Matroska Container und HD/E

  • "kann es an diverse Stellen schon ganz gut."


    Sehr zuvorkommend...


    "Ob er da nicht falsch liegt?"


    Na, im Endeffekt ist es sicher ein Puffer. Im Zweifelsfall einer, der den falschen Timestamp oder den falschen Inhalt hat. Aber was solls, ob Auric recht hat oder nicht, ist nicht wirklich relevant...

  • Zitat

    Ach was? Rat mal, woher einige der Magics im cx24116-Treiber kommen. Oder der stv0288-Treiber. Oder der tda10023-Treiber. Sind alles so neue Tunerchips, wo anscheinend kaum einer ein Datenblatt bekommt. Oder der Channelscan, der für ein Endkundenprodukt lebenswichtig ist... Von RMM kommt da einiges zurück, was aber gerne untergeht, zB. auch einige Optimierungen tief im vdr-Kern, wo kaum einer rummacht. Dass es da mehr als den Sourcecode geben muss, steht übrigens nirgens...


    Sorry .. Das Hintergrundwissen hatte ich nicht...Ist aber sehr gut jetzt zu wissen.


    Zitat

    wirklich? - die verkaufen komponenten ihrer avg einzeln, das müssten sie nicht machen - es werden auch code teile von patches für den normalen vdr in den svn eingepflegt - wenn sich jemand dafür interessiert könnte er code aus dem rmm vdr in den normalen vdr übernehmen, da läuft h.264 als TS


    Na sicher verkaufen die auch Komponenten ..
    Warum sollten diese den kleinen Markt nicht auch bedienen?
    Kleinvieh macht auch Mist!


    So ungefähr >1000 Stück denke ich, wurden an VDRler verkauft.
    Soo schlecht dürfte das nicht sein.


    Zitat

    zB. auch einige Optimierungen tief im vdr-Kern, wo kaum einer rummacht


    Hat da die "normale" VDR Gemeinde jemals davon profitiert?
    Oder sind Patches davon übernommen worden?


    Sagt es bitte einem Unwissenden :doof

  • Xine spielt ja eigentlich(mit kompilerten Plugins) fast alles ab.


    xvid, divx,avi,mpegi gehen ja.



    Nur Container-mkv über EHD nicht!?!


    Gerade DAS "HD Format im Internet"


    Seltsam ?!?


    Wenns die PCH kann, könnt ihr das schon lange :love1

  • komet


    du hast eine wirklich nette art leute zu motivieren in ihrer freizeit das zu tun was du gern hättest


    gringo


    > Na sicher verkaufen die auch Komponenten ..
    > Warum sollten diese den kleinen Markt nicht auch bedienen?


    das hängt von der person ab die argunmentiert bzw. das sagen hat
    man könnte es auch so sehen das der ehd vertrieb den avg absatz kanibalisiert
    wobei die leute sie selber gehäuse basteln und einen vdr von irgendeiner normalen linux distibution selbst aufbauen vermutlich nie eine avg kaufen weil das einiges an geld kostet und man keinen spass beim rumfrickeln hat
    aber es gibt auch eine menge leute die vdr nutzen ohne je selbst was compiliert zu haben


    > Kleinvieh macht auch Mist!


    nur verlangen die ehd kunden einen ganz anderen support als für die avg notwendig ist, einige maulen ständig rum und manche ziehen über die firma her
    vermutlich ist die gewinnspanne bei einer verkauften avg deutlich höher als bei einer ehd so das es sich nur lohnt solange es eine nutzen für das eindprodikt (avg) hat


    > So ungefähr >1000 Stück denke ich, wurden an VDRler verkauft


    glaube ich nicht, wenn man sich die zahlen beim slotblech thread ansieht kommt da imho nicht mal annähern soviel zusammen


    ich denke der netceiver bringt mitlerweile auch ein paar absatzzahlen
    (tolles teil aber ich möchte mich nicht von so proprietärer hardware abhängig machen, eine pci/pci-e karte kriege ich von mehreren herstellern)



    > Nur Container-mkv über EHD nicht!?!
    > Gerade DAS "HD Format im Internet"
    > Seltsam ?!?


    EINE VERSCHWÖRUNG ...


    beim gesamtprodukt avg ist das nur ein kleiner teil des gesamtspektrums
    da fehlt z.b. noch pip, wmv und der angekündigte netclient muss auch laufen - die haben sicher jede menge anderer baustellen die für die "vollkunden" wichtig sind

  • "Hat da die "normale" VDR Gemeinde jemals davon profitiert?
    Oder sind Patches davon übernommen worden?"


    Sind drin. Das waren die Hashtabellen zur EPG-Verwaltung und diverse andere Optimierungen im Core. Das verringert z.B. die CPU-Last beim EPG-Handling ziemlich. Die Sachen fallen einem auf, wenn man mal gprof und oprofile laufen lässt. Das hat anscheinend vorher noch nie einer gemacht, sonst wären Funktionen, die in ein paar Sekunden mehrere hunderttausendmal aufgerufen werden, sicher nicht drin gewesen ;)


    AFAIK gabs auch einiges bei den CAMs.


    Eine ganze Menge Patches sind auch nicht drin, das liegt aber daran, dass sie im Innersten des vdrs arbeiten, damit RMM neue Features einbauen konnte, damit aber inkompatibel zum Rest wurde. remux.c ist so ein Beispiel. Das war schon recht früh ein völliger Rewrite mit Änderungen im gesamten TS-Lauf, weil das Original ziemlich CPU gefressen hat. Und dann kam noch HDTV und TS-Aufnahme/Wiedergabe, wo im Mainstream-vdr noch keinerlei Anzeichen dazu da waren, ob/wie das überhaupt gehen soll. Das führt zwangsläufig zu einer Inkompatibilität. Und da kls wahrscheinlich nicht unsere Patches übernimmt (würde ich auch nicht ;) ), wird das vermutlich eine dauerhafte Abspaltung des Sourcetrees bedeuten.


    Auch das mit der Kanalliste ist schon so ein Problem, wir haben (Ende 2006) uns halt Kürzel für S2 überlegt und einen simplen Hack zur Übergabe an die Tunertriber eingebaut, weil für mich schon absehbar war, dass das mit Multiproto lang nichts wird. Dafür gibts jetzt in "unserem" vdr andere Kürzel in der channels.conf als im "inoffiziellen" S2-vdr. Wie man das wieder zusammenbekommt, weiss ich nicht. Die S2API werden wir aber wohl schon einbauen...

  • hatte gestern mal ne mkv gehabt die am anfang 2 minuten leicht geruckelt hat lief dann ne halbestunde völlig flüssig und dann hat sich der netceiver weggeschossen (ok das netzteil was ein kumbel wegschmeißen wollte spinnt tatsächlich hehe )
    720p xvid im avi container laufen aber absolut flüssig beim springen dauert es halt bis bild und ton wieder kommt so 3 sekunden aber das stört mich nicht solange der film geht

  • hab jetzt mal alle durchgegangen
    habe jetzt auf jeden fall schon mal 2 mkv die ohne größere probleme laufen
    ein film zittert ein bischen
    das andere ist ein musikvideo
    das lad ich mal hoch

  • komet


    ich glaube wir haben genug beispiele für mkv's die nicht funktionieren und wichtiger sind solche files für den/die entwickler bei rmm (also eher dor im board posten)


    > Reel Multimedia möchte dieses zudem Wohnzimmer tauglich machen.


    genau das ist der grund warum man annehmen kann das sich vieleicht mal einer der entwickler der sache annehmen wird
    diese probleme sind auch bei der avg zu sehen und die kunden die eine avg gekauft haben werden sicher mehr gewicht haben als wir
    rmm bietet ja jetzt einen 8 wochen testkauf an, da haben potetielle kunden ausreichend zeit solche schwächen zu bemerken


    ich denke wir sehen mal ob es bis weihnachten noch immer probleme mit den mkv's gibt

  • So für mich persönlich ist die ehd jetzt Wohnzimmertauglich


    ich wandle die mkv's mit
    GOTsent


    mit dem xbox360 profil
    um als mp4


    dauert so 6-7 Minuten


    dann laufen die filme absolut perfekt und 7 minuten bringen einen ja nicht um


    nachteil es geht zur zeit mit dem programm aber nur 1ne tonspur


    edit
    hab fest gestellt die 720p laufen nur die erste halbe stunde im mp4 container gut
    die 1080p nur pixelfehler


    vielleicht ist der cache zu klein
    da steht was von nur ca 9000 kb
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/REELVDR/MKV/ehdtop.JPG]

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Hello


    I have similar problems with many mkv. It seems not only the h264 profile is responsible as i have some 4.0 & 4.1 profile that don't work.


    Some file make the xinemediaplayer ( or xine-hde plugin ) to lock up. I have to kill -9 vdr after.


    For example this one:


    Pixars.BURN-E.2008.720p.BluRay.x264


    gives after few frames:


    hde_write_audio_data failed: -1 (5)
    hd_channel_write_start timeout! 3000000 2608

  • 1080p kann die eHD doch gar nicht. Ist doch bei 1080i schluss?! Wieso sollte das dann auch gehen?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • ja mov container laufen
    mp4 gehen einigermasen
    mkv große baustelle

  • Animations-Kurzfilm Big Buck Bunny 1080P ( 800 MB ) Rechte Maustaste speichern unter.......


    Test ReelBox AVG


    Tolles Bild und Ton, mit einigen kurzen Bild und Ton Aussetzern im Film.


    Vollständiger Name : C:\big_buck_bunny_1080p_surround.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 886 MiB
    Dauer : 9min 56s
    Gesamte Bitrate : 12,5 Mbps
    Kodierendes Programm : AVI-Mux GUI 1.17.7, Aug 8 2006 20:59:17


    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Profil : Simple@L1
    Format-Einstellungen für BVOP : Nein
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Codec-ID : FMP4
    Dauer : 9min 56s
    Bitrate : 12,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.241
    Stream-Größe : 853 MiB (96%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : Lavc51.44.0


    Audio
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec-ID : 2000
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 31,9 MiB (4%)
    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
    Interleave, Dauer : 64 ms (1,54 Video-Frames)
    Interleave, Vorlaufsdauer : 192 ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!