Samba 3: Probleme bei Zugriff mit Windows

  • Hallo,


    die folgenden Probleme hatte ich sehr versteckt in einem Thread zum LinVDR-0.4 geschildert. Leider habe ich dort bisher keine Lösungsvorschläge erhalten.


    Daher hier mal an die große Runde:


    Die Probleme treten bei (mindesten 2 Forumsmitgliedern) mit der Standardkonfiguration von Samba 3.0 des LinVDR (Versionen ab 0.3) - und unzähligen Anpassungen - auf!


    Folgende Probleme kann man bei Zugriff von einem Windows XP-Rechner beobachten:


    a) LinVDR taucht in der Netzwerkumgebung auf, bietet aber keine Laufwerke an! Eine Verbindung ist möglich, wenn man den kompletten Pfad direkt angibt:
    \\linvdr\video.


    b) Beim ersten Zugriff auf das Explorer-Fenster mit dem neuen Netzlaufwerk auf meinem XP-Rechner "friert" das Fenster komplett ein! Sodass ich es per Task-Manager beenden muß! Damit verabschiedeten sich aber auch alle anderen Explorer-Tasks/Fenster incl. Start-Leiste, so dass ich einen neuen Explorer-Task starten muß, um wieder an die Start-Leiste zu kommen.
    Und jetzt kommt's:
    Nach dieser Radikalkur kann ich problemlos auf V: (= \\linvdr\video) zugreifen!
    Leider tritt dieser Effekt beim jeden ersten Verbinden (z.B. \\linvdr\mp3) erneut auf!
    (Deaktivieren der Firewall bringt keinen Unterschied!)


    c) Für das Video-Verzeichnis habe ich mal das 'Readonly = no' gesetzt (und rebootet), um per Explorerer ein wenig Ordnung in meine Aufzeichnungen zu machen. Leider wird jeder Versuch Dateien zu verschieben mit einer Fehlermeldung quittiert!


    Woran kann so etwas liegen???
    Sachdienliche Hinweise nimmt dieses Forum entgegen!
    Da andere LinVDR-Nutzer keine Probleme haben, könnte das Problem beim Windows XP Home liegen (Besondere XP-Einstellungen?, WINS?)


    Leider gibt es zu Samba 3 noch so gut wie keine Anleitungen im Netz!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Original von Thyor
    Leider gibt es zu Samba 3 noch so gut wie keine Anleitungen im Netz!


    Ich kann es nicht nach vollziehen. Mit LinVDR 0.4 und Windows 2000 gibt es keine Probleme. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe, Benutzer auf dem Windows 2000 und LinVDR sind verschieden.


    Mit der Einstellung "read only = no" kann ich auch wie wild Verzeichnisse innerhalb des Video Verzeichnisse verschieben.


    Mit MacOSX (10.2.8/10.3.1) gibt es auch keinerlei Probleme.


    Windows XP kann (und will!) ich nicht testen.


    Tom.

  • Zitat

    Original von Thyor
    a) LinVDR taucht in der Netzwerkumgebung auf, bietet aber keine Laufwerke an! Eine Verbindung ist möglich, wenn man den kompletten Pfad direkt angibt:
    \\linvdr\video.


    Samba wird dir niemals Laufwerke anbieten, sowas kennt er gar nicht.


    Zitat

    Original von Thyor
    b) Beim ersten Zugriff auf das Explorer-Fenster mit dem neuen Netzlaufwerk auf meinem XP-Rechner "friert" das Fenster komplett ein! Sodass ich es per Task-Manager beenden muß! Damit verabschiedeten sich aber auch alle anderen Explorer-Tasks/Fenster incl. Start-Leiste, so dass ich einen neuen Explorer-Task starten muß, um wieder an die Start-Leiste zu kommen.


    Welche samba3-Version? Gibts ne Mail an root?


    Zitat

    Original von Thyor
    c) Für das Video-Verzeichnis habe ich mal das 'Readonly = no' gesetzt (und rebootet), um per Explorerer ein wenig Ordnung in meine Aufzeichnungen zu machen. Leider wird jeder Versuch Dateien zu verschieben mit einer Fehlermeldung quittiert!


    Was für eine Fehlermeldung?
    Wie sind die Dateirechte?
    Wem gehören die Dateien?
    Welcher User ist als Samba-Zugriffsuser eingetragen?
    Sind die Aufzeichnungen im vfat-Format?


    Zitat

    Original von Thyor
    Leider gibt es zu Samba 3 noch so gut wie keine Anleitungen im Netz!


    Kann ich nicht bestätigen.
    http://de.samba.org/samba/docs/

  • Also ich würde denken das liegt am Wins-Support d.h. das der Windows-Rechner denn Samba nicht richtig Auflösen kann.


    Eventuell in smb.conf


    os level auf einen hohen Wert setzen damit wird der Samba Masterbrowser (200)


    TSchau Ingo

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hi,
    leg Dir einen User "linvdr" mit Rootrechten an, ich hatte vorher die selben Probleme unter XP und nun geht es.
    Gruss
    MiK

    _________________
    HW: Wassergekühlter | Intel Core2 Duo E7500 | Asus
    Board | Nvidia GeForce GT520 | 2 GB RAM | SSD mit 3TB HD | 2x CineS2 |
    Harmony SW: Gen2VDR V3

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Hinweise:


    zu c) Mik & Torsten/Wareagle und ??? haben hier ins Schwarze getroffen!
    Die Dateien im Video-Verzeichnis gehören root/root und damit haben 'other' - und auch der User linvdr, über dem die Samba-Verbindung läuft - keine Schreibrechte!


    Die Rechte können zwar erweitert werden, aber bei neuen Aufnahmen fehlt dann wieder das Schreibrecht.


    Daher hab ich entsprechen Mik's-Vorschlag den User linvdr zur Gruppe root zugeordnet.


    zu b)
    tuxie: Hab den os level auf 200 gesetzt. Keine Änderung bzgl. dem Einfrieren!
    @Torsten/Wareagel:
    Samba-Version: 3.0.0 (mit: /usr/bin/smbd -V)
    Mail: Wie ruft man die bei LinVDR ab?
    vfat: Sagt mir nichts!?
    Fehlermeldungen (log.smbd):
    standard input is no a socket, assuming -D option


    zu http://de.samba.org/samba/docs: Kannte ich schon. Sonst hätte ich "keine Infos" geschrieben. Hatte mir nur nicht so richtig weitergeholfen!


    zu a) Anbieten von Laufwerken: Meine ich in der 2.x-Version noch gesehen zu haben! Wenns kein Fehler ist, kann man mit leben!



    Es bleibt also nur noch b) Einfrieren des Explorer-Fenster als Problem über!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    Zitat

    Es bleibt also nur noch b) Einfrieren des Explorer-Fenster als Problem über!


    das bekommst Du weg, wenn du im XP einen Dienst deaktivierst (Web Client)
    warum keine Ahnung... funktioniert aber anscheinend immer...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • :respekt :welle :respekt
    Supi! DANKE - Boardman!



    Ich habs schon fast nicht mehr zu hoffen geglaubt!!!


    Da ich die denn Sinn des "Web-Client"-Dienstes nicht so ganz verstanden habe, ... ähh gibts da irgendwelche "Risiken und Nebenwirkungen" mit den man evtl. später zu rechnen hat???

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Thyor


    Gerne!


    Bei mir geht noch alles - im lokalen Netz wie auch im Internet... also mach dir mal nicht zu große Sorgen...


    In der Onlinedoku habe ich auch nix gefunden...

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich
  • ineumi:


    Danke für den Tipp!


    Ich werde das Tool umgehend in meinen Fundus wichtiger Tools übernehmen!


    Es scheint aber zur direkten Umgestaltung/Bereinigung des /video0-Verzeichnisses nicht gedacht/geeignet zu sein:
    z.B. Verschieben von Aufzeichnungen innerhalb des Video-Verzeichnisses geht nicht! (bzw. sehr langsam und über Umwegen!) Hier ist die Samba-Lösung (wenn sie geeeht) schneller!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • ... hochschieb ...


    das winSCP is ein super tipp *klatschanstirn*
    einfach downloaden, also root anmelden => fertig!


    braucht sich niemand mehr mit SAMBA, FTP usw ... rumärgern



    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    ~~~~~~~~~~//~es~gibt~keinen~löffel~\\~~~~~~~~~~
    ctVDR 4.01 mit Haupauge Nexus-S + Technotrend DVB-S Budget S1102 (~Nova) @ PII-300... seit 10/2003 24std live - ohne netz und doppelten boden (satreciever+dvdplayer) - WAF-Factor accepted ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!