lirc einrichte (ich weiss dies gibt es schon)

  • hallo leute,


    ich habe heute einen seriellen IR gekauft unter www.usa-x.org
    nun stellt sich die frage wie ich das ding zum laufen bekomme. kann mir da jemand helfen ?



    das ding sieht so aus


    [Blockierte Grafik: http://www.usa-x.org/1shop/images/lirc.jpg]


    plus eine fernbedienung



    [Blockierte Grafik: http://www.usa-x.org/1shop/images/remote101.jpg]



    cu
    marlow


    ps: absoluter kein linux mann

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Unter http://www.lirc.org/ findest Du eine Anleitung.


    IMHO ist das Schwierigste, einen guten Herstellercode für die Fernbedienung auszuwählen, der möglichst viele Tasten unterstützt. Ich benutze zum Beispiel eine Thomson ROC 340 Fernbedienung im Videomodus Thomson 106.


    An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen (nachdem Du LIRC schon aktiviert hast):


    1. IR Empfänger anschliessen
    2. Im Internet nach einer Einstellung für Deine Fernbedienung suchen. Fernbedienung darauf einstellen und heruntergeladenes lircd.conf nach /etc/lircd.conf kopieren
    3. lircd stoppen
    killall lircd
    4. lircd mit Konfiguration starten
    lircd /etc/lircd.conf
    5. Konfiguration testen
    irw
    6. Beim Betätigen der Fernbedienung müssen nun entsprechende Codes angezeigt werden
    7. Wenn es nicht funktioniert oder Du zu wenige Tasten belegt hast, dann gehe nach 2.
    8. In /etc/vdr/remote.conf alle LIRC.-Einträge löschen
    9. reboot
    10. Die Codes VDR antrainieren. (VDR fragt beim Start automatisch die Codes ab.)
    11. Fertig oder absolut verzweifelt :)


    Wenn Du nicht bis mindestens zu 8 kommst (2 Stunden würde ich schon investieren), dann kannst Du selber ein lircd.conf erstellen. Das Vorgehen dazu ist in etwa:


    1. lircd abstellen
    2. Zufällig Herstellercode auf Fernbedienung wählen :)
    3. mittels irrecord die Codes antrainieren
    4. Wenn das nicht geht: gehe zu 2.
    5. Erstellte Konfigurationsdatei laden in lircd
    6. Konfiguration testen mittels irw
    7. Beim Betätigen der Fernbedienung müssen nun entsprechende Codes angezeigt werden
    8. Wenn es nicht funktioniert oder Du zu wenige Tasten belegt hast, dann gehe nach 1.
    9. erzeugte Konfigurationsdatei nach /etc/lircd.conf kopieren.
    10. In /etc/vdr/remote.conf alle LIRC.-Einträge löschen
    11. reboot
    12. Die Codes VDR antrainieren. (VDR fragt beim Start automatisch die Codes ab.)
    13. Fertig oder absolut verzweifelt :)

  • Zitat

    Original von Thomas
    16,90 EUR mit 2 Meter Kabel, und da kommt der Versand noch dazu. Ich bin echt zu billig ;)


    Ich hoffe doch du meinst zu preiswert :)

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • hallo marc twain


    habe folgendes gemacht


    1. IR Empfänger anschliessen
    ok


    2. Im Internet nach einer Einstellung für Deine Fernbedienung suchen. Fernbedienung darauf einstellen und heruntergeladenes lircd.conf nach /etc/lircd.conf kopieren
    ok


    3. lircd stoppen
    killall lircd
    ok


    4. lircd mit Konfiguration starten
    lircd /etc/lircd.conf
    ok


    5. Konfiguration testen
    irw
    ok
    6. Beim Betätigen der Fernbedienung müssen nun entsprechende Codes angezeigt werden
    kommt nichts


    7. Wenn es nicht funktioniert oder Du zu wenige Tasten belegt hast, dann gehe nach 2.
    ok
    8. In /etc/vdr/remote.conf alle LIRC.-Einträge löschen
    umbenannt und eine neue datei erstellt und so habe ich es gemacht
    mv remote.conf remote.old
    joe remote.conf und leer abgespeichtert


    9. reboot
    ok
    10. Die Codes VDR antrainieren. (VDR fragt beim Start automatisch die Codes ab.)
    er fragt mich, aber ich kann drücken was ich will. es passiert nichts


    11. Fertig oder absolut verzweifelt
    fertig nicht aber verzweifelt


    habe auch mal alles mit killall lircd und dann mit
    irrecord meine.fb


    es erscheine punkte bei jeder taste also ist das ding doch richtig angeschlossen oder ?


    mache ich dan nichts mehr bekomme ich diese meldung


    Press RETURN now to start recording.
    .....irrecord: no data for 10 secs, aborting
    irrecord: gap not found, can't continue


    also die punkte sind da



    cu
    marlow :(

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo Marlow


    Wieviele Codes hast Du auf der Fernbedienung ausprobiert mit irrecord?


    Ich weiss, dass das das sehr anststrengend sein kann. :)


    Tip: Wenn Du es nicht hinkriegst, nimm eine Fernbedienung, die schon jemand in Betrieb hat mit VDR. :)

  • hallo,


    was für codes meinst du. muss an der fb noch was machen ?
    also bei irrecord habe auf ziemlich alle tasten gedrückt. zur zeit benutze ich die tevion md-4689 (http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevion/MD_4689) und habe diese in /etc/lircd.conf eingesetzt.


    eigentlich wollte ich meine neu benutzen (siehe oben), aber für diese finde ich keine lirc.conf.


    was soll ich jetzt noch machen. ständig mit IR-Tastatur arbeiten mach keinen spass.


    cu

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Dir ist bar klar, das die lirc.conf Dateien immer nur für eine bestimmte Einstellung (aus der Codetabelle der FB) gelten ? D.H. Du musst die FB auf den in der lirc.conf vorgegebenen Wert einstellen!!


    Bei der tevion ist dis (aus der lirc.conf übernommen) :


    TV:Daewoo, Code: 191
    VDR:Daewoo, Code: 319
    DVD:Daewoo, Code: 355
    CD:Denon, Code: 666


    Gruss


    Michael

  • hallo,


    das heisst jetzt ich stelle bei meiner FB folgende codes ein ?


    TV aewoo, Code: 191
    VDR aewoo, Code: 319
    DVD aewoo, Code: 355
    CD enon, Code: 666


    und fü mich gilt dann dieser code ?


    VDR aewoo, Code: 319


    cu

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • hi,


    ich habe doch aber eine tevion FB ?
    dieser code


    VDR aewoo, Code: 319


    ist gültig mit meiner Tevion FB ?


    cu


    ps: git es dar auch was für meine neue FB siehe oben ?

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Ich denke Du hast diese Kingman, die oben abgebildet ist?


    Wenn ja, ich habe die gleiche und als VDR code 287 (Philipps).


    Fall Du meine lircd.conf haben willst...


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Noch mal zur Erklärung:
    ALLE von Dir genannten FBs sind "programmierbar" soll heissen nach eingabe eines Codes kann die FB Gerät xyz bedienen. Da der VDR nicht gerade bei den Herstellern dieser FB bekannt ist, taucht er in diesen Codelisten nicht auf. Deshalb haben sich findige Leute hingesetzt und einen FB-Code herausgesucht, der möglichst viele Tasten der FB mit unterschiedlichen Signalen belegt. Für diess Codes sind dann die lirc-dateien erstellt worden. Das heist in diesem Fall bei der Tevion sind dies Deawoo und Denon. Wichtig ist hier bei Aldi FBs, das auch die Programmierung des VCR Buttons richtig ist. Dann hat man auch im normalen Modus (wenn der VDR Knopf gedrückt wurde) die rec,play,ffwd etc Tasten zur Verfügung.


    Gruss


    Michael

  • hallo,


    habe jetzt erste erfolge. aber es geht noch nicht 100%


    ich habe sowohl eine kingman und eine tevion. mit der kingman (287) habe ich mehr erreicht. nach dem ich dir lirc.conf mit den kingman codes gemacht habe und die remote.conf gelöscht habe kommt nun bei einen reboot die eingabe meldungen. nur sind mache tasten 3 fach belegt.


    wäre super wenn ich aber meine tevion weiter benutzen könnte. hat einer von euch noch einen code für mich ausser 319 ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • is die kingman eine 10in1 ... sowie sie usa-x.org verkauft? dann schau mal in deren forum, dort haben die einen code der alle tastern unterschiedlich belegt.


    wegend er tevion (=aldi) die sollte hier sehr beliebt sein, welche ist es denn, die von disem jahr oder die alte? und aldi süd oder nord? ... auch egal einfach mal nach aldi fb suchen.

  • hi,


    hanta


    ja es ist die kingman fb wie oben beschrieben (10 in 1). wie gesagt nach dem einbau der lirc.conf von dieser seite http://www.usa-x.org/dvbforum/viewtopic.php?t=699&sid= ,konnte ich mit irw die tasten am monitor verfolgen. remote.con gelöscht damit ich den vdr anlernen konnte nur fragt der so viel ab, dass ich die befehle bei der kingman nicht unterbringen kann.


    zur aldi fb.
    es ist die fb die ich vor einen jahr bei aldi süd für ca. 7? gekauft habe (model MD-4689). hole ich mir die lir.conf von dieser seite http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevion/ befinden sich doch mehr als eine liste in der conf. ich wähle eine aus und trage sie in meiner lirc.conf und gebe meiner fb den code 319 wie oben beschrieben. mit dem befehl irw sollte ich nun was sehen, aber es tut sich nichts. die tevion fb wäre mir auch lieber da sie besser in der hand liegt. git es keiner der die fb im einsatz hat und mir die lirc.con mit code sowie die remote.conf geben könnte ?


    ich muss auch mal an alle bedanken für die tolle mithilfe. danke


    cu
    marlow


    ps: noch bin ich nicht am ziel

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    nur fragt der so viel ab, dass ich die befehle bei der kingman nicht unterbringen kann.


    naja, das ist doch eher normal. und manche befehl braucht man auch nicht wirklich (zuminest ich) also einfach mal ein paar überspringen und sobald die user1 user2 kommen einfach die geschichte beenden.


    @tevion
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=3449&sid=&hilight=4689&hilightuser=0
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5236&sid=&hilight=4689&hilightuser=0

  • Zitat

    zur aldi fb.
    es ist die fb die ich vor einen jahr bei aldi süd für ca. 7? gekauft habe (model MD-4689). hole ich mir die lir.conf von dieser seite http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevion/


    Die MD-4689 ist doch kompatibel zur 4688, warum benutzt du nicht einfach die bei LinVDR seit Version 0.3 beiliegende lircd.conf, sondern frickelst selbst dran rum? Einfach Finger ruhig halten, Fernbedienung auf die in der lircd.conf beschriebenen Codes einstellen und fertig!


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!