c't 6.2 - HowTo WOL?

  • Hab trotz Linux/Debian-Newbee Dasein meinen c't-vdr prima zum laufen gebracht, schönes leises Gehäuse gebaut, kann übers Netz mit Ihm kommunizieren NUR: wenn er aus ist komm ich nicht ran per Netz: WOL geht (noch) nicht. (Für Timer startet er brav, schaltet sich auch wieder aus).
    Kann mir jemand eine kurze HowTo für die Einrichtung des WakeOnLAN geben?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Hi,


    evtl. hilft vor dem shutdown ein 'echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup'.
    Das hängt auch immer von der verwendeten Hardware ab.
    Bei meiner 3com Karte muss beim Laden des entsprechenden kernel moduls ein Parameter übergeben werden, damit die wol Funktion aktiviert wird.
    Bei onboard NICs muss wol meist vorher im Bios aktiviert werden.



    Gruß
    tec

  • Hi,
    bei meinem c'tVDR6 auf VIA-ME6000 habe ich in der /etc/init.d/bootmisc.sh folgendes angehaengt:

    Code
    /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g


    Ansonsten kommt die Kiste auch nicht hoch...
    Aufwecken dann einfach mit

    Code
    wakeonlan <deine_MAC_Adresse>


    (wakeonlan funktioniert als normaler user, da hatte ich mit etherwake schon oefters mal Schwierigkeiten...)


    Gruss,
    - berndl

  • ok - werd mich morgen mal ranwage.
    wie läuft das mit dem WOL, wenn ich von extern dann die kiste aufwecken will?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • Im Router eine Regel einrichten die UDP Port 9 auf die Broadcast Adresse deines internen LANs weiterleitet (meist die 192.168.0.255)


    Zusätzlich ist sinnvoll einen Dienst wie DynDNS zu nutzen, damit du deine IP nicht wissen musst.

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Im Router eine Regel einrichten die UDP Port 9 auf die Broadcast Adresse deines internen LANs weiterleitet (meist die 192.168.0.255)


    Zusätzlich ist sinnvoll einen Dienst wie DynDNS zu nutzen, damit du deine IP nicht wissen musst.


    Geht aber nicht bei allen Routern leichter ist wenn der Router clients wecken kann dann braucht man sich nur auf den Router connecten.



    mfg

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Tja, man muss schon nen Router aussuchen der kann was man will.

  • Wenn man doch immer vorher wissen würde was man mal brauchen könnte :unsch

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Die FritzBox 7270 mit der aktuellen Labor Firmware unterstützt Fernzugriff mit WOL Funktion. Klappt gut.


    Gruß

  • dyndns etc. läuft bei mir schon, vdr-admin geht von i-net soweit.
    ums innerhalb des lans zu testen muss ich, denke ich, noch keine regel setzen. bin noch am testen. momentan häng ich aber noch am samba-server...
    danke einstweilen, komme aufdie hinweise zurück!


    p.s.: wie kann ich eigentlich via konsole das system neustarten, um nicht immer zum media-rechner laufen zu müssen?

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    Einmal editiert, zuletzt von Tschennings ()

  • Ohne ct genauer zu kennen würde ich mal probieren:


    neustart:


    'reboot' oder 'init 6' oder 'shutdown -r now'


    ausschalten:
    'poweroff' oder 'init 0' oder 'shutdown -h now'



    Mit etwas grübeln gibts noch weitere Möglichkeiten, falls das nicht reicht. *g*

  • reboot
    hätte man beinahe draufkommen können...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

  • hab in sachen wol mal etwas weiter im netz gestöbert - was mir aber immernoch nicht klar ist ist das tatsächliche vorgehen in der praxis. soll heisen: meinen mediacenter (so heist mein vdr) kann ich mit meiner dyndns-adresse auf port 8001 anreden. nun schläft er aber, ich möchte gerne von irgendwo (freund, internetcafe, blackberry...) ihn aufwecken und was timern - nur durch den aufruf wird er ja wohl nicht aufwachen, oder? wie krieg ih ihn von einem bel. ort aktiv?
    ...ok - habs selber gefunden, allerdings ist die lösung nicht gerade internetcafe-tauglich...

    Produktivsystem:
    Server: yaVDR 0.3 0.5 0.6 0.7 im Silverstone Lascala LC16MR; Board: Asus P5N7A-VM S775 GF9300 FSB 1333MHz PCIe Chip: Intel Pentium Dual Core E5200 2.50GHz
    streaming clients: windows-Rechner, Ubuntu-Rechner, 3xRaspberryPI I, 1x RasPi II mit aktuellem Openelec, Kodi + VNSI-PVR auf div. Android-Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von Tschennings ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!