Beiträge von matze815

    Hallo,


    ich habe mit einem meiner VDR's ein eigenartiges Problem. Der PC lässt sich einfach nicht sauber ausschalten, solange der VDR läuft.


    Das Mainboard ist ein Asus P5B-V mit dem aktuellstem Bios, yavdr Version ist die 0.2 mit allen aktuellen Updates, keinerlei weitere Plungins oder sonstigen Dinge sind installiert.


    Eingestellt via Frontend ist shutdown.


    Wenn ich nun den PC über die Power Taste meiner FB ausschalten will, schaltet es sich auch aus, allerdings nur Millisekunden, danach geht der Monitor wieder an und der CPU-Lüfter dreht auf maximale Lautstärke aus. Einschalten lässt sich der PC dann nicht mehr, es hilft nur das Ausschalten des Netzteils um den PC wieder zu Leben zu erwecken.


    Den gleichen Effekt habe ich mit "sudo poweroff" bzw. "sudo shutdown -h now" auf der Konsole.


    Ich habe bereits alle shutdown-hooks entfernt bis auf S90.custom , hilft alles nix.


    Das einzige Mittel, den PC auszuschalten ist Putty , wenn vorher der vdr gestoppt wird:


    sudo stop vdr
    sudo poweroff


    funktioniert.


    ich habe auch mal dieDatein S90.custom editiert und die Variable auf


    SHUTDOWNCMD="/sbin/stop vdr; sleep 10; /sbin/poweroff" geändert.


    Allerdings auch nicht mit dem gewünschten Effekt, nun fährt er gar nicht mehr runter und auf dem Display erscheint regelmässig vdr wird in 5:00 Minuten heruntergefahren.... passiert aber nix und die Meldung erscheint erneut.


    Hat jemand dafür eine Lösung oder hilft nur Mainboardtausch?


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die hervorragende Distri an die Entwickler.
    Ich setzte aktuell die Version 0.1.1 ein. Mittlerweile läuft soweit alles perfekt. Das einzige Problem ist wohl mein Touchscreen. Bei diesem handelt es sich um einen Soundgraph-Modell (15c2:0035) als 4.3" TFT verbaut in einem Silverstone GD02. Grafikkarte ist eine G210 mit HDMI -> TV und Analog -> TFT


    Die Ausgabe von GraphTFT ist perfekt und wird korrekt auf dem TFT angezeigt. Aber ich kann ihn einfach nicht kalibrieren.


    Akutell wird der Touchscreen vom lirc_imon Device in Beschlag genommen und erzeugt 2 input events. Im GraphTFT Menu hab ich auch als device /dev/input/event5 eingestellt. Ein Test mit evtest /dev/input/event5 zeigt auch die Touch-Aktivitäten an.


    Code
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.093595] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.095183] lirc_imon: Driver for SoundGraph iMON MultiMedia IR/Display, v0.6
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.095201] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.095233] lirc_imon: Registered iMON driver (lirc minor: 0)
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.095276] input: iMON PAD IR Mouse (15c2:0035) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb5/5-2/5-2:1.0/input/input4
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.098750] lirc_imon: iMON device (15c2:0035, intf0) on usb<5:2> initialized
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.098814] input: iMON USB Touchscreen (15c2:0035) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb5/5-2/5-2:1.1/input/input5
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.102750] lirc_imon: iMON device (15c2:0035, intf1) on usb<5:2> initialized
    Jun  3 09:22:35 vdrhd kernel: [    7.102777] usbcore: registered new interface driver lirc_imon


    Ich kann sogar mit irrecord den Tochscreen anlernen....


    Ich hab allerdings mittlerweile keine Idee mehr, wie ich das lirc_imon Modul abschalten kann. Ein Eintrag unter /etc/modprobe.d/blacklist.conf bewirkt auf jeden Fall nichts.
    Zumal ich in der Zukunft wieder mein Atric Empfänger nutzen möchte und der braucht ja das lirc_serial Modul, oder gibt es da keine Probleme? Mit dpkg-reconfigure lirc hab ich lirc eigentlich auch schon für den seriellen Empfänger konfiguriert.


    Ich vermute mal, das ich einen anderen Touch-Treiber benötige, bin aber mit meinen Ideen am Ende. Würd mich über einen Denkanstoss freuen. Hab auch mal xserver-xorg-input-evtouch installiert, kann aber das Modul evtouch_drv.so nicht laden.


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo mactas,


    deine Idee wird soweit funktionieren, ich eine ähnliche Kombination bei einem Bekanntenn aml laufen. Ich würde dir allerdings zum VDR den passenden Bigpatch empfehlen, dort gibt es einen Schalter dvbsetup... mit dem kannst du im VDR Menu den Tuner der FF Karte deaktivieren und somit nur noch den Tuner der dvb-t als Empfangsgerät nutzen.


    Viele Grüsse
    Matzi

    Hallo zusammen,


    @Andreas,
    freut mich das es geklappt hat. Bei mir haben die beiden devices auch unterschiedliche Toggle Mask, kein Mensch weiss warum, lirc0.conf hat 0x0 und lirc1.conf hat 0x400000000000....


    Zum Thema WAF.. leg dir eine Harmony zu und der WAF steigt nochmals beträchtlich. Ich hab die orginale FB nur zum anlernen benutzt.
    Mit der Harmony kannst du z.B. komplette Events ausführen: Mit einen Druck schaltet der TV ein, wechselt auf den passenden Input, der Verstärker schaltet ein und wechselt auf den passenden Eingang, der VDR-PC schaltet ein.. usw. und dann kannst du auf der FB die Tasten mischen, also z.b prog+/prog- geht an den VDR und Vol+/Vol- automatisch an den Verstärker.....


    el_colto
    da es ja keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten gibt...
    mode2 und irw sind tools, die bei lirc dabei sind. d.h. wenn du ein aktuelles Lirc aus dem CVS nutzt, was ja Voraussetztung für den Silverstone ist, dann sind die beiden Tools nach dem kompilieren von Lirc automatisch da.


    Bist du sicher, das der 20er Silverstone das gleiche Display hat?


    poste doch mal bitte die Ausgaben von
    lspci


    und dann mach mal bitte folgendes um den aktuell verwendeten Treiber für dein Modul zu finden:


    erst mal ein
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb


    und dann bitte die Ausgabe von
    cat /proc/bus/usb/devices


    hier posten.


    Meist belegt der usb_hid Treiber automatisch das Device und lirc funktioniert dann leider nicht.


    Ach ja, welche Distri setzt du denn eigentlich ein?


    Viele Grüsse
    Matthias

    Hallo Andreas,


    das Phänomen ist mir bekannt. Wenn du mit lspci ein device 15c2:0036 hast, dann hast du unter /dev zwei lirc devices lirc0 und lirc1. lirc0 hat einen Symlink auf lirc, so dass du auf Grund verschiedener Anleitungen von der Fernbedienung genau die "schwarzen" Tasten anlernen kannst bzw. siehts. Wenn ich allerdings die Mouse/Keyboard Taste gedrückt habe, ist bei mir immer der Treiber gecrashed.


    Meine Lösung:


    Lircd stoppen
    > killall lircd
    Tasten von /dev/lirc0 testen
    >mode2 --device=/dev/lirc0 --raw
    (dabei nicht die Mouse/Keyboard Taste drücken! Ansonsten hilft auch kein "modprobe -r lirc_imon && modprobe lirc_imon" sondern nur die alte Microzoff Losung: Reboot tut Gut ;) )


    Lirc anlernen für lirc0
    >irrecord /etc/lirc0.conf -d /dev/lirc0 -n -f


    Ich habe zwei lirdX.conf Dateien angelegt, keine Ahung, ob es auch mit einer Datei funktioniert.
    (Es gehen nur die schwarzen Zifferntasten inkl. dem "Knubbel in der Mitte mit als Up/Down/Left/Right" und den 7 "Randtasten" ausser s.o.)


    dann das zweite Device bzw. dessen Tasten testen
    >mode2 --device=/dev/lirc1 --raw


    und dann auch diese Tasten anlernen
    >irrecord /etc/lirc1.conf -d /dev/lirc1 -n -f


    Damit sollen alle restlichen Tasten funktionieren inkl. der ominösen Mouse/Keyboard Taste..... :schiel


    dann 2 mal lirc mit deren passenden *.conf starten und auf /dev/lircd ausgeben lassen.....
    >/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=10815 /etc/lirc0.conf
    >/usr/local/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:10815 /etc/lirc1.conf


    (mein Script will ich hier lieber nicht posten obwohl es super funktioniert aber leider zuwenig cryptische Syntax für Laien enthält :streichel und mich die "Shellcoder" zerreisen würden :motz1) --> ;)


    .... dann mit irw die Fernbedienung testen. Sollte eigentlich funktionieren.
    ggf. kann ich meine beiden conf. Datein hier uploden.


    Viele Grüsse
    Matthias


    (Getestet unter Suse 11.1 mit einem Lirc Repo vom 28.02.2009)