IR/VFD aus Silverstone LC20M mit LIRC und LCDproc?

  • So, mal ein Teilerfolg.


    Mit der LIRC-Version aus dem CVS geht die Fernbedienung!
    Es ist noch ein Gemisch aus LIRC-Events und "realen" Tastendrücken, aber ich denke das sollte sich in den Griff bekommen lassen!

  • Bei mit funktioniert das Display mit dem Standalone-Treiber genauso schlecht wie mit dem gepatchten LIRC-Treiber.


    Wie hast du denn die Fernbedienung mit der LIRC CVS-Version zum Laufen bekommen?


    Viele Grüße
    Bastian

  • Erfolg!


    Mit der CVS-Version von LIRC gehen definitiv alle Tasten!


    Vorgehensweise:


    Code
    cvs -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc login
    cvs -z8 -d:pserver:anonymous@lirc.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/lirc co lirc
    cd lirc
    ./autogen.sh
    ./setup.sh


    Auswählen: Driver imon_pad
    Rest nach Gusto, ggfs Debug an und X-Windows Kram aus.
    Verlassen mit "Save configuration & run configure"


    Dann

    Code
    make
    make install
    cat remotes/imon/lircd.conf.imon-pad >> /etc/lircd.conf
    modprobe -r usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04 && modprobe lirc_imon
    lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --output=/dev/lircd --permission=0666 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --listen
    lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --permission=0666 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --connect=localhost:8765


    Danach kommt bei IRW bei mir:


    Code
    0000000002000028 00 Enter iMON-PAD
    0000000001008000 00 Up iMON-PAD
    0000000028a395b7 00 Vol+ iMON-PAD
    0000000028a595b7 00 Vol- iMON-PAD
    00000000288795b7 00 Ch- iMON-PAD
    00000000289395b7 00 Ch+ iMON-PAD


    Das Einzige, was nicht geht, sind die lila Taste und die "Menü" Taste daneben - sonst alle, inkls dem Pad!


    Jetzt kümmere ich mich um das Display ;)

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    irw geht erst wenn man eine lircd.conf mit irrecord erstellt hat (oder ne passende kopiert...)


    Stimmt genau.


    Siehe

    Code
    cat remotes/imon/lircd.conf.imon-pad >> /etc/lircd.conf

    weiter oben ;)

  • Morgen Thomas, @all


    seit gestern sind umfangreiche Änderungen im lirc-cvs-Tree, die Devices mit z.b:


    USB-ID ist 15c2:0036


    einwandfrei ansprechen.


    Auszug aus der lirc_imon.c-Änderung:


    -add support for Antec-branded iMon devices:
    * 15c2:0044 VFD (tested by a user on the mailing list)
    * 15c2:0045 LCD (tested by me)
    * 15c2:0042 and 0043 guessed device IDs for two IR-only devices
    -add support for iMon MINI (15c2:0041)
    -fix up 0036, its actually a VFD, not LCD
    -revive larger 8 byte buffer for 15c2:0038 and new 15c2:0045 device so all
    buttons on remote and panel work (config file for 0045 forthcoming)
    -rename vfd_* functions that apply to vfd and lcd to display_*
    -bump version





    D.h. das VFD und die Imon-Fernbedienung lassen sich damit wunderbar in einen VDR einbinden.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe gerade die aktuelle CVS-Version von LIRC mit den Änderungen ausprobiert. Fernbedienung funktioniert bis auf zwei Tasten (DVD, Menu) einwandfrei.


    Das VFD funktioniert bei mir leider noch nicht richtig. Die Anzeige hat am Anfang und am Ende jeder Zeile fehlerhafte Zeichen und im syslog erscheinen massenweise folgende Meldungen:

    Code
    Nov  9 13:50:41 vdr kernel: [336828.590819] lirc_imon: send_packet: packet tx failed(-32)
    Nov  9 13:50:41 vdr kernel: [336828.590819] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #2


    Hab' ich bei der LCDproc-Konfiguration etwas falsch gemacht?

    Code
    tar -zxvf lcdproc-0.5.2.tar.gz
    cd lcdproc-0.5.2
    ./configure --enable-drivers=imon
    make
    make install


    Meine LCDd.conf:


    Viele Grüße
    Bastian

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe ein SilverStone LC16MR.
    vdr:~# lsusb

    Code
    Bus 006 Device 002: ID 05e3:070e Genesys Logic, Inc.
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 004 Device 004: ID 0b38:0003
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 005 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001


    Es ist ein VFD verbaut.


    LCDproc habe ich nicht gepatcht.


    Ich benutze Debian 4.0 mit Backports-Kernel:
    Linux vdr 2.6.26-bpo.1-686 #1 SMP Tue Oct 14 17:02:53 UTC 2008 i686 GNU/Linux



    Viele Grüße
    Bastian

  • Lass mal den Patch hier gegen lcd proc los:


    lcdproc-0.5.2 with lcdproc-0.5.2-imonlcd-0.3.patch applied


    Musst mal bei google suchen, wo es den gibt.


    Und der usbhid muss entladen werden und dann so wieder geladen als module-options:


    modprobe -r usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04 && modprobe lirc_imon


    Gruß
    Wolfgang

  • Der Patch hat leider nicht geholfen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der ja auch für ein LCD und nicht für ein VFD.
    Es gibt damit die gleichen Fehlermeldungen im syslog und auf dem Display laufen nur kaputte Zeichen durch.


    usbhid hatte ich vorher schon mit quirks=0x15c2:0x0036:0x04 geladen, sonst funktioniert auch die Fernbedienung nicht.


    Viele Grüße
    Bastian

  • Ich versuche schon seit Monaten das VFD meines imon_pad (Bus 004 Device 002: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc.) zum laufen zu bekommen.
    Soweit wie hier war ich schon länger wenn auch mit deutlich mehr Aufwand da man den cvs lirc oder die 0.8.3er Version doch erheblich patchen musste.


    Ich musste auch immer wieder rückschläge einstecken weil ständig Leute Patches für die LCD Version (0038 ) als VFD (0036) geeignet anpreisen.


    Das modifizieren des imon_vfd Modules für das 0036er Device bringt das gleiche Ergebnis.


    Mir ist auch nicht klar weshalb ich /dev/lcd0 und /dev/lcd1 erhalte obwohl ich nur ein Display habe, das gleiche gilt auch für das Lirc Device welches doppelt vorhanden ist obwohl bei mir nur hiddev2 ersetzt wird.


    Ein echo auf /dev/lcd0 oder /dev/lcd1 wird auf dem Display angezeigt, leider immer nur jedes 2te oder 3te mal und dann ohne Zeilenumbruch bzw Leerzeichen werden als komplett ausgefülltes Rechteck angezeigt..


    Leider kommt immer die Fehlermeldung:

    Code
    /usr/local/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: vfd_write: send packet failed for packet #1
    /usr/local/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed(-32)


    Vermutlich kommt deshalb auch nicht das am Display an was ich dorthin sende.


    Das Display zeigt mir hierbei immer falsche Zeichen an.


    Des weiteren ist es mir noch nicht gelungen die Modul Option "quirks=0x15c2:0x0036:0x04" bereits beim booten zu aktivieren, leider weiss ich nicht wie man diese Option bereits in der initrd oder per udev für opensuse setzt.

    Gruß
    Frodo

    4 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hallo frodo,


    also den quirks setze ich so um wie oben beschrieben:


    im /etc/modprobe.d eine Datei mit dem Inhalt:


    options usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04


    2 x lcd und 2 x lirc habe ich auch. jeweils ein symlink zusätzlich auf lcd2 (Name: lcd0) und lirc1 (Name: lirc_imon). Udev macht das so.


    Wie ist denn bei dir das USB-Zeugs angelegt im Kernel oder als Module?


    Mit dem cvs von gestern war das lirc_imon nicht mehr zu patchen.


    Welche Pluginversion von lcdproc setzt du ein?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe unter /etc/modprobe.d eine Datei mit dem von dir beschrieben Inhalt leider wird der ignoriert.


    Ich vermute das liegt daran das usbhid bereits im initrd geladen wird und dort kein /etc/modprobe.d existiert.


    usbhid ist ein Modul und nicht im Kernel sonst könnte ich es auch nicht mit rmmod bzw. modprobe -r entfernen und mit der Option neu laden.


    Ich hatte das lirc-cvs von gestern kompiliert und damit festgestellt das mein VFD nach wie vor nicht so funktioniert wie es soll.


    Die im Moment von mir verwendetet lcdproc Version ist 0.0.10-jw4.

    Gruß
    Frodo

  • Hi nochmal,


    also ohne die quirks-Geschichte wir das nix, schau mal ob du in die initrd die options reinbekommst, das muss schon gehen, oder du gibst es in der menu.list des grub mit.


    Ich habe die neue jw5 am laufen, da gehen auch die Umlaute sauber.


    Wolfgang

  • Ich weis das es ohne nicht geht, mit geht es bei mir aber auch nicht da dann halt falsche Zeichen auf dem VFD angezeigt werden. :evil:


    Umlaute habe ich bei mir noch gar keine angegeben, die Fehler passieren schon bei einfachem ASCII Text.


    EDIT ON
    Ich habe nun den quirks direkt ins usbhid Module einkompiliert und nun klappt es auch direkt ohne entladen des usbhid Modules.
    Auf das VFD hat sich das aber nicht ausgewirkt dort kommt immer noch nicht das an was ich ich gerne hätte, statt dessen kommen die Fehler welche ich bereits weiter oben gemeldet habe.
    EDIT OFF

    Gruß
    Frodo

    2 Mal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Hi VDRler,


    nochmal zur FB.
    Versteh ich das jetzt richtig, bei euch gehen alle Tasten? Auch unten links die 2 schon erwähnten? Die tun nämlich bei mir noch nicht. :(


    Und weiterhin bekomme ich das Starten nicht hin.
    Der Eintrag unter modprobe.d wird wie schon beschrieben ignoriert. Daher habe ich das der Einfachheit halber mal komplett in /etc/rc.local reingeschrieben.
    Nach dem Starten sind die /dev/lirc... da, die lircd prozesse laufen, aber irw reagiert nicht und der VDR auch net. Starte ich dann einfach die rc.local nochmal, dann gehts.
    Hat jemand eine Idee, was da noch fehlt?


    Als Hinweis noch, ich hatte bisher den Eigenbau (lirc_seriell) am laufen und jetzt nichts weiter installiert, außer einem neuen Lirc. Vlt gibts noch störende Überbleibseln oder sowas?


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hallo...


    Ich muss den Thread mal hoch holen... Habe mir auch ein LC20M (das 3. Gehäuse innerhalb von 2 Wochen) gekauft. Bin fast am Verzweifeln mit all den LCDs und VFDs.
    Habe nach Thomas' Anleitung über CVS Lirc neu installiert.
    Nun habe ich ein kleines Erfolgserlebnis. Nach dem anschalten des VDRs, kann ich Kanäle mittels der Ziffern umschalten, aber sobald ich eine andere Taste drücke, reagiert der VDR auf keine Taste mehr weder Ziffer noch was anderes.
    Das VFD läuft bei mir übrigens überhaupt nicht.


    Habe noch 2 logs angehängt, ich hoffe die helfen.
    Könnt ihr mir helfen?

  • Habe jetzt mal versucht eine neue lircd.conf anzulernen mit:


    Code
    easyVDR:~# killall lircd
    easyVDR:~# rm /etc/lircd.conf
    easyVDR:~# irrecord /etc/lircd.conf


    Danach habe ich die Anweisungen befolgt, und zunächst nur Ziffern gedrückt. Komischerweise schaltet er dann im laufenden Betrieb die Kanäle um. Aber irrecord erkennt wird Signal nicht:


    Code
    irrecord: no data for 10 secs, aborting
    irrecord: gap not found, can't continue


    Kann mir jemand von euch eine passende lircd.conf bereitstellen?

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hallo el_colto,


    >irrecord: no data for 10 secs, aborting
    >irrecord: gap not found, can't continue


    probier mal irrecord im Raw - Modus, das sollte eher gehen.
    also irrecord /etc/lircd.conf -f


    Viel Glück
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!