Soll ich das Kaufen?

  • Sieht ziemlich nett aus, ne FF Karte könnte auch passen.
    Durch Pentium4 halt kein Stromsparwunder...
    Inwieweit ACPI/NVRAM Wakeup gehen und die Scart Buchsen unterstützt werden wäre noch interessant zu wissen.
    Generell aber ne nette Basis.
    Nur die "optionalen" Sachen wie cpu,ram etc. gibts woanders günstiger...
    Und auch wenn das ein quasi komplettes Gerät ist wirds gebastel bei der konfiguration, da es wohl keine auf das Gerät zugeschnittene Distri gibt, wie dies beim Digitainer oder Activy der Fall ist.
    Und der "Schnickschnack" wie das Display und Tasten an der Front könnte evtl. nur schwer zum funktionieren zu bewegen sein.


    Ansonsten ist 3x low-profile und 2x volle Höhe die imho genialste Variante bei den PCI Slots die ich bisher gesehen hab!

  • hi
    der pc leuft mit gen2 vdr und einer bugetkarte auch das lcd und die fernbetinung gehen
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Wohnzimmer PC Barebone, Sockel 775, 4x DDR....


    denn hatte ich auch mal ins auge gefasst, aber wie schon geschrieben wurde, is er sehr hungrig!

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

    Einmal editiert, zuletzt von Nosti ()

  • Hallo,


    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es aktuelle Core2Duos gibt, die in den P4 775 Sockel passen! Die meisten passen ja nicht, weil die eine andere Spannungsversorgung benötigen!


    n Link hab ich grad nicht dazu, aber mal bei den Pentium Dual Core E2xxx oder den Celerons auf Conroe-Basis mal gucken...


    Ansonsten sind die letzten P4s auch sehr sparsam! D860 oder so (wenn nicht übertaktet, was die wohl super mitmachen bei nem brauchbarem Kühler).


    Der Pentium Dual Core E5200 Wolfdale passt nicht, den hab ich hier und der soll lt. Beschreibung nur in neue Boards passen...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Da die SCART-Anschlüsse nur funktionieren wenn im ersten Steckplatz eine ADDON-Karte steckt, ist es schonmal ein Low Profile weniger. Slot 1 ist, wenn mich nicht alles täuscht deshalb auch ein PCI-e.


    Die ca. 140-150W im Fernsehbetrieb (mit einer Karte) und etwas mehr wenn es was zu tun gibt, disqualifizieren das Gerät aber für den vdr. Elektrisch passen dort nur 90nm Pentium 4 rein. Das Bios und die Spannungsregler sind nicht für die etwas sparsameren 65nm P4 ausgelegt. Es gibt keine Bios-Updates, wenn man modernere Prozessoren die mechanisch passen da rein steckt. läuftes im günstigsten Fall einfach nicht, im Normalfall sind Prozessor und/oder Mainboard hin.


    Und wenn du dort ein anderes Motherboard einbauen willst, mach gleich die Flex betriebsbereit. Das Gehäuse hat feste Aussparungen für die Anschlüsse, keine normale Öffnung für eine ATX-Blende.


    Eine FF-Karte würde, wenn mich nicht alles täuscht, mit dem DVD-Laufwerk in Konflikt kommen.


    Ciao

  • Glückwunsch, das ist ein super Preis! Ich habe mir das Gerät vor einer weile geholt und bin zu frieden. Allerdings läuft die Bildausgabe bei mir über eine eHD ;)


    Gruß und viel Erfolg bei der Installation Duncan


    PS: Diese Threads sind für Dich vielleicht interessant:
    1. Scaleo E / Activy 570 mit Gen2VDR
    2. G2V mit HDTV und VDR 1.7- SkyStar HD 2 auch Scaleo
    3. eHD unter GEN2VDR

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • Gibts fuer den Chipsatz eigentlich irgendeine CPU die nen vernuenfigen Stromverbrauch hat ?
    P4 ist fuer nen HTPC meiner Meinung nach ein KO Kriterium, da viel zu viel Aufwand in die Kuehlung gesteckt werden muss

  • Zitat

    Original von helau
    Gibts fuer den Chipsatz eigentlich irgendeine CPU die nen vernuenfigen Stromverbrauch hat ?


    Nein.
    Intel 915 Chipsätze können lediglich P4, und auch nur die die bestenfalls im 90nm Prozess gefertigt wurden.
    Für die etwas sparsameren 65nm P4 benötigt man einen i945, i955, i965, i975 Chipsatz.


    Ciao

  • Warum nicht nen Digitainer (Linitainer Gehäuse und nen aktuelles Mainboard rein? Bin ich grad bei, sieht sehr passend aus, sehe keine Probleme und die Digis gibts grad günstig bei ebay...
    z.B. das von wbreu gebaute Intel System mit MSI G31M2 v2 Board...
    und nem E5200, hab ich grad hier zusammengebaut großteils.
    Nur nie den Riesenfehler machen, den ich gemacht hab und die CPU boxed kaufen, das ist ne echte Flugzeugturbine, die ist keine 5ct wert (reiner etwa 1cm hoher Alukühler ohne Kupferkern. Null Reserven, höllisch laut, für Wohnzimmer ungeeignet, nicht mal im ST11-Pro vollgedämmten Gehäuse zu bändigen...


    Edit: helau: Das ist sicher ein i915m für Notebooks, da gehen dann die Centrino CPUs der ersten Generation in der späteren Variante mit. Die sind erkennbar am DDr2 Support. Ich hab da auch 2 Notebooks von. Das sind P3 Nachfolger und Vorfahren vom Yonah (Core 1). Also keine P4 Netburst. Der 730, 740 etc. mit 1,73, 1,86GHz etc.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von helau
    Hmm - in deiner Sig steht ein 915er mit nem CeleronM ...


    Das ist ein Spezialfall:
    Aopen i915GMm-HFS
    Das ist die Bezeichnung des Mainboards, der Sockel darauf ist ein 479 und der Chipsatz ein spezieller 915-Notebook-Chipsatz mit verringerter Leistungsaufnahme. Der Prozessor ist ein nachträglich auf Mobilbedürfnisse weiterentwickelter P3 (Celeron), dessen Anschlüsse mehr in Richtung P4 gehen. Das hat Intel gemacht als man festgestellt hat, dass man mit P4 niemals brauchbare Mobilrechner bauen kann.


    Die normalen P4 haben einen 478er und später 775er Sockel.


    Ich habe gerade recherchiert dass mit 915 Chipsatz theoretisch auch die 65nm Prozessoren laufen könnten, aber dafür speziell angepasste Spannungsregler und ein darauf vorbereitetes BIOS bräuchten. Das gibt es für die Scaleo-E und Activy5x0 aber nicht.


    Ciao

  • Zitat

    Original von helau
    Gibts fuer den Chipsatz eigentlich irgendeine CPU die nen vernuenfigen Stromverbrauch hat ?
    P4 ist fuer nen HTPC meiner Meinung nach ein KO Kriterium, da viel zu viel Aufwand in die Kuehlung gesteckt werden muss


    Nein ich glaube nicht, das Borad ist einfach zu alten und wird dahin gehend nicht unterstützt ;( ... meine Scaleo E bleibt so lange Wohnzimmer tauglich(unhörbar), bis die CPU benötigt wird z.B. beim Umwandeln eines Films. Da die Scaleo bei mir im Schrank eingebaut ist, war es aber auch nicht anders zu erwarten, ist also mein Problem ... wenn man das System so hinstellt, das die warme Luft nach oben weg kann, ist das System fast nie zu hören.


    Gruß Duncan



    PS: Die Bilder sowie die Testergebnisse auf dieser [URL=http://www.tomshardware.com/de/Activy-570-Fujitsu-Siemens-Mediacenter,testberichte-239818-2.html]Seite[/URL] passen fast eins zu eins, nur die Front der Scaleo E ist eine andere, aber das Mainbord ist das gleiche.

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

    3 Mal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Zitat

    Original von Sambo
    Ich werde vielleicht Scaleo E umbauen ...


    Dann hol schonmal die Flex für die ATX-Blende raus.


    Zitat

    ... mit einen Gigabyte AM2+ X5200+ ,AMD 780G Chipsatz der für HD sehrt gut geignet ist.


    Das mit dem Chipsatz und HDTV trifft vielleicht für Windows zu, aber auch linux???


    Ciao

  • Zitat

    Original von Sambo
    Meine Meinung Scaleo E und Activy 5xx sind Baugleich


    Nein ich glaube nicht, wenn richtig gelesen habe lässt sich die Activy 5xx per Fernbedienung starten, eine Scaleo E z.B. nicht ...
    Gruß Duncan

    VDR 1 Activy 5xx Umbau
    ASUS P5KPL-AM EPU, Core 2 Duo E6400 2x2.13, (Video) 1TB Samsung hd103uj, (SYSTEM) 64 GB SSD SVP100S2/64G Kingston , 2GB RAM, CineS2, MSI N210-MD512H mit Gen2VDR V3Beta8(up10)
    VDR 2
    Antec ISK 300-65, Mini-ITX, Zotac ION ITX F-E,GeForce9400,2GB DDR2-1066, 160GB 2,5" HD, TeVii S470 DVB-S2 PCIe, IR-Einschalter Rev.5 mit Gen2VDR V3Beta5
    NAS: Film / Audio- Archiv für VDR1/2 vom CH3MNAS mit 4 TB

  • hi

    Zitat

    Nein ich glaube nicht, wenn richtig gelesen habe lässt sich die Activy 5xx per Fernbedienung starten, eine Scaleo E z.B. nicht


    richtig da beite vorhanten kann ich das bestetigen .
    und laut waren meine noch nie selbst bei hdtv und 80% cpulast
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!