[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Vieleicht können diejenigen mit pre-AVIVO Hardware das ja mal gegen testen, die bisher kein Glück mit den interlaced modes auf ihren TV-LCD's hatten. Der Patch ersetzt den bisherigen radeon_interlace.patch.


    also bei mir lief es mit dem Original- Patch 'radeon_interlace.patch.gz' des ersten Post hier im Thread bei 720x576_50i mit SCART immer ohne Probleme.


    Das impliziert eigentlich, dass es ohne den Patch nicht funktionieren kann. EIn Nachtest bestaetigt dies. Source-Tree ist 'xorg_src_git.tar.gz' vom '1 Oct 2008 17:41:51'.


    Das wuerde eigentlich bedeuten, dass sich die Interlaced Modi fuer 720x576_50i anders verhalten als fuer alle anderen Aufloesungen? Diese Vermutung kann ich aber wie gesagt wegen fehlender Testmoeglichkeiten nicht verifizieren.


  • Ich glaube nicht das es nur eine spezielle Auflösung betrifft. Ich habe im Treiber bisher nur eine Stelle gefunden wo diese "schweinerei" mit der halben vertikalen Auflösung bei pre-AVIVO-Hardware berechnet wird. Und das betrifft die Programmierung der RMX-Einheit was wohl, soweit ich das verstanden habe, ein Scaler ist. Dieser kommt anscheinend dann zur Anwendung wenn ein internes LCD Panel z.B. in einem Notebook angesprochen wird. Da dieses wohl nur die native Auflösung darstellen kann wird diese RMX Einheit aktiviert.


    Ich habe mal den interlace Patch derart überarbeitet, dass er erkennt, ob mit halbierter vertikaler Auflösung gearbeitet wird. Dementsprechend wird der interlace Fix zu bzw. abgeschaltet. Eine entsprechende Meldung sieht man dann auch im xorg log.
    Weiterhin produziert der Patch eine Fehlermeldung wenn die RMX-Einheit verwendet wird.
    Wäre schön wenn alle pre-AVIVO "geschädigten" den mal austesten würden.


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Weiterhin produziert der Patch eine Fehlermeldung wenn die RMX-Einheit verwendet wird.
    Wäre schön wenn alle pre-AVIVO "geschädigten" den mal austesten würden.


    danke schon mal im Namen der anderen fuer den weiteren Patch!


    Aber wie ich es sehe kann ich hier beim Testen nicht helfen, da in meiner Konfiguration bereits alles laeuft und ich die Bedingung die zum Fehler fuehrt nicht nachstellen kann.

  • Hallo durchflieger,


    reicht es denn, in den alten Sourcen ein make clean zu machen und nach Deiner Anleitung neu zu patchen und zu compilieren?


    Wenn ja, teste ich mal, wenn nein, biite ich um eine Dau-Anleitung und teste dann :).


    Danke!
    biggsmann


  • Der Patch ersetzt den bisherigen interlace Patch. Direkt anwenden kannst du ihn deshalb nur auf eine ungepatchte Variante des radeon-Treiber. Alternative kannst du aber auch einfach die paar Zeilen von Hand in einer bereits gepatchten Version austauschen. Letzteres geht wahrscheinlich sogar schneller.


    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Vieleicht können diejenigen mit pre-AVIVO Hardware das ja mal gegen testen, die bisher kein Glück mit den interlaced modes auf ihren TV-LCD's hatten. Der Patch ersetzt den bisherigen radeon_interlace.patch.


    sollte also bei einem IGP x1250 keine besserung bringen? :versteck


    gruß, ciax


    EDIT: ich frage nur, weil ...


    Zitat

    Original von durchflieger


    Wenn es wie sparkie herausgefunden hat eine RS600 ist sieht es im Treiber gar nicht so schlecht aus. Wird dort 3D-mässig in die R300 Klasse eingestuft. Aber alles ohne Garantie!

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von durchflieger
    ciax
    R300 ist pre-AVIVO. Sollte also auch bei x1250 Besserung bringen.


    ok, positiv! vielleicht bringt's bzgl. der interlaced modi etwas (muß auch noch sparkie's modeline-tool ausprobieren - vielen dank sparkie dafür!)


    deinen xorg_src-stack (edit: vom 01.10.2008 ) habe ich noch (passt der von der aktualität noch?) - müßte also den patch von hand einpflegen ..


    grüße, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()


  • Den verwende ich nach wie vor.

  • Zitat

    Original von durchflieger
    ciax
    R300 ist pre-AVIVO. Sollte also auch bei x1250 Besserung bringen.


    hi, "radeon_interlace_v3.patch" bringt hier (ja, wieder subjektiv :)) ein "flackern" (transparentes 'dreieck' ab und zu bei schwenks im rechten oberen rand) weg, allerdings gehen die 576er modi wieder nicht. 1080I_50 ist auch wie gehabt nach unten gezogen (768 zu 1080er abschnitt vermtl. / die 1920 auf 1360 scheint der LCD zu nehmen).


    also (fast) wie bisher - SDTV wird auf 720P ausgegeben mit OSD rechts gerichtet voll sichtbar "verkleinert", 720P HDTV geht perfekt mit OSD auch klein. alles via xineliboutput-patched. vorab wurden die modi auch mittels xrandr getestet.


    wenn 576_50i / 576_50 via xrandr aktiviert wird, bleibt das bild stehen (und "schwingt" etwas) - kein output.


    hab die modelines aus der xorg.conf im ersten post genommen .. hmm(?). ob da was an den modelines zu spielen wäre ???


    ausschnitt Xorg.0.log:

    .. 25Hz? .. bin mir gar nicht mehr sicher, was interlaced bedeutet .. :coolred



    grüße, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Originally posted by biggsmann
    Was mich noch wundert: Die 576i-Modeline, die sparkie mal veröffentlicht hat (Ansteuerung vga-> Scart), funktionieren ohne Patches gut (abgesehen vom Deinterlacing) aber nicht mit dem Patch.


    warum nimmst du nicht einfach diese Konfiguration, die ja praktisch schon funktioniert als Basis fuer die weiteren Tests?


    Du schreibst, die Ansteuerung des Display funktioniert hier gut. Als naechstes wuerde ich die FrameRate Control Patches aktivieren.


    Den 'radeon_interlace*.gz' kannst du also fuers erste getrost weglasssen, da er bei dir offenbr nicht noetig ist (mit der 'Radeon 8500 vom Restverwerter' wie du schreibst)

  • Zitat

    warum nimmst du nicht einfach diese Konfiguration, die ja praktisch schon funktioniert als Basis fuer die weiteren Tests?


    Weil ich zu blöd zum Schreiben bin. Diese 720x576i-Modeline funktioniert am VGA-Ausgang als Signal zum Scart. Ich will aber den DVI-Eingang mit 1440x576i nutzen. Die 720x576i kann ja nicht gehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe (Pixelclock zu gering).


    cu
    biggsmann

  • Erstmal, durchflieger: Der patch befähigt mich jetzt schonmal mit der Radeon 9700 Pro 1440x576_50i auszugeben. Alle Interlaced Modi funktionieren jetzt. Das Bild ist allerdings nicht auf dem ganzen TV sondern nur auf der linken hälfte sichtbar und die Zeilen scheinen sehr schnell zu flirren. Ich teste mal weiter.

  • hallo!


    kleines update: vorweg - probleme bestehen immer noch mit den interlaced modi 1440x576 und 720x576. mein display ist eher empfindlich, was timing, frequenzen, .. angeht (leider kenn ich mich damit zuwenig aus, um selbst bzgl. feinjustierung hand anzulegen).


    der "1080i" modus funktioniert nun - konnte im internet eine modeline finden, die mit xrandr als 1920x1080_30 angezeigt wird. damit ist das bild nicht mehr abgeschnitten.


    Code
    # "1920x1080"  PowerStrip http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=596187&page=3
            Modeline "1920x1080_50i" 74.250 1920 2008 2052 2200 1080 1084 1089 1125 interlace +hsync +vsync


    im xineliboutput-plugin seup steht unter video/deninterlacing=nein und software-scaling=nein. sollte also passen ...


    kleiner nebeneffekt: 720P (arteHD) funktioniert super sowie die spärlichen 1080I sender. das OSD ist auch richtig skaliert. SDTV funktioniert nicht mehr. früher wurde es (allerdings inklusive software-scaling=ja im xineliboutput-setup) mit 720P am display ausgeben. nun ist das bild auf das obere drittel 'komprimiert' und total 'verwaschen'.


    also sozusagen funktioniert's ohne die PAL 576i (bzw. 1440x576). mit sparkie's "pal_modeline-0.0.9.sh" konnte ich nur 576er modi erstellen - die mit "Composite" am schluß der parameterliste im output.
    -->

    Code
    # parameter set for 720x576 resolution with overscan (pal_modeline-0.0.9.sh)
            Modeline "720x576_50i" 13.5 720 736 800 864 576 581 586 625 Composite interlace


    ich nehme mal an, daß SDTV auch mit drehen an den parametern der modelines hinzubekommen wäre .. fragt sich nur, wie man dran dreht, damit eine geeignete 576/1440er modeline für's display rauskommt?? :schiel


    grüße,
    ciax

  • Hallo,


    ich verfolge dies mit großer Begeisterung. Das werde ich auch noch selber testen.


    Vorab würde es mich interessieren, ob das unter Windows besser klappt. Evtl. könnte mir das als Referenz dienen.


    Mein Vorhaben ist ein TV-Out 720x576 Interlaced für Röhren-TV.


    Vielen Dank


    HTPC-Fan

  • Zitat

    Originally posted by HTPC-Fan
    Vorab würde es mich interessieren, ob das unter Windows besser klappt. Evtl. könnte mir das als Referenz dienen.


    das habe ich nicht getestet. Aber es wuerde mich auch sehr interessieren, ob unter m$ ueberhaupt variable Frameraten genutzt werden. Anders kann ja mit GraKas bei Live-TV prinzipiell keine absolut ruckelfreie Wiedergabe erreicht werden.


    Zitat

    Mein Vorhaben ist ein TV-Out 720x576 Interlaced für Röhren-TV.


    das ist immer noch meine persoenliche Referenzkonfiguration. Dafuer koennte man alternativ auch den vga-sync-fields Patch nehmen (fuer aeltere Radeon-Karten).


    Ich habe inzwischen auch mit vielen CHipsets der Intel-Serie von i810 - i965 getestet. Leider funktioniert hier das Verfahren (noch) nicht absolut stoerfrei. Schade fuer S100 und SMT User. Die Patches gibt es momentan nur fuer Radeons.


    Das ganze Thema hier ist halt insofern etwas schwierig, da es keine fertigen Pakete gibt. Upstream wird es sowieso nie integriert werden, da es zu speziell ist, als dass es die Allgemeinheit interessieren koennte.


    Vielleicht gibt es mal eine spezielle Distri.


    Markus (aka "Mahlzeit") hat hier netterweise schon mal nen Wiki-Eintrag :tup begonnen:


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/CheapBudget

  • Zitat


    Das ganze Thema hier ist halt insofern etwas schwierig, da es keine fertigen Pakete gibt. Upstream wird es sowieso nie integriert werden, da es zu speziell ist, als dass es die Allgemeinheit interessieren koennte.


    Hm. Meinst du? Ich denke schon, dass dies von Vorteil für eine ganze Menge Leute sein kann.


    Außerdem: Welchen Nachteil hat man, wenn man den Patch integriert (solange man ihn z.B. per Switch im Makefile aktiviert).


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Originally posted by henfri


    Hm. Meinst du? Ich denke schon, dass dies von Vorteil für eine ganze Menge Leute sein kann.


    die meisten xorg-Entwickler unterstuetzen allenfalls TV-OUT und weniger die interlaced Modi ueber VGA/DVI. Wobei TV-OUT qualitativ nicht annaehernd mithalten kann. Naja wenigstens wurde bei Intel schon ein wenig Kompromissbereitschaft gezeigt:


    http://www.spinics.net/lists/xorg/msg38928.html


  • Ich habe jetzt soweit alle Teile gesammelt für VGAtoSCART Kabel. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei meinen VGA Kabel Pin 9 garnicht belegt ist ..... Kann man es ignorieren?


    U. noch was, unter http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/CheapBudget habe ich gelesen, dass es fertige Pakete gibt für Ubuntu 8.10, welche Stand oder welche Patches sind da intergriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!