S100 3 Distris tested und kein Bild

  • Hi


    Ich komm mit der s100 nicht weiter. ich habe mitlerweile zendeb, STM_S100-V2 iso und freevdr 2.0 beta ausprobiert und bei keiner kommt auch nur das geringste zucken auf dem tv an (angeschlossen am unterem scart, ist doch richtig oder?). Hardwaretechnsich ist die s100 i.o., sehe mit original dom auch ein bild auf dem fernseher. Da ich eher nen mausschubser bin und von linux nur ansatzweise ne ahnung habe wüsste ich nichtmal wo ich anfangen müsste nach dem problem zu suchen. zendeb möchte ich ehrlich gesagt nicht noch einmal probieren da mir das zu kompliziert mit dem installieren ist, habs zwar einmal geschaft, hat aber stunden gedauert. beim stm_s100 iso bekomme ich auf dem monitor ein "no Signal + Kanal nicht verfügbar" bild, komme aber nicht auf die konsole. bei freevdr bekomme ich auf dem monitor ein schwarzes bild mit einem "x" in der mitte. Auf die konsole komm ich dort und im setup habe ich auch s100 ausgewählt. bei beiden distris aber kein bild auf dem tv. installiert wird auf eine 2,5er 40gb platte was auch funktioniert. würde mich über ein paar tips freuen was ich tun muß damit das klappt


    gruß
    TriBun

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hi TriBun,
    wenn du bis zum "No Signal" kommst scheint dein System ja hochzufahren. Du kannst ssh verwenden, um dich auf der S100 über das Netzwerk einzuloggen. Bei Zendeb kommst du mit der rosa Telekomtaste zum MMC Menü. Hast du denn ein Empfangsgerät an der S100, um überhaupt irgendetwas zu empfangen?


    LG



    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • ja ich verwende ne cinergy 1200 dvb-t. "no signal" kam bei dem stm_s100 iso, da klappte das einloggen über ssh nicht. bei freevdr sehe ich auf dem moni das "x" und komme dort auch auf die console und ssh login klappt auch. da ich dort auch die letzten zeilen vom log sehen kann sieht es auch so aus das vdr selbst zumindest gestartet wird. nur der fernseher bleibt dunkel. peer ftp connecten klappt auch, würde also sagen am freevdr fummeln macht sich immo am leichtesten. nur wo nach fehlern suchen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Was sich nicht anbietet ist die Distris hin und her zu wechseln.
    Entscheide dich für eine anhand der Features und nicht daran, ob was alles sofort läuft (zumindest wenn nicht alles sofort läuft).


    Dann analysiere jedes Problem und beheb es. Am weitesten bist du in meinen Augen im "No Signal" Fall.


    Sieh zu, dass du per SSH dran kommst. Dazu musst du wohl erstmal eine Tastatur und einen Monitor anschließen und X beenden um eine Konsole zu bekommen. Dann prüfst du ob SSH läuft, und ob ein Ping zu deinem Router klappt, sowie deine IP-Adresse der S100.


    Danach solltest du per SSH auf die Box zugreifen können.
    Als nächstes checkst du, ob die DVB-Hardware erkannt wurde. Ansätze wären ls /dev/dvb/ und dmesg |grep dvb.


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß,
    Hendrik

  • ok dann installiere ich gleich nochmal das stm_s100 image. aber da ist grade das problem mit der console. usb tastatur hab ich ja daran, komme aber nicht auf die console und x beenden klappt auch nicht. x zu beenden habe ich mit strg+alt+backspace probiert (hier im forum gelesen), geht nicht. auf die console zu kommen habe ich mit alt+F tasten, strg+F tasten und strg+alt+F tasten versucht, nix ging. für eine disti entscheiden fällt bisschen schwehr da nicht so viel ahnung und mir das am liebsten wollte das sich mit meinem begrenzen wissen bewerkställigen lässt. im endeffekt gehts einfach nur drum vdr zum laufen zu bekommen damit man mal paar sendungen aufnehmen und später schauen kann.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    ok dann installiere ich gleich nochmal das stm_s100 image. aber da ist grade das problem mit der console. usb tastatur hab ich ja daran, komme aber nicht auf die console und x beenden klappt auch nicht. x zu beenden habe ich mit strg+alt+backspace probiert (hier im forum gelesen), geht nicht. auf die console zu kommen habe ich mit alt+F tasten, strg+F tasten und strg+alt+F tasten versucht, nix ging.


    Funktioniert die Tastatur denn überhaupt bei Dir? Wenn nicht, mal probieren obs hilft im BIOS der S100 den "USB-Legacy Support" zu aktivieren. Vieleicht funktioniert die Tastatur ja dann.

  • habe jetzt das stm_s100 iso wieder drauf. wie beim alten "no signal" und ins vdr menü und ins mms komm ich jetzt, aber alles nur auf dem moni, tv bleibt dunkel. auf die konsole komm ich mitlerweile auch, aber netzwerk und ssh zugriff geht immernoch nicht.


    edit: ping testen brachte mir ein "Network is unreachable"
    welchen netzwerktreiber muß ich im vdr setup auswählen? eingestellt ist drt e100

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Netzwerkkarte Modul geladen ... ifconfig ...wenns passt ...sshd
    No Signal wenn es eine SMT7020 wäre würde ich sagen steck das Sat Kabel weiter rein, ansonsten DVB Device prüfen channels.conf, diseq prüfen

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • dazu mus netzwerk erstml funzen. lut ifconfig scheit aber eth0 erkannt worden zu sein

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • jop. hab die standard probiert, hab übers vdr setup ne feste eingestellt und probiert. "Network is unreachable" was bedeutet das wenn ich versuche zu pingen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • e100 ist als Netzwerktreiber falsch. Die SMT7020 hat nen e100, die S100 hingegen nen Realtek 8139, das wären die Kernelmodule 8139too oder 8139cp.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • ok den hab ich am vdr menü eingestellt. funktioniert leider auch nicht, wird wohl nicht korrekt vom setup menü übergeben. wie kann ich denn an der konsole die ip ändern?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • wenn du die karte mal temporär ans rennen haben willst tuts übrigens auch ein "ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx up". Das setzt freilich kein Gateway, kein DNS Server etc. Aber du kannst darauf erstmal verbinden. Ich weiss nicht wirklich wie gen2vdr das mit dem Netzwerk handhabt. Aber sonst kuck mal die /etc/conf.d/net datei durch, darin bewahrt ein Standard Gentoo die Einstellungen auf.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    wenn du die karte mal temporär ans rennen haben willst tuts übrigens auch ein "ifconfig eth0 xxx.xxx.xxx.xxx up".

    yippi das funzt. jetzt kann ich schonmal mit ssh und sftp drauf connecten. das macht ja schonmal vieles leichter. /etc/conf.d hab ich nicht, denke mal eher das das /etc/network/interfaces ist. wie müssen da die einträge lauten?


    jetzt kann man mal dran gehen warum auf dem tv kein bild an kommt. einer ne idee?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • hast Du eine passende gültige channels.conf?
    kannst du scannen w_scan?
    signal nicht gut genug?


    Und wie du siehst war die Reihen folge in der ersten Zeile oben gar nicht so verkehrt :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • ja, die channels.conf hab ich mir frisch ausm wiki geholt. scannen ist schlecht, der will ja imer sat scannen, habe aber dvb-t drin. signal sollte stimmen, es ging mit der karte in mein win pc ja auch. ich würds erstmal wichtiger finden nen bild aufn tv zu bekommen (mal ebgesehen vom empfang müsste ja wenigstens mms oder vdr zu sehen sein) wenn das nicht funzt bringt mir alles andere auch nichts

    Zitat

    Original von Mr.N!ce
    Und wie du siehst war die Reihen folge in der ersten Zeile oben gar nicht so verkehrt :)

    was meinst? steh auf der leitung


    hmm unter /usr/modell/ gibs nur 7020 und z101. nix s100. das iso nannte sich aber stm_s100-v2.iso aber ist wohl doch nicht für die s100 gedacht?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • wenn du ein no signal siehst siehst du vdr, mal einfach gesprochen. siehst du das aktuell ?
    auf was fürm linux basiert denn da dein aktuelles image nun ? hab ich mich verlesen ? hmmm.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    wenn du ein no signal siehst siehst du vdr, mal einfach gesprochen. siehst du das aktuell ?
    auf was fürm linux basiert denn da dein aktuelles image nun ? hab ich mich verlesen ? hmmm.


    ja, sehe ich aktuell. kann zwischen vdr, mms und konsole hin und her schalten. das was ich drauf habe ist das SMT_S100-V2b.iso. hab grad den thread dazu gesucht aber endweder bin ich blöd oder der tread ist verschwunden, umbenannt oder verschoben worden

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Das hab ich mir nie angeschaut, sorry, muss ich passen beim genauen Aufbau. Meine Empfehlung wäre nach wie vor zendeb. Zu deinem eigenen Vorteil wär da mittlerweile auch ein recht aktueller Kernel drin mit dem deine Chancen das dein dvb stick unterstützt wird um ein vielfaches höher ist.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!