boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Das raid kannst du nicht schlafen legen, wohl aber die Platten, auf denen das Raid läuft und da gehts ganz normal mit hdparm.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Egalus
    Das raid kannst du nicht schlafen legen, wohl aber die Platten, auf denen das Raid läuft und da gehts ganz normal mit hdparm.


    ums klar zu machen: Ganz normal mit z.B. '/sbin/hdparm -S 241 /dev/sda' (241 fuer 30 Min). Funzt wunderbar!
    Gruss,
    - berndl


  • Hi,
    einfach ein 'sudo tune2fs -m 0 /dev/mdX' und du hast 0 Prozent Verlust. Es bringt dir ja auf der Video Partition sowieso nix.
    Und dann noch den Filesystemcheck mit sowas wie 'sudo tune2fs -i 12m -c 0 /dev/sdb5' um z.B. den Check erst nach 12 Monaten zu starten. Kannst ja dazwischen (bei ausgehaengter Partition) per Hand den fsck anschmeissen.


    Gruss,
    - berndl


    PS: Hast du mal mit den loopdevices rumgespielt? Ich wuerde es dir dringend raten, wenn dir mal 'ne Platte deines RAID1 abkratzt bist du froh um jede Erfahrung!

  • hallo..
    nun ist endlich alles abgeschlossen und ich wollte euch meine ergebnisse nicht vorenthalten..



    system beschreibung:


    software


    ubuntu server


    samba
    nfs
    ftp


    spaeter vllt
    vmware
    mail
    backup


    hardware


    1 PC-NETZTEIL
    BE QUIET STRAIGHT POWER 350W
    2 CPU
    Sempron LE 1150
    3 Mainboard
    ASRock AlifeNF7G
    4 Ram
    Buffalo 1GB DDR2-800
    5 Boot-Device
    Transend SSD-Sata2 32GB
    6 Lüfter
    Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
    SILENT EAGLE 1000
    7 Platten
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Samsung HD103UJ 1 TB


    das ganze kostet ca. 180-200e ohne festplatten
    und verbraucht bei schlafenden hds
    (hdparm -S 230 /devsdb /dev/sdc)
    ca. 23W im idle.
    (das sind 10W mehr als bei meinem alten nas (ICYBOX NAS1000))
    die platten laufen als raid1 und legen sich wie gesagt nach ca.
    20min schlafen.


    als boot-device dient das SSD

    Code
    andreas@server:/$ sudo hdparm -t /dev/sda
    [sudo] password for andreas:
    /dev/sda:
    Timing buffered disk reads:  288 MB in  3.00 seconds =  95.87 MB/sec


    hier noch geschwindigkeit vom raid

    Code
    /dev/md0:
     Timing buffered disk reads:  250 MB in  3.01 seconds =  83.15 MB/sec
    andreas@server:/$ sudo hdparm -t /dev/md0



    was gibts noch zusagen?
    ich weiss es nicht, einfach fragen!


    achso vielen dank an alle, die mir mit rat und tat
    bei meinem server aufbau geholfen haben.
    __
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Originally posted by BooStar
    nun ist endlich alles abgeschlossen und ich wollte euch meine ergebnisse nicht vorenthalten..


    Finde ich gut, dass auch Ergenisse berichtet werden- nicht nur Fragen :)

    Zitat


    spaeter vllt
    vmware
    mail
    backup


    Mit VMware wirst Du aber bei nur 1GB RAM nicht weit kommen. Die Virtuelle Maschine braucht ja auch einiges...
    Backup wuerde ich in einer VM mit BackupPC machen, gebe aber zu bedenken, dass ein richtiges Backup min. auf einem anderem Geraet gespeichert werden sollte und nicht auf dem gleichen System, was man sichern will..


    Zitat

    und verbraucht bei schlafenden hds
    (hdparm -S 230 /devsdb /dev/sdc)
    ca. 23W im idle.
    (das sind 10W mehr als bei meinem alten nas (ICYBOX NAS1000))
    die platten laufen als raid1 und legen sich wie gesagt nach ca.
    20min schlafen.


    Im ersten Moment habe ich ueberlegt, ob ich doch wieder auf SW-RAID umstellen sollte, um die Platten schlafen legen zu koennen. Dann ist mir aber eingefallen, dass meine Platten vmtl. nicht mal 20 Minuten Ruhe haben, weil immer irgendwas hier laeuft. Und wenn es nachts das Backup ist...;D
    Insofern bleibe ich halt bei meinem grossen Stromverbrauch...


    Warum hast Du eigentlich das System auf CF? Ach ja, Strom sparen, weil man die Systemplatte ja nicht schlafen legen kann. Bist Du gegen einen Ausfall der CF gewappnet?


    Wie lange wir Ubuntu Server eigentlich mit Patchen/ Updates versorgt?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hallo..
    gut das du das nochmal ansprichst..

    Zitat

    Mit VMware wirst Du aber bei nur 1GB RAM nicht weit kommen. Die Virtuelle Maschine braucht ja auch einiges...


    also ist ram fuer eine vm wichtig? das werde ich dann bald nochmal nachruesten.


    Zitat

    Backup wuerde ich in einer VM mit BackupPC machen


    jo das werde ich mir spaeter nochmal anschauen.
    erstmal wird alles "wichtige" aufs raid gepackt.. und das "ganz ganz wichtige" auf einer externen hd, oder dvd gespeichert.


    Zitat

    Bist Du gegen einen Ausfall der CF gewappnet?


    hmm noch nicht.. ich wollte das server os einmal auf dem raid und auf einer externen hd sichern.
    ich wollte mir demnaechst noch ein paar usb-sticks besorgen, vllt kann ich das ne bootbare notfallloesung von basteln..


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Ich bin zufällig auf das hier gestossen:
    http://www.heise.de/open/OpenS…leserver--/artikel/119995
    und werde das mal ausprobieren...(wenn ich OpenSolaris auf meinem AsRock-Board installiert bekomme, auf dem Notebook läufts einwandfrei.
    Das System soll wohl das schnellste sein, was LAN/SMB angeht...

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

  • hallo zusammen..
    ich musste gerstern noch ein bissel mit den vms rumspielen,
    aber trotz 4gb ram laeuft das ganze nicht zufriedenstellend.
    ich logge mich via rdp auf die vm ein, aber es geht einfach alles ein bissel zu langsam..
    naja mal sehen, ob das noch was wird, hat vllt noch jemand praktische tips dazu?


    Zitat

    Mich interessiert's immernoch....



    das ganze ist ueber ein gb-lan miteinander verbunden.


    boostar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Das klingt beeindruckend. Mein Nas ist eine USB-Platte an einer FritzBox (USB2). Da schaffe ich rund 5-6 MB/S. Das ist natürlich das andere Ende der Skala. Deshalb hatte ich mal 'rumgegooglet und hab gesehen, das andere NAS (Fertiggeräte) auch nur >10 <<20 MB/s schaffen. Du schaffst ca 34 MB/s per NFS. Das ist schon eine andere Liga.


    Oder kennt ihr ein 'kauf' NAS, dass in diese Region kommt?


    Davon abgesehen ist der Unterschied zwischen NFS und SMB beachtlich (dass NAS schneller ist, war zu erwarten, aber Faktor 2-4??). Was ist der Flaschenhals? Tatsächlich die CPU??


    Gruß,
    Hendrik


  • Wasn das für ein Raid?
    Ich brauch ja für 3,2GB über smb weniger Zeit als du für 1GB ohne irgendwas zu tunen und das mit Softwarer Raid5 auf 4 völlig unterschiedlichen HDDs.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • hallo


    Zitat

    Wasn das für ein Raid?


    das ist ein raid1
    darum ist es warhscheinlich langsamer als dein raid5.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Originally posted by BooStar


    das ist ein raid1
    darum ist es warhscheinlich langsamer als dein raid5.


    Immer wieder klasse, wie Grundlagen ignoriert werden und stattdessen eher nach der Variante: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis" diskutiert wird :wand


    Es sei denn, Du kannst erklaeren, warum ein RAID1 langsamer sein soll als RAID5....


    RAID1 hat zwei Platten und kopiert die Daten auch auf die zweite HDD. Je nach Algorithmus des RAID Controllers (bzw. SW RAID) kann das etwas schneller sein, als eine einzelne physikalische Platte. Ist es aber normalerweise nicht. Lediglich beim Lesen kommt der grosse Vorteil zu tragen: Da die Daten auf beiden Platten sind, kann mach die einzelnen Bloecke schoen abwechselnd lesen...also deutlich schneller als eine einzelne Platte.


    Und wie ist das bei RAID5?
    RAID5 muss die Paritaet der einzelnen Datenbloecke berechnen. Will es also z.B. Block 42 schreiben, so muss es erst einmal den Inhalt von allen beteiligten Platten lesen, zusammen mit dem neuen Block die Paritaet berechnen und dann den Block und die Paritaet auf die Platten schreiben. Dadurch beim Schreiben deutlich langsamer als RAID1!
    Beim Lesen hingegen braucht man (Solange das Array ok ist) keine Paritaet berechnen/ bestimmen. Da liest man einfach von allen Platten auch wieder schoen abwechselnd. Dadurch ist RAID5 je nach Anzahl der Platten gegenueber RAID1 beim LESEN ETWAS schneller- auf keinen Fall jedoch beim Schreiben!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hallo..


    Zitat

    Immer wieder klasse, wie Grundlagen ignoriert werden und stattdessen eher nach der Variante: "Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis" diskutiert wird


    entschuldigung!


    Zitat

    Es sei denn, Du kannst erklaeren, warum ein RAID1 langsamer sein soll als RAID5....


    danke das du das richtig gestellt hast.


    Egalus


    schreibst, oder liest du die 3,2GB ?
    jetzt will ichs auch wissen...


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Zitat

    Originally posted by BooStar
    entschuldigung!


    :) Mein Statement kam ein wenig polterig rueber, aber so stehenlassen konnte man das einfach nicht...:D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Es bezog sich sowohl auf Lesen als auch aufs Schreiben, wobei das lesen 10% schneller ging.
    Das ganze allerdings mit nem schnöden Filecopy was eher mumpitz ist, weil die Platte in dem 2. Rechner von der bzw. auf die kopiert wird relativ alt und daher der limitierende Faktor ist.


    Spasseshalber mal von 2 alten HDDs getestet, da gehen auch locker 50MB/s über SMB aufs Raid zu kopieren - und mehr geht wegen der beiden betagten HDDs im Arbeitsrechner auch nich.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • hallo..
    also es gibt noch zwei kleine schoenheitsfehler an meinem server zu beseitigen.
    vllt kann mir da nochmal jemand helfen?
    ersten: die platten legen sich leider nicht schlafen.
    weiss vllt jemand wie ich zugriffe aufs raid protokollieren kann?
    und was mich noch stoert.
    im moment stehen unter meinem schreibtisch zwei rechner, einmal der server und einmal mein windoof / linux arbeitspc.
    das kommt mir immerwieder ein bischen komsich vor da der arbeitspc auch so rund am tag 10h laeuft, habe ich mit gedacht ich koennte den durch den server ersetzen. gesagtr getan und vmware draufgepackt. windoof xp druff und wow.. virtualisieren gefaellt mir, leider ist die "geschwindigkeit" der vm nicht zufriedenstellend.
    ich habe das xp fuer remotedesktop eingestellt und greife also per rdp auf die vm zu.
    kann ich auch direkt darauf zugreifen, also vom server(ohne X) aus?
    wieviel leistung braucht son vm-server?
    im mom habe ich 4gb speicher und ne kleine sempron cpu(das wird wohl nicht ausreichen oder?)
    darum dachte ich, es waere sinnvoll den arbeitspc abzuschaffen und dafuer dem server ne dicke cpu spendieren.
    aber dann wuerde ich, ausser meinem kleinen schwachen notebook nur noch die vm zum arbeiten haben.
    macht sowas sinn?


    __
    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!